Suche Handmühle für ~150€ für Filterkaffee & Espresso

Diskutiere Suche Handmühle für ~150€ für Filterkaffee & Espresso im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi zusammen, ich suche eine Handmühle, mit der ich Zuhause Filtercafe und Cafe Crema (neben einer Mazzer Mini für Espresso) aber auch mal einen...

  1. #1 Daniellovic, 04.01.2022
    Daniellovic

    Daniellovic Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2021
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    85
    Hi zusammen,
    ich suche eine Handmühle, mit der ich Zuhause Filtercafe und Cafe Crema (neben einer Mazzer Mini für Espresso) aber auch mal einen Espresso im Urlaub oder einen koffeinfreien Espresso zubereiten kann.

    Ich habe zB die Timemore Slim Plus ins Auge gefasst. Ca 120€. Oder würdet Ihr in der Preisklasse eine andere empfehlen? 1Zpresso JX-Pro? Was ganz anderes? :)

    Natürlich ist mir auch die Comandante ein Begriff - allerdings frage ich mich, ob sich der deutlich höhere Preis lohnen würde?

    Ja, ich habe die Suche angeschmissen und auch das ein oder andere Video geschaut, dachte aber, ein extra Thread schadet nicht... :)

    Danke für eure Empfehlungen/Meinungen!
     
  2. #2 secuspec, 04.01.2022
    secuspec

    secuspec Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    549
    Commandante +1 !
    Top Ergebnisse und man unterstützt damit ein Unternehmen aus Deutschland.
     
    TynHau und Daniellovic gefällt das.
  3. #3 Chiliöl, 04.01.2022
    Chiliöl

    Chiliöl Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2021
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    362
    Ich kann die billigeren Mühlen leider nicht aus Erfahrung beurteilen, aber:

    Die Comandante erzeugt relativ wenige Fines, im Vergleich zu meiner eher für Espresso interessanten Feldgrind ist sie für Filter deutlich besser, leider nicht so gut zu transportieren wie die Feldgrind, wo man den Griff zum Transport abnehmen kann und seitlich an der Mühle fixiert. Der Filterkaffee schmeckt aus der Comandante deutlich klarer als aus meiner Feldgrind, außerdem verstopft der Filter nicht so schnell.

    Du solltest auf jeden Fall eine Mühle mit geringem Finesanteil nehmen, wenn der Fokus auf Filterkaffee liegt. Wie hoch der Finesanteil der von dir vorgeschlagenen Alternativen zur Comandante ist, kann ich nicht beurteilen, darauf solltest du (wenn das Budget limitiert ist und die Comandante nicht in Frage kommt) unbedingt achten.

    Viel Erfolg bei der Suche nach der richtigen Mühle!

    Liebe Grüße
    Chiliöl
     
    schwawag, secuspec und Daniellovic gefällt das.
  4. #4 Daniellovic, 04.01.2022
    Daniellovic

    Daniellovic Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2021
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    85
    Danke für euren Input!

    Ausschließen möchte ich eine Comandante nicht, aber ich hatte gehofft, dass ca 150€ reichen :D

    Kann irgendjemand die von mir genannten Mühlen (oder ähliche) empfehlen?
     
  5. Rummsi

    Rummsi Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2021
    Beiträge:
    547
    Zustimmungen:
    425
    Habe die Timemore Slim (ohne Plus) und bin sehr zufrieden. Finde es etwas schade, dass ich damals auf das Plus verzichtet habe, da mit meiner Variante eher kein Espresso möglich ist (dafür schnellerer Mahlvorgang).

    Im direkten Geschmacksvergleich zur Commandante merkt man, dass etwas mehr fines vorhanden sind, was bei Filter aber sogar eher meinem Geschmack entspricht (etwas vollmundiger mE). Die Commandante hat einen besonders glasklaren Geschmack, das muss man auch mögen. Durch Redclix kann man sie im Espressobereich allerdings deutlich genauer steuern als die Timemore.

    Zur Hälfte des Preises ist das aber ein sehr gutes Ergebnis für die Timemore.
    Vor allem ist die Mühle deutlich dünner und liegt dadurch gut in der Hand, auch bei kleineren Händen. Und sie passt in eine AeroPress.
     
