Suche: kompakter Zweikreiser, guter Zustand

Diskutiere Suche: kompakter Zweikreiser, guter Zustand im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich bin seit Jahren Mitglied und fleissiger Nutzer des Forums. Meine aktuelle Kombination aus '97er Gaggia CC und Graef CM 80...

  1. #1 WissbegierigerPe, 04.06.2016
    WissbegierigerPe

    WissbegierigerPe Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    5
    Hallo zusammen,

    ich bin seit Jahren Mitglied und fleissiger Nutzer des Forums. Meine aktuelle Kombination aus '97er Gaggia CC und Graef CM 80 habe ich auch hier von anderen Boardies übernommen und war damit sehr zufrieden.
    Mittlerweile wird es, wie so oft, aber Zeit für etwas Neues in der Kaffeeecke :)
    Eine neue Mühle (Mahlkönig Vario home V3) ist bereits vor Ort und wartet sozusagen nur noch auf die passende Espressomaschine, die sich zu ihr gesellen wird. Mich nervt es einfach, dass ich bei der Kaffeezubereitung für mich und meine Frau bzw. wenn regelmäßig Besuch da ist - wir haben gerade frisch Nachwuchs bekommen, da bleibt vermehrter Besuch nicht aus :D - dass ich dann jeweils eine gefühlte Viertelstunde aus dem Geschehen bin und mit Bezug, Aufheizen, Aufschäumen, Abkühlen, Bezug, Aufheizen, Abkühlen beschäftigt bin.
    Deshalb meine Schlussfolgerung: ein ZWEIKREISER muss her. Am liebsten so, dass ich ihn dann selbst abholen kann - ich sitze hier in Aachen.

    Mich würden eure Einschätzungen, bzw. Empfehlungen interessieren, welche Maschinen in mein Anforderungsprofil/Budget passen. Evtl. hat ja sogar jemand von euch gerade eine solche Maschine bei sich stehen, bei der er mit dem Gedanken spielt sie abzustoßen.

    Die Rahmenbedingungen
    - Anwendung: 98% Cappu's (täglich 4-6)
    - nach Möglichkeit kompakte Maße (das ist wenig konkret, ich weiß. Aktuell habe ich halt eine Gaggia CC hier stehen, das mal zur Relation)
    - keinen ALU-Boiler
    - Zweikreiser
    - Budget: grobe ±500 Taler. (wenn ihr mich glaubhaft davon überzeugt, dass es Sinn macht da noch ein zwei Scheine mehr drauf zu legen, um damit Maschine XYZ 'freizuspielen' wäre das auch denkbar.

    Ihr seht, ich bin nicht auf eine bestimmte Maschine eingeschossen , habe mir letzte Woche leider durch schlechte Kommunikation mit dem Verkäufer hier im Kaffee-Netz eine BZ99 durch die Lappen gehen lassen :-/

    Also gibt es Tips / Empfehlungen / kritisches Nachfragen bzgl. der Rahmenbedingungen oder Hinweise wer grade genau so eine Maschine loswerden möchte (und es noch gar nicht weiß :D )
     
  2. #2 reacend, 04.06.2016
    reacend

    reacend Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2013
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    10
  3. #3 WissbegierigerPe, 04.06.2016
    WissbegierigerPe

    WissbegierigerPe Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    5
    Danke für den Hinweis, ich schaue mir das mal genauer an.. Es muss aber nicht zwingend eine neue Maschine sein...
     
  4. #4 Augschburger, 04.06.2016
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    14.404
    Zustimmungen:
    10.701
  5. #5 WissbegierigerPe, 07.06.2016
    WissbegierigerPe

    WissbegierigerPe Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    5
    Hm, also mal ein kleines update (falls es jemanden interessiert):
    Ich schwanke aktuell zwischen einer gebrauchten BZ40 (Rota, Festwasser) die mir für unter 600,- angeboten wurde oder einer neuen SAB Pratika.

    Wie würdet ihr euch spontan entscheiden?
     
  6. #6 quick-lu, 07.06.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    10.931
    Zustimmungen:
    10.553
    Ich würde, nicht mal spontan, wenn die Möglichkeit besteht, immer Festwasser nehmen, die Rota ist dann auch schon dabei.
    Wenn der Zustand der BZ40 in Ordnung ist, du dir mit einfachen Sachen (Dichtungstausch, evtl. mal ein Venitl ausbauen) helfen kannst, m.E. die bessere Maschine.
    Und besser aussehen tut sie auch:).

    Gruß
    Ludwig
     
  7. #7 Aeropress, 07.06.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.403
    Zustimmungen:
    5.815
    Dabei sollte man aber auch nicht Kenngrößen wie die des Kessels (3,4l) außer Acht lassen und das auch vom Bezugsverhalten abhängig machen ob das noch sinnvoll ist für zuhause. Wewr 2 Espresso am Tag trinkt für den ist das dannschon etwas fragwürdig auch wenn der materielle gegenwert der Maschine bei gutem Zustand sicher Besser ist als der der Pratika, die aber dafür auch für den Privathaushalt entwickelt wurde. Wenn da ne Familie mittinkt und 10 und mehr Getränke pro Tag bezogen werden, dann passt das aber sicher.
     
