Suche Infos zu: ariete cafe retro 1385

Diskutiere Suche Infos zu: ariete cafe retro 1385 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Kaffeespetzialisten, bin neu im Forum und habe gleich mal ein paar Fragen zur genannten Espressomaschine. Die ariete flog mir vor...

  1. #1 Phil_ipp_KN, 02.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 02.09.2015
    Phil_ipp_KN

    Phil_ipp_KN Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Kaffeespetzialisten,
    bin neu im Forum und habe gleich mal ein paar Fragen zur genannten Espressomaschine. Die ariete flog mir vor einiger Zeit zu und fristete seit dem ein Leben ohne größere Beachtung. Jetzt hat ein Freund sie gereinigt und alle Dichtungen getauscht (war undicht). Nun würde ich das Gerät auch gerne vernünftig in Betrieb nehmen, habe jedoch noch einige Fragen dazu. Ich habe diesbezüglich auch schon das Forum/Internet durchsucht und ein paar Infos gefunden.

    Was noch unklar ist:

    Handelt es sich bei meinem Gerät auch um die TCM Version, von der immer alle sprechen? Auf e*ay finde ich kaum Angebote und bei Ama*on gibt es nur ein Angebot, das jedoch nix mit TCM zu tun hat.

    Das es nicht die "beste" aller Espressomaschinen sein soll, hab ich schon gelesen. Dennoch möchte ich nun mal versuchen ein brauchbares Ergebnis zu erzeugen. Gemahlen werden die Bohnen bei uns mit der CM81 von Graef - die wurde mir mal als Einsteigermodell empfohlen.

    Leider ist bei der Maschine das böse Fake-crema-sieb und ein Siebträger aus Alu dabei. Das würde ich gerne ersetzen - hat in diesem Bereich jemand Erfahrung, was passt?
    (ich habe mal aus der Kneipe in der ich arbeite den Siebträger mitgenommen - der passt leider nicht in die Maschine, aber mit dem 7 Gramm Sieb - das auch nicht gut passt - lassen sich schon Ansätze einer crema erkennen.)

    Was kann/muss ich noch beachten um guten Espresso zu bekommen (ordentliche Bohnen sind besorgt).

    Vielen Dank und liebe grüße!
    Phil
     
  2. #2 The Rolling Stone, 02.09.2015
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Die Ariete retro 1385 ist das Original. Dieselbe Maschine wurde mal bei Tchibo unter der Bezeichnung TCM retro 1385 angeboten (TCM steht für Tchibo Certified Merchandise - faktisch eine Handelsmarke von Tchibo) Die beiden Maschinen sind genau gleich.

    Zu passenden Sieben/Siebträgern kann ich leider nichts sagen, außer dass in solchen Fällen oft auch der gute alte Dremel weiterhilft um aus dem Crema-Dings ein Espresso-Sieb zu machen. ;)
     
  3. #3 Phil_ipp_KN, 02.09.2015
    Phil_ipp_KN

    Phil_ipp_KN Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Info. Dann wäre das schon mal geklärt.

    Inzwischen habe ich auch das Sieb und -trägerproblem gelöst. War beim örtlichen Kaffeemaschinendealer und habe verschiedene Hersteller mit meinem Siebträger verglichen. Das Modell von Gaggia (classic) kostet stolze 60€ mit Sieb, aber passt. Das ist doch schon mal was.

    Nach ersten Tests bekommen ich eine noch sehr zarte Crema in die Tasse, die sich jedoch recht fix verflüchtigt. Kann mir da jemand maschinenspezifische Tipps geben? Die Temperatur lag bei ca. 100 Grad, Mahlgrad bei der Graef Maschine bei 3.

    Thx again.
    Phil
     
Thema:

Suche Infos zu: ariete cafe retro 1385

Die Seite wird geladen...

Suche Infos zu: ariete cafe retro 1385 - Ähnliche Themen

  1. Suche Infos zum alten Kugelröster

    Suche Infos zum alten Kugelröster: Hallo ich hab einen schönen alten Röster nähe Stuttgart gekauft hat irgendjemand mehr Infos zu diesem Röster? folgendes steht auf dem...
  2. Suche Infos zu einer Espressokanne

    Suche Infos zu einer Espressokanne: Hallo, ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin. Suche für meine neu erworbene Espressokanne nähere Infos. Die Bildersuche war nicht erfolgreich....
  3. Quickmill senago 3002 - Suche infos und ggf bedienungsanleitung

    Quickmill senago 3002 - Suche infos und ggf bedienungsanleitung: Hi, hab nach einigem hin und her die Quickmill senago 3002 in der Bucht geschossen. Leider finde ich bis auf eine diskussion aus dem Jahr 2006...
  4. Suche Infos zum Einbau eines PID in eine Astoria Perla AL

    Suche Infos zum Einbau eines PID in eine Astoria Perla AL: Ich habe eine Astoria Perla 2gr.(Handhebel) und möchte einen PID nachrüsten. In der Suche habe ich nichts gefunden. Weiß jemand einen guten...
  5. Isomac Rituale - auf der Suche nach Infos

    Isomac Rituale - auf der Suche nach Infos: Wer kann mir was zu der Isomac Rituale sagen? Ein Bekannter möchte seine abgeben und ich überlege diese fürs Büro zu kaufen statt der Nespresso,...