Suche guten Kaffeevollautomaten

Diskutiere Suche guten Kaffeevollautomaten im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Kaffee-netz User. Ich bin vor kurzem im Praktikum gewesen und durfe jeden Tag lecker Kaffee aus einer Jura Impressa F7 avantgarde...

  1. #1 AndreArnold, 07.05.2008
    AndreArnold

    AndreArnold Gast

    Hallo liebe Kaffee-netz User.
    Ich bin vor kurzem im Praktikum gewesen und durfe jeden Tag lecker Kaffee aus einer Jura Impressa F7 avantgarde schlürfen... ein Traum.

    Da ich wieder zu Hause bin und der Tütenkaffee grauenhaft ist, möchte ich um eure Hilfe bitten. Ich suche nach einem erschwinglichen Kaffeevollautomaten, sehe aber in diesem Dschungel nicht ganz durch.

    Es wäre sehr schön wenn ihr mir ein paar Hinweise geben könntet worauf ich achten soll oder auch gleich einige Geräte nennen könntet damit ich eine Grundlage zum vergleichen habe.

    Viele Grüße
    André
     
  2. #2 mr.smith, 08.05.2008
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.034
    Zustimmungen:
    2.509
    AW: Suche guten Kaffeevollautomaten

    Hallo Andre

    Keine Jura !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Keine Saeco !!
    Würde von Preis Leistung Delonghi empfehlen -
    od. wenns wirklich Qualität sein soll eine
    Quickmill 5000A od 5500 (je nach dem - ob viel Milchgetränke od nicht)
    Die Quickmill macht mit Abstand den besten Espresso - aller Vollautomaten.
    Für normalen Kaffee - reichen andere auch.

    Gruß
    Jürgen
     
  3. #3 meister eder, 08.05.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Suche guten Kaffeevollautomaten

    wenn es dir nur um guten "kaffee" geht, dann hol dir eine kleine mühle und eine presstempelkanne, evtl noch ein thermometer und auf jeden fall gute bohnen vom boardröster (zb mirella, langen, picada...). das stellt mE sämtliche automaten in den schatten, und schmeckt sogar besser als schümli aus dem st. ist halt "nur" kaffee. braucht aber auch ein wenig erfahrung, man schmeckt unterschiede in der wassertemperatur bis zu etwa einem grad herunter.
    gruß, max
     
  4. #4 brutus.buckeye, 08.05.2008
    brutus.buckeye

    brutus.buckeye Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2005
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    7
    AW: Suche guten Kaffeevollautomaten

    Wenn es denn nur Kaffee sein soll und nicht Espresso,
    a) Stempelkanne, die sogenannte French Press und eine kleine Mühle
    b) wenn unbedingt ein Vollautomat, dann achte auf eine herausnehmbare Brühgruppe wegen der Reinigung. Die normalen Juras haben das nicht. Ich hatte auch mal eine Jura und Du willst nicht wissen, wie die nach einer Weile innen aussah.
    Alternativ wird hier häufig DeLonghi genannt.
    Auch gut, gerade wegen des Service, die 700er Serie von Nivona. Kommt vom gleichen Band wie die Juras (und Siemens, Krups, AEG usw...), hat aber eine herausnehmbare Brühgruppe.
     
  5. #5 Bergbauer, 09.05.2008
    Bergbauer

    Bergbauer Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2007
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    1
    AW: Suche guten Kaffeevollautomaten

    Auch aus einer Jura kriegt man guten Cappuccino usw. raus.
    Das Design gegenüber einer delonghi ist natürlich auch um Welten besser.
    Die neueren Juras haben auch schon runter in den Haushaltsbereich eine automatische Reinigungsfunktion. z.B. die Jura C7 die jetzt auf den Markt kommen wird. Mit dem Prototyp hab ich schon gearbeitet. In deinem Fall sollte vielleicht noch ne Auto Cappuccino Funktion dazukommen.
    Eine preiswertere Variante könnte z.B. auch die Jura ENA sein.
    Kaffeemaschinen von JURA: ENA 5 :: JURA Deutschland

    Wenn du dich für eine Jura entscheiden solltest, würde ich diese schon aus Garantiegründen bei einem autorisierten Jura Händler kaufen. Jura hat im letzten Jahr wichtige Neuerungen eingeführt die für Privatkunden relevant sind.

    Grüsse

    Bergbauer
     
  6. #6 brutus.buckeye, 09.05.2008
    brutus.buckeye

    brutus.buckeye Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2005
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    7
    AW: Suche guten Kaffeevollautomaten

    Die automatische Reinigungsfunktion in allen Ehren, aber hast Du mal eine Jura nach einer Weile aufgemacht und reingesehen ?
     
