Suche Hilfe bei Mühlenberatung!

Diskutiere Suche Hilfe bei Mühlenberatung! im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Freunde des Kaffeenetzes! Ich habe aktuell von Eureka eine Specialita seit einem 1/2 Jahr. An Siebträgermaschine habe ich eine Vivaldi II...

  1. #1 zero, 30.05.2021
    Zuletzt bearbeitet: 30.05.2021
    zero

    zero Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2011
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    33
    Hallo Freunde des Kaffeenetzes!

    Ich habe aktuell von Eureka eine Specialita seit einem 1/2 Jahr. An Siebträgermaschine habe ich eine Vivaldi II von La Spaziale.
    Zuvor hatte ich eine Bezzera BZ 10 und eine Mazzer Mini, die allerdings einen defekt hatte, und zeitnah eine bezahlbare Ersatzmühle her musste....
    Mit der Vivaldi bin ich grundsätzlich zufrieden, ein LM 1er Sieb ist gerade beim Schweißer zum Anpassen(falls es gut klappt,kann ich die Adresse auch weitergeben....)
    Wir trinken hauptsächlich Espresso und 2-3 Cappu´s/pro Tag - wir vermahlen ca. 2,5kg/ Monat,
    trinken vornehmlich dunklere Röstungen.
    Ich bin von vielen Dingen mit der Eureka zufrieden, sie mahlt sehr präzise Mengen, hat wenig Totraum. Ich habe allerdings geschmacklich das Gefühl, dass die Aromenvielfalt etwas größer sein könnte. Ich hatte kürzlich die selbe Bohne in einem Laden getrunken, gemahlen auf einer Ceado E37 und mit einer E61 Brühgruppe zubereitet, und war von der Aromenvielfalt sehr angetan - seit dem bin wieder angefixt mit dem Mühlenthema.....
    Das reine Singledosing ist mir im Alltag zu aufwendig, finde das Prinzip des geringen Totraums, wenig frische Bohnen im Hopper und regelmäßiges Reingen und Aussaugen ein guter Kompromiss...
    Wo würdet ihr geschmacklich die Specialta einordnen?
    Könnte mir vorstellen sie auch wieder zu verkaufen und mit etwas Aufstocken in den Bereich 500-800€ zu gehen (auch gebraucht...).
    Grundsätzlich war ich zuvor mit der Mazzer zufrieden, man könnte sie ja auch mit SSP Mahlscheiben noch etwas frisieren...
    Aber ich bin offen für andere Mühlen...
    Bin für weiterführende Tipps dankbar.
    Grüße aus Freiburg
    Volker
     
  2. #2 benötigt, 30.05.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Kannst Du bitte noch etwas zu den verwendeten Bohnen ergänzen?
    An sich sollte Die Specialita Dir schon ein abgestuftes Geschmacksbild liefern.
     
  3. zero

    zero Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2011
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    33
    Der Vergleich war mit den Bohnen von Maria Sole, Linea Verde ca.8-10 Wochen(frischer gab e sie leider nicht...)alt. Eigentlich nicht meine Bohne bis dahin, aber ich war von dem Espressogeschmack in dem Kaffeeladen sehr angetan, dass ich sie mir auch besorgt habe, allerdings nicht an dieses Geschmackserlebnis bei mir zu Hause rangekommen bin....
     
  4. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.358
    Zustimmungen:
    10.984
    ich würde erstmal testen, ob es wirklich an der Mühle liegt, kann ja auch ganz andere Gründe haben (Wasser, Aromen im Laden, Maschine..)
    Wenn Du da schon Kunde bist, erlaubt Dir der Verkäufer sicher, dass Du mal mit Deiner mitgebrachten Mühle die Bohnen mahlst und er sie Dir dann zubereitet ...
     
    cbr-ps gefällt das.
  5. #5 benötigt, 30.05.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Die Bohnen aus Onlieshops können mit so einem Röstdatum schon noch ganz okay sein, aber sind auch schnell am Lebensende. Dann noch schön im Hopper exponiert - das sind keine idealen Umstände. Was natürlich nicht erklärt, warum es im Kaffeeladen ein deutlich besseres Ergebnis war. Hast Du eie Möglichkeit, andere Bohnen von einem lokalen Röster zu bekommen. Unter normalen Umständen kannst Du da ja auch vor einem Kauf testen.
    Hast Du auch mal versucht, mit Deiner alten BZ10/ Mazzer-Bohnensorte und den neuen Gerätschaften an die alten Geschmackserlebnisse anzuknüofen? Es ist schon so, dass unterschiedliche Mühlen und Mahlwerke andere Aromen betonen. Gerade bei dunklen Röstungen und Milchgeträsnken sollte das aber nicht extrem ins Gewicht fallen. Darum wäre ich eher nicht überzeugt, dass Du mit einer anderen Mühle sofort zufriedener wärst. Ich finde, Du solltest der Specialita einfach noch eine Chance mit anderen Bohnen geben. Die Mehrausgabe für Ceado, Atom, etc. wird höchstwahrscheinlich nicht gerechtfertigt sein.
     
  6. #6 benötigt, 30.05.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Gute Idee. Oder denen einfach mal testweise 100 Gramm Bohnen abkaufen.
     
  7. #7 Wrestler, 30.05.2021
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    was für eine Maschine war das denn? evtl mit festwasser und rota?
    evtl lag es an der pre Infusion, am Wasser oder ähnlichem.
    evtl hat der Laden auch frischere Bohnen? wieviel Kaffee nehmen die denn?
    evtl wird der dort höher dosiert.

    hier in Berlin verkaufen die großen Kaffeehaus Ketten eine eigene Bohnen Mischung , die es so gar nicht zu kaufen gibt.
    geben sie nicht unbedingt zu, wenn man dann die normalen Bohnen von dem Röster kauft, wundert man sich.
    so wird man auch immer wieder zum Konsum vor Ort animiert.
     
  8. zero

    zero Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2011
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    33
    Beide Maschinen sind mit Rota/Festwasser, im Laden ist es irgendeine Rocket...
    Ich werde mal in den Laden ein paar Bohnen abkaufen, und ein paar Eckdaten zur Dosierung abfragen...ich habe auch schon mit versch. Dosierungen, mit und /ohne Preinfusion, versch. Temperaturen rumgespielt.....aber ich denke auch, dass die gleiche Bohnenausgangssorte/Röstdatum die notwendige Grundlage ist, um weiter zu experimentieren.

    Wollte ich auch eigentlich machen, aber das Geschäft war wg. Corona jetzt länger zu....
    Danke.
     
  9. zero

    zero Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2011
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    33
    Die gleiche Ausgangsbohne ist bestimmt die aussagekräftigste Grundlage. Danke.
     
  10. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.610
    Zustimmungen:
    9.986
    Bevor das nicht geklärt ist würde ich kein Geld in eine neue Mühle stecken. Statt nur um die Dosierung würde ich aber um das komplette Rezept bitten. Also Dosis, Brührate, Bezugsdauer und Temperatur, ggf. noch Angaben zur Pre-Infusion.
     
  11. #11 Öcher Printe, 02.06.2021
    Öcher Printe

    Öcher Printe Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2006
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    3
    Ich kann mich den anderen hier nur anschließen, nachher kaufst Du was neues und es wird trotzdem nicht besser. Die Mühle ist schon echt gut von Dir und die Maschine auch. Alle anderen Faktoren erst ausschließen und noch ein bisschen rumprobieren.

    ;)
     
  12. zero

    zero Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2011
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    33
    Danke für den Zuspruch.
    Grüße
     
Thema:

Suche Hilfe bei Mühlenberatung!

Die Seite wird geladen...

Suche Hilfe bei Mühlenberatung! - Ähnliche Themen

  1. Suche Entscheidungshilfe

    Suche Entscheidungshilfe: Hallo, eigentlich komme ich aus dem Filter Segment des Kaffee's . Nun schmeckt mir aber immer mehr der Starke Kaffee aus dem Mokapot sowie...
  2. Hilfe bei der Suche nach meinem ersten Siebträger

    Hilfe bei der Suche nach meinem ersten Siebträger: Hallo zusammen, nachdem ich nun einiges bei euch im Forum gelesen habe und es diesen tollen Fragebogen und dann eure tolle Hilfe gibt, probiere...
  3. Suche neue Espressomaschine Hilfe

    Suche neue Espressomaschine Hilfe: Wir suchen eine neue Espresso Maschine für meine Eltern und sind für jede Anregung dankbar. wir hätten gerne: - halbwegs Temperaturstabil (PID)...
  4. LA PICCOLA AUTOMATIK Hilfe bei Fehlersuche?

    LA PICCOLA AUTOMATIK Hilfe bei Fehlersuche?: Hallo, vlt. kann mir jemand bei meinem Problem weiterhelfen. Ich habe seit 8 Monaten meine La Piccola Automatik im Betrieb (ca. 10 Kaffee am...
  5. Hilfe bei Suche nach neuer Maschine oder doch die Alte behalten?

    Hilfe bei Suche nach neuer Maschine oder doch die Alte behalten?: Hallo in die Runde, ich habe seit 2015 eine VBM Domobar Junior HX in Betrieb. Leider häufen sich die Reparaturen und langsam bin ich an dem...