Suche guten Röster in Prag....gibt es den?

Diskutiere Suche guten Röster in Prag....gibt es den? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo ihr Lieben, wusste jetzt nicht für welches unterforum ich mich entscheiden sollte:oops: Ich bin für ein verlängertes WE in Prag und da ich...

  1. philis

    philis Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2009
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    49
    Hallo ihr Lieben,
    wusste jetzt nicht für welches unterforum ich mich entscheiden sollte:oops:
    Ich bin für ein verlängertes WE in Prag und da ich bereits alle Bohnen von meinem lokalen Röster mehrmals durch habe, wollt ich die Gelegenehit beim Schopf packen und mir aus Prag ein paar Bohnen holen.

    Hat jemand erfahrungen mit Prag?
    Ich habe natürlich die Forumssuche versucht.....gefunden habe ich ein paar tipps zu Kaffeehäusern, eine gute Bohne von einem Röster geht mir leider noch ab.

    Vielleicht bekomme ich ja noch einen guten Tipp bis So.:roll::roll:
     
  2. #2 13thfloorelevators, 29.10.2010
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    AW: Suche guten Röster in Prag....gibt es den?

    Hallo,
    war erst letztes Monat in Prag. Den einzigen guten Kaffee habe ich im Friends Coffee House gefunden: Kavárna Friends Coffee House - Prague

    Soweit ich noch weiß werden die von einem eigenen Röster beliefert, bin mir jetzt aber gerade nicht sicher ob die auch Bohnen verkaufen.
    Sonst ist Prag Kaffeetechnisch leider nicht besonders aufregend. Im Zweifelsfall auf die Bohnen verzichten und Absinth kaufen!

    LG,
    Stefan
     
  3. #3 ergojuer, 29.10.2010
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.512
    Zustimmungen:
    1.824
    AW: Suche guten Röster in Prag....gibt es den?

    Als ich da war, hatte ich auch ein Pläuschchen mit dem deutschsprachigen Miteigentümer. Er versicherte mir, dass sie dort ihren Eigenbedarf im Laden rösten. Die Röstmaschien ist da auch offen zu bewundern.
    Siehe auch Fotogalerie unter Fotogalerie – Kavárna Friends Coffee House - Praha untere Reihe Mitte
    Gewundert habe ich mich allerdings ein wenig über die Größe der Röststrommel. Als Nichtröster schätze ich mal, dass man damit so an die 2Kg auf einen Schlag rösten kann...

    Der Espresso dort war ganz lecker. Für meinen Geschmack hätte er auch ruhig ein wenig weniger frisch sein dürfen.
    siehe auch hier: http://www.kaffee-netz.de/477170-post4.html
     
  4. #4 13thfloorelevators, 29.10.2010
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    AW: Suche guten Röster in Prag....gibt es den?

    ach das war der röster? den hielt ich eher für ein ausstellungsstück, kann mir nicth vorstellen, dass die damit den bedarf vom ganzen laden decken können....das teil müsste ja 24 stunden durchlaufen! da wird wohl ab und an mal schaugeröstet und sonst woanders zugekauft (?) ...
     
  5. philis

    philis Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2009
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    49
    AW: Suche guten Röster in Prag....gibt es den?

    Will euch an meinem Wissen dass ich hier erworben habe teihaben lassen:lol:
    Also erstmals auf Kaffeenetz meine offizielle Prager Kaffeehaus Orientierungskarte :lol::lol:

    [​IMG]

    B-E: Ebel Kaffee (verkaufen laut Homepage selbst gerösteten Kaffee)
    E = ist das Kaffeehaus Museum in Graz (auch dort soll Ebel Kaffee
    verkauft werden.....Preise laut Homepage sind nicht schlecht)
    F: Coffee Heaven (wurde hier empfohlen)
    G-H: Lamborghini, PastaCaffé (von einem Forumsmitglied der in Prag gelebt hat
    empfohlen)
    I: Friend Coffee House
     
  6. philis

    philis Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2009
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    49
  7. #7 ergojuer, 29.10.2010
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.512
    Zustimmungen:
    1.824
    AW: Suche guten Röster in Prag....gibt es den?

    Einen Tipp habe ich noch. Leider weder Namen noch Adresse dazu. Wer aber demnächst in Prag ist kann das ja mal hier nachtragen..

    Also, im Ortsteil Zizkov gibt es unter dieser Adresse Google Maps
    einen sehr interessanten Kirchenbau aus der Gründerzeit.
    Ich hoffe obiger Link funktioniert.
    Die Kirche steht in einem großen rechteckigen Park.
    Das Cafe steht an der Westseite des Parks, also an der Einmündung der Straße "Manesova" (OstWest Richtung) mit der Straße "nam j.z. podebrad" (=Nord/Süd Richtung).
    Dem Cafe ist eine Saftbar angeschlossen, durch eine Durchgangstür kommt man auch in einen Obstladen nach nebenan.