  7. #7 Bergbauer, 09.05.2008
    Bergbauer

    Bergbauer Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2007
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    1
    AW: Suche guten Kaffeevollautomaten

    Nein, die Notwendigkeit ergibt sich auch nicht bei einem jährlich durchgeführtem Service durch Jura weil dort der ganze VA inkl. Mahlwerk auseinandergenommen wird.
    Die versifften VAs sind zu einem Grossteil auf mangelnde Pflege und nicht auf konstruktionsbedingte Mängel zurückzuführen.

    Bergbauer
     
  8. #8 Gregorthom, 09.05.2008
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: Suche guten Kaffeevollautomaten

    Jährlicher Service durch Jura.....naja, wenn man das Geld hat, bitte. Kann man auch selber machen, wo dann nur ein paar € anfallen anstatt eine Pauschale von 150 oder wer weiß wie viel € zu zahlen.

    Und das Reinigungsprogramm haben nicht erst die aktuellen Modelle, das gibt es schon seit zig Gerätegenerationen auch im Haushaltsbereich.

    Ich hatte 2 Juras und dann eine DeLonghi. Fazit: Die DeLonghi ist wesentlich hygienischer, der Service besser und man muss das Gerät nicht alle Nase lang zum Service schicken. Das Edelstahlgehäuse der DeLonghi war auch wesentlich hochwertiger als die Plaste von Jura. In meinen Augen zahlt man dort mehr den schlechten Service und den Namen, mehr nicht.

    Letztendlich muss jeder selbst wissen, was er/sie macht, zufrieden war ich mit Jura noch nicht, was aber nur meine persönlichen Erfahrungen und Vorstellungen wiederspiegelt. Allerdings merken immer mehr Nutzer, wie sehr Jura die Kundschaft auf den eigenen Service festnagelt, so dass deren Marktanteile langsam purzeln.
     
  9. #9 mr.smith, 09.05.2008
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.034
    Zustimmungen:
    2.509
    AW: Suche guten Kaffeevollautomaten

    Einmal für Bekannte eine Jura zerlegt die 4 od. 5x bei bezahltem Service war (jedesmal 150 - 200 € bezahlt). Dann rührte sich plötzlich nix mehr (kurz nach letztem teurem Service mit "Reinigung")
    Wollten nicht nochmal unsummen zahlen - fast weggeschmissen.
    Also versuchte ich mich an der Jura (würg - Jahre nicht gereinigt - lebte was drin - u. war schon sehr groß) Steckte einfach vor Dreck - ging nach Reinigung problemlos.
    Also reinigen tut wohl wirklich nur das Programm bei Jura (u. das ist fragwürdig)
    Schweizer sollten Käse machen (od. Ricula)
    u. Espressomaschinen sollte man von Italienern kaufen !
    [​IMG]

    Außerdem ist mir eine Maschine die vor Fremdzugriff (Reinigen) geschüzt ist - gezwungen werde jählich Jura u. co unsummen in den Rachen zu schmeißen - für Reinigung - sehr suspekt u. unseriös.

    Außerdem Jähliche Reinigung - klingt schon extrem ekelig (das Programm kannst du ja wohl vergessen - das sich der Dreck außerhalb der Brühgruppe versammelt - in Verbindung mit Kaffeemehl u. ein wenig wasser - Schimmelorgien feiert)

    Tut mir leid aber bei organisierter Abzocke - reagier ich leicht über.
    Jürgen
     
  10. #10 kunstmilch, 09.05.2008
    kunstmilch

    kunstmilch Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    34
    AW: Suche guten Kaffeevollautomaten

    hallo,

    ohne jegliche beweise, ein reiner indizienprozess:

    lieber bergbauer,

    du kommst aus riehen bei basel. ich meine mich erinnern zu können, dass ich kurz nach basel auf dem weg nach genf auf der autobahn immer an dem jurawerk vorbeikomme....

    du kannst sicher beschwören, dass du mit herrn und frau jura weder verwandt oder verschwägert bist???

    nix für ungut, fand es nur witzig, dass ein jura-verteidiger aus der region dort stammt.

    beste grüße thorsten
     
  11. #11 Bergbauer, 15.05.2008
    Bergbauer

    Bergbauer Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2007
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    1
    AW: Suche guten Kaffeevollautomaten

    Na Oberbuchsiten ist aber schon ein gutes Stück weg von Riehen.- so klein ist die Schweiz dann doch nicht....:-D

    Grüsse

    Bergbauer
     
  12. doro2k

    doro2k Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2008
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    AW: Suche guten Kaffeevollautomaten

    kann dir zwar weder mit fach- noch mit detailwissen helfen, aber ein bekannter von mir hat auch nen delonghi VA und ist sehr zufrieden.
     
