Suche Espressomaschine für Büro

Diskutiere Suche Espressomaschine für Büro im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe Alle Ich bin neu hier und beschäftige mich schon seit längerem mit dem Thema Espresso und Espressomaschinen. Leider haut mich das Angebot...

  1. #1 Stratos, 12.08.2014
    Stratos

    Stratos Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Alle

    Ich bin neu hier und beschäftige mich schon seit längerem mit dem Thema Espresso und Espressomaschinen. Leider haut mich das Angebot um und ich bin um es grad vorweg zu sagen, leicht überfordert.

    Für unser Büro (ca. 7 MA) suche ich eine gute Espressomaschine für bis zu EUR 800. Sie sollte trotz allem nicht zu aufwändig in der Reinigung / Handhabung sein. Auch wäre es am Besten, wenn gleich eine Mühle dabei ist, wobei ich gelesen habe, dass dies nicht unbedingt vorteilhaft ist wegen der Erwärmung.

    Könnt ihr mir da eine Empfehlung abgeben?
     
  2. #2 Koffeinpop, 12.08.2014
    Koffeinpop

    Koffeinpop Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2013
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    27
    Mit Espressomaschine meinst du wahrscheinlich einen Kaffeevollautomaten?

    Die hier vor allem diskutierten Siebträgermaschinen eignen sich meines Erachtens nicht für ein Büro, sind die doch eher ein Thema für Enthusiasten. Hier fiele mir höhstens eine Lösung mit ESE Pads ein.

    In dieser Richtung wurde auch bereits häufiger hier diskutiert, zB in diesen Themen:

    http://www.kaffee-netz.de/search/872405/?q=Büro&o=date&c[title_only]=1&c[node]=15

    Fakt ist: alle Maschinen, auch Vollautomaten, sind pflegebedürtig. Der Reinigungsaufwand ist deutlich höher und im einzelnen kniffliger, als in der klassischen Filterkaffee-Teeküche.
    Aus diesem Grund sollte man immer auch zum einen an die Umweltschweinereilösung (Nespresso, andere Portionssysteme) oder an die Auslagerung an ein externes Unternehmen a la Kaffee Partner denken.
     
  3. #3 Stratos, 12.08.2014
    Stratos

    Stratos Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ciao Falk

    Nein eigentlich würde ich als Espressoliebhaber eher eine Siebträgermaschine ins Büro stellen. Wie ist bspw. die Solis Barista Pro Edelstahl Typ 114 Kolbenmaschine? Ist die Baugleich mit der Gastroback? Muss ich damit rechnen, dass sie nach einem Jahr bei 10 - 15 Cafés pro Tag den Geist aufgibt?

    Gruss Stratos
     
  4. #4 old_bean, 12.08.2014
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    194
    Du gehst die Sache verkehrt an. Erstmal muss ich mich auf jeden Fall Koffeinpop anschließen, wenn du ein Gerät mit einfachem Handling möchtest was mit einem Minimum an Reinigungsaufwand zu betreiben ist, wäre ESE die beste Wahl. Es gibt auch ESE Pads von Lucafe und dergleichen... also muss der Espresso, nur weil er ESE ist, nicht unbedingt sooo viel schlechter sein.

    Deine Frage zur Gastroback wirft einige Fragen auf: wie kommst du auf das Gerät, was gefällt dir an ihr (technisch sowie optisch)? Sind die € 800 nur für die Maschine oder darf eine Mühle noch extra kosten?

    Wenns UNBEDINGT eine ST Maschine mit Mühle sein soll, hängts natürlich stark vom Budget und der Verwendungsart ab, sollen damit nur Espressi oder doch auch Cappus gemacht werden. Bei Cappuccini kommt der Dual-Boiler ins Spiel und da gehen gleich mal € 800 für so ein Teil übern Tisch, etc. etc. etc.

    Prognosen zur Lebensdauer einer Maschine wird dir wahrscheinlich keiner gern geben. Aber wenn du dich ein bisschen einliest wirst du merken, dass die Gastroback nicht sehr verbreitet ist hier im Forum. Das hat sicher seine Gründe ;)
     
  5. gerrit

    gerrit Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2014
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    36
    Ich schlage mal eine Nuova Simonelli Oscar vor. Die kann man mit Festwasseranschluss betreiben, sie ist günstig, da ein Zweikreiser sehr stabile Temperatur, grosse Auffangschale und super verarbeitet. Wenn mich nicht alles täuscht, hat sie sogar eine Zertifizierung als Gastrogerät. Die von Dir benötige Menge kann sie auch locker verarbeiten. Sieht halt nur nicht so schick aus die gute, aber ABS Plastik hat im harten Büroalltag vielleicht auch sein Gutes, man sieht nicht sofort jeden Fingerabdruck oder Fleck.
     
