Suche Experten für Nuova Simonelli Oscar

Diskutiere Suche Experten für Nuova Simonelli Oscar im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Kaffeegemeinde, vor einigen Jahren bin ich mit eine Oscar in das Kaffee Game eingestiegen. Ein Traum.. bis irgendwann.. naja. Ich...

  1. #1 tanzfranz, 22.01.2021
    tanzfranz

    tanzfranz Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Kaffeegemeinde,

    vor einigen Jahren bin ich mit eine Oscar in das Kaffee Game eingestiegen. Ein Traum.. bis irgendwann.. naja. Ich hatte wohl verdrängt, dass man die Maschine wohl doch auch mal warten entkalken muss, weil kaum mehr Druck aufgebaut wurde bzw. sie immer weniger Espresso ausgab. Da ich technisch kein Komplettausfall bin und ich meine Saeco Aroma auch schon mal demontiert und wieder lauffähig bekommen habe, hab ich die Maschine in ihre Einzelteile zerlegt, die Teile so gut ich das konnte entkalkt und sie dann ... über ein halbes Jahr rumstehen lassen, weil ich mich nicht mehr zugetraut habe das Teil dicht zusammen zu tüfteln. Ist ja doch etwas umfangreicher als die Aroma. :rolleyes:

    Da ich aber wieder guten Kaffee wollte hab ich mich doch irgendwann dran getraut und siehe da. hat auf Anhieb geklappt. Neue Isolation um den Kessel. Ansonsten alle Teile so benutzt wie sie waren. Nun fing die Maschine nach nem halben Jahr an zu überhitzen. Nach kurzem Kontakt zu espressoXXL stellte sich raus. Das Pressostat war durch. Nach Empfehlung hab ich das dann gegen ein XP110 ausgetauscht. Wunderbar! Für 2 Monate. Dann kam nämlich kein Wasser mehr raus. Und das ist jetzt auch Stand der Dinge. Ich glaube zu hören, dass nur noch eine Pumpe läuft.. sobald ich den Kontakt zur Füllstandsanzeige unterbreche läuft die zweite an.. naja.. aber da hört es dann auch auf mit meinem Wissen. Ich könnte jetzt Teil für Teil austauschen.. hatte auch schon mal die Füllstandssonde ausgetauscht. Vielleicht ist es aber die Pumpe.. ich weiß nicht weiter. Ein Kaffee Service hier um die Ecke, sagt, dass er 400 - 500 Euro für einen Service veranschlagt, weil er diese Maschine nicht kenn.. naja.. das ist es mir halt nicht wert. Da investiere ich dann doch lieber in was Neues.

    Nun die Frage. Gibt es hier einen Oscar Experten der das günstiger hinkriegt? Ich denke 200€ wäre mir eine gute Reparatur/Service wert.

    Vielleicht hat auch jemand Lust mir seine Gedanken mitzuteilen oder jemand möchte sie mir als Bastelprojekt abkaufen.

    Die Oscar steht nur hier im Flur.. und ich vermisse meinen Espresso. Es muss sich was tun.

    Danke!!
    Sebastian
     
  2. #2 mactree, 22.01.2021
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.186
    Zustimmungen:
    890
    Wo lebst du denn bzw. in welcher Stadt befindet sich der Flur in der die Maschine steht?
     
  3. #3 Gerwolf, 22.01.2021
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    252
    Hallo tanzfranz,
    die Nuova Simonelli Oscar ist eine Maschine, die früher sehr beliebt war und zum Teil auch heute noch ist. Hier im Forum gibt es viele Mitglieder mit profunden Kenntnissen zu dieser Maschine. Da sich von diesen inhaltlich noch niemand zu Deinem Problem geäußert hat, fange ich mal an, ohne mich dazuzählen zu wollen sondern eher, um die anderen zu ermuntern, das zu tun.

    Du schreibst, dass Du die Maschine in in ihre Einzelteile zerlegt hast und auch wieder lauffähig zusammengesetzt hast, Respekt! Dann sollte es Dir mit Hilfe des Forums gelingen, Dein Problem zu lösen.

    Mich wundert, dass Du von zwei Pumpen ausgehst, die Oscar hat nur eine aber mit zwei Funktionen. Die eine: Dampfkessel füllen (was bei Dir zu funktionieren scheint), die andere, den Wärmeaustauscher für den Kaffeebezug zu bedienen, was bei Dir wohl nicht klappt.
    Du hast es nicht erwähnt aber ich gehe davon aus, dass der Dampfkessel beheizt wird und Dampf liefert. Besteht dann der Fehler darin, dass nach Drücken des Bezugsknopfes die Pumpe nicht reagiert und somit auch kein Wasser aus der Brühgruppe austritt? Dann würde ich zuerst mal den Bezugs-Schalter checken.
     
    Gandalph gefällt das.
  4. #4 Bohnenfreund, 22.01.2021
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.590
    Zustimmungen:
    624
    Klingt zwar abgedroschen, aber wir Oscarianer /inen haben das Forum mit all unserem Wissen vollgestopft, es wurde jedes Wehwehchen, komplette Revisionen, Tuning in jeglicher Form etc. bebildert beschrieben. Wirf einfach die Suche an, reise 10Jahre im Forum zurück und Du hast mindestens einen Abend Lesestoff der keine Frage offen lässt.
     
    Gerwolf gefällt das.
  5. #5 tanzfranz, 24.01.2021
    tanzfranz

    tanzfranz Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Also schon mal vielen Dank für die tollen Antworten. Fühle mich ermutigt es doch noch mal zu probieren und werde mir mal alles zusammen suchen was es hier gibt. Vielleicht gibt es mein Problem in irgendeiner Form echt schon mal.
     
Thema:

Suche Experten für Nuova Simonelli Oscar

Die Seite wird geladen...

Suche Experten für Nuova Simonelli Oscar - Ähnliche Themen

  1. Mahlkönig Vario HOME suche in Köln Experten Reparatur oder Tip

    Mahlkönig Vario HOME suche in Köln Experten Reparatur oder Tip: hallo, Ich suche in Köln einen Experten, der meine Mahlkönig Vario Home reparieren kann. Die Mühle ist 4 Jahre alt und ich hab sie schon zwei...
  2. Suche bodenlosen Siebträger La Marzocco

    Suche bodenlosen Siebträger La Marzocco: Hallo, ich bin für meine Linea Mini auf der Suche nach einem bodenlosen Siebträger. Bei Bedarf kann ich auch einen original LM Zweiersiebträger...
  3. [Maschinen] Suche hinteres Plexi für Faema E61 2Gr

    Suche hinteres Plexi für Faema E61 2Gr: Hi Leute! Konnte heute eine große Schwester zu meiner eingruppigen President erstehen. Ne 2 gruppige Faema E61 aus 1965 - mein nächstes...
  4. Suche für Egro Reginetta 1956 : Die kaffeebehälter

    Suche für Egro Reginetta 1956 : Die kaffeebehälter: [ATTACH]
  5. Suche ito, oder als Leihgabe

    Suche ito, oder als Leihgabe: Suche ein Ito Kit zum Umrüsten einer Maschine. Leider habe ich die letzte Bestellung verpasst, und die nächste ist erst im März+ Wartezeit....