Suche ideale Bohne für meinen VA

Diskutiere Suche ideale Bohne für meinen VA im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo, besitze seit paar Wochen eine Jura S9 Kaffeevollautomat. Nun bin ich auf der Suche nach der richtigen Bohne. Zuerst Tschibo Gusto...

  1. #1 RedTiger2407, 16.10.2008
    RedTiger2407

    RedTiger2407 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    besitze seit paar Wochen eine Jura S9 Kaffeevollautomat.

    Nun bin ich auf der Suche nach der richtigen Bohne.

    Zuerst Tschibo Gusto Orginale probiert, total eklig und bitter. Hab sogar leichte Magenschmerzen bekommen.

    Nun probiere ich heute zum ersten Mal den Espresso Gran Crema von Kaffeemühle Pscheidl. Erster Eindruck auf jeden Fall nicht mehr ganz so bitter.

    Danach werde ich noch das Probierpaket von Fausto probieren.

    Nun generell die Frage, welche Bohnen sind ansonsten nicht so bitter und auch super für einen normalen Kaffee brauchbar.

    Am morgen trinke ich gerne normalen Kaffe und nachmittag Cappuccino und Latte Machiato.
     
  2. #2 Bubikopf, 16.10.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Suche ideale Bohne für meinen VA

    Bekannten mit einer Jura S7 hatte ich mal den Fausto Caffe Crema und von Langen den Bio cafe Creme Tatico und den cafe Creme besorgt, sie waren recht begeistert und haben den Fausto für sich als Besten erkoren.
    Gruss Roger
     
  3. #3 Tschörgen, 16.10.2008
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.279
    Zustimmungen:
    14.966
    AW: Suche ideale Bohne für meinen VA

    JEPP! Ich habe meinen "Produzenten" Faustos Crema besorgt. Sie sind begeistert von ihm, und wollen schon keinen anderen mehr. Ein Probierpaket würde ich in deinen Fall nicht ordern, wenn du nur einen VA bedienst!

    Gruss Tschörgen
     
  4. #4 RedTiger2407, 16.10.2008
    RedTiger2407

    RedTiger2407 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    AW: Suche ideale Bohne für meinen VA

    Könntest du evtl. begründen, wieso du das Probierpaket Vollautomat nicht ordern würdest? Wäre recht hilfreich.........
     
  5. #5 Bubikopf, 16.10.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Suche ideale Bohne für meinen VA

    Weil eine Jura S9 keinen Espresso kann und eine erhebliche Unterextraktion bei den Espressoröstungen zu einem bitter-sauren Geschmack führen ( bei höheren Wassermengen dann eher nur bitter ). Für die Fähigkeiten deines Va ist der Crema am besten angepasst.
    Gruss Roger
     
  6. #6 RedTiger2407, 16.10.2008
    RedTiger2407

    RedTiger2407 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    AW: Suche ideale Bohne für meinen VA

    Also das der Jura S9 One Touch kein Espresso kann liegt wohl in deinem Ermessen. Also er hat zumindest 2 Tasten für ein Erspresso und für zwei.
    Und lt. Jura kann er das auch dann.

    Ist dann wohl Geschmackssache.......Also ich mag auch den Espresso.

    Achja wenn er kein Espresso kann, dann könnte mein VA auch kein Cappuccino oder Latte Machiato. Denn beide haben als Grundlage Espresso...... Was kann mein VA dann überhaupt??????
     
  7. #7 Bubikopf, 16.10.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Suche ideale Bohne für meinen VA

    Du bettelst ja regelrecht um eine Grundsatzdiskussion VA vs. ST, die hat hier aber schon oft stattgefunden und wir sollen ( dürfen ) hier ja auch nicht missionieren. Sicher kannst Du auch Espressoröstungen verwenden und mit sehr feinem Mahlgrad und minimaler Wassermenge ein espressoähnliches Getränk als Basis für deine Milchmischgetränke herstellen, wenn Du dann mangels Vergleich damit zufrieden bist ist deine Welt ja auch in Ordnung, aber die Kriterien für die Herstellung eines richtigen Espresso kann deine S9 nicht erfüllen, sowohl technisch als auch geschmacklich. Ist eben nicht alles Geschmacksache. Probiers also einfach aus. Mir schmeckt ein Schümli aus einer S7 ( aus Caffe Crema von Fausto ) durchaus lecker, ein Espresso ala Jura ist für mich untrinkbar.
    Gruss Roger
     
