Suche Informationen zu dieser alten Mühle

Diskutiere Suche Informationen zu dieser alten Mühle im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo freunde des guten Geschmacks, ich habe diese schöne Mühle erworben und suche Mahlscheiben dazu. Wer kennt den Hersteller dieser Mühle? Es...

  1. abocgn

    abocgn Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    39
    Hallo freunde des guten Geschmacks,

    ich habe diese schöne Mühle erworben und suche Mahlscheiben dazu.
    Wer kennt den Hersteller dieser Mühle?
    Es gibt ein Typenschild ohne Hersteller. Auf dem Typenschild steht Modelo: MDVEJA
    Die Mahlscheiben sind 2 Loch-Scheiben mit:
    1.) Aussen 61 mm, Innen 30 mm
    2.) Aussen 61 mm, Innen 36 mm
    beide ca. 8 mm dick

    [​IMG]
     
    caffeefrank gefällt das.
  2. #2 banause, 17.03.2016
    banause

    banause Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2006
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    92
    Bin jetzt immer bei tse.at fündig geworden, haben eine lange Tabelle mit Maßen, schau mal da!
     
  3. abocgn

    abocgn Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    39
    Ja, Danke. DOrt stehen die Maße nicht drin. Aber ich habe mal angefragt.
     
  4. #4 S.Bresseau, 17.03.2016
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    schau mal hier
    http://www.nuova-ricambi.de/shop/index.php?page=categorie&cat=296
    und auf den folgenden Blättern (Pfeile oben). Ist die umfangreichste Liste, die ich kenne, mit Innen/Außendurchmesser und Anzahl Löcher. Bei den Löchern braucht man aber noch den Lochkreisdurchmesser (in Deinem Fall mit 2 Bohrungen ist das identisch mit deren Abstand)
    61mm hat nur eine Scheibe, die aber nicht weiter aufgeführt ist. Hat 35mm innen.
    Schau mal, ob in Deine Mühle auch etwas größere Scheiben reinpassen würden, dann hast Du mehr Auswahl. Problematisch sind die Innendurchmesser, wenn damit, also über das Gegenstück am Mahlscheibenträger, die Scheibe zentriert wird.
     
  5. abocgn

    abocgn Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    39
  6. #6 S.Bresseau, 17.03.2016
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Sansibar99 gefällt das.
  7. abocgn

    abocgn Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    39
    Da ist ja ein Ding. Wo hast Du die denn hergezaubert ... Ich hatte doch auch schon geschaut und TSE hat mir auch gesagt, sie hätten gar keine Scheiben mit 61 mm Durchmesser.
    Wir haben wohl alle Tomaten auf den Augen - ausser Dir.

    Also vielen Dank für den Tipp!!
     
  8. #8 peterVII, 17.03.2016
    peterVII

    peterVII Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2004
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    3
    @S.Bresseau danke für die Mitarbeit. Die habe ich glatt auch übersehen.
     
    Sansibar99 gefällt das.
  9. #9 Sansibar99, 17.03.2016
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    6.956
    @abocgn: hast Du Bilder von der Verpackung der Mühle? Ich trau mich nicht, in Barcelona zu bestellen ;-)
     
  10. abocgn

    abocgn Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    39
    So, alles wieder auf Anfang: Die Mühle ist linksdrehend und da passen die Scheiben leider dann doch nicht.

    @Sansibar99
    Nein, Bilder habe ich nicht gemacht. Aber dieser Versender arbeitet sehr ordentlich. Die Mühle war aufwendig verpackt. Trichter und Dosiererverkleidunhg waren extra verpackt. Alles sehr sicher.
     
  11. #11 S.Bresseau, 17.03.2016
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Müsste sich doch ändern lassen durch Umverkabeln, aber damit kenne ich mich zu wenig aus.
     
  12. abocgn

    abocgn Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    39
    Umverkabeln, mh, die mittige Spirale dreht dann auch falsch herum und schiebt die Bohnen raus.

    Alles nicht so einfach ...
     
  13. #13 Sansibar99, 17.03.2016
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    6.956
    Im Marktplatz hat sich neulich mehrfach eine Firma vorgestellt, die alte Scheiben neu anschleift.
    Vielleicht wäre das ein Weg?
     
  14. #14 carkoch, 17.03.2016
    carkoch

    carkoch Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    1.048
    Schönes Stück, hatte die in der Bucht auch 1-2 mal auf dem Schirm.

    Würde mich über mehr Bilder freuen, wenn Du mit ihr weiter bist.
     
  15. abocgn

    abocgn Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    39
    @carcoch
    Ja, ich bin auch einige zeit drumrum geschlichen, bevor ich mich getraut habe ...

    Ich werde das ganze hier schön bebildert dokumentieren. Da mache ich noch einen eigenen Thread auf. Das dauert aber noch ein weilchen. Zuviel um die Ohren ...
     
  16. abocgn

    abocgn Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    39
    so, vermutlich bin ich nur zu dumm, die Drehrichtung zu erkennen. Die Mahlscheiben sind so verschlissen, dass ich die Neigung der Zähne nicht mehr richtig erkennen kann und die Mühle läuft z.Z. nur mit manueller Unterstützung an. Und die kann man in beide Richtungen geben ... Ausserdem habe ich aufgrund der mittigen Spindel nicht erkannt, wie die FDrehrichtung sein müsste ...

    Ich habe diese Mahlscheiben jetzt bestellt und wenn es weiter geht, werde ich hier wieder berichten bzw. mache einen neuen Thread auf ...
    https://www.tse.at/at/shop/product_...ben-61x36-31mm-2-Bohrungen-rechtsdrehend.html
     
  17. #17 S.Bresseau, 21.03.2016
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    hast du ein Foto?
     
Thema:

Suche Informationen zu dieser alten Mühle

Die Seite wird geladen...

Suche Informationen zu dieser alten Mühle - Ähnliche Themen

  1. Suche Informationen

    Suche Informationen: Hallo Kaffeeliebhaber, Schönerweise habe ich einen Siebträger erhalten. Diesen möchte ich in Stand setzen, habe aber leider keinerlei...
  2. MK30 Vario wieder fit machen - suche Informationen

    MK30 Vario wieder fit machen - suche Informationen: Hallo Mühlenkenner, ich habe mir eine recht schlecht gepflegte K30 Vario zugelegt. Es hat mich halt gereizt und sooo teuer war Sie nun auch nicht....
  3. Suche Bilde/Informationen zur Modellreihe Gaggia America

    Suche Bilde/Informationen zur Modellreihe Gaggia America: um mir einen Überblick zur Gaggia Modellreihe America zu verschaffen wäre es sehr Hilfreich wenn Ihr mir Informations Quellen nennen oder Bilder...
  4. Suche Informationen zu La Dorio Sultana Lucciola

    Suche Informationen zu La Dorio Sultana Lucciola: Hallo, suche Informationen zu der sehr besonderen, kleinen und sehr seltenen Handhebelmaschine mit Namen "La Dorio Sultana Lucciola"! Habe diese...
  5. Die Crema - suche "wissenschaftliche" Informationen

    Die Crema - suche "wissenschaftliche" Informationen: Die Crema - suche "wissenschaftliche" Informatione Hallo, Im Kaffeewiki gibt es bisher noch keine Seite über die Crema, was ich gerne ändern...