Suche Kaffeesorten und Gene-Erfahrungen bei helleren Röstungen....

Diskutiere Suche Kaffeesorten und Gene-Erfahrungen bei helleren Röstungen.... im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; [emoji4] @Delta Lima ich freue mich das ich dir helfen konnte. Genau das ist es, bin ständig auf der Suche, denn ich mag genau wie du nicht immer...

  1. #21 Carboni, 04.02.2016
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    [emoji4] @Delta Lima ich freue mich das ich dir helfen konnte. Genau das ist es, bin ständig auf der Suche, denn ich mag genau wie du nicht immer Doppio trinken. Seit das mit dem LM-Einer Sieb so gut läuft, bin ich meinem Ziel schon viel näher gekommen.
    Die guten 100% Robusta sind nicht die Spur holzig, wenn sie die richtige Trinkreife haben. Der Mokaflor ist absolut rund, schokoladig und süß.
    Und wie sagt man so schön : Da hast du richtig was in der Tasse[emoji6]

    Ich wünsche dir gutes Gelingen und bin sehr gespannt[emoji4]
     
    DeltaLima gefällt das.
  2. #22 bauhaus1964, 04.02.2016
    bauhaus1964

    bauhaus1964 Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2016
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    24
    Also ich liege bei hellen Röstungen (Sidamo, Maragogype -s.u.) etwa bei max. 15% Einbrand. Bei anliegendem Röstprotokoll habe ich zum Ausprobieren 5 °C höher geröstet und 1 Minute länger, als sonst und kam schon auf 16,4% Einbrand, war auch schon einen Tick zu dunkel für meinen Geschmack.

    Zur Info: Die gemessene Temperatur entspricht fast exakt dem angezeigten Wert im Gene.


    [​IMG]
     
  3. #23 DeltaLima, 04.02.2016
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    Herrjemineh - so ausgefeilt erhebe ich meine Röstdaten nicht :); wenns schmeckt, ist es gut... Aber mit dem Einbrand liegen wir so ungefähr auf gleicher Höhe. Meine Robusta-Sorten habe ich nun auch alle zusammen, bei C. Fricke geordert. Da ist gleich noch ein Röst-Hinweis dazu. Dann geht es mit dem Experimentieren los...

    Nun muss ich aber trotzdem noch kurz was fragen: Röstest Du ausschließlich Preblends oder mischst Du auch manchmal die gerösteten Bohnen? Deine Erfahrungswerte?
     
  4. #24 nacktKULTUR, 05.02.2016
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Zwangsläufig mische ich auch nach dem Rösten, wenn Monsooned Malabar mit im Spiel ist. Der kann nur einzeln geröstet werden, weil er ein anderes Röstverhalten hat.
    Eine ziemlich offene Frage, nicht wahr? Was genau möchtest Du wissen?
     
  5. #25 DeltaLima, 05.02.2016
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    Vielen Dank zu der Info bzgl. Malabar; das hätte ich nicht gewusst.
    Wegen der Erfahrungswerte: Die Bohnen in der Preblend-Mischung rösten ja ziemlich unterschiedlich stark. Die einen gehen schon fast in den 2. Crack, während die anderen gerade so beim 1. Crack ankommen. So jedenfalls bisher in meinen fertig gekauften Mischungen.
    Wenn Du nun Arabica und Robusta getrennt röstest, kannst Du doch auch den Röstgrad einzeln bestimmen. Mich würde interessieren, ob Du schon so gearbeitet hast und wenn ja, ob Deiner Meinung nach ein volleres Aroma dadurch zu verzeichnen ist.
    Da ich die helleren Röstungen bevorzuge, kann es ja sein, dass bestimmte Anteile in einem dunkleren Röstgrad dennoch insgesamt verbessend wirken.
    Wie schon gesagt, treibe ich es mit den Röstparametern nicht auf die Spitze; das geschmackliche Erlebnis ist ausschlaggebend.
    Irgendwann hast Du mal geäußert, dass Du Deine Mischungen selbst herstellst. Meine fertigen Preblends sind nun fast aufgebraucht und ich möchte das Mischen auch selbst mal probieren. Als Anhaltspunkt habe ich auch erst mal den "Fricke", aber Du hast bestimmt schon einiges mehr "zusammengemischt" ?
    Nur eines ist für mich nicht ganz so einfach machbar: Die Brühtemperatur der BZ10 "ohne was" ist nicht immer so leicht zu steuern. Aber dran herumbasteln möchte ich nicht. Da muss ich eben durch.
     
