Suche Kaffeemaschine für kleines Bisto (schätze 15-40 Cafés/Tag)

Diskutiere Suche Kaffeemaschine für kleines Bisto (schätze 15-40 Cafés/Tag) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebes Forum! Ich werde einen kleinen Laden eröffnen und dafür brauche ich noch eine Kaffeemaschine. 8-) Zunächst muss ich sagen und...

  1. kalbfu

    kalbfu Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes Forum!

    Ich werde einen kleinen Laden eröffnen und dafür brauche ich noch eine Kaffeemaschine. :cool:

    Zunächst muss ich sagen und zugeben, dass ich alles andere als ein Kaffeefreund bin.
    In meinem Laden wird es sicherlich auch nicht erst, oder zweit, oder drittrangig gehen. Da wird es auch eher um gute Säfte und Tees gehen..(vllt wäre dann ein guter Heißwasserauslauf gut?)

    Dennoch werden viele Kunden einen guten und brauchbaren Kaffee wünschen :)
    (interessant sind sicher noch Cappucinos und Latte Macchiatos)

    Ich kann mir vorstellen dass an einem sonnigen Tag im Frühling schon 40 Cafés verkauft werden. Aber wahrscheinlich wird das eher eine Spitze werden.
    Sehr viel möchte ich auch nicht in eine Maschine investieren. Am besten wäre auch eine gebrauchte..

    Was meinen hier die Experten? Benötige ich eine Siebträgermaschine (bedienen kann ich sie nicht - meine Aushilfen vllt schon)? Oder gibt es auch gute VA die meinen Zweck erfüllen könnten?

    Ich bedanke mich jetzt schon für Eure Meinungen!
    Gruß,
    Daniel
     
  2. #2 XeniaEspresso, 14.01.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.272
    Zustimmungen:
    22.191
    AW: Suche Kaffeemaschine für kleines Bisto (schätze 15-40 Cafés/Tag)

    Dann wird das kaum was, denn eine Aushilfe hat idR verständlicherweise nur die Motivation einer Aushilfe und meist einen Heidenrespekt was zu verstellen oder kaputtzumachen.

    Das wird es sicher geben aber wird nicht günstig zu haben sein, reichlich Folgekosten produzieren und am Ende doch nicht an einen Siebträger heranreichen. Zumindest was Espresso und Cappuccino angeht.
    Ich glaube ich würde mit deinem 'Profil' auf eine Kapselmaschine setzen oder mich auf einfach auf guten 'deutschen' Kaffee einschießen. Da gibt es versch. Aufgussmethoden und sowas findet seine Liebhaber.
     
  3. kalbfu

    kalbfu Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Suche Kaffeemaschine für kleines Bisto (schätze 15-40 Cafés/Tag)

    Danke für Deine Antwort! Das war so ernst mit der Aushilfe sicherlich nicht gemeint.
    Ich würde mich, wenn es ein muss, auch in eine Siebträger ranarbeiten. Wenn das die beste Möglichkeit (und auch die günstigste ist..)
    Wenn ja..habt ihr denn Tipps? Ich sage mal der Rahmen soll 800€ (gebraucht nicht sprengen). Oder ist auch das unrealistisch?

    "deutschen Kaffee hört sich interessant an und könnte ins Konzept passen. Was genau ist damit gemeint?

    Doofe Frage aber würden solche DeLonghi Automaten (http://www.amazon.de/gp/product/B00...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=455353687&pf_rd_i=301128) nicht schon meinen Zweck erfüllen?!

    Kapselmaschine fällt raus - produziert zu viel Müll :-(
     
  4. #4 XeniaEspresso, 14.01.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.272
    Zustimmungen:
    22.191
    AW: Suche Kaffeemaschine für kleines Bisto (schätze 15-40 Cafés/Tag)

    Das mit dem Siebträger muss man wirklich wollen.

    Ziemlich.

    Ich meinte damit gar nicht 'auf italienisch' zu machen beim Kaffee (was ja sehr 'in' ist), sondern mal zu schauen welche Brühmethoden was bringen.

    Zu der Maschine kann ich wenig sagen. Das können andere vll. besser. Sehe ich aber sowas in einem Restaurant weiss ich dass ich sicher keinen 'Espresso' bestellen werde. ;)
     
  5. kalbfu

    kalbfu Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Suche Kaffeemaschine für kleines Bisto (schätze 15-40 Cafés/Tag)

    Haha! :)

    Das mit den Alternativen Brühmethoden ist interessant. Ich werde mich mal reinlesen..
    Falls du adhoc ein Tipp hast, freue ich mich.


    Vielleicht ganz kurz zum Laden Konzept.

