Suche Informationen

Diskutiere Suche Informationen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Kaffeeliebhaber, Schönerweise habe ich einen Siebträger erhalten. Diesen möchte ich in Stand setzen, habe aber leider keinerlei...

  1. #1 MCDEMCDE, 22.03.2022
    MCDEMCDE

    MCDEMCDE Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Kaffeeliebhaber,

    Schönerweise habe ich einen Siebträger erhalten. Diesen möchte ich in Stand setzen, habe aber leider keinerlei Informationen über das Gerät. Kennt jemand die Gerätebezeichnung? Es müsste ein Siebträger von Astoria CMA sein. Ich bin über jede Info sehr dankbar.

    Viele Grüße
    Marco
     

    Anhänge:

  2. #2 dottorecafe, 22.03.2022
    dottorecafe

    dottorecafe Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    414
    Zustimmungen:
    442
    Hallo, etwas offtopic, ich weiss nicht, wie das Teil heisst, aber hast Du ein Cafe oder eine weitverzweigte Grossfamilie oder bist Du einfach "Gastrobomber"-Fan? Diese riesige Gastromaschine hat einen Stromverbrauch, der alles in Deinem Haushalt toppen wird...Wie gesagt, wenn Du Fan bist, weisst Du was Dich erwartet, ansonsten, lass lieber die Finger davon...Aber wenn es wirklich für Dich passt, viel Freude damit!
     
    cbr-ps und S.Bresseau gefällt das.
  3. #3 langbein, 22.03.2022
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.625
    Zustimmungen:
    11.794
    Astoria CMA passt. Das müsste irgendwas mit SAE 3 sein. Sehr robust, sehr einfach. Sehr großer Kessel und entsprechender Stromverbrauch.
    Nix Seltenes.
     
    MCDEMCDE und jabu gefällt das.
  4. #4 solbydurround, 22.03.2022
    solbydurround

    solbydurround Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2021
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    50
    Wahrscheinlich CMA Lisa.
     
  5. #5 langbein, 22.03.2022
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.625
    Zustimmungen:
    11.794
    Rosa...siehe Typenschild
     
    solbydurround gefällt das.
  6. #6 solbydurround, 22.03.2022
    solbydurround

    solbydurround Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2021
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    50
    Wer lesen kann :) ,danke!
     
  7. #7 langbein, 22.03.2022
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.625
    Zustimmungen:
    11.794
    ...ist aber auch egal... diese Maschinen wurden über so viele Jahre fast unverändert gebaut. Solange man keine speziellen Teile benötigt, ist der Vorname der Maschine eher unbedeutend. Sobald man diese speziellen Teile braucht, ist das eh ein wirtschaftlicher Totalschaden...
     
    MCDEMCDE gefällt das.
  8. #8 MCDEMCDE, 24.03.2022
    MCDEMCDE

    MCDEMCDE Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Vielen Dank für eure Beiträge. Es stimmt mich positiv zu wissen, dass diese Maschine sehr oft gebaut wurde und sie robust ist. Ich habe sie etwas zerlegt und ein stromführendes Kabel ohne Verbraucher gefunden. Das Kabel hat seinen Ursprung im Nockenschalter des Gerätes. Ich kann mir vorstellen, dass der Siebträger etwas wie eine Druckerhöhungspumpe hatte. Jedoch ist keine Leitung etc. unbelegt. Ich wüsste nicht, wo die Pumpe zwischengeschaltet gewesen sein könnte. Vom Fluss kommt das Wasser von zentralen Einlass, wird über Durchflussmesser an die drei Kaffeegruppen verteilt. Eine offensichtlich "Ausbaustelle" kann ich nicht finden.
    Findet man für gewöhnlich in solchen Siebträgermaschinen eine Pumpe?

    Zustand:
    -Heizt auf, hält Temperatur
    -Hält Druck im Behälter um 1bar
    -Füllt Wasser bis zu einem eingestellten Punkt selbstständig,
    -Wasserdruck im Zulauf zu den Gruppe liegt bei 4bar
    -Gibt über die Lanzen Dampf und heißwasser kontrolliert ab
    -kein Durchlauf durch Kaffeegruppen
    -ein DreiwegeMagnetventil unter der Kaffeegruppe abgeraucht
    -ein DreiwegeMagnetventil scheint zu funktionieren

    In meinen Gedanken sollte auch ohne eingespannten Siebträger Wasser aus den Kaffeegruppen kommen können, oder liege ich falsch?

    Was wären Bauteile, deren Neukauf ein Wirtschaftlicher Totalschaden bedeuten würde?

    Dass eine solche Maschine sehr viel Strom frisst ist mir bewusst, danke trotzdem der Erinnerung. Das darf man nicht vergessen.
     
  9. #9 MCDEMCDE, 24.03.2022
    MCDEMCDE

    MCDEMCDE Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2

    Die Kaffeemaschine wird vorerst von zwei Kaffeetrinkern genutzt. Eine anderweitige Nutzung ist denkbar, strebe ich aber nicht an. Sie betriebsbereit in meiner Küche zu haben, würde mich erfreuen.
     