  6. #26 nacktKULTUR, 05.02.2016
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Postblend habe ich auch schon angewendet - allerdings nur für verschiedene Arabicas. Beim Robusta habe ich von Anfang an Preblend verwendet, da er nur in kleinen Mengen benötigt wird. Die Röstcharakteristik wird beim Gene CBR erheblich durch die geladene Menge beinflusst. Somit habe ich den Versuch mit Preblend gemacht, und es hat funktioniert. Die Preblends (100% Arabica, jedoch stets ohne Malabar) sind nach meinem Geschmack den Postblends überlegen - anscheined beeinflussen sich die Bohnen gegenseitig beim Röstprozess. Allerdings wende ich bei Preblends grundsätzlich immer Frickes 2-Phasenverfahren an, um die unterschiedliche Bohnenfeuchte auszugleichen. Meine Mischungen sind in den Tiefen des Forums nachzulesen (Suchfunktion).
     
    DeltaLima gefällt das.
  7. jacam

    jacam Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2014
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    20
    Also ich bilde mir ein mit meinem Gene auch schmackhafte helle Röstungen (Filter/ Aeropress) zu fabrizieren - und mein Mann ist auch zufrieden. ;)
    Ich hab keine kontinuierliche Temperaturüberwachung, mache nur von Zeit zu Zeit von Hand mitschriebe der angezeigten Temp - der Reproduzierbarkeit wegen.
    Deiner Röstkurve nach zu urteilen, lässt Du die Bohnen noch nach erreichen des SC mit dem Gene ein Stück abkühlen (vielleicht täusche ich mich auch) - bei mir hat sich der größte Geschmackssprung getan, nachdem ich angefangen habe die Bohnen sehr schnell abzukühlen. Bei mir heißt das, meist noch bevor der SC beginnt, dass kann man nach 2, 3 Röstvorgängen mit den gleichen Parametern gut abschätzen, abbrechen (die Trommel nur noch in die Parkposition fahren lassen und warten bis der Lüfter ausgeht) und die Bohnen in ein Sieb, das über einem Gebläse (im Sommer mit Kühlakkus bestückt) steht schütten (Anleitungen gibt es hier im Forum, Materialkosten ca. 15€) und gut "Rühren".

    Maragogype trinke ich auch gerne, fand ich aber schwierig zu Rösten - ich denke, das liegt an der Größe der Bohnen. Falls Du bei einem Sidamo gerne die Fruchtigkeit (vorallem bei Naturals) hervorheben möchtest, bei mir sind die Röstungen dann recht kurz - ca 12-13 Minuten - nicht lange nach dem FC - bei Interesse, kann ich auch mal genauere Zeiten aus meinem "Röstbuch" raussuchen.

    Sehr gute preiswerte Bohnen zum Rumprobieren sind für mich der Brasilien Santa Maria von quijote - Der ist sehr tolerant bzgl. Röstdauer und schmeckt mir in einer weiten Spanne (von direkt nach dem FC bis nach dem SC) - als Espresso oder starker Kaffee noch etwa ein Viertel Robusta Perlbohnen dazu und man hat einen süßen und nuancenreichen und eher klassisch schmeckenden Kaffee.

    Mir ist der Gene nur oft etwas zu klein - ich würde gerne, wenn ich etwas leckeres gefunden habe auch mal unsere Wochenration (ca. 800g) auf einmal Rösten, statt in 4 Chargen...aber ich glaube mit dem PLV des Gene gibt es z.Z nichts in einer kg-Variante :(
     
    bauhaus1964 gefällt das.
  8. #28 DeltaLima, 05.02.2016
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    schau mal hier nach; hat aber einen stolzen Preis...

    http://www.rohkaffeebohnen.de/
     
  9. #29 DeltaLima, 05.02.2016
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    Jahrhundertaufgabe; o_O aber macht nichts, mache mich dann mal demütig auf die Suche... hat ja auch noch ein wenig Zeit....
     
  10. #30 nacktKULTUR, 05.02.2016
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Demut steht keiner Frau zu Gesicht.

    Ich habe für Dich gesucht - das Resultat von 5 Minuten suchen:
    https://www.kaffee-netz.de/threads/espressomischung-mit-monsoond-malabar.84052/#post-991163
    https://www.kaffee-netz.de/threads/...ende-eigenroestung.28905/page-11#post-1107370
    https://www.kaffee-netz.de/threads/25-einbrand-bei-full-city-plus.80038/#post-942665
    https://www.kaffee-netz.de/threads/voellig-ver-blend-et.38813/#post-443549
    https://www.kaffee-netz.de/threads/tiger-striping-ein-qualitaetsmerkmal.79898/#post-941266
     
  11. #31 DeltaLima, 05.02.2016
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    Ganz vielen Dank für die Links;
    ich hab das eben nicht so drauf. Ganz im Ernst. Vielleicht wäre ich noch auf das Stichwort "Eigenröstung" gekommen.

    Ich freue mich, dass Du das so siehst... und glaube, da hätten wir einigen Gesprächsstoff...;). Gibts aber keinen fred, in den das reinpasst - oder etwa den Frust-Fred? (Entschuldige, wollte Dich nicht wieder ärgern).
     
  12. Antea

    Antea Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    929
    @DeltaLima Ich komme mit der Suchfunktion des KN auch nicht zurecht.
    Habe hier aber den Tipp bekommen über eine externe Suchmaschine zu gehen.
    Funktioniert ganz hervorragend oder zumindest wesentlich besser.
    z.B.: röstprofil+Monsooned+Malabar site:kaffee-netz.de (bringt mir schon mal 86 Treffer)
    Hier nochmal danke an den Tippgeber!
     
    DeltaLima gefällt das.
  13. #33 bauhaus1964, 05.02.2016
    bauhaus1964

    bauhaus1964 Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2016
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    24
    :)

    Das werde ich so heute Abend mal wieder ausprobieren, habe eine neue Lieferung Sidamo erhalten. Aber wenn Du mal einen erfolgreichen Verlauf hast, freue ich mich, mal drauf schauen zu dürfen. Man(n) lernt nicht aus.

    Und ja, der (wieso der) die Genehmig klein sein, aber einerseits robust, andererseits gutmütig und außerdem habe ich mit 3-mal 300 gr. viel mehr Experimentiermöglichkeiten, als mit einmal 800 gr. :rolleyes:
     
  14. #34 DeltaLima, 05.02.2016
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    So, ich habe Deine Links aufgerufen und mir die Mischungen aufgeschrieben; vielen Dank noch mal. Einige Sorten habe ich nicht, da muss ich erst noch bestellen. Bisher habe ich pro Sorte nur immer 1 kg da; vielleicht grenze ich doch besser das Sortiment etwas ein.
    Die selben Bohnensorten sind ja auch nicht in jedem Jahr gleich, so dass immer wieder experimentiert werden muss, nicht wahr?
    Aber schon toll, so ein Hobby. Ein bisschen OT noch: In dieser Woche hatten wir in der Verwandtschaft ein Jubiläum zu feiern; mein Mann und ich übernahmen einen Teil der "rückwärtigen Dienste" - ich war u. a. die stolze "Kaffee-Köchin". Derzeit habe ich Nepal Trishuli im Röster. Espressotrinker waren leider keine dabei, aber die meisten kennen gar keinen richtigen...
    Also noch mal danke und auch Dir immer gutes Gelingen bei Deinen Kreationen...:).
     
    bauhaus1964 gefällt das.
  15. #35 DeltaLima, 05.02.2016
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    Den Tipp habe ich mir nun auch notiert; werde das demnächst auch mal ausprobieren. So ähnlich hatte es nK auch schon mal Ende 2015 geschrieben; ich bin mit solchen Sachen aber recht zaghaft und brauch immer ein bisschen Zuspruch und Beistand, ehe ich die Tasten drücke...
     
  16. #36 DeltaLima, 07.02.2016
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    Hallo @nacktKULTUR; ich habe nun alle Bestellungen in Sack und Tüten und ehe ich anfange zu mischen, hätte ich gern noch folgendes gewusst: Wenn in Deinen Mischungen der Monsooned Malabar auftaucht, ist das jeweils der Arabica oder der Robusta? Oder wechselnd?
    Von den Prozentzahlen her würde ich zwar auf Arabica tippen, aber...
    Ich bin schon ganz gespannt und freue mich auf die "neue" Rösterei...
    Cappu trinke ich auch gerne mal, aber mit der Milch klappt es von mal zu mal schlechter....:(.
     
