Suche günstige Dichtungen und Thermometer für Francis X1

Diskutiere Suche günstige Dichtungen und Thermometer für Francis X1 im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich habe günstig eine X1 bei eBay erstanden. Leider ist das Thermometer defekt. Kann ich rausfinden ob es nur das Thermometer ist oder ob...

  1. #1 newnoise, 14.06.2010
    newnoise

    newnoise Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2010
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    24
    Hallo,

    ich habe günstig eine X1 bei eBay erstanden.
    Leider ist das Thermometer defekt. Kann ich rausfinden ob es nur das Thermometer ist oder ob die Platine defekt ist?
    Außerdem tropft die unten am Siebträger-Ding wenn man sie anmacht. Weiß jemand welche Dichtung das ist? Muss ich da eine von einem Ersatzteilhändler für 12€ kaufen, oder tuts auch eine aus dem Baumarkt mit passenden Maßen?

    edit: außerdem bleibt der Espresso-"Puk" immer an der Maschine oben kleben und bleibt nicht im Siebträger. Gibt es dafür einen Grund? Irgendwie Unterdruck den es nicht geben sollte? Oder ist das einfach eine eigenart der Maschine?

    Besten Dank!
    noise
     
  2. #2 newnoise, 19.06.2010
    newnoise

    newnoise Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2010
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    24
    AW: Suche günstige Dichtungen und Thermometer für Francis X1

    Hi,

    also ich habe die Maschine gerade mal aufgeschraubt. Wollte die erstmal entkalken und halt die Dichtungen tauschen.
    Sieht echt noch gut aus unter dem Deckel.
    Was sollte ich bei so einem eBay-Kauf denn nun erstmal checken und wechseln?
    Gibt es diese Thermometer echt nur so teuer? Hat evtl. noch einer ein intaktes von einer defekten Maschine?

    Ich bin sehr begeistert von der Fertigungsqualität. So ein einfaches, gutes Montagesystem habe ich schon seit Ewigkeiten bei keinem Gerät mehr gesehen ...

    Sehe ich das richtig, das ich den Boiler am besten in Zitronensäure einlege?
    Und hat einer nen Tipp für günstige Dichtungen?

    Und evtl. jmd. ne Idee woran das mit dem Puk liegen kann? Nicht das ich die wieder ganz zusammenbaue und ich sie dann nochmal zerlegen muss ;)

    Danke!
    noise
     
  3. #3 newnoise, 07.08.2010
    newnoise

    newnoise Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2010
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    24
    AW: Suche günstige Dichtungen und Thermometer für Francis X1

    so nachdem ich mittlerweile eine Demoka hier stehen habe, schiebe ich das nochmal hoch. würde doch gern mal anfagen guten kaffee zu machen :)

    jeder tipp ist mehr als willkommen!

    danke!
     
  4. #4 betateilchen, 07.08.2010
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Suche günstige Dichtungen und Thermometer für Francis X1

    Zwischen Thermometer und Platine besteht absolut keinen Zusammenhang. Das ist nur ein dekoratives Schätzeisen, dessen Temperaturfühler einfach oben mit einer Klammer auf dem Boiler festgeschraubt ist. Die Maschine funktioniert auch ohne dieses Zeigerinstrument problemlos.

    Wegen der Dichtung: Du solltest schon eine exakt passende Dichtung verwenden. Aufgrund der Profilform wirst Du da im Baumarkt kaum etwas passendes finden. Dass die Dichtung allerdings 12 Euro kosten muss, wage ich zu bezweifeln.
     
  5. #5 newnoise, 07.08.2010
    newnoise

    newnoise Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2010
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    24
    AW: Suche günstige Dichtungen und Thermometer für Francis X1

    ok. das ist ja schonmal gut. wenn ich also mal günstig eins finden sollte, kann ich es da einfach reinsetzen?
    das hatte ich befürchtet. gibt es bekannte ersatzteilhändler, die nicht so teuer sind? oder kann man die dichtungen selbst irgendwie in schuss bringen wieder? oder sind die einfach hin wenn einmal porös?

    vielen dank!
    noise
     
  6. #6 betateilchen, 07.08.2010
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Suche günstige Dichtungen und Thermometer für Francis X1

    Hä - wie jetzt? Wenn porös, dann defekt. Wenn defekt, dann tauschen. Was ist da so schwer zu verstehen?

    Ersatzteilhändler zu finden, sollte nicht schwer sein, wenn man hier im Forum einfach mal die Suche benutzt. Du bist nicht der erste, der eine Dichtung für eine undichte Maschine braucht ;)
     
  7. #7 newnoise, 30.08.2010
    newnoise

    newnoise Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2010
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    24
    AW: Suche günstige Dichtungen und Thermometer für Francis X1

    Also der Ersatzteil Support ist recht mies. Die bieten an sie komplett zu überholen und mir zu entkalken. Ich habe lieber nicht gefragt, was sie dafür haben wollen ;)
    Einige Dichtungen bekommt man noch von denen, aber nicht alle. Deswegen suche ich so eine Pilzdichtung wie auf dem Bild zu sehen ist. Ist das evtl. ein Standardteil? Kriegt man sowas irgendwo? Ich vermute stark, dass das der Übeltäter ist, der die Brühgruppe tropfen lässt. Die Dichtung sitzt oben auf einer Feder und wird mit einer Schraube von unten in die Brühgruppe gesetzt ...

    [​IMG] [​IMG]

    Edit: Bzw. kann mir jemand bestätigen, dass das die Dichtung ist, welche die Brühgruppe tropfen lässt, oder bin ich auf der falschen Fährte?

    Danke für jeden Tipp!
    noise
     
Thema:

Suche günstige Dichtungen und Thermometer für Francis X1

Die Seite wird geladen...

Suche günstige Dichtungen und Thermometer für Francis X1 - Ähnliche Themen

  1. Suche günstige Einsteiger - Espressomaschine bei wenig Platz

    Suche günstige Einsteiger - Espressomaschine bei wenig Platz: Hallo, ich benötige Unterstützung bei der Suche nach passenden Equipment für meine Ansprüche. Vorab: Ich kenn mich kaum aus :D Ich trinke gern...
  2. [Erledigt] Suche günstigen Kleinröster/Probenröster

    Suche günstigen Kleinröster/Probenröster: Ich bin auf der Suche nach einem günstigen kleinen Röster, wie dem Gene. Soll nur zum hobbymäßigen Proberösten genutzt werden. Wichtig ist mir...
  3. [Maschinen] Suche defekte oder günstige SB

    Suche defekte oder günstige SB: Hallo, Ich suche im Auftrag eine Single-Boiler Maschine oder eine defekte Maschine, bei der die Dampf-Funktion noch funktioniert. Sie soll...
  4. Suche günstige Handmühle für Espresso

    Suche günstige Handmühle für Espresso: um ab und zu mal Bohnen zu testen suche ich eine Handmühle, die sollte brauchbares Mahlgut für Espresso können. Am liebsten unter 50,- € Bietet...
  5. [Maschinen] Suche günstigen Zweikreiser

    Suche günstigen Zweikreiser: Moin, Ich suche einen günstigen Zweikreiser à la bezzera bz 07 oder 10 Acm homey Pratica etc. gerne auch mit Defekt Zum wieder herrichten....