Suche Filterkaffeemaschine

Diskutiere Suche Filterkaffeemaschine im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Abend, ich trinke gerne Filterkaffee und suche nun eine passende Maschine (Ergänzung zum Handfilter). Es sollte immer eine Mokkamaster...

  1. mark45

    mark45 Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Guten Abend,

    ich trinke gerne Filterkaffee und suche nun eine passende Maschine (Ergänzung zum Handfilter).

    Es sollte immer eine Mokkamaster werden, aber nachdem ich das erste Mal eine vor mir hatte, war ich etwas von den vielen wacklig zusammengesteckten Plastikteilen enttäuscht - gefällt mir irgendwie nicht.

    Kann jemand eine gute Filtermaschine empfehlen, die nach dem selben Prinzip wie eine Mokkamaster funktioniert?

    Habe ansonsten keine Anforderungen: Glaskanne ist okay, Thermos aber ebenso. Timer muss nicht zwingend sein.
    Integriertes Mahlwerk wäre schön, aber auch nicht zwingend.

    Vielen Dank für Eure Tipps
     
  2. #2 Michael Meister, 25.02.2022
    Michael Meister

    Michael Meister Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2018
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    147
    Hi,

    da ging es mir genauso wie Dir, ich fand die Mokkamaster auch nicht so meins. (aber das muss ja jeder für sich entscheiden) ;)
    Wir haben uns für die Melitta Epour Melitta® epour® - The taste of perfection. entscheiden und sind (eigentlich) ganz zufrieden.
    Das neuartige Brühsystem ist echt Klasse und auch die Konstanz mit der die Maschine den Kaffee aufbrüht ist Spitze (meine Meinung und auch in diversen Tests siehe z.B. Kaffeemacher nachzulesen)
    Das was aber auch hier ist, sie ist nahezu komplett aus Kunststoff gefertigt. Zwar recht Wertig und nicht soooo wackelig, aber eben Kunststoff.

    LG
    Michael
     
  3. #3 Gerwolf, 25.02.2022
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    2.914
    Hast Du die schon gesehen: Melitta Epour oder Epos (mit und ohne Mahlwerk)
     
  4. #4 Chiliöl, 25.02.2022
    Chiliöl

    Chiliöl Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2021
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    362
    Hallo @mark45 ,

    Ich kann deine Zweifel mit der Moccamaster gut nachvollziehen, habe mir auch eine (gebrauchte) angeschafft, das erste, was mich gewundert hat, waren die losen Plastikteile, außerdem kam mir das Gewicht von knapp 2,5kg im Vergleich zu Siebträgern relativ wenig vor. Wie ich erfahren musste (mein Gedanke damals: schwer = wertig), ist die Moccamaster aber für eine Filterkaffeemaschine schon äußerst schwer und der Anteil an Metallteilen ist relativ hoch.

    Mittlerweile mag ich meine Moccamaster sehr gerne, erstens weil ich nach dem Aufschrauben begeistert vom Innenleben war, der schlichte, gut zu reparierende Aufbau gefällt mir richtig gut (ich bin aber auch ein ausgesprochener Freund von Gegenständen, die gut reparabel sind und eine Anmutung haben, als seien sie wie für die Ewigkeit gebaut).
    Außerdem darf man nicht vergessen, dass es eigentlich ganz sinnvoll ist, dass der Filterhalter aus Plastik ist, da man diesen dann nicht vorheizen muss. Ersatzteile für die Moccamaster bekommt man aber sehr gut, falls mal was kaputt gehen sollte.

    Die Moccamaster ist übrigens keine Maschine, die automatisch den perfekten Kaffee liefert, man muss zum gleichmäßigen Befeuchten des Kaffemehls und Bloomen selbst ein ganz kleines bisschen Hand anlegen (rühren und Kanne wegziehen, ist kein Hexenwerk), der Filterhalter ist aber sehr gut zugänglich. Ohne diese Eingriffe ist der Kaffee aber trotzdem passabel, möglicherweise sind da aber Kaffeemaschinen, die Handaufguss imitieren, ohne Eingriffe besser bei der Extraktion, kann ich mangels Erfahrung nicht beurteilen.

    Es gab vor ein paar Monaten auch schon einmal eine ähnliche Frage wie deine, es lohnt sich vielleicht, den Thread einmal durchzulesen:

    Alternative zum Moccamaster

    Der TE hat sich dann doch für die Moccamaster entschieden und sie nach seinen Vorstellungen gepimpt ( mehr hier: Pimp my Moccamaster), aber es haben sich andere auf der Suche nach einer guten Filtermaschine mit ihren Anliegen im selben Thread gemeldet und was anderes als die Moccamaster angeschafft.

    Ich wünsche dir noch viel Erfolg bei der Suche nach der für dich perfekten Filterkaffeemaschine!
    Liebe Grüße
    Chiliöl
     
    mark45 und cbr-ps gefällt das.
  5. mark45

    mark45 Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Vielen Dank für diesen Beitrag und all die anderen auch. Es scheint mir so, als gäbe es keine wirklich empfehlenswerte Alternative zum Mokkamaster - bei den übrigen Maschinen (Melitta, Beem) scheint die Qualität nicht die Beste zu sein - hängt vielleicht auch etwas vom Zufall ab. Danke!
     
    Chiliöl und KJulez gefällt das.
Thema:

Suche Filterkaffeemaschine

Die Seite wird geladen...

Suche Filterkaffeemaschine - Ähnliche Themen

  1. Suche günstige Einsteiger - Espressomaschine bei wenig Platz

    Suche günstige Einsteiger - Espressomaschine bei wenig Platz: Hallo, ich benötige Unterstützung bei der Suche nach passenden Equipment für meine Ansprüche. Vorab: Ich kenn mich kaum aus :D Ich trinke gern...
  2. Suche Mühle bis 3000€

    Suche Mühle bis 3000€: Ich habe seit 8 Jahren eine ECM S 64 Automatic für den Heimbereich (Espresso) und möchte etwas upgraden. Ich habe mich mit dem Thema Mühle länger...
  3. [Suche] Suche Kinu M47

    Suche Kinu M47: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Kinu M47. Vielleicht hat ja jemand eine zu verkaufen.
  4. Ich bin zu faul zu suchen, also frag ich hier einfach mal!

    Ich bin zu faul zu suchen, also frag ich hier einfach mal!: Bilde ich es mir nur ein, oder macht sich hier zunehmend die im Titel beschriebene Einstellung breit? Das die Forumssuche nicht wirklich gut...
  5. Suche Alternative Espresso Bohne (online oder Raum Stuttgart)

    Suche Alternative Espresso Bohne (online oder Raum Stuttgart): Hallo zusammen, da mir der Preis für meinen espresso langsam zu arg wird, bin ich auf der Suche nach einer guten preiswerteren Alternative....