[Erledigt] Suche Kesseldichtung Dürkop Square

Diskutiere Suche Kesseldichtung Dürkop Square im Kaufgesuche Forum im Bereich Schwarzes Brett; Hallo Kaffeenetz-Gemeinde. Ich bin gerade dabei, eine Dürkop Square zu entkalken und herzurichten. Nun ist die Kesseldichtung aus Silikon...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Alfred 61, 15.05.2014
    Alfred 61

    Alfred 61 Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2011
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    62
    Hallo Kaffeenetz-Gemeinde.
    Ich bin gerade dabei, eine Dürkop Square zu entkalken und herzurichten.
    Nun ist die Kesseldichtung aus Silikon beschädigt und ich bräuchte dringend eine Neue!
    Im Netz kann ich leider nichts finden.
    Vieleicht hat ja jemand eine rumliegen oder weiss, wo ich eine bekommen kann.
    Vielen Dank
    Alfred
    [​IMG]
     
  2. #2 Alfred 61, 19.06.2014
    Alfred 61

    Alfred 61 Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2011
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    62
    Hallo Kaffeenetz-Gemeinde

    Hilfe!!!!
    Kann mir denn echt niemand helfen?
    Habe schon mehrere Händler kontaktiert, aber ohne Erfolg.
    Irgendwo muß es doch noch Restbestände für diese tolle Maschine geben.
    Alfred
     
  3. #3 betateilchen, 19.06.2014
    betateilchen

    betateilchen Gast

    Gib doch mal ein paar Maße - die schwarzen Pfeile helfen nicht wirklich viel weiter.
     
  4. #4 Alfred 61, 22.06.2014
    Alfred 61

    Alfred 61 Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2011
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    62
    Hallo betateilchen,
    die Dichtung ist aus Silikon, Außendurchmesser 8,2 cm
    Innendurchmesser 7,2 cm
    Stärke 2,5 mm innen, 4 mm Außenrand
    der Außenrand wäre nicht so wichtig, da die beiden Kesselhälften auch so passen würden.
    Gruß
    Alfred
     
  5. #5 Arkadia, 26.06.2014
    Arkadia

    Arkadia Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2013
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    59
    erster Google Treffer z.B. http://www.amazon.de/2-4mm-schwarz-Silikon-O-Ringe-Dichtungen/dp/B00GPJBN5Q

    oder http://www.espressoxxl.de/shop/artikel/1186858/DL/detail.html

    Deine Maße sind ja so etwa wie die Dichtung für Espresso-Herdkannen...die sind aber angeblich nur aus Gummi und dann nicht dauerhaft hitzebeständig.

    Gib doch mal das wichtigste Maß in Millimeter ein, dann findet sich bestimmt etwas als Silikon, EP(D)M oder Viton O-Ring oder Flachdichtung.
    Da auf die Heißwasser und Dampfbeständigkeit achten. NBR und normales Gummi ist nicht geeignet.

    Zu Not gibt ja auch noch "Silikon Dichtung aus der Tube" in hitzebeständig und geeignet für Kaffeemaschinen

    oder hier www.nettekoven.de .. die können Dir so etwas aus Silikon ausstanzen.

    Nach Deinen Angaben, ist die Dichtung 10mm breit, aber hat dann 2,5mm Stärke + einen 4mm Außenrand?
    Ist das ein spezielles T-Profil? Was bewirkt dieser Außenrand? Ist das, damit die Dichtung in Position sitzt und beim Zusammenbau nicht verrutscht? Gibt es davon ein Foto?
     
  6. #6 zia fofa, 26.06.2014
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    Hallo Alfred!

    Anhand deines Fotos mit beiden Kesselhälften würde ich Dir zustimmen, dass der Außenrand einer alternativen Dichtung nicht exakt dem Original entsprechen müsste, da um die Dichtfläche des Kesseloberteils noch eine Wulst rundum zu sehen ist. Die im Vorbeitrag verlinkten Dichtringe könnten daher trotz des Fehlens einer Führungsnut ausreichen, soll heißen, von der Stufe am Außenrand der Dichtfläche gehindert werden, beim Druckaufbau nach außen zu entfleuchen.

    Eine Flachdichtung wäre m.E. dennoch besser, bspw. diese. Falls der Link nicht funktioniert, PVCDR75EPDM0 wäre die Bezeichnung des Dichtrings, Material EPDM, Innendurchmesser 75mm, Stärke 3mm, den Außendurchmesser müsstest Du aufs richtige Maß noch zuschneiden, da 104 mm.

    An einem Eigenbau verwende ich eine selbstgeschnittene Dichtung aus einer normalen Gummischeibe aus dem Baumarkt als Kesseldichtung. Zuerst nur als Provisorium gedacht, um zu sehen, ob sowas überhaupt funktionieren kann, seit zwei Jahren ist das Teil jetzt im Gebrauche. Hitzebeständig über 100 Grad ist das Material sicherlich nicht, aber es hält...

    Viel Erfolg!

    Zia Fofa
     
  7. #7 Espresso doppio, 26.06.2014
    Espresso doppio

    Espresso doppio Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2011
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    596
    frag doch mal zb bei Proseal in Hamburg nach einer Sonderanfertigung. Kostet nicht die Welt und paßt vernünftig.
     
  8. #8 Alfred 61, 27.06.2014
    Alfred 61

    Alfred 61 Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2011
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    62
    Hallo Arkadia, zia fofa und Espresso doppio,
    vielen Dank für Eure Hilfe.
    Die "Nase" an der Dichtung ist deshalb, weil die Auflagefläche der unteren Kesselhälfte kleiner ist.
    Ich habe nochmal 2 Fotos gemacht, wo man es besser sehen kann.
    Am liebsten wäre mir natürlich eine Orginaldichtung, wenn ich sie aber nicht mehr bekommen kann helfen mir eure Vorschläge auch weiter.
    Vielen Dank
    Gruß
    Alfred

    [​IMG]

    [​IMG]
     
Thema:

Suche Kesseldichtung Dürkop Square

Die Seite wird geladen...

Suche Kesseldichtung Dürkop Square - Ähnliche Themen

  1. suche Kesseldichtung Teflon für Bezzera (B2000)

    suche Kesseldichtung Teflon für Bezzera (B2000): Hallo, ich suche eine Teflon Kesseldichtung für eine Bezzera B2000 (205x150x2) mit 10 Löchern. Bei den üblichen Händlern habe ich sie nicht...
  2. Suche Anfim Best Ersatzteil KEGEL für Bohnenbehälter gesucht

    Suche Anfim Best Ersatzteil KEGEL für Bohnenbehälter gesucht: Hallo zusammen, ich wollte mal bitte in die Runde fragen, ob jemand das Ersatzteil "Bohnentrenner", also den KEGEL anbietet, der in den...
  3. nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig

    nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig: Hallo zusammen habe mir vor zwei Jahren eine La Pavoni Europiccola und eine Comandante C40 gekauft und mit wechselnde, Erfolg leckere Espressi...
  4. La Scala Butterfly Bauteilsuche - wer kann helfen?!

    La Scala Butterfly Bauteilsuche - wer kann helfen?!: [ATTACH]
  5. [Zubehör] Suche AeroPress Flow Control Cap und Metalfilter

    Suche AeroPress Flow Control Cap und Metalfilter: Hi, suche zum Experimentieren o.g. Teile für die AeroPress. Alternativ auch Papierfilter...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.