Suche Espressomaschine :-)

Diskutiere Suche Espressomaschine :-) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wisst ihr wo man Ersatzteile für diese Domita Classico beziehen kann? espressoXXL.de Ist denn etwas nicht in Ordnung mit der Maschine? [emoji4]...

  1. #81 Carboni, 10.11.2015
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    espressoXXL.de Ist denn etwas nicht in Ordnung mit der Maschine?

    [emoji4] Glückwunsch zu den schönen Tassen.

    Ciao Martina
     
    Susi85 gefällt das.
  2. Susi85

    Susi85 Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2015
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    24
    Bisher passt alles.
    Eigentlich nur interessehalber falls doch mal was fehlt.
    Oder eventuell mal einen neuen Wassertank, der riecht etwas.
    Danke Martina für den Link aber eine Domita konnte ich hier nicht finden. Oder ist das ein anderer Hersteller?
     
  3. #83 espressionistin, 10.11.2015
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Domita ist nur ein Label, die Maschinen werden/wurden (?) im wesentlichen vom Espressopapst (Maschke) in Berlin oder von Michael Trütken (Espressostudio) in Osnabrück vertrieben.
    Wer genau die herstellt, ist afaik nicht bekannt, eventuell such mal nach Ersatzteilen von Isomac, Nemox, Lelit, die dürften alle aus der gleichen Ecke stammen.
     
    Susi85 und Carboni gefällt das.
  4. #84 Carboni, 10.11.2015
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Die wirst du da unter den Namen Domita auch nicht finden, da müsstest du nachfragen. Aber ich meine die sind zum Beispiel mit Lelit Baugleich. Wenn der Wassertank riecht, versuche es mal mit Essigwasser.
    Reinige den Tank meiner Strega wöchentlich mit Essigwasser.
    Pass auch auf wegen Kalk, am besten kalkarmes Wasser benutzen, Espresso Maschinen sind da sehr empfindlich und verkalken sehr schnell. Du kannst dir eine Britakanne mit Wasserfilter kaufen und das Wasser filtern, bevor du es in den Tank schüttest.




    Fiorenzato T80 & Bezzera Strega
     
    Susi85 gefällt das.
  5. #85 S.Bresseau, 10.11.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.212
    Zustimmungen:
    14.016
    Ist der spülmaschinenfest? Einfach mal mitspülen. wenn er immer noch riecht, etwas Spülpulver + kochendes Wasser rein.
     
    Susi85 gefällt das.
  6. #86 Carboni, 10.11.2015
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Wenn der aus durchsichtigen Hartplastik ist, würde ich den nicht in die Spülmaschine geben. Denn der wird blind!
    So war es jedenfalls bei der Pavoni Lusso Inn die mein Mann im Büro stehen hat. Meist kommt der üble Geruch auch aus der Maschine, wenn das Wasser lange im Tank war und nicht erneuert wurde.

    Löse mal ein Tütchen Backpulver auf ein Liter Wasser auf und lass das durchlaufen, danach eine Tankfüllung klares Wasser durchlaufen lassen. Hat bei der Pavoni gut geholfen, wenn eine Maschine länger nicht benutzt worden ist, kann das schon mal muffeln. Wenn man mal ein paar Tage nicht zu Hause ist, besser den Tank vorher leeren.

    Ciao Martina
     
    Susi85 gefällt das.
  7. Susi85

    Susi85 Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2015
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    24
    Hallo,
    Mensch ihr seit alle so behilflich, KLASSE ;-)
    Schon muffelt der Tank nicht mehr :)
    Unter Lelit hab ich auch einiges gefunden. Rimpresso hätte sogar einen Tank auf Lager gehabt.

    Dank auch für den Tipp mit dem Kalkwasser/britakanne Unser Wasser ist leider sehr kalkhaltig. Jetzt muss ich zwar schon wieder was kaufen, aber wenn die Maschine das nicht verträgt muss es fast sein.
     
