Suche Kaffee mit folgenden Kriterien...

Diskutiere Suche Kaffee mit folgenden Kriterien... im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Konkrete Kaffees anstatt ganze Herstellerseiten wären mir lieber. Danke :) Die Auswahl bei Quijote ist überschaubar, aber „leider“ unter 20min...

  1. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.629
    Die Auswahl bei Quijote ist überschaubar, aber „leider“ unter 20min geröstet. Schau Dir die Aroma Beschreibungen der dunklen Espressoröstungen an und such dir raus, was am ehesten deinen Vorstellungen entspricht. Wie soll dir das jemand hier sinnvoll abnehmen können? Die Qualität ist bei allen dort gleich hoch, geschmackliche Präferenzen sind höchst individuell. Das sollte doch eigentlich nicht zuviel an Eigeninitiative verlangt sein, oder?
    Ansonsten gibt es dazu hier auch noch einen sehr ausführlichen Diskussionspfad dazu: Erfahrungen zu Quijote Kaffee (Hamburg) Welche Sorte mögt ihr von denen am liebsten?
    Fang am Besten von hinten an zu lesen ;)
     
    NiTo gefällt das.
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Wärst du denn mal so nett uns zu verraten, weshalb die Röstzeit so lang sein soll?
    Bin gespannt ob sich jemand findet, der die Arbeit für dich macht ;)
     
    EspressoTrinker001, pastajunkie, silverhour und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #23 ingokl, 20.07.2018
    Zuletzt bearbeitet: 20.07.2018
    ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.149
    Zustimmungen:
    482
    Auch die 20 Minuten beeinhalten wieder die pauschale Unterstellung/Behauptung, dass alles unter 20 Minuten grundsätzlich nicht schonend geröstet bzw. nicht von optimaler Qualität sei. Wie kommst du zu dieser Schlussfolgerung bzw. aus welcher Informationsquelle stammt die Basis für diese Sichtweise?
    Offensichtlich halten viele (auf jeden Fall alle mir bekannten) Kleinröster und die meisten (teils sehr erfahrenen) Nutzer hier eine Mindeströstdauer von 20 Minuten nicht für zwingend nötig (zumindest nicht grundsätzlich), um einen schonend und optimal gerösteten Espresso zu erhalten.
    Eine andere Einschätzung ist natürlich völlig legitim, und ein solcher Ansatz würde mich prinzipiell auch durchaus interessieren. Dennoch stellt sich bei einer solch klaren Vorgabe bzw. Meinung (von einem "Anfänger auf dem Gebiet") doch die Frage, wie diese Schlussfolgerung zustande gekommen ist.
     
  4. MensoC

    MensoC Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2018
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    63
    Moin,
    Ich dachte ich schalte mich hier auch mal ein.
    Das ist ein sehr guter Punkt, außerdem würde ich gerne Wissen, ob du den Kaffee wirklich trinken möchtest. Versteh mich nicht falsch aber ich wüsste gerne, wie du genau auf diese Kriterien kommst, damit ich dir ggf. Alternativvorschläge machen kann oder dir einen Röster vermittle, der sich an
    herantraut.
     
  5. #25 Devarion, 20.07.2018
    Devarion

    Devarion Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich wollte eigentlich absichtlich keine genaueren Gründe nennen, da dies dann nur eine riesige (Glaubens-)Diskussion auslöst und da in diesem Forum vermehrt Geschmacksfanatiker (nicht abwertend gemeint) befinden, stößt das diesen wahrscheinlich besonders vor den Kopf.

    Aber um die Sache aufzulösen:

    Es hat vorwiegend gesundheitliche Gründe. Je länger und schonender ein Kaffee geröstet wurde, desto besser ist dies aus gesundheitlicher Sicht.
    (Gewisse Stoffe die sich bei schnellerer Röstung entwickeln und welche die sich erst lösen bei sehr langer Röstungsdauer usw...genauere Erläuterung würde den Rahmen völlig sprengen, wen es interessiert der kann sich mal mit Bionik / Bionischer Regeneration befassen.)

    100% Arabica kommt auch daher, da Robusta etwa doppelt soviel Acrylamid beinhaltet.

    So hat auch eine dunkle Röstung deutlich weniger Acrylamid als eine helle.

    Ich wollte solch einen Kaffee, der meinen persönlichen Kriterien entspricht einfach mal probieren und schauen ob er schmeckt.

    Mir gefiel die Idee von einem Kaffee der gut schmeckt und gleichzeitig auch noch maximal gesund ist.

    Ich möchte daraus wie gesagt bitte keine Diskussion starten. Suche eben nur einen Kaffee mit möglichst diesen Kriterien.
     
  6. #26 cbr-ps, 20.07.2018
    Zuletzt bearbeitet: 20.07.2018
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.629
    Am Markt dürfte es eng werden mit dem Ansatz, die Anforderung scheint doch recht „exotisch“. Wie wäre es dann mit selbst rösten? Dann kannst Du deine eigenen Parameter nach Belieben selbst bestimmen. Vielleicht kannst Du dann sogar noch eine Marktlücke für dafür empfängliche Personen bedienen.
     