    Frank_H und Daniellovic gefällt das.
  6. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.995
    Zustimmungen:
    3.381
    Für die von dir gesuchten Einsatzgebiete, wenn es nicht die Commandante sein soll, kann ich noch die Lido 2 empfehlen. Ich nutze sie selber in der Ferienwohnung für AP, Filter, Espresso (in der Zusammenarbeit mit einer La Pavoni) und FP. Preislich liegt sie around 200€
     
    schwawag, joost und Daniellovic gefällt das.
  7. snape

    snape Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2015
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    356
    Ich habe mit meiner Commandate noch recht viele Fines, das verstopft den Filter, macht den Durchlauf ab 2 Minuten unheimlich lange... also ich weiss nicht warum alle hier von wenig Fines reden...
     
    schwawag, lomolta, Daniellovic und einer weiteren Person gefällt das.
  8. #8 Chiliöl, 04.01.2022
    Chiliöl

    Chiliöl Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2021
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    362
    Fines produziert sie auf jeden Fall, bei mir verstopft der Filter auch bisweilen. Es geht wahrscheinlich auch nicht um absolute Zahlen, sondern im Vergleich zu anderen Mühlen. Meine Comandante hat im Vergleich zu meiner Feldgrind wirklich sehr wenig Finesanteil.
    Bei der Feldgrind habe ich oft braune Schlieren am Filter kleben, das hatte ich bei der Comandante erst bei zwei sehr widerspenstigen Kaffees,die stark zum dichtmachen tendierten.

    Liebe Grüße
    Chiliöl

    Edit: ich habe nur Erfahrung mit hellen Filterkaffeeröstungen, allzu dunkle kaufe ich nicht.
    Deshalb bevorzuge ich auch den klareren Geschmack mit der Comandante, bei dunklen Röstungen wird ein Kaffee mit etwas mehr Körper wahrscheinlich interessanter sein, da wäre die Feldgrind möglicherweise besser für.
    Dazu habe ich aus mangelndem Interesse an dunklen Röstungen wenig Erfahrung und will deshalb nicht zu viel spekulieren.
     
    schwawag, Daniellovic und cbr-ps gefällt das.
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.631
    Ich habe keine Probleme, mit der Comandante 2,5-3min Brews zu machen. Dass es am Ende langsamer läuft ist normal, habe ich mit meinen SSP UM Scheiben in der Lagom auch.

    Es wird von wenig Fines gesprochen, weil Espressokegel in Kinu, Feld-x, usw. wesentlich mehr Fines produzieren.
     
    Silas, Daniellovic und Chiliöl gefällt das.
  10. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.995
    Zustimmungen:
    3.381
    Mich würde mal ein direkter Vergleich mit einer Lido intressieren. Evtl. haben wir ja mal die Möglichkeit bei einem Kaffeenetz-Treffen. würde mich freuen
     
    Daniellovic und cbr-ps gefällt das.
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.631
    Gern, wenn mir nicht wie in den letzten beiden Jahren wieder irgendwas terminlich dazwischen funkt. Für mal eben auf ne Stunde vorbeikommen ist es dann doch ein bisschen zu weit für mich…
     
    Daniellovic und Pappi gefällt das.
  12. #12 secuspec, 04.01.2022
    secuspec

    secuspec Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    549
    Da ist der Sprung zur Commandante aber nicht mehr sehr hoch.
     
    Daniellovic gefällt das.
  13. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Nimm die JX Pro, auch wenn ich gerne Commandante sagen würde.
    Die JX Pro hat eine Commandante-ähnliche Charakteristik, ist Filter und Espressogeeignet, mit 160€ im Budget, angenehm von oben einstellbar und hat eine feinere Abstufung als die Timemore.
     
    lomolta, Feryl, Knabberkram und 5 anderen gefällt das.
  14. AlexHH

    AlexHH Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2021
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    161
    Ich habe die Timemore Slim Plus, auch mit dem kombinierten Mahlwerk, welches für Filter und Espresso beworben wird, finde die Mühle für Espresso aber nicht so dolle. Es funktioniert, aber ich habe quasi nur 3 Klicks, die für den Espressobereich nutzbar sind, je nach Bohne. Feinjustierung muss dann über die Kaffeemenge erfolgen.
     
    schwawag und Daniellovic gefällt das.
  15. #15 Knabberkram, 04.01.2022
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
    Erste Wahl: JX Pro

    Kann Filter + Espresso, Kraftaufwand im Rahmen, ergonomisch und haptisch ok, wenig Feinstaub im Mahlgut, preislich im Rahmen, guter Wiederverkaufswert.
     
