Suche kleine Rotationspumpe: gibt es soetwas?

Diskutiere Suche kleine Rotationspumpe: gibt es soetwas? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Nach einiger Recherche habe ich folgendes herausgefunden: Fluid-O-Tech scheint die kleinsten Pumpen herzustellen....

  1. #21 steffenk, 18.04.2006
    steffenk

    steffenk Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2005
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    6
    Nach einiger Recherche habe ich folgendes herausgefunden:
    Fluid-O-Tech scheint die kleinsten Pumpen herzustellen. http://www.depcopump.com/datasheets/Fluid-o-Tech/compact rotary.pdf

    Ansonsten gibt es eine noch eine kleinere Pumpe, die magnetgetrieben ist (was auch immer das heisst): http://www.fluidotech.it/inglese/defschede.asp?CodScheda=2104#

    Bezugsquellen dafür habe ich noch nicht. Sollte jemand etwas rausfinden, wäre ich für eine kurze Nachricht sehr dankbar!

    Viele Grüße
    Steffen
     
  2. haemmi

    haemmi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2004
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    4

    Wie so oft, espressoxxl.

    Vor dem Umbau würde ich aber erst einmal in amerikanischen Foren rumstöbern nach Erfahrungsberichten bei ähnlichen Umbauten. Meines Wissens hat die Silvia keinerlei Düse zur Durchflußbegrenzung in der Brühgruppe, brauch sie ja wohl auch nicht, weil Vibrationspumpe. Wie wird sich das auf die Kaffeequalität auswirken, wenn dann ein Wasserschwall ungehindert schlagartig auf den Puck klatscht? Ich verspreche mir nichts positives von dem Umbau.

    Gruß, Andreas
     
  3. #23 steffenk, 19.04.2006
    steffenk

    steffenk Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2005
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    6
    Natürlich wird nach der Pumpe eine entsprechende 0.6mm Düse eingebaut. Die Vorteile sind für mich ziemlich klar: Laufruhe, gleichzeitiger Umstieg auf Festwasseranschluss, besserer Druckaufbau und -konstanz, Ein- und Verstellung des Brühdrucks wesentlich einfacher.

    Motoren bei XXl sind ab 120 Euro zu haben. Das finde ich ein wenig happig.

    Gruß
    Steffen
     
  4. haemmi

    haemmi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2004
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    4
  5. #25 steffenk, 19.04.2006
    steffenk

    steffenk Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2005
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    6
    Garnicht schlecht! Habe ich den Geschmacksvergleich überlesen oder steht der in einem anderen Thread?

    Gruß
    Steffen
     
  6. #26 koffeinschock, 19.04.2006
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    es bedeutet schlichtweg, daß die pumpe nicht direkt über eine achse vom motor angetrieben wird, sondern ein magnet am motor befestigt ist und einer an der pumpe und die n/s-paarungen jeweils für die übertragung der kraft sorgen - ja es funktioniert und in der chemischen industrie werden die sogar sehr gerne eingesetzt, da die pumpe vollständig geschlossen ist (also hermetisch) und so bei einem defekt der pumpe keine chemie nach außen dringt.

    den preis für die motoren finde ich jetzt nicht soo dramatisch, aber du kannst ja in google nach "drehstrom asynchronmotoren" suchen und vielleicht findest du eine günstigere bezugsquelle - denk dran, daß du einen kondensator brauchst, da du den motor mit wechselstrom betreibst.
     
  7. #27 steffenk, 19.04.2006
    steffenk

    steffenk Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2005
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    6
    Hm, also ich finde 120 Euro nur für den Motor nicht ohne. Bei eBay gibt es die Teile neu schon ab 90 Euro. Aber auch dann muss ich mir schon überlegen, ob ich mir nicht lieber gleich eine große Maschine gekauft hätte, die das schon alles intus hat.

    Ansonsten vielen Dank für die Infos!

    Gruß
    Steffen
     
Thema:

Suche kleine Rotationspumpe: gibt es soetwas?

Die Seite wird geladen...

Suche kleine Rotationspumpe: gibt es soetwas? - Ähnliche Themen

  1. Suche nach einem kleinen Behälter für Mazzer Robur Electronic

    Suche nach einem kleinen Behälter für Mazzer Robur Electronic: Mal Frage: gibt es so was? Für Mazzer Robur S gibt es einen kleinen, sie sind aber nicht kompatibel.
  2. Suche kleine Maschine mit kurzer Aufheizzeit, einfacher Handhabung und guter Dampflanze

    Suche kleine Maschine mit kurzer Aufheizzeit, einfacher Handhabung und guter Dampflanze: Neben meiner E61 suche ich für die Wohnung einen Siebträger, wobei ich mittlerweile ein Freund einfacher Systeme geworden bin: -kleine...
  3. Suche kleine "Reise"- Maschine

    Suche kleine "Reise"- Maschine: Hallo zusammen, ich suche eine kleine Reise Espresso Maschine. "Reise-" in Anführungszeichen, denn nachdem ich Aeropress, Picpresso, u.a....
  4. [Zubehör] Suche kleine Joe Frex Sudschublade (oder vergleichbare)

    Suche kleine Joe Frex Sudschublade (oder vergleichbare): Hallo allerseits, Meine Kaffeeecke will umgebaut werden :cool: Ich suche eine kompakte und wertige Sudschublade. Bei Joe Frex wären es die...
  5. Zweikreiser ade - auf der Suche nach einem kleinen Dualboiler

    Zweikreiser ade - auf der Suche nach einem kleinen Dualboiler: Hallo liebes Forum Ich habe entschieden, meine Rocket Evo II zu verkaufen. Weshalb? Ich habe von einigen Wochen fürs Büro eine La Spaziale Mini...