Suche Handmühle für French Press

Diskutiere Suche Handmühle für French Press im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, da ich mir eine French Press zulegen werde suche ich dafür eine Handmühle Habe bisher keine Erfahrung damit, da ich nur einen...

Schlagworte:
  1. #1 flitzeschalke, 16.02.2021
    flitzeschalke

    flitzeschalke Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2021
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,
    da ich mir eine French Press zulegen werde suche ich dafür eine Handmühle

    Habe bisher keine Erfahrung damit, da ich nur einen Vollautomaten habe.

    Die Mühle soll maximal 80 Euro kosten !

    Habe drei Favoriten :

    1. GRONENBERG Mühle (29Euro)
    2. TIMEMORE C2 (85Euro)
    3. PROLEX Mini/Tall (65Euro)

    Welche würdet ihr empfehlen.
    Die Groenenberg ist mein Favorit weil sie dann perfekt zur Groenenberg FP passen würde.
    Aber da schreckt mich der "niedrige" Preis ab. Taugt die was zu dem Preis ?

    Hoffe könnt mir helfen.
     
  2. #2 lomolta, 16.02.2021
    lomolta

    lomolta Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2019
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    951
    Von den drei genannten auf alle Fälle die Timemore! Du könntest dir auch noch die 1zpresso Q2 anschauen, spielt ca in derselben Liga wie die Timemore. Die Gronenberg sieht nach einem Klon der Porlex aus, die leider nicht sehr konsistent mahlt. Hab die Porlex besessen, hab danach auf eine gute Handmühle (1zpresso JX-Pro) gewechselt und es bereut nicht sofort mit einer guten Mühle begonnen zu haben.
    ~ 100€ für eine Handmühle scheinen am Anfang sehr viel zu sein, du wirst den Kauf aber nicht bereuen. Mit der Timemore könntest du in der Zukunft auch für Espresso mahlen, mit der Q2 eher nur für Filter. Wenn du aber bei French Press bleibst, ist das ja kein Problem.
     
    Oldenborough gefällt das.
  3. #3 flitzeschalke, 16.02.2021
    flitzeschalke

    flitzeschalke Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2021
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    2

    Von der Timemore C2 liest man aber bei Amazon oft das Sie nicht gleichmäßig mahlt.
    Und für Espresso soll die nicht gedacht sein in Zukunft.
    Höchstens für eine Aeropress.
     
  4. #4 lomolta, 16.02.2021
    lomolta

    lomolta Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2019
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    951
    Im Vergleich zur Groenenberg bzw. Porlex wird die Timemore immer noch um Welten besser sein, das kann ich dir versichern :) wenn du noch 20€ drauflegst, kannst du dir die 1zpresso Q2 anschauen, über die gibt's auch Berichte im Forum und ist ganz aus Metall.
     
  5. #5 flitzeschalke, 16.02.2021
    flitzeschalke

    flitzeschalke Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2021
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    2
    Die meisten Handmühlen können nur 20 bis 25 Gramm aufeinmal mahlen, das wird dann bei der 600ml French Press schon knapp.
    Hab mir gerade mal die Timemore C2 im Test bei den Kaffeemachern angesehen.
    Ist ganz gut, aber auch die von Rosilesi kommt gut weg im Test.
     
  6. #6 lomolta, 16.02.2021
    lomolta

    lomolta Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2019
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    951
    Naja bei beschränktem Budget musst du leider Abstriche machen. Für FP mahlst du ja nicht sehr fein, soll heißen, auch wenn du zweimal mahlen musst, geht das recht flott und du stehst sicher keine 3 Minuten nur zum Mahlen da. Von Tschibo gibt es um ~ 70€ eine elektrische Mühle, die ganz gut sein soll, die braucht halt Platz.
     
    Oldenborough und Warmhalteplatte gefällt das.
  7. #7 flitzeschalke, 16.02.2021
    flitzeschalke

    flitzeschalke Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2021
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    2
    Jetzt hab ich im ganzen Video der Kaffeemacher gesehen das die Timemore C2 zwar Sieger war, aber die Groenenberg Mühle auch extra gelobt wurde.
    Dann ist sie wohl nicht so schlecht.

    Glaub der Arne von Coffeeness hat entweder die Groenenberg FP oder deren Mühle gelobt.
     
  8. #8 lomolta, 16.02.2021
    lomolta

    lomolta Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2019
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    951
    Ich meins nur gut: Die Groenenberg liefert für die 30€, die sie kostet, sicher kein schlechtes Mahlgut bzw. gleich "gutes" Mahlgut, wie alle Billigmühlen um 30€. Die Timemore hat aber neben dem Edelstahlmahlwerk die bessere Lagerung und liefert sicher konsistentere Ergebnisse mit entweder weniger Fines (sehr kleine unerwünschte Kaffeepartikel ) oder weniger Boulders (zu große unerwünschte Kaffeepartikel). Diese günstigen Keramikmahlwerke (wie auch bei den Hario-Mühlen) sind hier im Forum für ihre Inkonsistenz bekannt, kannst dazu gerne die Suchfunktion benutzen :)
    Da dich die Q2 nicht zu interessieren scheint, würde ich nochmal sagen, dass von deiner ersten Auswahl die C2 sicher die beste ist.
     
    flitzeschalke gefällt das.
  9. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.995
    Zustimmungen:
    3.382
    ne gebrauchte Lido 2. Die fasst bis zu 70 Gramm Bohnen, mahlt ganz hervorragend für FP. Etwas über dein Budget. Gebraucht liegen die etwas bei 100 bis 120 Euronen, dafür eine Mühle für die Ewigkeit.
     