  8. #8 mr.smith, 16.10.2008
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.033
    Zustimmungen:
    2.505
    AW: Suche ideale Bohne für meinen VA

    He - nicht gleich eingeschnappt sein ;-)

    Leider kann ein VA tatsächlich keinen richtigen Espresso.
    (Damit auch nicht wirklich Cappu.- ...)
    Selbst mit der Quickmill - kommt man max. auf ein 80% Espressoähnliches Getränk
    (ist aber ein VA der speziell dafür gebaut wird)
    Die Jura z.B - mahlt viel zu grob für Espresso -
    könnte feineres Mehl auch nicht verarbeiten.
    Das soll die Maschine nicht schlechtmachen - ist halt so.

    Aber trotzdem kann man den Kaffee aus der Jura sicher trinken !
    (Für Kaffee sind die Maschinen eben entwickelt worden - u. auf den Espressotrend aufgesprungen)

    Kaffee für die Jura - würde ich sehr dunkelgeröstete Bohnen mit mehr Robustaanteil nehmen.
    Ein Bekannter - nimmt für seine Jura am liebsten - den gemahlenen Illy
    (der ist etwas feiner gemahlen als es die Jura kann - man muß halt mit der Menge aufpassen das sie sich nicht verschluckt)

    Von Langen Kaffee - den Classico kann ich noch empfehlen
    (Dunkel - unkompliziert - Robusta ?)

    Gruß
    Jürgen
     
  9. #9 Tschörgen, 16.10.2008
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.279
    Zustimmungen:
    14.966
    AW: Suche ideale Bohne für meinen VA

    Ich werde dich nicht davon abhalten das Probierpaket zu kaufen! Experience by doing! Die Saeco meiner Eltern war jedoch beim Monaco schlichtweg überfordert! Zu bitter haben sie gemeint, auch nach dem anpassen der Menge und des Mahlgrades.

    Wie wechselst du den die Bohnensorte wenn du mal keinen Schümli, sondern einen Cappu brühst. Dann müsstest du die Crema raus und den Napoli rein tun. Hast du eine weitere Mühle für das Fach für gemahlenen Kaffee? Ich stelle mir das etwas hektisch vor.

    Viel Erfolg bei der Findung guter Bohnen.

    Tschörgen
     
  10. #10 mr.smith, 16.10.2008
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.033
    Zustimmungen:
    2.505
    AW: Suche ideale Bohne für meinen VA

    Hier sind mehere mit einer Jura -
    die haben wahrscheinlich mehr Erfahrungswerte mit der Maschine.
    (sind auch sehr hilfsbereit !)
    Portal - Kaffee-Welt.net

    Jürgen
     
  11. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Suche ideale Bohne für meinen VA

    mein bescheidener beitrag zu diesem thema..
    kauf dir den MoKambo..aber mit K nicht mit c. als espresso und allen getränken die grundlage des espresso sind, ist der ausgezeichnet, aber für "nornmalen" kaffee, da kann ich nichts zu sagen...
    mal grundsätzlich..ich kann keine kaffeesorte benutzen, die für "normalen" kaffee geeignet ist und auch für espressi... so ne wollmilchsau, achso eierlegende hab ich vergessen, gibt es nicht.
    ich kann aus einen kombi-Pkw ja auch keinen LKW machen. *schmunzel*
     
  12. #12 RedTiger2407, 16.10.2008
    RedTiger2407

    RedTiger2407 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    AW: Suche ideale Bohne für meinen VA

    Bei einem anderem Forum bin ich blöde angesprochen worden, da es kein Unterschied gibt zwischen Espressobohnen und Kaffeebohnen. Anscheinend jetzt schon.

    Natürlich ist es so, das ich für Espresso, Cappu und Latte M. die gleichen Bohnen nehmen will.

    Ich will ja keine deutsche Meisterschaft gewinnen, sondern einfach alles machen können und es damit auch einigermaßen gut schmeckt. Deshalb werd ich wohl mal die Crema probieren....

