Suche Espressomaschine :-)

Diskutiere Suche Espressomaschine :-) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Danke an alle! Habe jetzt bei der Domita Classico zugeschlagen und freu mich das ich etwas vernünftiges bekommen habe. Bin jetzt schon gespannt...

  1. #21 Carboni, 01.11.2015
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Das ging aber schnell[emoji4] Herzlichen Glückwunsch!
    Im Supermarkt, sind die Bohnen meist zu alt und machen es dir gerade am Anfang sehr schwer. Schau doch mal ob es in deiner Nähe einen Kleinröster gibt, wo du frische Bohnen kaufen kannst.

    Fiorenzato T80 & Bezzera Strega
     
    Susi85 gefällt das.
  2. #22 KaffeeBonsai, 02.11.2015
    KaffeeBonsai

    KaffeeBonsai Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2015
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    45
    Glückwunsch, also lange zu fackeln scheinst Du nicht :D

    Es gibt Edeka Fillialen, die werden von nahe gelegenden kleinen Röstereien frisch beliefert. Habe ich mal gesehen, und war extrem überrascht. Aber nicht alle Edeka.
    Ansonsten ruhig mal in eine kleine Rösterei gehen, und sich was zeigen und erklären lassen. Reine Supermarktbohnen der klassischen Grosshersteller, ähm also naja, ne lass mal.
    1kg Supermarktbohnen kostest meist um 14.- . Was feines frisches einer kleinen Rösterei geht bei 18.- los. Das auf die Tasse oder den Monat gerechnet, als Mehrausgabe, och ist ja mal garnix.

    Zum erlernen und rumtesten mit den neuen Geräten, das nimm aber eine billige Supermarktbohne. Weil, bist Du halbwegs den Dreh raus hast landet ne ganze Menge im Ausguss ;)
     
    Susi85 gefällt das.
  3. #23 S.Bresseau, 02.11.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.188
    Zustimmungen:
    14.006
    Das kenne ich genau andersrum. (Zu) billiger Kaffee ist von Anfang an verlorenes Geld.Teurer Kaffee kann aber auch zickig sein, da ist schnell Geld verloren. Erst neulich bin ich wieder mal für 7€/250g "reingefallen", von DEM lokalen Röster. Ich hab sicher die halbe Packung verplempert, bis er mir halbwegs geschmeckt hat.
    Aber es gibt gutmütige Günstige, die meiner Meinung nach auch noch gut schmecken. Probier mal den Parotta Gran Crema für 20€ inkl. Versand, und Du hast nach kurzer Zeit ein Erfolgserlebnis. Den nehm ich immer noch gerne, nicht nur weil er der einzige Kaffee ist, den ich lokal kaufen kann und der mir auch schmeckt :) Der Parotta heute hat mir beim 1. Versuch besser geschmeckt als der Beste aus der vorangegangenen Rumprobiererei :)
     
    mit Blick auf Park, Carboni, Susi85 und einer weiteren Person gefällt das.
  4. #24 KaffeeBonsai, 02.11.2015
    KaffeeBonsai

    KaffeeBonsai Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2015
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    45
    Naja, so fing ich vor ewigen Jahren mal an, und so wie ich hier immer lese viele andere auch.
    Zu billiger Schrott natürlich auch nicht :). Die Packungen für 9,99.- habe ich auch noch nie probiert.

    Wo hast Du den Parotta bestellt? Ich probiere ja gerne :). Wie beschreibst Du den Geschmack?
     
  5. #25 S.Bresseau, 02.11.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.188
    Zustimmungen:
    14.006
    http://www.rimprezza.de/epages/63241512.sf/secf655d06d12/?ObjectPath=/Shops/63241512/Products/002
    bzw. bei mir ums Eck in einem Cafe, in dem er ausgeschenkt wird.
    Die Qualität schwankt ein klein wenig.
    Ist eine typische Barmischung, mit viel Wumms und (wie der Name vermuten lässt) Crema.
    Geschmack beschreiben? Hmmm... da bin ich nicht sehr begabt, ich bin auch sicherlich nicht der allergrößte Feinschmecker hier im Form.
    Ich finde die Mischung hat viel Körper. wenig bis keine Säuren. Bleibt lange im Gaumen und auf der Zunge hängen. Typisch italienisch eben :) Irgendwelche Beeren oder Früchte konnte ich bisher sowieso selten aus Espresso rausschmecken, und wenn, dann hat es mir meistens nicht wirklich geschmeckt. Aber wie gesagt, ich bin vermutlich keine Referenz.
     