    Der Espresso wie der Cappu dort war excellent. Zubereitete auf einer LaMarzocco.

    Sollte ich es demnächst mal wieder nach Prag schaffen, trage ich die Adresse hier nach.
    Aber vielleicht findet ja schon vorher einer von euch den Weg dahin und kann dann berichten. Ihr werdet bestimmt nicht enttäuscht werden!
     
  8. pingo

    pingo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    2.427
    Zustimmungen:
    4.109
    AW: Suche guten Röster in Prag....gibt es den?

    Und na klar gibt es DEN Röster in Prag!

    La Bohème

    Die spielen europaweit ziemlich klar unter den besten 20 Röstern mit....
    Mir fällt in Deutschland eigentlich kaum Vergleichbares ein.
    Alles was ich bisher von denen in der Tasse hatte überzeugt!

    Massenhaft CoE, fast komplett direct trade, sehr schwierig zu finden in Prag....

    pingo
     
  9. #9 Kaffeeanfänger, 29.10.2010
    Kaffeeanfänger

    Kaffeeanfänger Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    0
    AW: Suche guten Röster in Prag....gibt es den?

    :confused:
     
  10. philis

    philis Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2009
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    49
    AW: Suche guten Röster in Prag....gibt es den?

    Schaut wirklich sehr professionel aus, die Preise sind aber auch sehr mächtig für ein knappes Studentenbudget :-D:oops:

    Und die an der Homepage angegebene Postadresse ist ja weit außerhalb der Stadt.......ist diese Adresse auch mit einer Verkaufsstelle gleichzusetzen oder wo kann man die Bohnen erwerben?
     
  11. pingo

    pingo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    2.427
    Zustimmungen:
    4.109
    AW: Suche guten Röster in Prag....gibt es den?

    Die Adresse ist tatsächlich ein Privathaus. Empfangen wird man dort wohl nur als Kollege....dort wird auch geröstet.

    Einfach mal per Mail anfragen wo es den Kaffee zu trinken gibt...ich habe ihn in 2 engagierten Knepen gesehen. Mit der Zubereitung dort hat es gehapert und ich musste selber aushelfen....

    Ansonsten in schweineteuren Hotelrestaurants....da gehe ich aber keinen Kaffee trinken ohne auh was zu essen.

    pingo
     
  12. philis

    philis Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2009
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    49
    AW: Suche guten Röster in Prag....gibt es den?

    Ehrlich du hast in einer Kneipe bei der Kaffee Zubereitung geholfen?
    Ich würde gern ein paar Bohnen in Prag kaufen.....kannst du mir keinen Tipp geben wo ich die beziehen kann?

    Oder verkaufen die nicht an Privatpersonen?
    In teure Hotels muss ich nicht unbedingt, das hebe ich mir für spätere Jahre auf wenn ich verdiene ;-):lol:
     
  13. pingo

    pingo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    2.427
    Zustimmungen:
    4.109
    AW: Suche guten Röster in Prag....gibt es den?

    Klar. Da muss ja geholfen werden....

    Wenn mir ein Kaffee nicht schmeckt gebe ich ihn zurück. Ist bei Wein ja schließlich auch normal.

    Und wenn es so aussieht, als ob die Hilfe annehmen, bzw. wenn außer der minderwertigen Zubereitung der Laden Potential für guten Kaffee hat (guter Zutaten, gute Maschinen) dann ist es doch ein Gebot zu helfen!

    Tja, aber wo es den Kaffee zu kaufen gibt....?

    Im Globe, einem Buchladen, denke ich. Der ist voll mit Amerikanern und Briten. Ich glaube, die lassen einen eigenen Kaffee von Beheme rösten.


    Pštrossova 6, 110 00 Praha
    +42022-493 4203
    www.globebookstore.cz/
    pingo
     
  14. philis

    philis Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2009
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    49
    AW: Suche guten Röster in Prag....gibt es den?

    Ich finde es gut, dass du das so machst, schließlich profitieren davon alle (die nach dir in die Kneipe kommen)


    In den Bücherladen werde ich gehen, auf der Homepage ist auch der Kaffee angeführt auch wenn dieser in Globe gelabelten Packungen abgefüllt ist, hoffe ich das Boheme drinnen ist:-?:?
     
  15. philis

    philis Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2009
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    49
    AW: Suche guten Röster in Prag....gibt es den?

    Ich bin jetzt zurück von Prag und habe es zu meinem Bedauern nicht in alle Espressoläden geschafft :lol:
    Es gibt einfach zuviel zu sehen, um das ganze mit 3 Tagen abhandeln zu können, darum habe ich mich mehr auf das Zentrum konzentriert.

    Zusammengefasst ich habe keinen Espresso getrunken welcher mich vom Hocker gerissen hätte;-) und das obwohl ich gerade am Beginn meiner Sienbträger-Karriere stehe und noch nicht viele Vergleichsmöglichkeiten habe.