  6. #6 schraubohne, 12.08.2014
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    hallo stratos,

    dein unterfangen ist ehrenwert, die kaffeekultur hochzuhalten und anderen auch die möglichkeit dazu bieten zu wollen.

    natürlich völlig uneigennützig, auch selbst vernünftigen caffè im büro trinken zu können:)

    meine erfahrung dazu war bisher immer, viele mögen natürlich einen anständig zubereiteten kaffee.

    nur haben die wenigsten auch den antrieb und oder das interesse an der materie.

    das ist zwar schwer im leben eines kaffeegenießers (kaffeegenießerinnen sind da ausdrücklich mitgemeint),

    nur muß man das so respektieren.

    gerade beim thema pflege, rückspülen etc. entzweite sich das wirkönnentollencaffèimbüromachenprojekt,

    wenn du als einzig daran interessierter mensch dann letztlich immer alles saubermachst und oder anderen den kaffee bereitest, ist das ja auch nicht im sinne des erfinders.

    das soll jetzt aber bitte nicht als abtörn gemeint sein, eher aufmerksamkeit auf alltägliche punkte bringen.

    pads, also die richtigen ese-, eignen sich me. auch nur bedingt, da teure portionen und unheimlich viel müll mit den verpackungen.

    mag sein, ihr seid da als bürogemeinschaft anders unterwegs und schafft es,
    eine gute kaffeeset-wg zu sein, das wäre natürlich sehr schön.

    dicke daumen und viele grüße,
    schraubohne
     
  7. #7 horst freiraum, 12.08.2014
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    Hier auch von mir ein Erfahrungsbericht:

    Wir sind zwischen fünf und zehn, wobei auch einige darunter sind, die nur sporadisch kommen. Da die Menschen ja alle hübsch unterschiedlich sind, gibt's welche, die sich selbst richtig einschätzen und lieber jemanden fragen, der häufiger Kaffee macht; und auch welche, die dickköpfig erst fünfmal alles falschmachen müssen, bis sie einsehen, dass die paar Regeln, die ein ST erfordert, eben goldene sind.

    Gearbeitet wird bei uns mit einer Cimbali Junior und einer Casadio Instantaneo. Der Anfang war holprig (der Spruch "Wer hat die Dampflanze vermilcht?!?" ist mittlerweile legendär), und man braucht ein gewisses Maß an Gleichmut, da würde ich meinen Vorrednern zustimmen. Aber es geht ja nicht nur einem selbst als "Halter" der Maschine auf den Wecker, sondern auch allen anderen, wenn immer dieselben Experten das Milchkännchen nicht spülen oder sonstwas. Man muss da eben seine Wege zu Kommunizieren finden.

    Ansonsten würde ich auch sagen, je robuster, desto besser. Ich kenne die Oskar nicht, scheint mir aber etwas klein und nicht so stabil wie ein unverrückbarer Gastrobomber. Muss eben alles selbsterklärend sein, daher hab ich auch die Casadio mit getrenntem Timer für 1er und 2er besorgt. Dosermühle geht nicht, weil sonst viel Kaffee vermahlen wird, oder eben am nächsten Morgen alter vom Vortag getrunken wird.

    Die Pflege mach ich selber, aber alle zwei Wochen mal Rückspülen und die ST in Kaffeefettlöser baden ist kein unmögliches Ding. Zum Abwischen der Maschine und Spülen der Auffangschalge kann man dann andere animieren...

    Viel Erfolg!
     
  8. Phippu

    Phippu Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    200
    ich denke, es hängt auch davon ab, ob es ein paar "Experten" (3-4) im Büro gibt, die als Trouble-Shooter agieren können und zusammen den "Service" übernehmen, oder ob man wirklich der einzige Kaffee-Enthusiast ist. In letzterem Fall, würde ich's auf jeden Fall bleiben lassen :( Aber auch im im ersten Fall wüsste ich nicht, ob ich allen jetzigen und auch zukünftigen Bürogenossen die Handhabung eines ST zutrauen bzw. "antun" möchte? Ich meine es gibt bspw. auch Leute, die kein handgeschaltetes Auto fahren können oder wollen, sondern nur Automatik... Man soll die Leute imho nicht zu ihrem Glück zwingen.

    Eine Lösung wäre vielleicht ein ST für den "inneren Zirkel der Kaffeetrinker" - dann würde nämlich eine einfachere Maschine auch wieder reichen - und parallel dazu ein Kapsel- oder Pad-System für die Knöpfendrücker, solche Maschinen kosten ja auch kaum was in der Anschaffung. Dann könnte jeder selbst den Schritt in die höhere Sphäre wagen, wenn er denn soweit ist ;)

    LG Phippu
     
  9. #9 von unzu, 14.08.2014
    von unzu

    von unzu Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2014
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    23
    Einen wunderschönen guten Morgen!
    Den DB würde ich erstmal hinten anstellen - auch wenn sowas immer geil ist! =)
    Die 800€-Ansage lässt mich aber wieder an einen Freudschen Versprecher denken so lange es nicht um einen gebrauchten geht.