    - Veganes Essen, Rohkost, Glutenfrei
    - Veganes Frühstück
    - Teevariationen (kein Teebeutel)
    - Verschiedene Heißgetränke aus Pflanzlicher Milch und Tees (Chai Latte oder Matcha Latte als Beispiel)
    - kleiner integrierter Supermarkt
    - veganes Gebäck und Kuchen

    Rundherum gibt es natürlich schon Kaffees und auch eines was sich auf Kaffee spezialisiert. Gegen das kann ich in der Hinsicht auch nur verlieren.
    Villeicht hilft, das um sich vorzustellen was ich brauche/suche..
     
  6. #6 Bluegold, 14.01.2014
    Bluegold

    Bluegold Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2012
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    18
    AW: Suche Kaffeemaschine für kleines Bisto (schätze 15-40 Cafés/Tag)

    Hallo,
    ich denke, eine gebrauchte zweigruppige Maschine samt Mühle von einem nahen Händler mit Service sollte es sein. Dazu vielleicht ein Barista-Einsteigerkurs. Guter Kaffee zieht (Stamm-)Gäste an.
    Aber mit 800 ist das nicht realistisch.
     
  7. #7 Bluegold, 14.01.2014
    Bluegold

    Bluegold Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2012
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    18
    AW: Suche Kaffeemaschine für kleines Bisto (schätze 15-40 Cafés/Tag)

    ;-) Auch Veganer trinken gerne guten Kaffee, glaube mir.... :-D
     
  8. kalbfu

    kalbfu Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Suche Kaffeemaschine für kleines Bisto (schätze 15-40 Cafés/Tag)

    Hehe..ich weis ;)

    Welche Preisklasse muss ich den kalkulieren? Hättest du vielleicht sogar ein Modell parat?
     
  9. #9 Koffeinpop, 14.01.2014
    Koffeinpop

    Koffeinpop Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2013
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    27
    AW: Suche Kaffeemaschine für kleines Bisto (schätze 15-40 Cafés/Tag)

    Man muss bei so einer beginnenden Selbstständigkeit natürlich schauen, in was man investiert und wieviel man investieren kann. Es ist ja immer nicht "nur" die Kaffeemaschine.

    Mit den losen Tees und dem Essen vermittelst du aber schon einen gewissen Anspruch. Wenn ich dann in der Ecke so einen Vollautomaten rumstehen sehen würde, würde mich das schon irritierien. Auch ein Gasto-VA (der mehr als 800 EUR kostet - die von dir gezeigte Maschine würde dir 40 Kaffees am Tag sicher schnell übel nehmen) gehört für mich nur in einen Spätverkaufskiosk.

    Meine Herangehensweise wäre:
    A) eine vernünftige Zweigruppige Maschine, gerne auch gebraucht und eine gute Mühle von einem lokalen Anbieter bei dir, der auch für Wartung / Reperatur greifbar ist (alles andere ist in einer Gasto Mist)
    oder
    B) keinen Espresso, Cappuccino und Co., sondern zB kleine Kannen French Press zum Frühstück anbieten. Eine Mühle produziert frischen Kaffee. Ein Milchaufschaumgerät dazu, dann hast du Milchkaffee und Kaffee auf der Karte. Beziehe Bohnen von einem guten Kleinröster deiner Region und stelle diesen Faktor auf deiner Karte heraus. Dieses Qualitätskriterium lenkt vom Fehlen von Espresso und Co. ab - du folgst einer anderen "Schule" ;)
     
  10. #10 Bluegold, 14.01.2014
    Bluegold

    Bluegold Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2012
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    18
    AW: Suche Kaffeemaschine für kleines Bisto (schätze 15-40 Cafés/Tag)

    Kalkulieren müsstest Du da eher 2000 +.
    Wenn Du nicht gerade in Wien/Umgebung bist kann ich nicht sinnvoll weiterhelfen. Wichtig wäre ja schnelles Service im Fall des Falles.

    Ich würd ja noch einen guten kleinen Biofairtrade-Röster suchen, einen oder zwei Blends kreieren und den mit eigenem Label gleich als Bohne nachverkaufen... ;-)
     
  11. kalbfu

    kalbfu Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Suche Kaffeemaschine für kleines Bisto (schätze 15-40 Cafés/Tag)

    Ich mag die Idee sehr - vielen Dank für den Input!! Die passt bei uns auch rein!
    Du hast recht wir haben, andere und in unseren Augen wichtigerer Investitionen.

    2.000€ wäre mir da wesentlich zu viel.

    Einen guten Bio-Röster, der alles noch mit der Hand röstet habe ich. Genauer gesagt bin ich mit seinem Sohn befreundet ;)
     
  12. kalbfu

    kalbfu Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Suche Kaffeemaschine für kleines Bisto (schätze 15-40 Cafés/Tag)

    Jetzt habt ihr mich auf den Geschmack gebracht...

    Eine Frage hätte ich noch :)
    Habt Ihr Tipps für gute und hochwertige Milchaufschäumer? :)
    Und Mühlen..
     
  13. #13 Bluegold, 14.01.2014
    Bluegold

    Bluegold Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2012
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    18
    AW: Suche Kaffeemaschine für kleines Bisto (schätze 15-40 Cafés/Tag)

    Welche Milch verwendest Du denn? Vielleicht solltest Du ein Aufschäumgerät vorher mit dieser ausprobieren...
     