  10. #10 flitzeschalke, 17.02.2021
    flitzeschalke

    flitzeschalke Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2021
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    2
    Habe nochmal geguckt, die meisten haben echt nur für 20 bis 25 Gramm Platz.
    Dann müsste ich ja 2 mal mahlen für ca. 500ml.
    Macht ihr das auch so ?
    Oder wie regelt ihr das dann ?
     
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Ich habe mehr ausgegeben, die Comandante produziert sehr gutes Mahlgut für Brühkaffee und fasst je nach Bohne 40-50g. Brauche ich mehr, z.B. 70g für einen Liter Brühkaffee, muss ich zweimal ansetzen.
     
  12. #12 lomolta, 17.02.2021
    lomolta

    lomolta Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2019
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    951
    Du wirst sehen, dass das manuelle Mahlen in der Vorstellung einen größeren Platz einnimmt als dann in der täglichen Anwendung. Das ist zwar ein Arbeitsschritt mehr, geht aber schnell und gehört nach ein paar Tagen einfach dazu, auch wenn du ggfalls zweimal mahlen musst. Wie gesagt, du stehst da keine 3 Minuten dafür. Beispiel: Ich benutze 20g für die 350ml-FP und brauche dafür 30s, mit nachfüllen brauchst du vermutlich keine 1½ Minuten für die gesamte Menge Kaffee.
     
    flitzeschalke gefällt das.
  13. #13 flitzeschalke, 17.02.2021
    flitzeschalke

    flitzeschalke Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2021
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    2
    Hab mir mal die Tschibo Mühle angesehen, die ist echt nicht schlecht.
    Und da hätte man auch immer genug Kaffee aufeinmal.
    Kann jemand was zum Ergebnis dieser Tschibo Mühle im Vergleich zu einer Handmühle sagen ?
     
  14. #14 relefant14, 17.02.2021
    relefant14

    relefant14 Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2018
    Beiträge:
    509
    Zustimmungen:
    642
    Ein Wort zu Gronenberg: Das Unternehmen verkauft eigenen Angaben zufolge „Nachhaltiges Kaffeezubehör für bewussten Genuss“. Was sie damit eigentlich meinen sind zum Beispiel umgelabelte Mühlen aus China.

    Aus der oben genannten Auswahl würde ich auch die C2 nehmen.
     
    Mitch Buchannon und lomolta gefällt das.
  15. #15 flitzeschalke, 17.02.2021
    flitzeschalke

    flitzeschalke Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2021
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    2
    So, ist das auch bei den French Press Kannen von Groenenberg.
    Aber trotzdem gefallen mir die am besten von denen, auch wenn es die noch günstiger umd wohl Baugleich gibt.
    Die Marke Groenenberg gefällt mir einfach mit Ihrer ganzen Aufmachung.
     
  16. #16 relefant14, 17.02.2021
    relefant14

    relefant14 Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2018
    Beiträge:
    509
    Zustimmungen:
    642
    Ich habe mir eben die French Press und die Mokkakanne angeguckt, sind beides umgelabelte Produkte. Gronenberg setzt da vermutlich einfach ein Logo drauf, fotografiert die Produkte vor Camper oder im Wald und nennt es nachhaltig.
     
    nnamretsuM und lomolta gefällt das.
  17. #17 lomolta, 17.02.2021
    lomolta

    lomolta Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2019
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    951
    Generelle Berichte kannst du hier lesen. Kann sein, dass sie dort jemand mit seiner Handmühle verglichen hat. Der grundsätzliche Tenor zur Mühle ist aber meiner Wahrnehmung nach ein ganz positiver :)
     
Thema:

Suche Handmühle für French Press

Die Seite wird geladen...

Suche Handmühle für French Press - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] SUCHE Handmühle für medium Dark Espresso

    SUCHE Handmühle für medium Dark Espresso: Hallo, da ich mit der Europiccola nun eine reisetaugliche Maschine habe, suche ich hierzu nun eine Handmühle für medium dark bis ziemlich dark....
  2. Suche La Pavoni Europiccola günstig/defekt & Handmühle für feinen Espresso

    Suche La Pavoni Europiccola günstig/defekt & Handmühle für feinen Espresso: Moin, suche immer mal wieder eine sehr günstige La Pavoni Europiccola für den Umbau auf Gasbefeuerung. Gerne auch mit defekter Elektrik und/oder...
  3. Suche Handmühle für ~150€ für Filterkaffee & Espresso

    Suche Handmühle für ~150€ für Filterkaffee & Espresso: Hi zusammen, ich suche eine Handmühle, mit der ich Zuhause Filtercafe und Cafe Crema (neben einer Mazzer Mini für Espresso) aber auch mal einen...
  4. [Erledigt] Suche Handmühle für Aeropress

    Suche Handmühle für Aeropress: Guten Abend zusammen, ich tue mich gerade schwer, was ich genau suche und habe die Hoffnung, dass wir auf diesem Weg das Problem zweier Menschen...
  5. [Zubehör] Suche Handmühle für Filterkaffee

    Suche Handmühle für Filterkaffee: Hallo Leute, ich suche für Filterkaffee (und optional Espresso falls möglich) eine gebrauchte Handmühle. Ich stelle mir Mühlen wie die...