    Ansonsten schließe ich mich einigen anderen an: Wenn es viele gibt die sich darum kümmern sollen, kümmert sich meistens einer darum.
     
  10. #10 horst freiraum, 14.08.2014
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    Wobei ich wiederum zu bedenken gebe, dass es (wie so oft) sehr stark von den Menschen abhängt:
    .wenn ich als Besitzer/Maschinenexperte kein Problem damit habe, das Rückspülen und ST-Reinigen zu übernehmen, gibt es da schonmal kein Problem
    .das Verhältnis zu den Kollegen ist entscheidend - ist das Klima so, dass ich ihnen sagen kann: Nur, wer sich die Mühe macht und pfleglich damit umgeht, darf ran? Oder geht das eher nicht? Tip: VORHER besprechen, nicht erst, wenn die Maschine da ist und alle heiß drauf sind!
    Wie gesagt, meiner Meinung nach ist ein ST mit gut eingestellter Mühle störunanfälliger und auch einfacher zu reinigen als die meisten VA. Nicht zu sprechen davon, dass um einige Jahrzehnte langlebiger...
     
    von unzu gefällt das.
  11. #11 Nanuzzo, 14.08.2014
    Nanuzzo

    Nanuzzo Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
     
  12. #12 von unzu, 14.08.2014
    von unzu

    von unzu Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2014
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    23
    Ich werfe mal der Diskussion eine Thermoblock-Maschine hin auch wenn ich selbt kein großer Fan von diesen Geräten bin:

    Von Graef die ES91 mit der CM800 als Mühle liegt im Limit. Kalkanfällig ist die nicht wirklich, der Milchschaum ist bei Thermoblockmaschinen nicht so der Hammer aber im Büro vielleicht ein Kompromiß wert?
     
  13. #13 schraubohne, 14.08.2014
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    liebe alle:p,

    es kann schwierig werden beim thema "gut eingestellter mühle", was ja immer einstellungssache ist, wie wir adepten der wohlbereiteten emulsion mit der latte macchiato aufgesogen haben

    weil auch da ist dann das geschrei groß.

    "gestern / eben ging das noch, was muß ich jetzt tun, sch.-gerät, hilf mir doch mal einer, du machst das doch so gut, mit meiner tassimo klappt das viel besser, etc.",
    je nach lage des charakters der kollegInnen...

    es entspricht wie gesagt nicht jedem menschen, sich so eingehend mit der kaffeezubereitungsmaterie zu befassen, was ja auch ok ist.

    wenn du jedoch auf eine hauptsächlich verstellte mühle und entsprechend mit anlauf erst den richtigen shot triffst, geht das nicht nur zulasten der eigenen arbeitszeit,

    auch die stimmung im büro entzündet sich unnötigerweise an einem nebensächlichen thema.

    da freue ich mich lieber auf caffè zu hause vom eigenen spielzeug, da weiß ich, wen ich für komische sachen belangen muß.

    um auch mal was gutes zum thema zu schreiben:

    beste erfahrungen haben ich mit den klassischen moka-bömbchen gemacht,

    es kommt selbst bei nicht angemessen hingebungsvoller befüllung durch kollegInnen zu einem für büroverhältnisse trinkbaren kaffee,

    bietet in rotation mitgebrachten espressopulvers oder in sammelbestellung die möglichkeit zum geschmacklichen einstieg in thema

    und ist selbst bei nicht vorhandener kochplatte mit den steckergebundenen vertretern der caffetiere zu realisieren.

    und vergleichsweise spottbillig obendrein.

    in diesem sinne, viel vergnügen,

    schraubohne
     
    Koffeinpop, von unzu und Phippu gefällt das.
  14. #14 schraubohne, 14.08.2014
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
  15. #15 schraubohne, 15.08.2014
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    guten morgen,

    kleine anekdote zur allgemeinen fragwürdigen erheiterung:

    es kann sich auch ergeben, daß man freudig schreit beim ersten bezug, alleine im büro, wenn sich herausstellt, daß ein werter mitmensch röstkaffee in die mühle gefüllt hat.