  7. MensoC

    MensoC Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2018
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    63
    Ich denke der Pechschwarz von Schwarzmahler dürfte am nähesten an deine Kriterien herankommen. 100% Arabica aus Ecuador, wenn du auf der Internetseite von Quijote nachschaust, sind fast alle ecuadorianischen Kooperativen biozertifiziert oder geben an, dass sie biologisch arbeiten. (Schwarzmahler kauft seinen Rohkaffee bei Quijote)
    Hinsichtlich der Röstung kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass sie sehr dunkel ist, allerdings durchaus lecker. Ich weiß jedoch nicht, ob die Röstung wirklich 20min oder mehr gedauert hat, da solltest du ggf. mal nachfragen. Ich könnte es mir allerdings gut vorstellen.
     
  8. #28 quick-lu, 20.07.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.739
    Zustimmungen:
    23.406
    Bei derart gerösteten Bohnen spielt eine Chemie-freie Pflege absolut keine Rolle, da bleibt ja von der Bohne selbst kaum noch etwas übrig (außer Zellstoff), Spritzmittel sind nach dem Rösten sicher kein Thema mehr;)
     
    jazzadelic gefällt das.
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.629
    Das hängt sehr stark von den Stoffen ab, nicht alle werden zwingend bei den überschaubaren Temperaturen (die wurden hier ja noch garnicht thematisiert, sollten neben der Zeit auch wichtig für diese soeziellen Aspekte des Röstergebnis sein) zerstört, schlimmstenfalls in Kombination in gefährlicheres umgewandelt. Unabhängig davon ob man das persönlich für relevant hält, dürfte das kaum so pauschal zu beantworten sein ohne genauere Stoffkenntnis. Das gilt letztlich auch für das ganze Gesundheitsthema, das ja hier nicht diskutiert werden soll: Mit pauschalen Ängsten oder auch Unbekümmertheit und ein paar populärwisschenschaftlichen Texten kommt man da nicht weit - zumindest nicht mit qualifiziertem Ergebnis.
     
  10. #30 quick-lu, 20.07.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.739
    Zustimmungen:
    23.406
    Zu spät:D
    Zum Thema Geschmacksfanatiker, bei derart geröstete Bohnen, wie du sie suchst, sind sogar die Röstaromen verbrannt.
     
    jazzadelic, Piezo und pastajunkie gefällt das.
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.629
    Interessanter Ansatz, müsste aber wohl eher „am wenigsten ungesund“ heissen;)
     
  12. #32 quick-lu, 20.07.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.739
    Zustimmungen:
    23.406
    @cbr-ps
    Ich will meinen Beitrag nicht ganz Ironie-frei verstanden wissen:)
    TE sucht Bohnen ala verbrannte Asche, was soll da bekömmlicher sein? Ihm ist ausschließlich die Röstdauer wichtig, zur Rösttemperatur schreibt er eben nix (außer das die Bohnen dunkel geröstet sein sollen, ein sehr weites Feld)
     
    cbr-ps gefällt das.
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.629
    Klar, Kohlefilter reinigt das Wasser:)
    Bei entsprechend niedriger „Backtemperatur“ müssen sie selbst bei extremer Backzeit nicht verbrennen und vielleicht werden sie sogar dunkel. Schmecken wird es wohl nicht, aber das war ja bisher nur ein Randthema.
    Insgesamt sieht es so aus, als sei basierend auf einen irgendwo gepushten für uns hier viel zu komplexen Aspekt ein Parameter für entscheidend erhoben worden, ohne den Gesamtkomplex hinreichend zu betrachten. Ich glaub, ich bin denn mal raus...
     
    EspressoTrinker001, espressionistin, NiTo und einer weiteren Person gefällt das.
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.629
    ob doch was dran ist? Die Suche nach einem der jetzt genannten Begriffe führt zu genau einem Buch. Ein Schelm, wer böses dabei denkt...
     
    EspressoTrinker001 und pastajunkie gefällt das.
  15. #35 ginkgobaum, 20.07.2018
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    611
    wenn es um acrylamid geht, sollte eine lange Röstdauer ja eher ungünstig sein
     
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.629
    ja sicher, da sind wir wieder bei der selektiven Betrachtung eines Aspekts ohne hinreichende Berücksichtigung des Gesamtkomplex.

