Suche günstige, aber cappuccinotaugliche Maschine

Diskutiere Suche günstige, aber cappuccinotaugliche Maschine im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Servus miteinander, In ein paar Wochen werden wir beruflich bedingt einen Zweitwohnsitz beziehen, welcher mit einer Maschine bestückt werden...

  1. #1 arlecchino, 08.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 09.06.2020
    arlecchino

    arlecchino Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2015
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    162
    Servus miteinander,

    In ein paar Wochen werden wir beruflich bedingt einen Zweitwohnsitz beziehen, welcher mit einer Maschine bestückt werden will. Das ganze sollte sich preislich möglichst im Rahmen halten, da unklar ist wie lange wir besagten Zweitwohnsitz haben (vrsl. 1-2 Jahre).

    Am Hauptwohnsitz werkelt eine R58 mit der wir sehr zufrieden sind, für den Zweitwohnsitz ist das aber viel zu teuer. Ich hab ehrlich gesagt keinen großen Durchblick in der <500€-Klasse.
    Mein Einstieg war eine kleine Pavoni Espresso Plus, die dann bald einem E61 Zweikreiser weichen musste. Ich weiß, dass man auch mit den kleinen Thermoblockmaschinen gute Espressi zaubern kann, allerdings liegt die Cappuccino-Quote hier bei rd. 80%.
    Taugen die anderen kleinen Maschinen auch zum Milchschäumen? Besagte Pavoni Plus war da eher problematisch. Ich brauch nicht die volle Dampfpower eines 30kg Chrombombers, der aber der Schaum sollte halt gut werden. Mit meiner Pavoni Professional schaff ich das auch ganz okay (für den Alltag hätten wir aber gern was mit Pumpe).

    Wir suchen also eine Espressomaschine mit folgenden KeyFacts:
    - Budget <500€ (je günstiger, desto besser)
    - brauchbare Milchschaumleistung
    - 5-8 Bezüge am Tag, das wiederum an etwa 3 Tagen/Woche.
    - Maschine läuft idR mehrere Stunden durch (Homeoffice), Aufheizzeit auf E61 Niveau kein Problem
    - Ordentliche Verarbeitung und gute Ersatzteilversorgung
    - Aufheizzeit egal
    - Integrierte Mühle wäre nett, muss aber nicht sein (würde sonst ne BB005 oder dergleichen nehmen)
    - Gebrauchtkauf ist okay, wenn der Preis gut ist (dann <300€)

    Worauf muss ich achten? Welche "Klasse" fändet ihr ideal?
    Freu mich auf eure Tipps!
    Gruß
     
  2. Schoki

    Schoki Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    949
    Guten Milchschaum schaffen eigentlich alle kleinen Maschinen ohne Pannarello. Thermoblocks brauchen etwas länger und vielleicht eine leicht andere Schäumtechnik, Einkreiser mit Kessel können ordentlich Dampf erzeugen. Das Problem bei den kleinen Pumpenmaschinen unter 500€ ist, dass es Einkreiser oder Single Thermoblocks sind. Das heißt, du musst immer deinen Espresso beziehen, die Maschine hochheizen lassen, schäumen und dann entlüften (wobei Entlüften beim Thermoblock weniger wichtig ist, wenn du etwas Zeit bis zum nächsten Bezug hast). Das Prozedere wär mir für 5-8 Bezüge pro Tag mit 80% Cappuccino-Quote zu lästig. Oft empfohlene Modelle wären hier die Lelit PL41 (gibt es mit und ohne PID), Rancilio Silvia und Quickmill 0820 (Thermoblock - vorher am besten durch ein Video zum Schäumen entscheiden, ob die Dampfpower reicht).