    MrAndre44, lomolta, Frank_H und einer weiteren Person gefällt das.
  16. #16 bajuware, 04.01.2022
    bajuware

    bajuware Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2020
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    286
    Mich würde mal ein Vergleich möglichst vieler Mühlen interessieren.

    Jetzt werden wieder viele sagen, kann man nicht vergleichen, auf die Homogenität kommt es an (oder Espresso eben nicht), am Ende entscheidet der Geschmack.
    Ich habe aber für mich bei Filter den Fines-Anteil als einen Übeltäter ausgemacht und deshalb wäre eine Tabelle, ähnlich der mit dem Totraum, sehr hilfreich für mich.

    Es soll ja hier Leute geben, die gefühlt jede Woche eine neue Mühle nebst mehrerer Scheiben kaufen, Mensch wäre das toll, wenn die mal sieben könnten...:)
     
    Daniellovic gefällt das.
  17. #17 cbr-ps, 04.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 05.01.2022
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.631
    Vergiss sieben, das ist aufwändig und doch viel zu ungenau. Ich hab‘s mal versucht und aufgegeben:
    Partikelverteilung Handmühlen
     
    Daniellovic gefällt das.
  18. #18 Daniellovic, 05.01.2022
    Daniellovic

    Daniellovic Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2021
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    85
    Danke noch mal für den ganzen Input!

    Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob sich der Aufpreis für eine Comandante lohnen würde.
    Kann mir jemand noch mal die Unterschiede von zB der JX Pro und der Comandante aufzählen?

    Für die Comandante spricht das "Made in Germany", die Optik (Geschmacksache) und dass sich (zumindest mit der Erweiterung) mehr Klicks einstellen lassen. Und natürlich die Aufnahme in den "Comandante-VIP-Circle" ;)
    Sonst noch was?
     
  19. #19 MrAndre44, 05.01.2022
    MrAndre44

    MrAndre44 Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2021
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    185
    Die JX-Pro hat mindestens genau so viele clicks wie die Commandante mit Red-Clix, ist auf jeden Fall mehr als ausreichend für Espresso. Außerdem mahlt sie viel schneller, besonders im Espressobereich und hat den angenehmeren Mechanismus zum verstellen des Mahlgrads. Im Endeffekt ist es Jacke wie Hose. Ich denke, die Mühlen geben sich nicht viel.
     
    lomolta, Daniellovic und Knabberkram gefällt das.
  20. #20 Daniellovic, 05.01.2022
    Daniellovic

    Daniellovic Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2021
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    85
    Abgesehen von 100€ Preisunterschied :D
     
Thema:

Suche Handmühle für ~150€ für Filterkaffee & Espresso

Die Seite wird geladen...

Suche Handmühle für ~150€ für Filterkaffee & Espresso - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] SUCHE Handmühle für medium Dark Espresso

    SUCHE Handmühle für medium Dark Espresso: Hallo, da ich mit der Europiccola nun eine reisetaugliche Maschine habe, suche ich hierzu nun eine Handmühle für medium dark bis ziemlich dark....
  2. Suche La Pavoni Europiccola günstig/defekt & Handmühle für feinen Espresso

    Suche La Pavoni Europiccola günstig/defekt & Handmühle für feinen Espresso: Moin, suche immer mal wieder eine sehr günstige La Pavoni Europiccola für den Umbau auf Gasbefeuerung. Gerne auch mit defekter Elektrik und/oder...
  3. [Erledigt] Suche Handmühle für Aeropress

    Suche Handmühle für Aeropress: Guten Abend zusammen, ich tue mich gerade schwer, was ich genau suche und habe die Hoffnung, dass wir auf diesem Weg das Problem zweier Menschen...
  4. [Zubehör] Suche Handmühle für Filterkaffee

    Suche Handmühle für Filterkaffee: Hallo Leute, ich suche für Filterkaffee (und optional Espresso falls möglich) eine gebrauchte Handmühle. Ich stelle mir Mühlen wie die...
  5. [Zubehör] Suche Handmühle für Filter, Espresso (C40 etc)

    Suche Handmühle für Filter, Espresso (C40 etc): Hallo zusammen, Suche eine Handmühle für Filter (und auch Espresso). Mit Prio auf Filter. Idealerweise eine Commandante C40. Viele Grüße Sebi