  13. #13 ramundo, 15.05.2008
    ramundo

    ramundo Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2007
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    2
    AW: Suche guten Kaffeevollautomaten

    @Bergbauer:

    Für Schweizer mag Oberbuchsiten weit weg von Riehen liegen, aber für Deutsche definitiv nicht!!!! Das sind ja gerade mal knapp 50km!

    Natürlich sagt das nichts über Dein Verwandtheitsgrad mit Jura aus;-)
    Sorry für OT


    Gruss

    ramundo:)
     
  14. #14 AndreArnold, 15.05.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15.05.2008
    AndreArnold

    AndreArnold Gast

    AW: Suche guten Kaffeevollautomaten

    Hallo und Danke für die rege Teilnahme.
    Ich trinke gern Kaffee, Latte, Espresso, etc.

    @Bergbauer: die Ena finde ich wirklich Schmuck und da ich bislang von einer Jura nur guten Kaffee getrunken habe prinzipiell auch eine Gute Lösung.


    Da ich nicht nur hier sondern auch anderswo Diskussionen verfoplgt habe und ich ehrlichgesagt ziemlich pingelig bin was Verdrecken angeht, war ich leicht schockiert das man bei einem so renomierten Unternehmen wie Jura wahrscheinlich nicht so wirklich an den privaten Kaffeefreund gedacht hat der nicht jährlich 150€ für eine Inspektion mit Reinigung in die Hand nehmen will.

    Weiterhin ist mir DeLonghi recht positiv aufgefallen(Esam 3200) da:

    * recht preisgünstig mit 350€ Euro
    * herausnehmbare Brühgruppe
    * Milchschäumer
    * edles Design (zumindest ist Edelstahl besser als die Plastik der doch sonst
    sehr schönen Jura-Maschienen), was ja besonders für Frauen wichtig ist
    ;)

    Was meint ihr zu diesem VA? Hat schon jemand gute / schlechte Erfahrungen mit dem Esam 3200 gemacht??

    VIele Grüße
    André Arnold
     
  15. #15 NewRomancer, 15.05.2008
    NewRomancer

    NewRomancer Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2006
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    4
    AW: Suche guten Kaffeevollautomaten

    Ich kenne nur die Vorgängerreihe EAM und dort die 3300, die hat ein zweites Heizsystem, was für die Milchgetränke mehr Komfort bedeutet. Und wie schon zu Beginn beschrieben, war ich mit den Ergebnissen zufrieden.
     
Thema:

Suche guten Kaffeevollautomaten

Die Seite wird geladen...

Suche guten Kaffeevollautomaten - Ähnliche Themen

  1. Auf der Suche nach guten Kaffeebohnen

    Auf der Suche nach guten Kaffeebohnen: Kaffee derzeit: Meinl Premium Collection Espresso Arabica '5' - ist auch nicht so ganz optimal. Getestet schon Sorten von LavAzza, Dallmayr, EZA,...
  2. Suche einen guten Zweikreiser plus Mühle

    Suche einen guten Zweikreiser plus Mühle: Hallo liebe Leute, ich bin auf der Suche nach einer guten Kombination aus einer Siebträgermaschine (Zweikreiser) und einer soliden externen Mühle....
  3. suche einen richtig guten SL28

    suche einen richtig guten SL28: Hallo ihr Bohnenfreaks, ich bin neu hier, wollte mal Hallo sagen und fragen ob mir jemand einen wirklich hervorragenden SL 28 empfehlen kann. Ist...
  4. Suche guten Milchaufschäumer für Cappu

    Suche guten Milchaufschäumer für Cappu: Hallo Freunde Brauche/Suche für meine La Piccola Piccola einen guten Milchaufschäumer umd Cappucino herzustellen. Habt ihr Empfehlungen für mich?
  5. Kaufberatung: Suche guten Espresso aber kein neues Hobby

    Kaufberatung: Suche guten Espresso aber kein neues Hobby: Liebe Profis, hallo erstmal. Wie im Titel schon steht suchen wir für unseren Haushalt eine Möglichkeit guten Espresso zu trinken ohne ein neues...