    Geeigneter aber teurer wären dann dann günstige Dual Thermoblocks wie die QuickMill Cassiopea (wieder eventuell zu wenig Dampfpower) und günstige Zweikreiser wie die SAB Pratika.
     
    arlecchino gefällt das.
  3. #3 fx_presso, 08.06.2020
    fx_presso

    fx_presso Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2016
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    138
    Bei den privaten Angeboten hier ist gerade eine Pratika drin, die wirst Du in 1-2 Jahren auch wieder für gutes Geld los.
     
    arlecchino, Wrestler und S.Bresseau gefällt das.
  4. #4 S.Bresseau, 08.06.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.205
    Zustimmungen:
    14.011
    bei 80% Cappu war das auch mein erster Gedanke. Oder gebrauchte Oscar, falls auftreibbar, habe ich schon sehr günstig gesehen.
     
    arlecchino gefällt das.
  5. #5 KallePelle, 09.06.2020
    KallePelle

    KallePelle Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2019
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    150
    Moin,
    die Quickmill 0820 und die Ascaso Dream (das aktuelle Modell hat den Thermoblock) können beide guten Espresso und guten Milchschaum (nicht den Pannarello nutzen, s.o.) und unterscheiden sich in der Handhabung nicht sonderlich voneinander. Bei der 0820 ist die Ersatzteilversorgung besser und es gibt sie auch mit integrierter Mühle (0835), bei der Dream sind Rohre etc. aus Edelstahl. Gebraucht sollten beide um 300 Euro zu bekommen sein. der Thermoblock bietet ja außerdem den Vorteil, dass kein Wasser in der Maschine steht - wenn sie nur an drei Tagen in der Woche genutzt wird, vielleicht ganz gut.

    Hier zwei gute Videos zur 0820, in denen auch Milchschaum thematisiert wird:





    Viele Grüße
     
    arlecchino gefällt das.
  6. #6 Karlnapp, 09.06.2020
    Karlnapp

    Karlnapp Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2020
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    178
    Der Workflow geht auch einfacher: Zuerst die Milch schäumen und dann den/die Espresso/i beziehen.
    Bei der gewünschten Menge bin ich aber ganz bei dir, da macht ein kleiner EK wenig Sinn, es sei denn man freundet sich mit externen Milchaufschäumern an.
     
  7. Menne

    Menne Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    802
    Findest du echt? Bis sich die Temperatur wieder eingeschwungen hat vergeht doch einiges an Zeit. Wäre mir so und so zu lästig. Vote auch für den gebrauchten Zweikreiser oder du erzeugst den Milchschaum extern (zB FP).
     
  8. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.424
    Zustimmungen:
    11.110
    Ich hätte so meine Bedenken, dass Du nach einer Pavoni mit einem Einkreiserchen glücklich wirst. Schon mal eine Diva (mit Überhitzungsschutzmod) auf 1.1 bar hochgeschraubt?
    Möglicherweise bringen Boiler-Einkreiser auch den Spass, aber dann hast Du halt diese Wartezeiten....
     
    cbr-ps und arlecchino gefällt das.
  9. #9 arlecchino, 09.06.2020
    arlecchino

    arlecchino Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2015
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    162
    Guten Morgen zusammen,

    vielen Dank für eure Tipps!
    Ich werd die konkreten Vorrschläge nun alle mal in Ruhe ansehen.

    Von der Grundtendenz hab ich genau das befürchtet - wenn man jahrelang den Komfort von Zweikreisern/DualBoilern gewohnt ist, mag man ihn nicht mehr missen. Und da rede ich nur von mir - wenn ich meiner Göttergattin das Temperatursurfen erklären muss, dreht die vermutlich durch :-D

    @joost: Sorry da hab ich mich vertippt: Das Schäumen mit der kleinen "La Pavoni Espresso-Plus-Lusso" (das ist so ein Miniboilereinkreiser) war eine Katastrophe. Mit der Handhebel Pavoni Professional klappt das seit Umbau auf ne Einlochdüse ganz ordentlich. Die Maschine ist dann aber doch eher ne Spielerei für mich und für den Dauerbetrieb zu frickelig.


    Ich denke es geht Richtung gebrauchtem Zweikreiser. Die SAB Praktika find ich ehrlich gesagt noch zu teuer (mein erster E61 Zweikreiser, damals eine Isomac TEA lag knapp über 400€ gebraucht in top Zustand), aber ich halte mal die Augen offen.
    Die Oscar wäre wirklich eine Option, die letzten gingen in der Bucht um 300€ (+/-50) weg - das wäre eigentlich ne super Lösung.