  14. kalbfu

    kalbfu Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Suche Kaffeemaschine für kleines Bisto (schätze 15-40 Cafés/Tag)

    Soja, Reis, Hafer oder auch Mandelmilch. :)
     
  15. #15 Bluegold, 14.01.2014
    Bluegold

    Bluegold Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2012
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    18
    AW: Suche Kaffeemaschine für kleines Bisto (schätze 15-40 Cafés/Tag)

    Die verhalten sich anders als normale Milch, Erfahrungen hab ich keine. Meine Freundin schäumt ihre Reismilch mit Dampf ganz gut auf.
     
  16. #16 chrisil, 14.01.2014
    chrisil

    chrisil Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2013
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    55
    AW: Suche Kaffeemaschine für kleines Bisto (schätze 15-40 Cafés/Tag)

    Ich hab mal den Quickmill 101 in nem Laden stehen sehen, aber muss leider sagen, mir fehlte die Zeit, mir das Ding genauer anzuschauen, doch der Schaum der da grad raus kam, als ich im Laden war, sah ganz passabel aus.

    Vielleicht kennt aber jemand das Ding genauer hier
     
  17. #17 Landkaffee, 14.01.2014
    Landkaffee

    Landkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2013
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    15
    AW: Suche Kaffeemaschine für kleines Bisto (schätze 15-40 Cafés/Tag)

    Das Konzept klingt sehr gut!
    Ich könnte mir ne antike Mühle aus den 50er 60er Jahren vorstellen mit viel Chrom oder Messing. Die sind super schön und machen richtig was her. Als Notreserve eine günstigeGraef cm70 im Hinterzimmer, damit der Betrieb nicht ruht, wenn mal was dran ist. Paßt sicher auch zu dem French Press Konzept und sieht gemütlich aus.
    Große Tassen mit Milchkaffee und ein Croissant dazu, lecker wie in Paris.
     
  18. #18 danieledaniele, 14.01.2014
    danieledaniele

    danieledaniele Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2013
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    83
    AW: Suche Kaffeemaschine für kleines Bisto (schätze 15-40 Cafés/Tag)

    Mm das klingt lecker (aber Croissant mit viel Butter bitte ;) )
    Wo und wann macht denn das lokal Auf?
     
  19. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Suche Kaffeemaschine für kleines Bisto (schätze 15-40 Cafés/Tag)

    Vegane Butter?

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  20. kalbfu

    kalbfu Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Suche Kaffeemaschine für kleines Bisto (schätze 15-40 Cafés/Tag)

    Wenn mein Bäcker ein veganes Croissant hinbekommt, ist das eine spitzen Idee! Vegane Butter gibt es jedenfalls ;)
    Vielen, vielen Dank an Alle hier!

    Das wird in Mainz sein, ich schätze im April geht es los.
    Wir haben derzeit einen veganen Foodtruck schon am laufen.. wen es interessiert: facebook.com/moehrenmilieu *eigenwerbung* :p
     
Thema:

Suche Kaffeemaschine für kleines Bisto (schätze 15-40 Cafés/Tag)

Die Seite wird geladen...

Suche Kaffeemaschine für kleines Bisto (schätze 15-40 Cafés/Tag) - Ähnliche Themen

  1. Empfehlungen für eine filter-kaffeemaschine - Suche was wo der kaff trotzdem schmeckt

    Empfehlungen für eine filter-kaffeemaschine - Suche was wo der kaff trotzdem schmeckt: Hallo liebe Boarduser, es gibt Leute die auf eine klassisch deutsche Frühstückslösung bestehen. Ich suche für eine solche Person eine neue...
  2. Suche Filterkaffeemaschine

    Suche Filterkaffeemaschine: Guten Abend, ich trinke gerne Filterkaffee und suche nun eine passende Maschine (Ergänzung zum Handfilter). Es sollte immer eine Mokkamaster...
  3. Suche Kaffeemaschine mit Mahlwerk und Pumpthermoskanne

    Suche Kaffeemaschine mit Mahlwerk und Pumpthermoskanne: Hallo. Ich suche wie o.g. eine Kaffeemaschine. Meine Arbeitskollegen möchten gern vom "Pulverkaffee" weg und eine Maschine mit Mahlwerk. Da wir...
  4. Suche neue Kaffeemaschine

    Suche neue Kaffeemaschine: Habe seit 11 Jahren eine Jura Impressa Z7. Ich bin absolut zufrieden nur leider kommt sie schon in die Jahre und hat manchmal Macken. Jetzt...
  5. Neueinsteiger: suche Siebträger/Kaffeemaschine

    Neueinsteiger: suche Siebträger/Kaffeemaschine: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und würde mich sehr freuen, wenn ich hier Empfehlungen für eine Siebträger/ Kaffeemaschine bekommen...