Suche Hyperspezialschraube unter Dusche in Gaggia Coffee

Diskutiere Suche Hyperspezialschraube unter Dusche in Gaggia Coffee im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ein neues Hindernis bei der Gaggia Coffee Restauration. Nachdem ich mir nun doch ein neues Dampfventil gegönnt habe, gleich der nächste...

  1. bjp

    bjp Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2006
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    13
    Ein neues Hindernis bei der Gaggia Coffee Restauration. Nachdem ich mir nun doch ein neues Dampfventil gegönnt habe, gleich der nächste Stolperstein. Beim Schrauben habe ich durch leichte Berührung mit einem Steckschlüssel offensichtlich eine Hyperspezialschraube abgebrochen, die ich bei EspressoXXL nicht lokalisieren kann. Vielleicht kennt jemand die Quelle allen Übels ja schon:

    Schraubt man bei der Gaggia Coffee (ohne Classic) BJ '97 das Duschsieb und die Duschenträgerplatte von der Brühgruppe, befindet sich mittig unter dieser Platte in der Brühgruppe eine Schraube (12er Sechskant-Kopf). Diese Schraube mit einer durchgehenden Bohrung in der Mitte hält eine Feder und einen Gummistopfen in der Verbindungsbohrung zwischen Brühgruppe und Duschenträgerplatte. Ober führt diese Bohrung in das lange Kupferröhrchen im Kessel.

    Ich habe versucht, das entsprechende Ersatzteil bei EspressoXXL zu lokalisieren, habe es aber nicht gefunden. In der Explosionszeichung der alten Coffee (für die 97er läßt sich die Zeichnung nicht öffnen) findet sich Teil 38, dem aber unten keine Bestellnummer zugeordnet ist.

    Bin dankbar für alle Hinweise. Falls meine Beschreibung zu unklar ist, kann ich auch noch ein Foto machen.

    Björn
     
  2. #2 nobbi-4711, 15.07.2009
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Suche Hyperspezialschraube unter Dusche in Gaggia Coffee

    G120028

    Greetings \\//

    Marcus
     
  3. bjp

    bjp Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2006
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    13
    AW: Suche Hyperspezialschraube unter Dusche in Gaggia Coffee

    Danke vielmals!

    Das scheint ja meine gesuchte Schraube zusammen mit dem dazugehörigen Gewinde zum Einschrauben in die Brühgruppe zu sein, oder?

    Wieder mal klasse, das Forum!
     
  4. Joerky

    Joerky Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    109
    AW: Suche Hyperspezialschraube unter Dusche in Gaggia Coffee

    Hi,

    ist schon lange her, aber ich versuch mich mal zu erinnern:

    Es handelt sich um das Ventil - welches aus 2 miteinander verschraubten Messingteilen besteht (Feder und Gummi drinnen) die dann in die Brühgruppe geschraubt werden.

    Beim Lösen verbleibt gerne mal der eine Teil in der Brühgruppe der sich dann nur schwer entfernen lässt. Schau mal nach - ev. ist da gar nix abgebrochen sondern alles ist ok?
     
  5. bjp

    bjp Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2006
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    13
    AW: Suche Hyperspezialschraube unter Dusche in Gaggia Coffee

    Nein, der äußere Teil ist noch reingedreht und ist ok. Der innere Teil (Schraube) ist bei wirklich vorsichtigem drehen durchgebrochen. Vermutlich eine Mischung aus festgebacken und der Materialschwächenden Querbohrung in der sowieso schon hohlen Schraube.
    Naja, beim nächsten mal weiß ich Bescheid. Hab jetzt fast schon soviel für Wiederbeschaffung (von mir zerbastelter) Teile investiert wie die ganze Maschine gekostet hat. Ärgerlich.
     
  6. #6 dunkelbier, 15.08.2009
    dunkelbier

    dunkelbier Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2009
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    2
    AW: Suche Hyperspezialschraube unter Dusche in Gaggia Coffee

    Hi, habe mir auch ne Gaggia Coffee "gefischt"

    Erster Tag. Demontage.....hmmmm. die 4 Schrauben, die die Brühgruppe am Gehäuse festhalten waren easy zu öffnen Aber die 4 Schrauben der Brühgruppe und die 2 Schrauben der Duschgruppe bekomme ich nicht auf.

    War kurz davor die Dinger rund zu drehen (Innensechskant)
    Die schlafen jetzt erst mal bis morgen in MoS4 (Caramba)

    Morgen wird gesprengt :lol:
     
  7. #7 dunkelbier, 23.08.2009
    dunkelbier

    dunkelbier Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2009
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    2
    AW: Suche Hyperspezialschraube unter Dusche in Gaggia Coffee

    Keine Chance die Schrauben zu öffnen. Aber ein Espresso-Service in Lahnstein (bei Koblenz ) hat es geschafft.


    zurück zum threat:

    Das Originalteil hat 2 Federn, kleine innen große außen, worauf die Pilzkopfdichtung sitzt.
     
Thema:

Suche Hyperspezialschraube unter Dusche in Gaggia Coffee

Die Seite wird geladen...

Suche Hyperspezialschraube unter Dusche in Gaggia Coffee - Ähnliche Themen

  1. Suche Anfim Best Ersatzteil KEGEL für Bohnenbehälter gesucht

    Suche Anfim Best Ersatzteil KEGEL für Bohnenbehälter gesucht: Hallo zusammen, ich wollte mal bitte in die Runde fragen, ob jemand das Ersatzteil "Bohnentrenner", also den KEGEL anbietet, der in den...
  2. nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig

    nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig: Hallo zusammen habe mir vor zwei Jahren eine La Pavoni Europiccola und eine Comandante C40 gekauft und mit wechselnde, Erfolg leckere Espressi...
  3. La Scala Butterfly Bauteilsuche - wer kann helfen?!

    La Scala Butterfly Bauteilsuche - wer kann helfen?!: [ATTACH]
  4. [Zubehör] Suche AeroPress Flow Control Cap und Metalfilter

    Suche AeroPress Flow Control Cap und Metalfilter: Hi, suche zum Experimentieren o.g. Teile für die AeroPress. Alternativ auch Papierfilter...
  5. Suche nach vielseitiger Siebträgermaschine für Hochzeit, Events und zu Hause

    Suche nach vielseitiger Siebträgermaschine für Hochzeit, Events und zu Hause: Hallo liebe Kaffeefreunde, ich bin auf der Suche nach einer Siebträgermaschine, die nicht nur auf meiner bevorstehenden Hochzeit zum Einsatz...