    Skunkworks gefällt das.
  6. #26 KaffeeBonsai, 02.11.2015
    KaffeeBonsai

    KaffeeBonsai Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2015
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    45
    Werd ich mal antesten. Sobald sich mein am Freitag erworbenes Kilo dem Ende zuneigt :)
    Der klingt aber wirklich wummsig. Mit gut Wumms ist normal nicht so mein Ding, aber Versuch macht klug.
     
  7. #27 FG1961, 02.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 02.11.2015
    FG1961

    FG1961 Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2014
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    114
    Gut zu wissen, dass auch 'Espresso-Schlachtschiffe' nicht mit jeder Bohne klar kommt.
    Ich dachte, dass nur die 'Billigheimern' diesen Schwierigkeiten haben.

    @Susi85
    Bohnenauswahl:
    Espressobars und Cafés verkaufen manchmal Bohnen von verschiedenen Herstellern.
    (Zumindest hier in der Umgebung)
    Nachfragen, falls kein Kaffeeröster am Ort ist.
    Oder der Kaffee nicht schmeckt und/oder nicht gelingt!
    Meine Maschine kommt mit 100% Arabica überhaupt nicht klar.
    Eine dunkle Mischung ist quasi Pflicht.

    Gruß Frank
     
    Susi85 gefällt das.
  8. Susi85

    Susi85 Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2015
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    24
    Danke für eure Tipps. Da kommt anscheinend ganz schön was auf mich zu :)
    Werde auf jedenfall berichten sobald es losgeht, bzw. euch mit Fragen zuballern :D
    Aber wer weiß vllt klappts ja
     
    KaffeeBonsai und Carboni gefällt das.
  9. #29 Carboni, 02.11.2015
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Ja Susi, dass üben können wir dir nicht abnehmen, aber helfen und unterstützen, dass machen wir.
    Aber das Kaffeewiki beantwortet bestimmt schon mal eine Menge deiner Fragen [emoji4]
    Keine Panik du schaffst das mit der Kombi [emoji4]

    Wenn du dir für den Anfang mal ein Kilo von dem hier genannten Parrotta Café kaufst, zum Beispiel den Cran Crema, hast du genug Stoff zum üben, denn der lässt sich sehr gut händeln. Oder du schaust nach einem Röster in deiner Umgebung! Nimm einen mit Robusta Anteil, dann hast du es leichter als mit einem reinen Arabica.
    Lass von dir hören, wenn deine Kombi bei dir ist, ich würde mich sehr freuen wieder von dir zu hören [emoji4]

    Ciao Martina [emoji4]
     
    Susi85 gefällt das.
  10. Susi85

    Susi85 Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2015
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    24
    Wird schon werden :)
    okay den Parrotta müsste ich bestellen.
    Rösterei ist mir jetzt keine bekannt aber ich werde irgendwann mal bei den guten Cafes nachfragen.
    Was haltet ihr von der idee mit den illy Bohnen zu probieren?
     
  11. #31 Carboni, 02.11.2015
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Keine so gute Idee! Sind überteuerte Supermarktbohnen und oft auch nicht mehr frisch.
    Habe dir mal ein paar Röster rausgesucht : www.frieda-kaffee.de, www.imprezza.de(Parrotta ) oder www.baumkaffee.de, www.torkscoffee.de. Dort habe ich auch schon öfter bestellt, kann man nichts mit falsch machen.
    Weiß ja nicht wo du wohnst, vielleicht gibt es einen KNetzler in deiner Nähe der dir einen guten Röster empfehlen kann?

