Suche Hilfe // Verkabelung ECM Mechanika II // Blackbox

Diskutiere Suche Hilfe // Verkabelung ECM Mechanika II // Blackbox im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, vor etwa einer Woche hat meine Maschine angefangen zu streiken. Der Blick eines Fachkundigen ergab, dass die Blackbox defekt sein...

Schlagworte:
  1. #1 tech_nick, 13.12.2017
    tech_nick

    tech_nick Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,
    vor etwa einer Woche hat meine Maschine angefangen zu streiken. Der Blick eines Fachkundigen ergab, dass die Blackbox defekt sein könnte (Reparatur 300€). Das erschien mir als zu teuer, woraufhin ich die Maschine wieder abgeholt habe und mir eine neue Blackbox bestellt habe. Beim Ausbau der alten Box habe ich alle Stecker durchnummeriert und dachte ich steck die einfach in der alten Reihenfolge auf die neue Box. Dabei ist mir aber aufgefallen, dass das schon einmal jemand gemacht hat, seine Bezeichungen aber nicht mit meinen übereinstimmen.

    Bevor ich aber nach Anschluss der Maschine an den Strom ein schwarzes Loch erzeuge, dachte ich, man könnte ja vorher mal hier im Netz fragen, ob es jemand gibt der sich mit der richtigen Verkabelung der Maschine auskennt und mir eventuell helfen könnte. Vielleicht gibt es ja auch einen passenden Schaltplan. Ich bin für jede Hilfe dankbar.

    Anbei gibt es noch ein paar Bilder der alten Box.
    Cheers und Danke.
     

    Anhänge:

  2. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    512
    Weil ich ein paar Details der Verkabelung nicht erkennen kann und zum Verständnis, das Folgende etwas ausführlicher
    Die Box, die du in Händen hälst, war urspr. nicht in den ECM verbaut. Ich kenne sie von BFC, verwende sie aber auch in anderen Maschinen. Dafür muss man folgendes tun:
    Klemme 1 und 3 brücken. Phase braun
    Klemme 2: Neutralleiter blau
    Klemme 3: s.o.
    Klemme 4: Pumpe weiß
    Klemme 5: Heizung schwarz
    Klemme 6: Magnetventil rot
    Die Niedervoltseite:
    Klemme 8: Sonda nivello grün
    Klemme 9 und 10 brücken und von dort gegen Erde gelb grün
    Die von mir angegebenen Farben bitte nochmal an den Bauteilen kontrollieren, aber ich würde sagen, auf deinem Bild sind die Anschlüsse für die Pumpe und Heizung vertauscht.
    Ich meine, es gäbe noch eine Besonderheit mit dem Pumpenschalter der Gruppe, das weiß ich jetzt aber nicht genauer. Aber so sollte zumindest die Kesselfüllung und die Heizung funktionieren.
    Und 300.-€ finde ich schon eine Hausnummer.
    Gruß
    Achmed
     
    teivos, hawi und helges gefällt das.
  3. #3 tech_nick, 14.12.2017
    tech_nick

    tech_nick Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    @achmed Hey, tausend Dank für deine schnelle und klare Antwort. Ich bin zwar totaler Laie aber die Vermutung, dass dies nicht die Originalbox gewesen ist hatte ich lustigerweise auch. :D Ich bin deine Liste durchgegangen und hab die entsprechenden Kabel mit den Bauteilen abgeglichen. Es ist alles korrekt. Die Farben von Pumpe und Heizung sind bei meiner Maschine genau andersherum, somit waren die beiden Klemmen schon korrekt eingesteckt.
    Eine Frage hätte ich allerdings noch: Als ich die Maschine aus der Werkstatt abgeholt habe, war die Klemme 9 abgezogen. Diese ist als Brücke mit der Klemme 8 verbunden (Grünes Kabel // Sonde). Ich hab sie jetzt mal draufgesteckt. Kann das irgendwas Schlimmes auslösen?

    Erstmal vielen Dank für deine Informationen. Ist schon unglaublich hilfreich gewesen. Das besagte schwarze Loch verwandelt sich gleich hoffentlich in einen leckeren Kaffee. :)

    LG, tech_nick
     
  4. #4 tech_nick, 14.12.2017
    tech_nick

    tech_nick Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    @achmed Maschine läuft! Musste noch den Kesseldruck wieder anpassen - hatte ich in meiner Unwissenheit verändert. Gleich gibt es den ersten geschmacklichen Test. :D Danke nochmal!
     
    teivos gefällt das.
  5. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    512
    So war das geplant. Obwohl mich das mit den Kabelfarben wundert. Ich nehme an, da hat schon mal jemand was geändert.
    Gruß
    Achmed
     
    teivos gefällt das.
Thema:

Suche Hilfe // Verkabelung ECM Mechanika II // Blackbox

Die Seite wird geladen...

Suche Hilfe // Verkabelung ECM Mechanika II // Blackbox - Ähnliche Themen

  1. Suche Entscheidungshilfe

    Suche Entscheidungshilfe: Hallo, eigentlich komme ich aus dem Filter Segment des Kaffee's . Nun schmeckt mir aber immer mehr der Starke Kaffee aus dem Mokapot sowie...
  2. Hilfe bei der Suche nach meinem ersten Siebträger

    Hilfe bei der Suche nach meinem ersten Siebträger: Hallo zusammen, nachdem ich nun einiges bei euch im Forum gelesen habe und es diesen tollen Fragebogen und dann eure tolle Hilfe gibt, probiere...
  3. Suche neue Espressomaschine Hilfe

    Suche neue Espressomaschine Hilfe: Wir suchen eine neue Espresso Maschine für meine Eltern und sind für jede Anregung dankbar. wir hätten gerne: - halbwegs Temperaturstabil (PID)...
  4. LA PICCOLA AUTOMATIK Hilfe bei Fehlersuche?

    LA PICCOLA AUTOMATIK Hilfe bei Fehlersuche?: Hallo, vlt. kann mir jemand bei meinem Problem weiterhelfen. Ich habe seit 8 Monaten meine La Piccola Automatik im Betrieb (ca. 10 Kaffee am...
  5. Hilfe bei Suche nach neuer Maschine oder doch die Alte behalten?

    Hilfe bei Suche nach neuer Maschine oder doch die Alte behalten?: Hallo in die Runde, ich habe seit 2015 eine VBM Domobar Junior HX in Betrieb. Leider häufen sich die Reparaturen und langsam bin ich an dem...