  8. #8 WissbegierigerPe, 07.06.2016
    WissbegierigerPe

    WissbegierigerPe Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    5
    Die BZ40 scheint in Ordnung und mir ist völlig bewusst, dass meine Anwendung mit durchschnittlich ca. 4-8 Cappus etwas *hust* deutlich unter dem typischen Anwendungsfall der BZ40 liegt.
    Da bin ich eher genau die Zielgruppe der Pratika.
    Andererseits könnte ich für weniger Groschen mal eine Rotationspumpe und Festwasser ausprobieren... Und wenn ich mit der parallelen Nutzung der Wasch-Spülmaschine/Wasserkocher aufpasse, dann haut es mir auch nicht bei jedem Kaffee die Sicherung raus ;)
    Ich glaube die Versuchung der BZ40 ist zu groß - danke für eure Einschätzungen und Tips
     
  9. kabu

    kabu Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2013
    Beiträge:
    707
    Zustimmungen:
    342
    :)
     
    quick-lu gefällt das.
  10. #10 quick-lu, 07.06.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    10.931
    Zustimmungen:
    10.553
    @kabu
    du weißt doch wie das hier läuft, oder?
    :D
    Es soll ja Boardies geben, die schießen mit deutlich größeren Kanonen auf sehr viel kleinere Spatzen (ja, ich spreche da von mir selber, wobei sich da sicher auch noch ein paar andere angesprochen fühlen):)
     
    DeltaLima und kabu gefällt das.
  11. #11 reacend, 07.06.2016
    reacend

    reacend Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2013
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    10
    joa ist halt auch bei mir so. Ne Pratika für eine Persone. I LIKE :)
     
  12. #12 YangMann, 07.06.2016
    YangMann

    YangMann Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2016
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    166
    Hallo zusammen,

    wenn man bei sabcoffeemachines.com schaut, dann findet man diese Pratika leider nicht.
    Für Reparaturen habe ich auch nicht sooooo viel gefunden!
    Ist diese Maschine noch sehr neu?
    Optisch finde ich die gelungen und könnte auch mich in Versuchung bringen ....
     
  13. #13 reacend, 07.06.2016
    reacend

    reacend Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2013
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    10
  14. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.943
    Zustimmungen:
    528
    Für dein Verbrauchsprofil ist die Pratika ideal. Es ist energieverschwendung immmer erst mehr als 3 Liter Wasser hochzuheizen und auf Temperatur zu halten. Und du hast praktisch keinen Vorteil damit.
     
  15. #15 Dale B. Cooper, 07.06.2016
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    7.796
    Zustimmungen:
    2.620
    Kleine Maschine ist echt nicht so verkehrt, hab mich auch vom Gastro-HH wieder gelöst. Das mit dem sinnlosen Wassererwärmen ist doch irgendwie uncool.

    Grüße,
    Dale.
     
  16. #16 coffee83, 07.06.2016
    coffee83

    coffee83 Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    314
    Da stimme ich zu! Bin auch vom Handhebel wieder auf etwas mit haushaltstauglicher Dimension umgestiegen. Man schaltet dann eher mal für 1-2 Espressi zwischendurch an.
     
  17. #17 reacend, 07.06.2016
    reacend

    reacend Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2013
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    10
    Jop


    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
  18. #18 WissbegierigerPe, 07.06.2016
    WissbegierigerPe

    WissbegierigerPe Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    5
    Man Leute ihr macht es mir jetzt nicht einfacher :)
    Aber durchaus einleuchtende Argumente, keine Frage...
    Hmmmm
     
  19. #19 reacend, 07.06.2016
    reacend

    reacend Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2013
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    10
    Nimm die sab , die packt locker deine cappus am tag. Günstig gut. Ich schäume mit dem teil nen Liter auf gut dauert ein paar minuten hat aber ordentlich dampf 4 cappus packt die am stück 250 ml


    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
  20. #20 reacend, 07.06.2016
    reacend

    reacend Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2013
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    10
    Ach ja und 30min dann einsatzbereot


    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
Thema:

Suche: kompakter Zweikreiser, guter Zustand

Die Seite wird geladen...

Suche: kompakter Zweikreiser, guter Zustand - Ähnliche Themen

  1. Aktives Management der Brühtemperatur beim E61 Zweikreiser durch „Fanning“

    Aktives Management der Brühtemperatur beim E61 Zweikreiser durch „Fanning“: Wie angekündigt nun der etwas ausführlichere Bericht zum Thema „luftgekühlte Dampfmaschine:)“. Bei einem E61 Zweikreiser wird ja bekanntlich die...
  2. [Maschinen] Suche Niche Zero

    Suche Niche Zero: Ich suche eine Niche Zero bevorzugt in schwarz. Freue mich auf Angebote :-)
  3. Suche Mühle Eureka Atom

    Suche Mühle Eureka Atom: Hallo zusammen, Bietet jemand eine gebrauchte Eureka Atom an? Momentan bin ich bzgl. des genauen Modells noch unentschieden. Daher freue ich mich...
  4. [Zubehör] Suche Quick Mill Membranregler/Pulsor

    Suche Quick Mill Membranregler/Pulsor: Ich einen Quick Mill Membranregler/Pulsor. Ist für meine schon etwas betagte Reisemaschine/Ersatzmaschine. Neukauf lohnt sich da nicht wirklich....
  5. Suche Eureka Specialita weiß oder Quamar 50e /80e weiß

    Suche Eureka Specialita weiß oder Quamar 50e /80e weiß: Hallo suche eines der Mühlen wenn jemand sie abgeben möchte. gerne mir schreiben. schönes Wochenende .
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden