Suche Espressomaschine :-)

Diskutiere Suche Espressomaschine :-) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ist es normal das der nur lauwarm runterkommt oder sollte der Espresso schon heiss sein? Evtl liegts daran das ich bisher nur grosse Tassen habe...

  1. #61 quick-lu, 05.11.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.904
    Zustimmungen:
    23.913
    Unbedingt vorwärmen und ordentliche Espressotassen besorgen, sind schön und es schmeckt gleich nochmal so gut!
     
  2. #62 quick-lu, 05.11.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.904
    Zustimmungen:
    23.913
    Kommt den Dampf raus?
    Kommt darauf an, wie weit die Tassen sind, es gibt welche, da kann es eng werden mit dem Zweier-Auslauf, aber normalerweise funktioniert das ganz gut. Ein bisschen zielen mußt du schon.
     
    Carboni gefällt das.
  3. #63 Carboni, 05.11.2015
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Hallo Susi!
    Machen wir doch gerne!
    Lauwarm sollte der Espresso nicht sein! Wie lange hast du denn dein Maschinchen heizen lassen?
    Du solltest den Siebträger einspannen denn der muss auch angewärmt sein, nach etwa 20 Minuten kannst den ersten Bezug starten. Die Maschine sollte gut durchgeheizt sein. Fühl mal am Siebträger wenn du den kaum noch anfassen kannst ist die Maschine bereit.
    Tassen kannst du mit heißem Wasser aus dem Wasserkocher vorwärmen.
     
    Bonsai-Brummi und quick-lu gefällt das.
  4. Susi85

    Susi85 Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2015
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    24
    Ok, das mit der Milch hab ich jetzt mal einfach probiert, ja sie wird warm :) Ein wahnsinn das Teil :) Aber ich hab den dreh noch nicht herraussen das sie schaumig wird.

    Ok Martina, das probiere ich dann sobald ich die schönen schwarzen Espressotassen da sind :)
     
  5. #65 Carboni, 05.11.2015
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Das mit der Dampflanze schiebe mal erst ganz nach hinten! Hoffe du hast nach dem Schäumen entlüftet, bevor du wieder einen Kaffee zubereitet hast? Sonst hast du nicht lange was von dem Maschinchen.
    Da Milchschäumen bekanntlich nach der Espresso Zubereitung kommt ,denke ich machen wir erstmal einen Schritt nach dem anderen[emoji4]

    Zuerst solltest du mal lernen, was ein Espresso überhaupt ist dazu habe ich dir mal ein Filmchen ausgesucht, macht dir bestimmt mehr Spaß, als im Kaffeewiki zu lesen. Es gibt noch mehr aus dieser Reihe, die kannst du dir ja nach und nach mal anschauen.
    www.youtube.com/watch?v=18oSmRdjJz8

    Als zweites ein Video über die Gaggia CC die von der Hapik deiner Maschine ähnlich ist.

    www.youtube.com/watch?v=PbMr9HyqfM4

    Viel Spaß damit [emoji4]
    Grüße Martina
     
    Bonsai-Brummi und Ansonamun gefällt das.
  6. Susi85

    Susi85 Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2015
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    24
    Hey Martina,

    Ja das habe ich erst nach dem Kaffee gemacht. Aber wie man entlüftet weiss ich har nicht.
    Ok gut zurück zum Espresso :)

    Gut, das erste Video habe ich genau angesehen. Das zweite heute nach der Arbeit.
    Ich denke den Ablauf habe ich verstanden.
    Espresso ist mittlerweile auch Heiss, ich hatte vergessen den Träger reinzudrehen beim erhitzen wie du sagtest.
    Ein Fehler ist auch schon aufgekommen, ich hatte mit dem Doppelsiebträger immer einen einzelnen gemacht :)
    Jetzt ist mir das aufgefallen und habe den Einzelsiebträger benutzt, jetzt schmeckt er irgendwie wässrig. Vorher war er echt gut intensiv :(
     
  7. #67 Carboni, 06.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 06.11.2015
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Hallo Susi!
    Du kannst mit dem Zweiersiebträger(ist der mit dem Doppelauslauf ) auch eine Tasse Kaffee machen.
    Sind denn zwei Siebträger dabei? Oder meinst du die Siebe?
    Es gibt zwei Siebe eins für eine Tasse und eins für zwei Tassen.
    Solltest du nur einen Siebträger haben wo von ich mal ausgehe, musst du nur die Siebe ausstauschen.
     
  8. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Wie viel Kaffeemehl hast du denn jeweils verwendet, und wie viel Espresso war nachher in der Tasse?
     
  9. Susi85

    Susi85 Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2015
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    24
    Ich meine die Siebe. Genau da hatte ich am Anfang das 2er Sieb drinnen. Jetzt das 1er jetzt ists irgendwie wässrig. Hab das Sieb vollgemacht und getampert. Wieviel g es Pulver war kann ich nicht sagen.
    Wieviel gramm sollten es im 1er Sieb sein? Ich dachte immer 25g aber im Video sagt der was anderes...
     
  10. #70 espressionistin, 06.11.2015
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Wenn es dir mit dem Zweier besser schmeckt, bleib doch erstmal dabei. Die Einersiebe sind eher schwer zu Händeln.
    Richtlinie 14 Gramm im Zweier, 9 g im Einer. 25 ist die angepeilte Durchlaufzeit in Sekunden.

    Nach dem Dampfbezug muss du jedesmal die dampftaste ausschalten, die Heißwassertaste (Pumpe) anschalten und über die Dampflanze Dampf aus dem Kessel lassen, bis nur noch Wasser aus der Lanze kommt.
    Wenn du das nicht machst, runierst du dir innerhalb kürzester Zeit die Heizung, weil durch die Dampfblase zu wenig Wasser im Kessel ist.
     
    Carboni gefällt das.
  11. Susi85

    Susi85 Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2015
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    24
    Achso okay.
    Wenn ich im 2er Sieb nur eine Tasse machen will muss ich dann auch 14g einfüllen?
     
  12. #72 Carboni, 06.11.2015
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Aber ja! !!! Fülle das Sieb bis zur Rille, soll heißen nach dem Tampen sollte die Rille nicht mehr zu sehen sein.
    Mit einem Zweiersieb machst du praktisch einen doppelten Espresso , entweder in einer Tasse, oder 2 Espressi wenn du zwei Tassen drunter stellst.
    [emoji57] Wird eigentlich gut erklärt in dem Video.
     
  13. #73 KaffeeBonsai, 06.11.2015
    KaffeeBonsai

    KaffeeBonsai Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2015
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    45
    Ja, erstmal mit dem 2er üben, bis es richtig sitzt. Das dauert durchaus etwas :)

    Das ist durchaus der richtige Weg. Bin des öfteren dienstlich in USA, und mein Lieblingskaffeekette ist Coffee Bean dort. Also von den beiden großen Ketten. SB geht ja mal garnicht.
    Ok, also in meinem Stammstore sehe ich manchmal wie neue Mitarbeiter eingearbeitet werden. Die verwenden auch 2er Siebe, und stellen dann 2 Tassen drunter. Geben aber nur einen single shot raus.
     
  14. Susi85

    Susi85 Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2015
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    24
    So ich glaub ich habs jetzt drauf.
    Hab die Videos studiert probiert und probiert inkl. Koffeinflash :) :)

    Am besten schmeckts mir so,
    Mahlgrad 13
    2er Sieb
    14g Espressopulver
    Nur 1 Tasse drunter mit so 25-30ml

    Jetzt fehlt nur noch die Espressotasse :)
    Kommen am Montag.
    Tamper ist heute gekommen, das geht schon viel besser als das Teil an der Maschine.

    Schön Heiss ist er jetzt auch.
     
    Bonsai-Brummi und Carboni gefällt das.
  15. #75 S.Bresseau, 07.11.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.218
    Zustimmungen:
    14.019
    Wichtig ist: Tasse gut vorwärmen! Das hat viel Einfluss auf den Geschmack. Dazu aber nicht das Wasser aus Deinem Einkreiser verwenden, das führt zu einer Abkühlung des Kessels.
     
    Bonsai-Brummi und Carboni gefällt das.
  16. #76 Carboni, 07.11.2015
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    [emoji3] [emoji3] [emoji3] [emoji3]
    Ich bin ganz stolz auf dich Susi [emoji56]

    Wusste doch der Barista in dem Video würde dir gefallen [emoji4] Von dem kannst du auch lernen wie man Milch aufschäumt [emoji4]
    Weiter so, daß klingt ganz vernünftig was du da schreibst! Viel Spaß noch mit deiner Kombi, deinem neuen Tamper und den neuen Tassen [emoji4]

    Berichte aber weiter, würde mich freuen.
    Grüße Martina
     
  17. Susi85

    Susi85 Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2015
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    24
    Ja ich berichte weiter :)
    Ich denke auch das noch fragen aufkommen.
    Am Wochenende habe ich etwas Milch geschäumt.
    Das ist auch gar nicht so einfach wie es aussieht.
    Einmal klappts, beim nächsten mal wieder gar nicht. Naja Übung macht den Meister oder Barista :) :)
    Vielleicht probier ich auch eine andere Milch. Obwohl die jetzige auch 3,5g Eiweiss hat.


    Heute kommen die tollen schwarzen Espresso Tassen und das Bohnen Probepaket. Bin schon gespannt.
     
    Carboni gefällt das.
  18. #78 Carboni, 09.11.2015
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Schön das es dir so viel Freude macht, dann geht man doch gleich viel entspannter an die Sache ran[emoji4]
    Milchschäumen ist wirklich nicht so einfach, ich habe mir einige Filme auf YouTube dazu angesehen und viel geübt.

    Man kann mit Wasser und einem Tröpfchen Spüli wunderbar schäumen üben, nur nicht trinken [emoji1]

    Ciao Martina
     
  19. Susi85

    Susi85 Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2015
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    24
    [​IMG]
    Ein Traum :))
     
    Grosser, FG1961, andruscha und 4 anderen gefällt das.
  20. Susi85

    Susi85 Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2015
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    24
    Wisst ihr wo man Ersatzteile für diese Domita Classico beziehen kann?
     
Thema:

Suche Espressomaschine :-)

Die Seite wird geladen...

Suche Espressomaschine :-) - Ähnliche Themen

  1. Suche günstige Einsteiger - Espressomaschine bei wenig Platz

    Suche günstige Einsteiger - Espressomaschine bei wenig Platz: Hallo, ich benötige Unterstützung bei der Suche nach passenden Equipment für meine Ansprüche. Vorab: Ich kenn mich kaum aus :D Ich trinke gern...
  2. Suche Espressomaschine

    Suche Espressomaschine: Hallo zusammen, ich bin neu hier und auf der Suche nach einer kompakten Siebträgermaschine für daheim. Am liebsten wäre mir ein zweikreiser, da...
  3. [Maschinen] Suche manuelle Espressomaschine

    Suche manuelle Espressomaschine: Hallo zusammen Ich würde mir gerne so einen Hebler zulegen. Falls jemand von Euch seinen loswerden will: PM me..... LG Benjamin
  4. Suche die "richtige" Espressomaschine für mich

    Suche die "richtige" Espressomaschine für mich: Hallo zusammen, zu aller erst ein großes Danke für alle Hilfe die ich bekomme :) Zu mir: Ich steige neu ins Berufsleben ein und war bisher...
  5. [Maschinen] Suche Gastro Espressomaschine gebraucht (<1.500€)

    Suche Gastro Espressomaschine gebraucht (<1.500€): Hallo Kaffee-Netz Community, für mein bald zu eröffnendes Café suche ich eine gebrauchte Espressomaschine. Ich bin offen was das Model angeht....