Suche hellen, fruchtigen decaf Filterkaffee

Diskutiere Suche hellen, fruchtigen decaf Filterkaffee im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Liebe Kaffee-netzler, Leider vertrage ich durch meine Long COVID Erkrankung histaminhaltige Lebensmittel und normalen Kaffee nicht mehr gut. Ich...

  1. #1 Schlachsahne, 09.04.2023
    Schlachsahne

    Schlachsahne Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2021
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    159
    Liebe Kaffee-netzler,
    Leider vertrage ich durch meine Long COVID Erkrankung histaminhaltige Lebensmittel und normalen Kaffee nicht mehr gut. Ich trinke am liebsten helle und sehr helle Filter-Röstungen und habe auch mein Equipment daraufhin optimiert.
    Die decaf Röstungen von Machhörndl und Hoppenworth habe ich probiert, die haben mir viel zu stark nach Röstnoten geschmeckt.
    Hat jemand gute Erfahrungen mit wirklich hellen decaf Kaffees?
    Vielen Dank und schöne Ostergrüße
     
  2. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Oldenborough, simsalabimm, Schlachsahne und einer weiteren Person gefällt das.
  3. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    i think i have bad news: soweit ich das verstanden habe gehen decafs nicht als sehr helle röstungen. ich hab lange gesucht bis mir ein röster mal erklärt hat, dass der hase bei decaf so nicht läuft. du wirst kompromisse eingehen müssen. einen der besseren hab ich bei maxbean gefunden, aber hell ist das alles nicht.
    andere alternative: lowcaf zb von the barn.
     
    Wombatino und Lancer gefällt das.
  4. #4 CremaChris, 09.04.2023
    CremaChris

    CremaChris Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2002
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    676
    Den Villa Esperanza röste ich selbst in meinem Cormorant CR 600 - allerdings nicht light, sondern eher medium - light. Sehr balancierter Kaffee mit hoher Süße und angenehm eingebundener Säure. Kann ich nur empfehlen. Im Sugar Cane Verfahren entkoffeiniert.
     
    Schlachsahne gefällt das.
  5. #5 cosmosoda, 09.04.2023
    cosmosoda

    cosmosoda Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2017
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    622
    cygmatic, Silas, Insider und einer weiteren Person gefällt das.
  6. #6 Insider, 10.04.2023
    Insider

    Insider Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2021
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    114
    Trinke auch relativ viel decaf und sonst eher hell, allerdings ist es wirklich schwierig hellen Decaf zu finden.

    Der Kawa El Paradiso ist wirklich super und preislich noch in Ordnung wenn man ein Kilo kauft. Funktioniert auch gut als Filterkaffee. Für etwas Abwechslung gäbe es den gleichen Rohkaffee auch von Manhattan geröstet: Manhattan Coffee Roasters

    Der Villa Esperanza war nicht so meins, weder von Bonanza noch GKC. Starke Note, die an Malzbrot erinnert und die Säure nicht sehr fruchtig und komplex. Apfelessig als tasting note trifft es schon ganz gut.

    Leicht OT: Wie @Zuvca schon geschrieben hat, man muss wohl Kompromisse eingehen. Mittlerweile trinke ich meinen Decaf lieber etwas klassischer und als Espresso. Der Good Karma medium roast ist ganz nett: KARMA & KOFFEINFREI - Good Karma Coffee
     
    portafilter, cosmosoda, Silas und einer weiteren Person gefällt das.
  7. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.620
    Zustimmungen:
    6.041
    +1 für den Kawa (den Manhatten hatte ich noch nicht, würde aber dieselbe Qualität erwarten). Der einzige, der mich bisher überzeugt hat. Ansonsten trinke ich dann lieber eine Varietät mit wenig Koffein. Ich weiß aber nicht, wie es da mit Histaminen aussieht.
     
    portafilter, cosmosoda, Schlachsahne und einer weiteren Person gefällt das.
  8. #8 Schlachsahne, 10.04.2023
    Schlachsahne

    Schlachsahne Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2021
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    159
    Bestellung bei kawa ist raus. Schonmal vielen Dank für die Erfahrungswerte
     
    cosmosoda, Insider und Silas gefällt das.
  9. #9 cosmosoda, 04.05.2023
    cosmosoda

    cosmosoda Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2017
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    622
    Habe mir den El Paradiso von Manhattan bestellt. Auch wenn die Röstung grundsätzlich ganz gut ist für Decaf-Bohnen, ist doch die Röstung von Kawa für mich klar besser (sprich funkiger und fruchtiger).

    @Schlachsahne Sind die Bohnen mittlerweile angekommen? Was sagst Du zu denen?
     
    portafilter und Silas gefällt das.
  10. #10 Schlachsahne, 04.05.2023
    Schlachsahne

    Schlachsahne Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2021
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    159
    Ich hab gleich 2 Kilo gekauft und in kleinen Portionen eingefroren.
    Der Kaffee ist wirklich mit Abstand der beste decaf, den ich hatte. Himbeere schmecke ich gar nicht, dafür Pfirsich, Aprikose, Rohrzucker und einen winzigen Spritzer Zitrone im Abgang.
    Was ich eigenartig finde: für Espresso muss ich sehr fein gehen, um keinen Turbo Shot zu beziehen. Soweit normal für einen decaf. Als Filter muss ich gröber gehen, als jemals zuvor, um kein stalling zu haben. Hab meine Filter Mühle jetzt einfach 10 Klicks gröber justiert. Ist das einem von euch auch so gegangen?
     
    cosmosoda gefällt das.
  11. #11 cosmosoda, 04.05.2023
    cosmosoda

    cosmosoda Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2017
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    622
    Ich habe die Kawa Bohnen nur als Filter zubereitet und hatte auch Probleme mit Stalling. Wobei ich das bei Decaf Bohnen sehr oft beobachte. Ich breche mittlerweile den Aufguss einfach nach den gewünschten 2:30/3:30 ab, auch wenn ich dann etwas weniger in der Tasse habe.
     
    Schlachsahne gefällt das.
  12. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.620
    Zustimmungen:
    6.041
    Ich nur als Espresso und muss auch sehr fein mahlen (10 auf der Nautilus für 18:34g bei 6 bar).
     
  13. #13 Insider, 04.05.2023
    Insider

    Insider Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2021
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    114
    Das hatte ich auch, wobei ich auch längere Durchlaufzeiten teilweise gar nicht so schlecht fand im Filter.
     
  14. #14 cosmosoda, 10.05.2023
    cosmosoda

    cosmosoda Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2017
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    622
    Ich muss meine Meinung zu der Manhattan Röstung revidieren. 4 Wochen nach der Röstung kommen nun doch deutlich mehr Fruchtnoten und Funkyness durch, so dass ich jetzt nicht mehr sagen würde, dass Kawa klar besser ist, sondern beide auf gleichem Niveau, jeweils etwas anders aber letztendlich beide ziemlich lecker. Kawa vielleicht mehr „in your face“ und Manhattan eher etwas subtiler und feiner.
     
    Schlachsahne, Silas und maeitn gefällt das.
  15. #15 Schlachsahne, 11.05.2023
    Schlachsahne

    Schlachsahne Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2021
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    159
    Hätte schon Mal jemand den decaf vom Daniel Schön?
     
  16. quisch

    quisch Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2013
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    11
    Ja, hatte den Schön Kaffee schon. Ich fand ihn erst schwer einzustellen, aber hatte dann einen soliden Espresso in der Tasse. Mir persönlich war er zu wenig funky, der bereits genannte Kolumbianer von Manhattan und der Monte Bonito, auch ein Kolumbianer, von August63 waren da eher mein Geschmack.
    Decaf - Monte Bonito - Kolumbien
     
    Silas gefällt das.
  17. #17 Roadrunner, 13.05.2023
    Roadrunner

    Roadrunner Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2020
    Beiträge:
    1.310
    Zustimmungen:
    1.250
    Kann mir jemand mal erklären, was unter "funky" zu verstehen ist? Dem Begriff lese ich hier öfters, kann mir aber nichts darunter vorstellen...
     
  18. #18 cosmosoda, 13.05.2023
    cosmosoda

    cosmosoda Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2017
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    622
    Für mich sind funky Noten sehr stark ausgeprägte Fruchtnoten wie sie vor allem in anaeroben oder trocken aufbereiteten Kaffees vorkommen. Sowas wie Südfrüchte (Ananas z.B.) oder auch Beerennoten (Himbeere oder klassisch Blaubeere), aber eben sehr ausgeprägt, so dass sie auch an Süßigkeiten erinnern (Himbeerbonbons oder Weingummi).
     
    Silas, Roadrunner und Schlachsahne gefällt das.
  19. Rummsi

    Rummsi Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2021
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    426
    Für mich sind es die (anaeroben) alkoholischen Noten, wie Rum oder Rotwein.
     
    Roadrunner und cosmosoda gefällt das.
  20. #20 Oldenborough, 15.05.2023
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.909
    Zustimmungen:
    7.325
    Ja, schon des öfteren. ;-) Gerade wieder eingetroffen:
    20230515_152224.jpg

    Der Filter ist mittelhell geröstet und schmeckt und bekommt uns sehr gut.
    Der Espresso ist für die Herdkännchen. So kann man auch spät abends ohne Schlafprobleme genießen.
     
    cosmosoda, Desad und Schlachsahne gefällt das.
Thema:

Suche hellen, fruchtigen decaf Filterkaffee

Die Seite wird geladen...

Suche hellen, fruchtigen decaf Filterkaffee - Ähnliche Themen

  1. Suche Anfim Best Ersatzteil KEGEL für Bohnenbehälter gesucht

    Suche Anfim Best Ersatzteil KEGEL für Bohnenbehälter gesucht: Hallo zusammen, ich wollte mal bitte in die Runde fragen, ob jemand das Ersatzteil "Bohnentrenner", also den KEGEL anbietet, der in den...
  2. nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig

    nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig: Hallo zusammen habe mir vor zwei Jahren eine La Pavoni Europiccola und eine Comandante C40 gekauft und mit wechselnde, Erfolg leckere Espressi...
  3. La Scala Butterfly Bauteilsuche - wer kann helfen?!

    La Scala Butterfly Bauteilsuche - wer kann helfen?!: [ATTACH]
  4. [Zubehör] Suche AeroPress Flow Control Cap und Metalfilter

    Suche AeroPress Flow Control Cap und Metalfilter: Hi, suche zum Experimentieren o.g. Teile für die AeroPress. Alternativ auch Papierfilter...
  5. Suche nach vielseitiger Siebträgermaschine für Hochzeit, Events und zu Hause

    Suche nach vielseitiger Siebträgermaschine für Hochzeit, Events und zu Hause: Hallo liebe Kaffeefreunde, ich bin auf der Suche nach einer Siebträgermaschine, die nicht nur auf meiner bevorstehenden Hochzeit zum Einsatz...