Suche: Haushaltsröster mit "Luft nach oben"

Diskutiere Suche: Haushaltsröster mit "Luft nach oben" im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo miteinander! Kurze Vorgeschichte: Seit noch nicht all zu langer Zeit röste ich im Edelstahltopf auf dem Herd Kaffee. Nach ein paar...

  1. #1 CappuDude, 17.07.2013
    CappuDude

    CappuDude Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2013
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    2
    Hallo miteinander!

    Kurze Vorgeschichte: Seit noch nicht all zu langer Zeit röste ich im Edelstahltopf auf dem Herd Kaffee. Nach ein paar Misserfolgen habe ich jetzt ordentliches Röstprofil (hoho:-D) gefunden. Das Rösten macht mir Spaß und ich möchte gerne mehr experimentieren. Und da der Kaffee in der Familie Gefallen gefunden hat soll jetzt ein richtiger Röster her. Versuche auch in den Semesterferien ein paar Tage/Wochen ein Praktikum bei einem Röster zu organisieren, wird gleich nach den Klausuren jetzt angegangen.

    "Luft nach oben" sollte er bieten, da neben mir (etwa 1kg/Monat) auch meine Mam (eher 1,5kg/Monat) versorgt werden soll, ausserdem könnte ich sonst noch monatlich etwa 1-1,5kg im Bekanntenkreis verteilen.
    Bevor hier jetzt jemand "ZOLL!!!" ruft -> dem werde ich vorher natürlich einen Besuch abstatten und das abklären, ein Kleingewerbe melde ich sowieso demnächst an ;)
    Da ich auf Reproduzierbarkeit stehe soll es definitiv kein Eigenbau werden. Die Kapazität sollte 300g-500g betragen (eher mehr als weniger im Zweifelsfall) betragen. Den Behmor und Röstbiene schließe ich einfach mal aus, der Gene gefällt mir einfach optisch und haptisch nicht.
    Daher liebäugle ich momentan mit dem Hottop, soll ja demnächst ein neues Modell erscheinen.
    Hat jemand eine gute Bezugsquelle für einen Hottop in Europa?
    Habt ihr noch eine Alternative die ich übersehen habe? Leider scheint mir der Markt sehr sehr unübersichtlich und undurchsichtig zu sein. Würde gerne auch was mehr Geld in die Hand nehmen für einen "richtigen" Trommelröster. Bei 2,5k ist im Studikonto leider Schluss.

    Danke schonmal :)
     
  2. #2 Gpresso, 18.07.2013
    Gpresso

    Gpresso Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2009
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    1
    AW: Suche: Haushaltsröster mit "Luft nach oben"

    Hallo,

    bei dem aktuellen Hottop lassen sich wegen der Außenkühlung etwa nur 300gr. rösten, ansonsten läuft das Sieb über (beim Behmor gehen 500 gr).
    Da es zwei Modelle gibt ,würde ich noch einmal die eigenen Anforderungen überprüfen, auf der Hottop-Seite oder bei Sweet Maria sind die Unterschiede
    gut beschrieben. Das neue Model ist nocht nicht verfügbar (zunächst auch nur auf dem amerikanischen Markt).
    Man sollte auch wissen, dass die Reinigung relativ aufwendig ist (nicht ohne schrauben), dafür machen aber die Steuerungsmöglichkeiten durchaus Spass.
    Der Hottop kann direkt in Taiwan bezogen werden, dauert 8-10 Tage nach Überweisung (pay pal), muss aber dann eventuell selbst verzollt werden.

    Gruss
     
  3. #3 CappuDude, 19.07.2013
    CappuDude

    CappuDude Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2013
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    2
    AW: Suche: Haushaltsröster mit "Luft nach oben"

    Hallo ihr beiden,

    erstmal danke für eure Hilfe und Meinung!
    In Asien hatte ich mich auch schon umgeschaut, war mir aber sehr unsicher ob das was taugt. Der Feima sieht ja eigentlich sehr gut und professionell aus. Werde denke mal eine Anfrage an den Hersteller schicken. Dito beim Hottop-Hersteller in Taiwan.
    Diese Heißluftröster wie der roastilino wirken sehr interessant und erstaunlich preiswert :D Andererseits soll schon "klassisch" geröstet werden/gelernt werden, weshalb die rausfallen (würde mich dagegen als Selbstbau reizen so nebenher).

    Bleibt eine Zwickmühle: Hottop (den programmierbaren) als Einstiegsgerät, Restbudget für gutes Zubehör und bei Gefallen/Bedarf/Upgraditis nen Kiloröster ODER direkt hoch einsteigen mit dem Feima und das Budget ausreizen, dafür dann eben weniger Geld übrig für den Rest

    Ob ich mir eben direkt die Lösung hingeschrieben habe?:D

    Weitere Meinungen etc sind weiterhin gern gesehen :)
     
Thema:

Suche: Haushaltsröster mit "Luft nach oben"

Die Seite wird geladen...

Suche: Haushaltsröster mit "Luft nach oben" - Ähnliche Themen

  1. WTB: Suche: 1zpresso ZP6 in grau

    WTB: Suche: 1zpresso ZP6 in grau: Hallo zusammen, Falls irgendwer es geschafft hat eine zu kaufen und sich trennen würde, freue ich mich über Kontaktaufnahme. [IMG]
  2. [Zubehör] Suche: Hartmud Lotus150

    Suche: Hartmud Lotus150: Hallo, da mir leider eine Hartmud Lotus150 in Ocean kaputt gegangen ist, suche ich eine als Ersatz. Am liebsten wieder in Ocean, andere Farben...
  3. [Zubehör] Suche: Felicita Arc Waage

    Suche: Felicita Arc Waage: Hallo, Wenn sich jemand von seiner Felicita Arc Waage trennen möchte, würde ich mich über eine entsprechende PM freuen. Viele Grüße Bastl
  4. Suche: meine letzte Espresso Maschine

    Suche: meine letzte Espresso Maschine: Liebe Kaffee-Netz Community, Als langjähriger stiller Leser wage ich es nun, meinen ersten Post zu verfassen. Und zwar benötige ich...
  5. Suche: Fullstandssonde lang

    Suche: Fullstandssonde lang: Ich will ein wenig mit dem Dampf tanzen und suche deshalb eine baugleiche Sonde. In lang. [ATTACH] Konkrete Angebote bitte via PN. Gruß und...