    Carboni gefällt das.
  8. Susi85

    Susi85 Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2015
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    24
    [​IMG]
    Weiss ist auch nett. Da ist die Tasse nicht ganz mittig
     
    Carboni gefällt das.
  9. #89 Carboni, 10.11.2015
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Wenn du so viel Kalk im Wasser hast, ist es auf jeden Fall ein Muss! Sonst müsstest du sehr häufig entkalken, was sehr lästig ist und der Maschine nicht gut tut. So ein Filter hält je nach Härtegrad bis zu 4 Wochen. Ich verwende das Wasser aus der Britakanne auch zum Teekochen, schmeckt besser und der Heißwasserkocher bleibt auch vom Kalk verschont.

    Ciao Martina
     
  10. #90 Carboni, 10.11.2015
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Da kannst du noch einen Keks auf die Untertasse legen [emoji4]
    Der Espresso sieht gut aus [emoji4]
     
  11. #91 kaschi, 10.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 10.11.2015
    kaschi

    kaschi Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2015
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    43
    Hallo Susi,
    alles Gute zur und mit der neuen Maschine.
    Ist das bei mehreren Untertassen so, dass der "Tassenstellplatz" nicht mittig ist?
    Ich habe die Tage in irgendeinem Thread gelesen, dass ein Hersteller jetzt wohl auf asymetrisch umgestellt hat.

    Gefunden:
    http://www.kaffee-netz.de/threads/untertassen-nuova-point-genova-tasse-mittig.94283/#post-1156666

    Es besteht auch die Möglichkeit stilles Flaschenwasser in der Maschine zu verwenden.
    Unter http://wasserdb.oliverguenther.de/ ist ein Wasserhärterechner wo die Magnesium und Calcium- Werte eingegeben werden können und der dann die Gesamthärte berechnet.
    Zusätzlich ist dort noch ein Verschnittrechner und eine Liste mit berechneten Wassersorten, wobei diese Werte sich auch ändern können, da nicht alle Firmen immer den gleichen Zulieferer haben. Also immer mal wieder die Angaben auf den Flaschen kontrollieren.
     
  12. Susi85

    Susi85 Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2015
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    24
    Hallo kaschi,

    nein das ist nur bei den weissen Tassen so (Espressotasse "Genova" )
    Bei den schwarzen ist jede mittig.

    Mensch das mit dem stillen Wasser ist auch eine gute idee, ist mir fast lieber wie die kanne. Weil die Kanne und Filter sind auch nicht ganz billig.
     
  13. kaschi

    kaschi Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2015
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    43
    Auf alle Fälle die Angaben auf dem Etikett anschauen und dann eben berechnen.
    Es gibt auch Flaschenwasser, das härter ist als das ortsansässige Leitungswasser.
    Kommt halt auch drauf an, wie viel Wasser du so brauchst und wie weit du fahren musst
    um eines mit gutem Härtegrad zu bekommen.

    Ich hatte oben noch einen Link eingefügt. Ich vermute die stellen die Untertassen jetzt nach und nach um.
     
  14. Susi85

    Susi85 Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2015
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    24
    Hab den Link gerade angesehen, das ist dann natürlich ägerlich.
    Ich finde es schön. Aber wenn man noch mittige hat ist das echt doof.

    Werd mich dann mal auf die Suche machen nach einem passenden Wasser. Täglich vllt. 1-2 Espresso. Ich hoffe ich finde im Getränkemarkt etwas.Danke für den Tipp.
     
  15. Susi85

    Susi85 Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2015
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    24
    Aber was wäre ein guter dH Wert für das Wasser?
     
  16. #96 kaschi, 10.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 10.11.2015
    kaschi

    kaschi Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2015
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    43
    Ich habe selbst noch keine Maschine, lese aber schon seit längerer Zeit hier mit (also keine praktische Erfahrung).