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.516
    Zustimmungen:
    41.044
    ok, das ist dann aber eine maßlos überdimensierte Liebhaberei - kann man machen, sinnvolle scheint es nicht.
    Ja, unbedingt. Ohne Pumpe kommst Du nicht auf den Brühdruck von ca. 9 bar. Ausnahme: einige Handhebler, bei denen der Brühdruck durch eine Feder erzeugt wird.
     
    dottorecafe, Lancer und NiTo gefällt das.
  11. #11 MCDEMCDE, 24.03.2022
    MCDEMCDE

    MCDEMCDE Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Dass ist auch eine sehr wertvolle Info. Wo muss die Pumpe eigentlich sitzen? Was kostet eine Ersatzpumpe ca? Keine Leitung erscheint mir, als würde dort etwas fehlen.
     
  12. #12 FRAC42, 24.03.2022
    Zuletzt bearbeitet: 24.03.2022
    FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.816
    Zustimmungen:
    10.413
    Solche Gastromaschinen haben oft eine externe Pumpe unter dem Tresen installiert.

    Bist du dir sicher, in Zeiten wo viele Leute sich redlich abmühen mit Energie sparsam umzugehen so einen stromfressenden Boliden in die Küche zu stellen? Und das zumal dir scheinbar grundlegende Kenntnisse bezüglich Espressomaschine fehlen? Und - hast du auch eine passende Mühle?
     
    Cappu_Tom, Leckrer, cbr-ps und 2 anderen gefällt das.
  13. #13 langbein, 24.03.2022
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.625
    Zustimmungen:
    11.794
    Eine Pumpe mit Motor kostet gut 200€ (wenn man nur an einer Gruppe gleichzeitig beziehen will, sonst 250-300€) und ist Pflicht, wenn man nicht ca. 10bar Leistungsdruck hat.

    Ne Dreigruppige im Privathaushalt ist schon Wahnsinn. Die Hitzeentwicklung ist enorm. Im Winter kann man die Abwärme vielleicht noch gebrauchen, aber sonst? Die Aufheizzeit beträgt mindestens 30 Minuten, eher 40... die Maschine überhitzt recht stark und erfordert nach etwas Standzeit einen Leerbezug von 0,2-0,3l

    Der günstige Einstandspreis relativiert sich da recht schnell.
     
    dottorecafe und cbr-ps gefällt das.
  14. #14 Leckrer, 24.03.2022
    Leckrer

    Leckrer Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2021
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    51
    Ich schließe mich meinen Vorrednern da an. Eine solche Maschine im Privathaushalt zu nutzen ist Quatsch - die sind für den Dauerbetrieb im Café vorgesehen.
    Wenn man Spaß dran hat und was lernen will, würde ich die Maschine überholen und dann sehen, ob du sie einsatzbereit loskriegst. Rost und Patina an der Maschine sprechen aber schon für den Spaßfaktor dieses Projekts...
     
    cbr-ps gefällt das.
  15. #15 pastajunkie, 24.03.2022
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.620
    Zustimmungen:
    4.984
    Vielleicht kann man es auch als vorrauschauend bezeichnen!
    Falls der nächste Winter kalt wird, wegen der fehlenden Gaslieferanten, wäre in dem Fall wenigstens die Küche warm... :D:p
     
    yoshi005 und langbein gefällt das.
  16. #16 MCDEMCDE, 12.10.2022
    MCDEMCDE

    MCDEMCDE Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Danke an dieser Stelle nochmal allen die sich hier zu Wort gemeldet haben. Den Siebträger habe ich einmal komplett auseinandergenommen, einen kleinen Monte Kaoline aus dem Kessel geholt und entkalkt. Teile der Verkabelung habe ich erneuert und die Maschine hat eine Komode als Unterbau spendiert bekommen, um sie etwas repräsentativer zu positionieren.

    Die ersten Kaffee schmeckten sehr, gelinde gesagt, unangenehm. Dann habe ich mit der Entkalkung begonnen, den Siebträger wieder zusammengebaut und in Betrieb genommen. Danach war es schon ein ganzes Stück angenehmer. Da ich aber den direkten geschmacklichen Vergleich zum Vollautomaten Saeco auLika ziehen konnte, war das immer noch sehr weit darunter. Mittlerweile betreibe ich die Maschine mit einem in der dafür gezogenen Rohrleitung gesetzten Kalkfilter. Seit dieser vor der Maschine sitzt, schmeckt der Kaffee sehr gut. Es kann auch daran liegen, dass ich mit der Kaffeesorte und dem Mahlgrad der Mühle verschiedenes ausprobiert habe und dadurch besseren Kaffee bekomme :) .

    Bei den benötigten Ersatzteilen hatte ich wohl Glück. Beschaffen musste ich mir lediglich: Pumpenmotor, Pumpenkopf (2x, der Erste hat sich festgefressen), Wasserfilter, neues Stromkabel, Sieblöffel. Vorerst ist damit die Revison der Maschine beendet und ich werde mich hoffentlich noch lange an frischem Espresso erfreuen können.