    Oh shit - schon wieder in Rekordzeit rückfällig geworden:oops:
     
  17. #37 Sebastiano, 20.07.2018
    Zuletzt bearbeitet: 20.07.2018
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    3.392
    Dieser Vermutung schließe ich mich an… ;)


    Das mag wohl so sein, scheint mir aber zu einseitig betrachtet – denn es gibt bei Kaffeebohnen schließlich auch den oftmals zu wenig beachteten Zustand ..v.o.r.. dem Rösten. Die in der Regel nicht gerade gut ausgebildeten Plantagenarbeiter wissen mitunter gar nicht, mit welchen giftigen Stoffen sie oftmals ohne jede Schutzkleidung umgehen, die ihrer Gesundheit nachweislich langfristige Schäden zufügen – von den Wirkungen der Chemiekeulen auf die Böden, Gewässer und überhaupt einmal ganz abgesehen…


    @Devarion, als Unterscheidung zwischen Arabica- und Robustabohnen wäre neben einem geringeren Acrylamid-Gehalt* der Arabica-Bohne auch ihr wesentlich geringerer Koffeingehalt gegenüber der Robustabohne zu nennen – für meinen Geschmack: lieber ein Tässchen mehr genossen, als mit nur einer Tasse bereits die volle Koffein-Dröhnung. Wenn Du dunkel geröstete Arabicas wünscht, kann das Deinem Ansinnen nach möglichst wenig Acrylamid allerdings entgegenlaufen. Dunkel Rösten = höhere Acrylamid-Bildung.

    Meine bisher besten Geschmackserlebnisse mit Bio-zertifizierten Kaffees hatte ich mit den Bohnen der Hannoverschen Kaffeemanufaktur: Aromen entwickeln sich aus der Bohne selbst, als denn aus den Röststoffen. Dazu sollte allerdings mit einer etwas höheren Brühtemperatur und etwas höher dosierten Portionen experimentiert werden.
    Geröstet wird im bewussten Blick auf möglichst geringe Acrylamid-Bildung relativ hell: nicht über 190°C Bohnentemperatur, Röstzeiten circa 20 Minuten, bewusst ohne standardisierte Röstkurven, sondern mit wachem Auge, Ohr und Geruchssinn in einem alten Probat-Trommelröster aus dem Jahre 1963:
    • Bio Äthiopien Sidamo
    • Bio Mexiko Santa Catarina
    • Bio Brasil

    Gruß, Sebastiano
    .
     
  18. #38 quick-lu, 20.07.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.739
    Zustimmungen:
    23.406
    Ich zitiere mich mal selber:)
    Was ich damit sagen wollte, TE hat das nicht ganz zu Ende gedacht, er sollte sich fragen, ob es Sinn macht, nach Bohnen zu suchen, die derart lange geröstet werden.

    Der Wunsch nach Chemie-frei angebauten Produkten ist für mich sehr wohl nachvollziehbar.
     
    cbr-ps und Sebastiano gefällt das.
  19. #39 infusione, 20.07.2018
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
    Es geht nicht um Geschmack, es geht um Heilsversprechen.
     
    jazzadelic, andruscha, joost und einer weiteren Person gefällt das.
  20. #40 domimü, 20.07.2018
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.918
    Zustimmungen:
    5.678
    Für solche Aussagen hätte ich gern ne Quelle, üblicherweise wird Robusta ungefähr doppelt so viel Koffein nachgesagt. Es wäre ein sehr unwahrscheinlicher Zufall, wenn Koffein- und Acrylamidgehalt direkt proportional wären.
     
    andruscha und cbr-ps gefällt das.
Thema:

Suche Kaffee mit folgenden Kriterien...

Die Seite wird geladen...

Suche Kaffee mit folgenden Kriterien... - Ähnliche Themen

  1. auf der Suche nach folgenden Kaffeesorten

    auf der Suche nach folgenden Kaffeesorten: Hallo zusammen, ich trinke seit langem Kaffee, habe aber vor kurzem einen neuen Hobby entdeckt, nämich das Selbströstern. Bis jetzt habe ich ca....
  2. Auf der Suche nach guten Kaffeebohnen

    Auf der Suche nach guten Kaffeebohnen: Kaffee derzeit: Meinl Premium Collection Espresso Arabica '5' - ist auch nicht so ganz optimal. Getestet schon Sorten von LavAzza, Dallmayr, EZA,...
  3. Suche das Buch "Kaffee" von Nicole Gisi

    Suche das Buch "Kaffee" von Nicole Gisi: Wie aus dem Titel ersichtlich suche ich das Buch "Kaffee" von Nicole Gisi. In der Schweiz ist das Buch lieferbar, in Deutschland nicht. Leider...
  4. Upgrade: Suche nach Erweiterung für mein Kaffee-Setup (Budget bis 1000 Euro)

    Upgrade: Suche nach Erweiterung für mein Kaffee-Setup (Budget bis 1000 Euro): Hallo zusammen, ich spiele mit dem Gedanken, nach 5 Jahren meine Kaffeezubereitung zu erweitern. Bisher habe ich mich auf Siebe und andere...
  5. [Erledigt] Suche Fricke: Kaffeerösten zu Hause

    Suche Fricke: Kaffeerösten zu Hause: Hey, ich habe mir letztens einen Kaffeeröster zugelegt und nach den ersten Röstversuchen anhand von Anleitungen im Internet gemerkt, dass mir...