    Es gibt mehrere Threads im Forum, die sich mit dem Thema Wasser beschäftigen.
    Bei diesem ist z.B von 4-7 GdH die Rede:

    http://www.kaffee-netz.de/threads/wieso-volvic.49200/#post-584214

    Ist das Wasser weicher, kann man mit Leitungswasser mischen (verschneiden)
    um auf den gewünschten Wert zu kommen.
     
  17. #97 dolce vita, 10.11.2015
    dolce vita

    dolce vita Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2013
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    677
    Du scheinst mit der Domita ja schon gut klarzukommen!
    kann sein, daß es schon gesagt wurde:
    das Duschsieb sollte man ab und zu abmachen und reinigen, auch drunter kann sich einiges ansammeln.

    und stell doch ein Foto ein, die Domita bekommt man nicht so oft zu sehen.
     
    Carboni gefällt das.
  18. #98 KaffeeBonsai, 10.11.2015
    KaffeeBonsai

    KaffeeBonsai Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2015
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    45
    Oha, der Espresso sieht ja bereits schon nach der kurzen Zeit gut aus. Da scheint jemand ein Händchen zu haben.

    Mit dem Wasser, ja zwingend drauf achten. Mit dem Verschnittrechner das ist hilfreich. Muss man sich zwar reinfuchsen, aber wenn man es einmal raus hat, dann läuft auch das.
     
  19. Susi85

    Susi85 Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2015
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    24
    Dann mach ich mich mal auf die Suche nach passenden Wasser.

    Fotos von der Maschine folgen... :)

    Mit diesem Forum und seinen netten Helfern blieb mir nichts anderes übrig ;-)

    Was halt etwas störend ist das die Maschine wirklich 20Min.heizen muss damit der Espresso heiss ist.
    Das Lämpchen für die Aufhitzung erlischt zwar nach kurzer Zeit aber das reicht leider nicht. Darunter ist er meistens nur warm und dann halt leicht säuerlich.
     
  20. #100 Bonsai-Brummi, 11.11.2015
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    Das liegt aber nicht an der speziellen Maschine, sondern ist allen Siebträgermaschinen gemein, dass sie nach dem Kaltstart erst mal durchheizen müssen. Wenn's besonders morgens schneller gehen und die Maschine am besten schon beim Aufstehen betriebsbereit sein soll, hilft eine Zeitschaltuhr ungemein ;)
     
    Carboni gefällt das.
Thema:

Suche Espressomaschine :-)

Die Seite wird geladen...

Suche Espressomaschine :-) - Ähnliche Themen

  1. Suche günstige Einsteiger - Espressomaschine bei wenig Platz

    Suche günstige Einsteiger - Espressomaschine bei wenig Platz: Hallo, ich benötige Unterstützung bei der Suche nach passenden Equipment für meine Ansprüche. Vorab: Ich kenn mich kaum aus :D Ich trinke gern...
  2. Suche Espressomaschine

    Suche Espressomaschine: Hallo zusammen, ich bin neu hier und auf der Suche nach einer kompakten Siebträgermaschine für daheim. Am liebsten wäre mir ein zweikreiser, da...
  3. [Maschinen] Suche manuelle Espressomaschine

    Suche manuelle Espressomaschine: Hallo zusammen Ich würde mir gerne so einen Hebler zulegen. Falls jemand von Euch seinen loswerden will: PM me..... LG Benjamin
  4. Suche die "richtige" Espressomaschine für mich

    Suche die "richtige" Espressomaschine für mich: Hallo zusammen, zu aller erst ein großes Danke für alle Hilfe die ich bekomme :) Zu mir: Ich steige neu ins Berufsleben ein und war bisher...
  5. [Maschinen] Suche Gastro Espressomaschine gebraucht (<1.500€)

    Suche Gastro Espressomaschine gebraucht (<1.500€): Hallo Kaffee-Netz Community, für mein bald zu eröffnendes Café suche ich eine gebrauchte Espressomaschine. Ich bin offen was das Model angeht....