    Ich war zweimal im Cafe Ebel ( in zwei unterschiedlichen) es scheint nur mehr 3 davon zu geben, das Coffeehouse (war das das Kaffeemuseum?) ist händisch aus der Karte im Coffee herausgestrichen.
    Das Kaffee ist nett, etwas alternativ angehaucht, überall wird beschrieben, dass nur frisch gerösteter Kaffee ausgeschenkt wird und alles was darin zubereitet wird scheint frisch zu sein.

    Das wirkt sich leider auf die Wartezeiten aus und das obwohl das Kaffee schwach besetzt war (Sandwiches etc. wird ohne Vorbereitung von der einzigen Angestellten zubereitet.) Der doppelte Espresso war jenseits von 60ml, ich würde auf das doppelte schätzen und schmeckt mehr wie ein Verlängerter.
    (Kann auch daran liegen, dass die Bedienung normalerweise keinen Kaffee zubereitet, als ich bezahlt habe ist eine ältere noch dazu gekommen.
    Ein paar Bohnen habe ich gekauft, mal sehen was ich zuhause daraus machen kann.

    Lamborghini, Pasta Caffé: es ist sehr unscheinbar und wirkt von aus wirklich neutral, auch im Inneren würde ich nichts besonderes erkennen im Gegenteil die Tische sind sehr eng aneinander gereiht, es ist kaum möglich die eigene Tasche zwischen sich und den Nachbartisch zu quetschen und abgesehen von einem kleinen Glasabteil ist das gesamte Lokal den Rauchern vorbehalten.
    Gerade deswegen ist es mir Schleierhaft warum sicher dieses Kaffee scheinbar zu einem Szene-Lokal entwickelt hat. Auch als Mann fühlt man sich ohne Iphone 4, Louis Vuitton schal, Kelvin Klein Sakko und Designer-Konvers fehl am Platz. Der doppelte Espresso wurde in einer Warmen Tasse serviert inkl. einem kleinen Milchkännchen, etwa 70ml die Cream schwach und etwas zu dunkel. Es ist mir als Anfänger oft schwierig den Geschmack zu zu ordnen, ich würde auf eine etwas zu hohe Brühtemperatur tippen.

    Coffee Friends House:
    sicher der beste obgleich dieser auch nicht perfekt war. Bestellt hatte ich wiederum einen doppelten Espresso, bekommen habe ich einen einfachen. Beim freundlichen Nachfragen, wurde dieser einfach in eine größere Tasse gekippt und ein zweiter darauf gelassen.
    Geschmacklich war dieser am besten, das Ergebnis von mir zuhause ist allerdings besser und ich bin der Meinung dass ich zuhause noch keine hohe Qualität zu bieten habe.

    Leider konnte ich nicht die besagte Beheme Röstung testen. Der Buchshopp liegt doch etwas außerhalb und ich bin bereits 3 Tage nonstop von Kultur zu Kultur gelaufen. Prag wird mich sicher wieder sehen, da die Stadt zu den schönsten Städten gehört und das nächste mal wird weiter getestet :cool:;-)
     
Thema:

Suche guten Röster in Prag....gibt es den?

Die Seite wird geladen...

Suche guten Röster in Prag....gibt es den? - Ähnliche Themen

  1. Auf der Suche nach guten Kaffeebohnen

    Auf der Suche nach guten Kaffeebohnen: Kaffee derzeit: Meinl Premium Collection Espresso Arabica '5' - ist auch nicht so ganz optimal. Getestet schon Sorten von LavAzza, Dallmayr, EZA,...
  2. Suche einen guten Zweikreiser plus Mühle

    Suche einen guten Zweikreiser plus Mühle: Hallo liebe Leute, ich bin auf der Suche nach einer guten Kombination aus einer Siebträgermaschine (Zweikreiser) und einer soliden externen Mühle....
  3. suche einen richtig guten SL28

    suche einen richtig guten SL28: Hallo ihr Bohnenfreaks, ich bin neu hier, wollte mal Hallo sagen und fragen ob mir jemand einen wirklich hervorragenden SL 28 empfehlen kann. Ist...
  4. Suche guten Milchaufschäumer für Cappu

    Suche guten Milchaufschäumer für Cappu: Hallo Freunde Brauche/Suche für meine La Piccola Piccola einen guten Milchaufschäumer umd Cappucino herzustellen. Habt ihr Empfehlungen für mich?
  5. Kaufberatung: Suche guten Espresso aber kein neues Hobby

    Kaufberatung: Suche guten Espresso aber kein neues Hobby: Liebe Profis, hallo erstmal. Wie im Titel schon steht suchen wir für unseren Haushalt eine Möglichkeit guten Espresso zu trinken ohne ein neues...