    Nochmal vielen dank für eure Hilfe und wenn jemandem noch ein gutes Maschinchen einfällt, gerne her damit.
    Gruß
     
    S.Bresseau gefällt das.
  10. #10 Karlnapp, 09.06.2020
    Karlnapp

    Karlnapp Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2020
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    178
    Ja, sobald ich geschäumt habe stelle ich auf Heißwasser für ein paar Sekunden, stelle auf Tasse um und fertig. Die BT ist ruckzuck auf 93Grad. Da die Milch eh eine gute halbe Minute ruhen sollte ziehe ich in der Zeit den Espresso.
     
  11. Menne

    Menne Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    802
    wieso?
     
  12. #12 Karlnapp, 09.06.2020
    Karlnapp

    Karlnapp Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2020
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    178
    Keine Ahnung! Ich habe das mal vor gut 20 Jahren so gelernt. Nach dem Schäumen ca 30 Sekunden ruhen lassen, dann schütte ich vom 0,5 er ins 0,3er und dann in die Tasse. So erziele ich ohne Hektik immer ein gutes Ergebnis.
     
  13. CT2003

    CT2003 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    988
    Zustimmungen:
    674
    Was mir hier wieder auffällt, wir "verdammen" gerne mal den Einkreiser recht schnell, wenn wir eine Handvoll Bezüge und oftmals mit Milch hören. Hier wäre es spannend, wie wirklich das "Verbrauchsmuster" aussieht. Ich nehme mal ein Beispiel: Wenn ich hier 5 Bezüge pro Tag nehme, die aber von morgens 7 bis abends 20 Uhr stattfinden, habe ich durchschnittlich mehr als 2 Stunden zwischen den Bezügen...das verändert ja die Lage völlig, denn dann sollte ja eigentlich jeder Einkreiser wieder ausreichend abgekühlt sein, soweit ich meine Gaggia noch kenne. Und dann kann ich auch wieder mit Milch schäumen.
     
  14. #14 Scar3001, 09.06.2020
    Scar3001

    Scar3001 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    617
    An und für sich richtig, wenn es dabei um einen Cappuccino geht. Funktioniert natürlich auch noch bei Milch für zwei, aber als ich mit einem EK angefangen habe und für meine Frau und mich Cappuccino gemacht habe, fand ich nicht die Spielerei mit dem Heizen nervig, sondern das man gefühlt ewig zum Schäumen braucht, weil der Kessel in seiner Größe absolut der limitierende Faktor war.
     
  15. #15 arlecchino, 09.06.2020
    arlecchino

    arlecchino Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2015
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    162
    Servus Jungs,
    klar, es ist ja das "normale Fachforenproblem", dass einfache Lösungen gern mal runtergeredet werden.
    Wie gesagt, mir macht ja die Spielerei mit der Pavoni Pro schon Spaß und ich erziele auch damit gute Ergebnisse.
    Zumal sich die Bezüge in der Tat idR auf max. 2-3 Tassen pro "Runde" und damit eine große Kanne Milchschaum aufteilen - größere Mengen "auf Einmal" gibts nur alle paar Wochen mal. Das ließe sich also schon auch mit einem Einkreiser bewerkstelligen, solange dieser halbwegs schnell auf Dampftemperatur hochheizt und genug Dampfpower hat (die Pavoni Pro stellt da in meinen Augen das Minimum dar).

    Auf der anderen Seite sind wir (und damit ist explizit auch meine bessere Hälfte) im Alltag nunmal seit gut 5 Jahren den Komfort von großen 2Kreisern bzw. Dualboilern gewohnt (selbst der parallele Bezug von Dampf und Espresso ist mittlerweile quasi der normale Arbeitsablauf), daher gefällt mir der Vorschlag mit ner Oscar oder dergleichen schon recht gut...
     
    S.Bresseau gefällt das.
  16. #16 S.Bresseau, 09.06.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.205
    Zustimmungen:
    14.011
    Ebay kleinanzeigen? In Flensburg gäbe es eine schöne weiße Oscar, aber nur Abholung.
    Ansonsten Suchanfrage speichern und per email benachrichtigen lassen.

