Suche Espressomaschine :-)

Diskutiere Suche Espressomaschine :-) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hab gerade den Latino drinnen. Der ist echt fein :-) Aber... Hab ihn soweit heraussen, läuft richtig durch. Aber plötzlich - ich habe nichts...

  1. Susi85

    Susi85 Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2015
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    24
    Hab gerade den Latino drinnen.
    Der ist echt fein :)
    Aber...
    Hab ihn soweit heraussen, läuft richtig durch. Aber plötzlich - ich habe nichts verändert, Mahlgrad alles gleich... Läuft er fast gar nicht mehr durch.
    Nur noch sehr sehr langsam so das in der Zeit fast nichts in der Tasse ist.
    Ist das normal das man mittendrin mal den Mahlgrad verstellen muss?

    Danke ;-)
     
  2. #202 KaffeeBonsai, 24.11.2015
    KaffeeBonsai

    KaffeeBonsai Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2015
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    45
    Erstmal die Frage, der wievielte Latino ist es nach dem Bohnenwechsel auf den Latino?
     
  3. Susi85

    Susi85 Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2015
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    24
    Ungefähr 6 -8 habe ich gemacht
     
  4. #204 nacktKULTUR, 24.11.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Es kann sein, dass er vorher zu frisch war, und zu schnell gelaufen ist. Jetzt, bei der Trinkreife, stellt sich das normale Brühverhalten ein. Wann ist der Latino geröstet worden?

    BTW, dieser Blend besteht aus Monsooned Malabar, Sumatra, Santos und Robusta aus Uganda. Alles Rohbohnen von Blaser Bern, geröstet in Radolfzell.
    Ich habe den Latino so sehr geschätzt, dass ich ihn nachgebaut habe. Allerdings sind bei mir die namenlosen Sorten Sumatra und Santos durch Sumatra Mandheling und Fazenda Rainha Yellow Bourbon ersetzt worden.
     
  5. #205 KaffeeBonsai, 24.11.2015
    KaffeeBonsai

    KaffeeBonsai Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2015
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    45
    Das was nacktKULTUR anführt dürfte für dich sehr wahrscheinlich sein. Dazu käme eventuell noch die Änderung der Witterung etc. .
    Ab und an muss ich die Mühlen auch nachstellen. Heute früh auch wieder. Die Bohnen von imprezza waren recht frisch, und nach dritten Tag im Behälter musste ich nun nachstellen.
    Ebenfalls hat sich ja das Wetter geändert :) Die Heizung ballert, und meine Küchenfenster sind nun eher ausschliesslich geschlossen :D
     
  6. Susi85

    Susi85 Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2015
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    24
    Wahnsinn :) Geht das auch :)



    Achso die Witterung spielt auch eine Rolle soweit hätte ich nicht gedacht.
    Das mit der Frische könnte wohl sein.
    Röstung war am 19.11.15
    Danke für die infos!
     
  7. #207 nacktKULTUR, 24.11.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Ja, das geht. Das wäre der nächste Schritt für Dich - selbströsten!
    Bingo. Definitiv zu frisch. Ein Kaffee sollte mindestens 1 Woche ruhen, besser 2 Wochen. Vorher ist der Bezug unberechenbar, und die Bohne hat zuviele CO2-Anteile, die sie unangenehm spitz erscheinen lassen.
     
  8. Susi85

    Susi85 Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2015
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    24
    Uii ich glaube das ist mir dann zuviel :)

    Achso ist das und ich dachte immer zu frisch geht gar nicht. Wieder was gelernt :)
     
Thema:

Suche Espressomaschine :-)

Die Seite wird geladen...

Suche Espressomaschine :-) - Ähnliche Themen

  1. Suche günstige Einsteiger - Espressomaschine bei wenig Platz

    Suche günstige Einsteiger - Espressomaschine bei wenig Platz: Hallo, ich benötige Unterstützung bei der Suche nach passenden Equipment für meine Ansprüche. Vorab: Ich kenn mich kaum aus :D Ich trinke gern...
  2. Suche Espressomaschine

    Suche Espressomaschine: Hallo zusammen, ich bin neu hier und auf der Suche nach einer kompakten Siebträgermaschine für daheim. Am liebsten wäre mir ein zweikreiser, da...
  3. [Maschinen] Suche manuelle Espressomaschine

    Suche manuelle Espressomaschine: Hallo zusammen Ich würde mir gerne so einen Hebler zulegen. Falls jemand von Euch seinen loswerden will: PM me..... LG Benjamin
  4. Suche die "richtige" Espressomaschine für mich

    Suche die "richtige" Espressomaschine für mich: Hallo zusammen, zu aller erst ein großes Danke für alle Hilfe die ich bekomme :) Zu mir: Ich steige neu ins Berufsleben ein und war bisher...
  5. [Maschinen] Suche Gastro Espressomaschine gebraucht (<1.500€)

    Suche Gastro Espressomaschine gebraucht (<1.500€): Hallo Kaffee-Netz Community, für mein bald zu eröffnendes Café suche ich eine gebrauchte Espressomaschine. Ich bin offen was das Model angeht....