    Ciao Martina




    Fiorenzato T80 & Bezzera Strega
     
    Susi85 gefällt das.
  12. Susi85

    Susi85 Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2015
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    24
    Danke Alles klar dann lass ich das, dann bestell ich mal die Parrota. Da die Maschinen morgen schon kommen muss ich schauen vllt. treibe ich noch was brauchbares auf.
    Ich wohne im Landkreis Rottal Inn - Nähe Pfarrkirchen
     
  13. #33 quick-lu, 02.11.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.876
    Zustimmungen:
    23.799
    Kennst du Hengersberg? Wäre ca. 3/4 Stunde von dir entfernt, da gibt es die Heinrichs Kaffeemanufaktur, da bekommst du was frisches und zumindest mir hat es ganz gut geschmeckt, da wirst du auch beraten:).
     
    Susi85 gefällt das.
  14. #34 S.Bresseau, 02.11.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.188
    Zustimmungen:
    14.006
    Kannst ja mal bei Imprezza anrufen und fragen, ob die Bohnen irgendwo in Deiner Nähe verfügbar sind. Bei mir wie gesagt in einem Cafe. Mit 1 Euro Aufpreis, den ich sehr gerne zahle :)
     
  15. #35 Bonsai-Brummi, 02.11.2015
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    In Eggenfelden gibt's dienstags auf dem Markt Bohnen von Baruli aus Altenmarkt - passenderweise beim Milchwagen :)
     
    Susi85 gefällt das.
  16. Susi85

    Susi85 Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2015
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    24
    Uiii Eggenfelden wäre perfekt. Der Markt ist immer Vormittags am Rathausplatz? Den Milchwagen kann man nicht übersehen?

    Hengersberg hört sich auch gut an aber ist schon ein Stückchen zu fahren.

    Danke für die Tipps, hätte ich jetzt nicht geglaubt das da soviel kommt :)
     
  17. #37 Bonsai-Brummi, 02.11.2015
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    Immer Dienstagvormittag, immer mit dem Milchwagen - und der war letzten Dienstag, als ich dagewesen bin, nicht zu übersehen :)
     
    Susi85 gefällt das.
  18. #38 S.Bresseau, 02.11.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.188
    Zustimmungen:
    14.006
    OT
    sag mal, welches Eck in Europa fehlt Dir eigentlich noch? :)
     
  19. #39 Bonsai-Brummi, 02.11.2015
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    Sind schon noch ein paar - das war jetzt wirklich Zufall, dass ich gerade erst in der Gegend war und auch noch entdeckt hab, wo es Böhnchen gibt. Den Milchwagen freilich (jedenfalls irgendeine Kleinmolkerei oder -käserei entlang der Route) hatte ich vorher gesucht und gefunden [​IMG]
     
    Susi85 und S.Bresseau gefällt das.
  20. #40 KaffeeBonsai, 02.11.2015
    KaffeeBonsai

    KaffeeBonsai Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2015
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    45
    Ob die Böhnchen aber was sind, und für Einsteiger geeignet, das weiss man nicht ;)
     
Thema:

Suche Espressomaschine :-)

Die Seite wird geladen...

Suche Espressomaschine :-) - Ähnliche Themen

  1. Suche günstige Einsteiger - Espressomaschine bei wenig Platz

    Suche günstige Einsteiger - Espressomaschine bei wenig Platz: Hallo, ich benötige Unterstützung bei der Suche nach passenden Equipment für meine Ansprüche. Vorab: Ich kenn mich kaum aus :D Ich trinke gern...
  2. Suche Espressomaschine

    Suche Espressomaschine: Hallo zusammen, ich bin neu hier und auf der Suche nach einer kompakten Siebträgermaschine für daheim. Am liebsten wäre mir ein zweikreiser, da...
  3. [Maschinen] Suche manuelle Espressomaschine

    Suche manuelle Espressomaschine: Hallo zusammen Ich würde mir gerne so einen Hebler zulegen. Falls jemand von Euch seinen loswerden will: PM me..... LG Benjamin
  4. Suche die "richtige" Espressomaschine für mich

    Suche die "richtige" Espressomaschine für mich: Hallo zusammen, zu aller erst ein großes Danke für alle Hilfe die ich bekomme :) Zu mir: Ich steige neu ins Berufsleben ein und war bisher...
  5. [Maschinen] Suche Gastro Espressomaschine gebraucht (<1.500€)

    Suche Gastro Espressomaschine gebraucht (<1.500€): Hallo Kaffee-Netz Community, für mein bald zu eröffnendes Café suche ich eine gebrauchte Espressomaschine. Ich bin offen was das Model angeht....