  17. #37 nacktKULTUR, 07.02.2016
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Immer nur Arabica. Monsooned Robusta hatte ich noch nie. Ich hatte zwar schon mal drauf hingewiesen, aber der Malabar kommt nicht in der Preblend. Er hat eine andere Röstcharakteristik. Ich röste ihn immer alleine, und nur die Hälfte pro Charge, also 140g Rohbohnen anstatt 280g. Der Malabar wird also erst nach der Röstung in die Mischung gegeben. Die Bohnen, die in der fertigen Mischung heller aussehen, sind immer der Monsooned Malabar.
     
  18. #38 DeltaLima, 07.02.2016
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    Oha - da muss ich also mehr nach den Ohren gehen und nicht so nach den Augen... da hatte ich es damals bei den "Jemeniten" genau andersherum gehabt - nix mit FC hören, nur auf die aufgegangenen Schnitte achten...und dass sie nicht allzu dunkel werden...die Bohnen hatten gerade mal Weizenkorn-Größe; mussten vorsichtig von der Seite eingefüllt werden, damit sie sich nicht in den Gittern oben und unten in der Glastrommel verkeilten.
    Jetzt gab es auch mal wieder Bohnen aus dem Jemen; habe auch wieder welche bestellt in der Hoffnung, dass die wieder solche Aromabomben sind....
     
  19. #39 DeltaLima, 07.02.2016
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    Da bin ich nun aber gespannt; wie das hier klingt, nimmst Du den als Espresso mit ausschließlich Monsooned Robusta?
    In Bälde mache ich die Probe aufs Exempel. Na denn; wenn ich mich nicht wieder melde, bin ich wegen "Überdüngung" eingegangen,,,,;):):D
     
    Carboni gefällt das.
  20. #40 DeltaLima, 24.02.2016
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    @nacktKULTUR : Hier ist ein Zitat aus dem Eigenröstungsfred, das aber nicht als solches angezeigt wird?:
    Diese Mischung habe ich mal als erstes zu rösten probiert; leider war bei meinem Ergebnis der Einbrand zu hoch - also zweiter Anlauf. Mit der Wolfredo-Farbtabelle komme ich nicht klar; vielleicht liegt es auch an der Farbwiedergabe meines PC...
    Bei der "Restmischung" war es mir beim Rösten etwas mulmig zumute, denn, so Zitat Fricke: "Robustabohnen dürfen auf keinen Fall unterröstet werden, da sie dann einen äußerst unangenehmes Aroma entwickeln. Da die Mischung auch Bohnen aus Brasilien enthält, und Brasilienbohnen bei Überröstung schnell aschig schmecken können,...".
    Die evtl. überröstete Mischung habe ich aber trotzdem abgefüllt und vergleiche dann mal die beiden Versuche.
    Und als nächstes kommt dann mal ein reiner Robusta dran.

    Anm.: Meinen Beitrag aus dem Eigenröstungs-Fred habe ich entfernt, weil hier neu formuliert.
     
Thema:

Suche Kaffeesorten und Gene-Erfahrungen bei helleren Röstungen....

Die Seite wird geladen...

Suche Kaffeesorten und Gene-Erfahrungen bei helleren Röstungen.... - Ähnliche Themen

  1. auf der Suche nach folgenden Kaffeesorten

    auf der Suche nach folgenden Kaffeesorten: Hallo zusammen, ich trinke seit langem Kaffee, habe aber vor kurzem einen neuen Hobby entdeckt, nämich das Selbströstern. Bis jetzt habe ich ca....
  2. Suche Anfim Best Ersatzteil KEGEL für Bohnenbehälter gesucht

    Suche Anfim Best Ersatzteil KEGEL für Bohnenbehälter gesucht: Hallo zusammen, ich wollte mal bitte in die Runde fragen, ob jemand das Ersatzteil "Bohnentrenner", also den KEGEL anbietet, der in den...
  3. nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig

    nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig: Hallo zusammen habe mir vor zwei Jahren eine La Pavoni Europiccola und eine Comandante C40 gekauft und mit wechselnde, Erfolg leckere Espressi...
  4. La Scala Butterfly Bauteilsuche - wer kann helfen?!

    La Scala Butterfly Bauteilsuche - wer kann helfen?!: [ATTACH]
  5. [Zubehör] Suche AeroPress Flow Control Cap und Metalfilter

    Suche AeroPress Flow Control Cap und Metalfilter: Hi, suche zum Experimentieren o.g. Teile für die AeroPress. Alternativ auch Papierfilter...