    Da die Maschine im Inneren noch einiges an Platz bereithält werde ich sie vielleicht noch etwas ausbauen, ggf. den Kessel dämmen und die Brühgruppen italienfarbig beleuchten sowie die vordere, obere Edelstahlblechblende gegen eine Plexiglasblende tauschen um das Kabelinnenleben hinter den Tastenfeldern sichtbar werden zu lassen. Damit habe ich es jedoch nicht eilig.

    Helfende Infos habe ich zu Hauf hier in diesem schönen Forum gefunden.

    Ein Handbuch habe ich hier gefunden
    Kaffeeausgabe - C.M.A. Astoria AL Bedienungs- Und Wartungsanleitung [Seite 80]
    und wertvolle Tipps habe ich bei Hr. Dohnal von DOHNAL.SERVICE erhalten.

    VG MCDEMCDE
     
  17. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Glückwunsch zur Instandsetzung! Bilder wären nett. Was für eine Mühle steht daneben?

    Rein aus Interesse: hast du zufällig einen Stromzähler / smarte Steckdose? Mich würde mal der Energieverbrauch eines solchen Monsters interessieren. Wenn schon E61 Heimmaschinen gerne bei normaler Nutzung ~1kwh pro Tag durchziehen, wirst du bei einem solchen Monster ja im Jahr locker eine Megawattstunde, wenn nicht sogar noch mehr, durchschieben.
     
  18. #18 MCDEMCDE, 13.10.2022
    MCDEMCDE

    MCDEMCDE Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Ich werde wohl einen Stromzähler oder eine smarte Steckdose einbinden. Mich interressieren diese Daten ebenfalls. Ich lasse den Siebträger morgens aufheizen und schalte ihn nach ca einer Stunde, eineinhalb Stunden Betrieb ab. Der große Kessel hält das Wasser und die Brühgruppen mehrere Stunden heiß. Wenn ich einen weiteren Kaffee ziehen möchte, lasse ich ihn wieder aufheizen (das ist sehr fix erledigt, ca 3-5 Minuten) und Druck aufbauen, spüle 10 Sekunden die Brühgruppe und ziehe mir dann meinen Kaffee. Ich halte die Maschine nicht den Tag über im betriebsbereiten Modus. Ich glaube, dass ich hiermit wesentlich mehr Strom verbrauchen würde als durch mein Vorgehen.

    WIN_20221013_13_08_57_Pro.jpg Als Mühle dient mir eine ca 15 Jahre alte Mühle von Eterna.


    WIN_20221013_13_22_50_Pro.jpg
    Rechts nach unten läuft das Abwasser in einen 5l Kanister. Rechts oberhalb der Maschine ist die Wasser und Stromleitung zu sehen. Die manuellen Spülschalter der Gruppen 1 und 2 werde ich demnächst einsetzen. Die Gruppen funktionieren jedoch. Die beiden Schalter eilen jedoch für mich nicht, da ich mit dem Bezug über eine Gruppe gut versorgt bin.
    Der Ein/Ausschalter Marke Pragmatik wird ebenfalls gegen einen orginalen Schalter getauscht, aber auch das eilt nicht. Der momentane Schalter liegt gut in der Hand :)


    WIN_20221013_13_23_16_Pro.jpg
     
    FRAC42 und Sansibar99 gefällt das.
Thema:

Suche Informationen

Die Seite wird geladen...

Suche Informationen - Ähnliche Themen

  1. MK30 Vario wieder fit machen - suche Informationen

    MK30 Vario wieder fit machen - suche Informationen: Hallo Mühlenkenner, ich habe mir eine recht schlecht gepflegte K30 Vario zugelegt. Es hat mich halt gereizt und sooo teuer war Sie nun auch nicht....
  2. Suche Bilde/Informationen zur Modellreihe Gaggia America

    Suche Bilde/Informationen zur Modellreihe Gaggia America: um mir einen Überblick zur Gaggia Modellreihe America zu verschaffen wäre es sehr Hilfreich wenn Ihr mir Informations Quellen nennen oder Bilder...
  3. Suche Informationen zu dieser alten Mühle

    Suche Informationen zu dieser alten Mühle: Hallo freunde des guten Geschmacks, ich habe diese schöne Mühle erworben und suche Mahlscheiben dazu. Wer kennt den Hersteller dieser Mühle? Es...
  4. Suche Informationen zu La Dorio Sultana Lucciola

    Suche Informationen zu La Dorio Sultana Lucciola: Hallo, suche Informationen zu der sehr besonderen, kleinen und sehr seltenen Handhebelmaschine mit Namen "La Dorio Sultana Lucciola"! Habe diese...
  5. Die Crema - suche "wissenschaftliche" Informationen

    Die Crema - suche "wissenschaftliche" Informationen: Die Crema - suche "wissenschaftliche" Informatione Hallo, Im Kaffeewiki gibt es bisher noch keine Seite über die Crema, was ich gerne ändern...