    Ich möchte aber auch nur ganze Bohnen benutzen die frisch gemahlen werden.

    Generell ist mir Illy zu teuer. Ich möchte so gegen 10-14€ pro kg ausgeben.
     
  13. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Suche ideale Bohne für meinen VA

    von der rohbohne her, gibt es keinen unterschied, ob für espresso oder für kaffee, aber vom rösten her, dann vom mahlgrad und der menge, da fangen die unterschiede an...ich will jetzt keinen vortrag halten, aber dann könnten ja alle die superröstung von j...dröhnung nehmen, wenn es keinen unterschied gibt... *gg*
    also lass dir nichts erzählen, es gibt sie, die unterschiede.
     
  14. #14 nacktKULTUR, 16.10.2008
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Suche ideale Bohne für meinen VA

    Von dem Industriekaffee Illy hat hier auch niemand geredet. Aber eine wirklich gute Kaffeebohne gibt es ab 13.90€ (1012 Caffè Crema 1000g, Caffè Fausto), zuzüglich Versandkosten.

    Gruß,
    nacktKULTUR
     
  15. #15 Bubikopf, 16.10.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Suche ideale Bohne für meinen VA

    Erstens spricht dich hier ( bisher ) keiner blöd an, es sollten bisher ernstgemeinte Ratschläge sein.
    Zweitens ist es sinnvoll schon bei der Auswahl der Rohbohnen, dann beim Rösten schon die spätere Verwendung derselben im Kopf zu haben, die Brühtechnik hat nämlich erheblichen Einfluss auf die Geschmacksbalance des Endprodukts in der Tasse. Ein VA wie deiner kann genausowenig einen guten Filterkaffee simulieren wie er eine echte Druckbrühung beherrscht, er liegt genau dazwischen. Jetzt könnte man sagen er kann gar nix richtig oder wohlmeinend er kann aber Caffe Creme ( oder Schümli ) besser als jedes andere System, und das auch noch auf Knopfdruck ( über die Wartung will ich mich an dieser Stelle mal nicht auslassen ). Will man also einen Kaffee kreieren der bestens zu einem VA passt, liegt man bei den Röstparametern auch zwischen Filter- und Espressokaffee ( z.B. Caffe Crema ). Den kann der S9 dann wirklich gut, das passt. Willst Du aber Espresso oder LM, Cappuccino und Co herstellen, musst Du erhebliche Qualitätsabstriche hinnehmen im Vergleich zu Siebträgern, Du liegst zwar bei feinstem Mahlgrad und geringster Wassermenge bei Verwendung von Espressoröstungen in etwa auf gängigem Gastroniveau ( Trost ), aber das Ergebnis würde jeder halbwegs qualitätsorientierte Siebträgernutzer in den Ausguß kippen. Ganz abgesehen davon wird dir deine S9 die Extremeinstellungen die für " Espresso " notwendig sind mit kurzen Serviceintervallen und hohem Verschleiss " danken ". Wenn Du also wirklich an richtig leckeren Cappus und LMs interessiert bist, solltest Du einfach mal bei einem Boardie in deiner Nähe entsprechende Degustationen vornehmen und ggfs. über die Anschaffung einer geeigneten ST-Maschine nachdenken, sollte dir ein Kompromiss reichen ist der Weg, eine passende Espressosorte zu suchen und einen großen Bogen um alle Siebträger zu machen vielleicht für dich der richtige. Das Wort " Geschmacksache " kann ich aber in dem Zusammenhang mittlerweile nicht mehr so gut ab, ist er doch eher Zeichen mangelnder Geschmackserfahrung. Wenn nun Jura behauptet mit der S9 könne man sehr guten Espresso machen, ist das eine Werbeaussage und ( leider noch ) nicht stafbar.
    Gruss Roger
     
  16. #16 mr.smith, 16.10.2008
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.033
    Zustimmungen:
    2.505
    AW: Suche ideale Bohne für meinen VA

    Langen Classico - unter 14,- (sehr gutes Preis Leisungsverhältnis)
    Solltest du über Händler bestellen -
    achte darauf das er nicht älter als 1 Monat ist (ab Röstdatum)!!!