    "das sind doch gute bohnen, und billiger waren die auch. wieso soll das denn nicht gehen?"

    das muß ich jetzt nicht weiter kommentieren, oder? :p

    nur um zu beleuchten, auf welches kaffeeverständnis seiner mitmenschen man gefaßt sein sollte.

    teilweise irgendwie erschreckend, aber hey was solls, andere interessieren sich für andere dinge in epischer breite.


    es passieren in solchartiger basisarbeit zum thema kaffe aber auch unglaublich schöne erlebnisse,

    wenn jemand sich plötzlich riesig freut, weil er oder sie nach einem gespräch oder kleinen tipp zur verbesserung sich den besten bisher im leben getrunkenen kaffee bereiten konnte.

    dein erstes mal vergißt du nie.:D

    oder wenn man teilhaben darf an der neuentdeckung von geschmacksfreuden seiner mitmenschen durch ausprobieren anderer bohnen.

    kaffee kann schon glücklich machen, in diesem sinne

    nur nicht übertreiben:p

    viele grüße,
    schraubohne
     
  16. #16 horst freiraum, 15.08.2014
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    Ich kann auch davon berichten, dass die Leuts im Büro selbst sehr erfreut sind, was für Fortschritte sie machen... Und wer keinen Espresso trinkt, erfreut sich an der 18€-Filterkaffeemaschine - Kohabitation ist möglich!

    Kurz zur angesprochenen Graef-Kombi: Gegen die Mühle ist ja nichts zu sagen, sie wird zwar nicht lange halten bei viel Betrieb, aber nungut. Bei vielen Nutzern würde ich aber stark von so einer kleinen Maschine abraten: Sie ist zu leicht, verrutscht, es ist kein Wasser nachgefüllt worden, der Abtropfbehälter ist voll... All das sollte man mit Festwasser abstellen, sonst ist's tatsächlich zu aufwändig.
     
  17. #17 nobbi-4711, 15.08.2014
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Ein 2Kreiser (evtl Oscar, BZ07, oder was gebrauchtes mit Dosierautomatik), ein Cappuccinatore anstelle der Dampfdüse und ein ESE-Siebträger. Damit sollte es halbwegs passen. Mühle würde ich bei mehr als 3 Leuten aussen vor lassen.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  18. #18 Koffeinpop, 15.08.2014
    Koffeinpop

    Koffeinpop Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2013
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    27
    Wobei so eine Mokka ja wirklich einen ziemlichen intensiven Duft verbreitet. Das macht sie aus meiner Sicht nur bedingt bürotauglich.

    Auf die Idee wäre ich aber gar nicht gekommen, zusammen mit einer Handmühle wäre das für mich eine tolle Büroausstattung.. Mal schauen ob sich wer beschwert ;)
     
  19. #19 von unzu, 15.08.2014
    von unzu

    von unzu Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2014
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    23
    Guter Einwand Herr Freiraum! An diese typische Büroproblematik habe ich gar nicht mehr gedacht. Ich ziehe meinen Beitrag zurück! =)
     
  20. vxmart

    vxmart Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2013
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    3


    Vieleicht hilt dir dieser Test weiter :)

    Laut der gelernten Barista erzeugt die Kenwood Maschine einen genau so guten Espresso wie eine Gastromaschine, der Milchschau soll auch so sein wie der Bauschaum den sie damit erzeugt.

    Bitte nicht ernst nehmen.
     
Thema:

Suche Espressomaschine für Büro

Die Seite wird geladen...

Suche Espressomaschine für Büro - Ähnliche Themen

  1. Suche die "richtige" Espressomaschine für mich

    Suche die "richtige" Espressomaschine für mich: Hallo zusammen, zu aller erst ein großes Danke für alle Hilfe die ich bekomme :) Zu mir: Ich steige neu ins Berufsleben ein und war bisher...
  2. Suche Espressomaschine für kleines Café/OWL

    Suche Espressomaschine für kleines Café/OWL: Hallo Ihr Lieben, ich übernehme nächsten Monat ein kleines Café in Ostwestfalen. Leider fehlt mir noch das Herzstück des Cafés und daher suche ich...
  3. suche gastro espressomaschine für nicht vieles Geld

    suche gastro espressomaschine für nicht vieles Geld: Hallo Zusammen, Hab diese Seite vor paar Wochen gefunden und finde sie sehr gut gelungen. Ich bin ein Einsteiger und suche für ein kleines Cafe...
  4. [Erledigt] Suche Siebträger für Gastroback 42612 Design Espressomaschine Advanced Pro G

    Suche Siebträger für Gastroback 42612 Design Espressomaschine Advanced Pro G: Moin, ich suche einen Siebträger für die im Titel genannte Maschine. Gerne auch die dazugehörigen Siebe. Vielen Dank
  5. Suche sehr starke Espressobohnen für Espressomaschine

    Suche sehr starke Espressobohnen für Espressomaschine: Moin, ich bin auf der Suche nach sehr starken Espressobohnen für meine neue Espressomaschine. Leider bin ich da noch total unerfahren, aber weiß...