    (Btw Bei der Oscar aufs Entlüftungsventil achten)
     
  17. #17 arlecchino, 10.06.2020
    arlecchino

    arlecchino Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2015
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    162
    Servus zusammen,

    also die Würfel sind gefallen.

    Wie es der Zufall will, wurde 15 Autominuten entfernt eine Nuova Simonelli Oscar II angeboten.
    Zustand wie neu, mit eineinhalb Jahren Restgarantie und es wurden bereits ein paar sinnvolle Upgrades verbaut (u.a. das OPV).
    Bin kurzfristig auf einen Espresso vorbei gefahren und hab die Maschine zu einem äußerst fairen Kurs erstanden - so ist noch das ein oder andre Kilo Bohnen drin, bevor mein Budget erschöpft ist.
    Ich glaub das ist ein guter Kompromiss aus Dampfpower, Ease of use und Preis. Außerdem kenn ich mich mit der Zweikreistechnik schon etwas aus, falls mal was kaputt gehen sollte. Nebenbei bemerkt kommt sie rein optisch bei der Chefin deutlich besser an als die "alte" Oscar (mir persönlich ist das recht egal aber ihr wisst ja - happy wife, happy life).

    An dieser Stelle nochmal vielen Dank für eure Tipps!
    Gruß

    PS: Ne Mühle brauch ich natürlich auch noch. Falls noch jemand eine gute Alternative zur Bezzi BB005 in der Klasse bis 200€ kennt - gerne her damit! (gerne auch gebraucht, wenn der Zustand passt)
     
    Menne, Scar3001, joost und einer weiteren Person gefällt das.
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.444
    Zustimmungen:
    40.893
    Fränk B., Scar3001, arlecchino und einer weiteren Person gefällt das.
  19. #19 arlecchino, 10.06.2020
    arlecchino

    arlecchino Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2015
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    162
    Super - vielen Dank für den Tipp mit dem Mühlentimer! Bei meiner "großen" Mühle hab ich einen Arduino-Timer reingefrickelt. Könnte ich nochmal machen, aber so ist das ja viel einfacher!
    DANKE!
     
    cbr-ps gefällt das.
  20. #20 fx_presso, 12.06.2020
    fx_presso

    fx_presso Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2016
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    138
    Mir persönlich wäre der Preis ja zu hoch gewesen. ;) Der Kübel ist wirklich so ausgesucht hässlich... aber Hauptsache der Kaffee schmeckt! Magst Du das am günstigen Oscar-Preis erstarkte Restbudget nicht in der Mühle anlegen? Die Bohnen hättest Du ansonsten ja auch kaufen müssen.
     
Thema:

Suche günstige, aber cappuccinotaugliche Maschine

Die Seite wird geladen...

Suche günstige, aber cappuccinotaugliche Maschine - Ähnliche Themen

  1. Suche eine günstige, robuste und "saubere" Mühle für die Arbeit...

    Suche eine günstige, robuste und "saubere" Mühle für die Arbeit...: Hallo, möchte meine alte Isomac Maveric mit zur Arbeit nehmen und brauche dafür eine günstige und robuste elektrische Mühle, die sich relativ...
  2. nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig

    nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig: Hallo zusammen habe mir vor zwei Jahren eine La Pavoni Europiccola und eine Comandante C40 gekauft und mit wechselnde, Erfolg leckere Espressi...
  3. La Scala Butterfly Bauteilsuche - wer kann helfen?!

    La Scala Butterfly Bauteilsuche - wer kann helfen?!: [ATTACH]
  4. [Zubehör] Suche AeroPress Flow Control Cap und Metalfilter

    Suche AeroPress Flow Control Cap und Metalfilter: Hi, suche zum Experimentieren o.g. Teile für die AeroPress. Alternativ auch Papierfilter...
  5. Suche nach vielseitiger Siebträgermaschine für Hochzeit, Events und zu Hause

    Suche nach vielseitiger Siebträgermaschine für Hochzeit, Events und zu Hause: Hallo liebe Kaffeefreunde, ich bin auf der Suche nach einer Siebträgermaschine, die nicht nur auf meiner bevorstehenden Hochzeit zum Einsatz...