    Jürgen
     
  17. #17 plempel, 16.10.2008
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.836
    Zustimmungen:
    16.687
    AW: Suche ideale Bohne für meinen VA

    Wo kämen wir denn da hin, wenn jeder das isst und trinkt, was ihm schmeckt? :-D

    Jetzt macht's ihm halt seine Maschine nicht madig. Bin mir sicher, er findet die richtigen Bohnen und dann trinkt er halt einen VA-Espresso oder einen Mini-Schümli, einen Ekspresso oder was weiss ich. Ist doch eigentlich wurscht.

    Also, RedTiger2407, lass Dich nicht entmutigen, experimentier ein wenig mit den Bohnen, hast ja schon einige Tipps bekommen und ansonsten: Mach Dein Ding! :cool:

    Falls es Dich ermutigt: Zur Zeit füttere ich den Büro VA mit Lavazza - und ich lebe noch! :)

    Gruss
    Plempel
     
  18. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Suche ideale Bohne für meinen VA

    Manche Röster, z. B. caffe-fausto.de, geben bei ihren Bohnen an, für welche Zubereitungsart sie zu gebrauchen sind. Wenn ich mich richtig erinnere, hat er auch welche für VA.
     
  19. #19 korbinian, 16.10.2008
    korbinian

    korbinian Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2008
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    125
    AW: Suche ideale Bohne für meinen VA

    Servus RedTiger2407,
    ich kann Dir ebenfalls den schon genannten Crema von Fausto empfehlen und wenn Du schon bei Harald Faust bestellst, probier auch unbedingt seinen Giasing. Beide einfach mal testen.
    Gruß,
    Tom
     
  20. #20 Rorando, 17.10.2008
    Rorando

    Rorando Gast

    AW: Suche ideale Bohne für meinen VA

    Eine Bohne für Espresso und "normalen" Kaffee? Es gibt von verschiedenen Herstellern sog. Vending-Mischungen. Wir hatten mal die von Schreyögg, war nicht so überzeugend, so dass wir eine gebrauchte Saeco für den Schümli einsetzten (Cappu war bei der Z5 entschieden bequemer). Bei unserer X9 nun mit den zwei Mahlwerken ist's eh klar, dass verschiedene Sorten zum Einsatz kommen.
    Sorten mit hohem Robusta-Anteil kommen bei unseren Kunden am besten an. Reine Arabicas werden eher abgelehnt. Haben wir aktuell wieder erlebt, nach zwei Wochen Illy, wieder Hausbrandt Rosso. Der "klassische" Lucaffe kommt auch ganz gut.
    Gruss,
    r.
     
Thema:

Suche ideale Bohne für meinen VA

Die Seite wird geladen...

Suche ideale Bohne für meinen VA - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] Suche vintage Maximatic (idealerweise Schweiz)

    Suche vintage Maximatic (idealerweise Schweiz): Hey zusammen Der Titel sagt es schon. Wer eine hat und diese ggf loswerden möchte, ist eingeladen, mir kurz einen Nachricht zu senden! Cheers...
  2. Suche ideale Dampfdüse

    Suche ideale Dampfdüse: Hallo zusammen, ich habe eine ECM Mechanika IV Profi (2-Kreiser, 2,1l Kessel, kein PID), und würde gerne das Milchschäumen durch eine andere...
  3. [Maschinen] Suche: Brasilia Club/Lady oder Reneka Duo (idealerweise Nähe Berlin)

    Suche: Brasilia Club/Lady oder Reneka Duo (idealerweise Nähe Berlin): Hallo zusammen, als Ersatz für meine Gaggia Coffee interessiere ich mich für o.g. Schmuckstücke. Falls jemand eine anzubieten hat und...
  4. Suche Anfim Best Ersatzteil KEGEL für Bohnenbehälter gesucht

    Suche Anfim Best Ersatzteil KEGEL für Bohnenbehälter gesucht: Hallo zusammen, ich wollte mal bitte in die Runde fragen, ob jemand das Ersatzteil "Bohnentrenner", also den KEGEL anbietet, der in den...
  5. nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig

    nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig: Hallo zusammen habe mir vor zwei Jahren eine La Pavoni Europiccola und eine Comandante C40 gekauft und mit wechselnde, Erfolg leckere Espressi...