Suche Infos über Kaffeemühle ESM Die Krone KE 22

Diskutiere Suche Infos über Kaffeemühle ESM Die Krone KE 22 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin zusammen... Bin neu hier und heiße Jochen. Ich habe da seit Jahren eine alte Kaffeemühle "ESM Die Krone KE 22". Diese funktioniert auch,...

  1. xedos

    xedos Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Moin zusammen...

    Bin neu hier und heiße Jochen.

    Ich habe da seit Jahren eine alte Kaffeemühle "ESM Die Krone KE 22". Diese funktioniert auch, wurde bei mir allerdings nur zu Dekozwecken missbraucht. Die Maschine stammt aus einem alten Krämerladen, welcher seit den 70er Jahren nicht mehr da ist. Die Maschine wurde von Walter Bonner, Bremen (WB) Ladenbedarf ausgeliefert. Sie hat eine Plakette, auf der das steht.
    Das Typenschild trägt die Fabrikationsnummer 9566. Es ist also eine ganz frühe Maschine. Die ich mir im Netz angesehen habe, aus den 30-40 Jahren, tragen alle eine 7-stellige Fabrikationsnummer. Bei meiner steht auch nicht das VDE Zeichen drauf, so wie bei den anderen.
    Da ich nun das Stromkabel wechseln wollte, meines ist porös, habe ich die Maschine geöffnet und im Inneren eine Einschlagzahl gefunden. 20 - 01 - 03 Sieht aus wie ein altes Datum. (Unter der Bodenplatte)
    Meine Frage nun, weiß vielleicht jemand, von wann diese Maschinen gebaut wurden und hat schon mal wer von der Bremer Firma Walter Bonner gehört.

    Vielen Dank!
    Gruß
    Jochen
     
  2. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    Das ist die gleiche wie in diesem Thread, oder: http://www.kaffee-netz.de/threads/esm-die-krone-ke-22-umbau.59556/
    Dann ist ein Gerät, dass immer wieder in größeren Mengen auf ebay auftaucht, also muss es wohl mal ziemlich beliebt gewesen sein. Ich tippe dabei auf die 50er Jahre.
    Vor Jahren, als ich mit der ganzen Espressosache anfing, hab ich auch mal so ein Teil ersteigert, da ich hoffte, ich könnte sie so umbauen, dass sie espressofein mahlt. Das ist mir nicht gelungen. Wie man auf den Fotos in dem oben von mir verlinkten Thread sieht, sind die Mahlscheiben dieser Mühle sehr grobe und stumpfe Teile. In meinen Augen ist das also eine reine Filterkaffeemühle. Ich habe meine damals nach einer gründlichen Reinigung und Demontage wieder zusammengeflickt und schnell weiterverkauft, kann dir also leider nicht weiter helfen.
    Optisch finde ich die Geräte nach wie vor sehr schick und wenn du deine für Filterkaffee verwenden möchtest, machst du bestimmt nichts falsch.
     
  3. xedos

    xedos Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und vielen Dank für die Antwort.

    Ja, meine hat den gleichen Korpus, lediglich der Trichter und der Auffangbehälter sind aus verchromtem Kupfer. Habe diese Maschine auch schon öfter gesehen, allerdings immer mit 7-stelligen Fabrikationsnummern. Meine hat eine vierstellige. Diese Maschine wurde in einem alten Krämerladen verwendet, um den Kunden den Kaffee zu mahlen. Das Geschäft wurde Ende der 70er aufgelöst und die Maschine steht seit den 80ern bei mir im Schrank. Gestern habe ich sie ausprobiert und ich muss sagen, dass sie von "Puderfein" bis grob alle Stufen tadellos mahlt.
    Die Maschine wurde auch schon mal "überarbeitet, da einige Teile darin nicht zum Rest der Maschine passten. An der Elektronik wurde gearbeitet und Teile nachgerüstet. Diese Teile lassen sich anhand ihres Aufdruckt auf die 50er Jahre datieren. Die Maschine muss älter sein. Ist aber auch egal... Hauptsache sie funktioniert!

    Gruß
    Jochen
     
  4. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    Es gibt sicher noch andere hier, die sich da mehr auskennen. Dieses Forum weiß alles ;-)
    Vielleicht machst du einfach mal ein paar Bilder, das lockt sicher den einen oder anderen Kommentator an und man weiß gebauer, wovon du hier redest.
     
Thema:

Suche Infos über Kaffeemühle ESM Die Krone KE 22

Die Seite wird geladen...

Suche Infos über Kaffeemühle ESM Die Krone KE 22 - Ähnliche Themen

  1. Suche Infos Über "Barth Novocito" 6 kg Röster

    Suche Infos Über "Barth Novocito" 6 kg Röster: lehrfeld lehrfeld, sorry
  2. suche Infos über Enrico of Italy CE12

    suche Infos über Enrico of Italy CE12: Hallo Ich suche Infos über Enrico of Italy CE12 Wann wurden diese Maschinen gebaut ? Wie groß ist der Wassertank ? Hat sie ein Thermostat ?...
  3. Suche Infos zum alten Kugelröster

    Suche Infos zum alten Kugelröster: Hallo ich hab einen schönen alten Röster nähe Stuttgart gekauft hat irgendjemand mehr Infos zu diesem Röster? folgendes steht auf dem...
  4. Suche Infos zu einer Espressokanne

    Suche Infos zu einer Espressokanne: Hallo, ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin. Suche für meine neu erworbene Espressokanne nähere Infos. Die Bildersuche war nicht erfolgreich....
  5. Quickmill senago 3002 - Suche infos und ggf bedienungsanleitung

    Quickmill senago 3002 - Suche infos und ggf bedienungsanleitung: Hi, hab nach einigem hin und her die Quickmill senago 3002 in der Bucht geschossen. Leider finde ich bis auf eine diskussion aus dem Jahr 2006...