Suche Lattisima Pro Nachfolger

Diskutiere Suche Lattisima Pro Nachfolger im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo miteinander, Mein Name ist Marc und ich komme aus der Reutlinger Ecke. Meine Lattisima Pro gibt nach vielen Jahren den Geist auf und ich...

  1. #1 Pocket74, 10.09.2022
    Pocket74

    Pocket74 Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    3
    Hallo miteinander,

    Mein Name ist Marc und ich komme aus der Reutlinger Ecke.

    Meine Lattisima Pro gibt nach vielen Jahren den Geist auf und ich hab irgendwie auch kein Bock mehr auf Kapseln.
    Jetzt suchen wir einen Nachfolger.
    Eigentlich stehen wir (meine Frau und ich) auf guten starken aromatischen Kaffee. Da ich früher viel in Italien zu tun hatte, hab ich immer noch den leckeren Geschmack im Kopf. Den hätte ich gerne auch zu Hause. Das hat die Lattisima nicht hinbekommen, aber es war ok.

    Wir trinken eigentlich immer Lungo oder Cappuccino und Espresso bestimmt jeder 3–4 Tassen am Tag.
    Was bei der Lattisima geil war, es ging flott. Morgens sind wir nicht die organisiertesten, da muss es eben oft flott gehen.
    Was mir gefallen würde wäre ein Intigrierter Milchschäumer, ob es jetzt was passendes für mich gibt weiß ich nicht.
    Ich hab noch keinen wirklich leckeren Kaffee aus nem Vollautomaten bekommen genaus mögen wir keine Pads und kein Filterkaffee.

    Mein Budget wären so 1000 €.
    Vieleicht habt Ihr mir ja nen guten Tipp. Ich bin nicht abgeneigt den Kaffee frisch zu mahlen wenns flott geht. Ich glaub das dies auch der Weg zum guten Kaffee ist.
    Da man die Maschinen vorheizen muss, gibt es die dann auch mit Timer das wenn ich morgends aufstehe die Maschine schon auf Temp. ist?

    Vielen Dank
    Grüße
    Marc
     
  2. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.688
    Zustimmungen:
    19.895
  3. #3 Pocket74, 10.09.2022
    Pocket74

    Pocket74 Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    3
    Welche Getränke sollen es werden:
    [x ] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener
    [ ] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine (erhöhter Wasserbedarf)
    [ ] Schümli / Cafe Crème wie aus dem KVA, in verschiedenen Stärken
    [ ] TassKaff wie bei Oma, guter Brühkaffee
    [ ] Moka wie aus der Bialetti
    [ ] sonstiges: _____________
    Falls bekannt: Röstungspräferenzen? (3rd Wave, rustikal, ...) __________


    Budget für die Espressomaschine : 800€ + Mühle gesamt 1000€ weiss nicht was ne Mühle kostet._________
    [Nur die Maschine - denke daran: Du brauchst möglicherweise noch eine geeignete hochwertige Mühle und noch ein paar Beilagen. Aber das ist ein eigenes Thema]


    Welchen Bedarf hast Du im Schnitt, wofür soll die Maschine ausgelegt sein?
    2____ Getränke am Stück (Parallelbedarf)

    8-10____ Getränke am Tag insgesamt


    Anteil Milchgetränke in %: 50_____
    Kann / soll Milchschaum extern erzeugt werden? (Aerolatte, Frenchpress, ...) nein
    Kannst Du mit spürbaren Wartezeiten zwischen Wasser- und Dampfbezug leben? ungern


    Charakter: Bist Du eher der experimentierfreudige Typ (neugierig auf verschiedenste Bohnen) oder eher konservativ (einmal ne passende Bohne gefunden und dieser treu bleiben)? Was wäre Dir sonst wichtig?

    Wenn die Geschmack passt trinken wir den schon für ne längere Zeit

    Nutzungsprofil: Wer oder wie viele Personen bedienen die Maschine? Was haben die für Vorlieben?
    Nutzung im Büro oder privat / beides?

    Meine Frau und ich. Frau trinkt gerne Lungo ich gerne Cappuccino oder Espresso

    Sonstiges:
    Ist vor Ort eine Servicewerkstatt vorhanden? ?
    Ist das für Dich relevant? ?

    Kannst Du Aufheizzeiten von bis zu 30 min mit Deiner Spontanität vereinbaren? Nö
    Ist die Verwendung einer Zeitschaltuhr / WLAN-Steckdose denkbar, um Vorheizzeiten von bis zu 30 min zu überbrücken? Ja gerne.
    Da wir das Büro mit im Haus haben und meine Frau und Ich gerne mal nen Kaffee beim Arbeiten trinken sollten wir nicht ewig auf den kaffee warten müssen


    Was soll die Maschine sonst noch können?
    Da sind jetzt schon einige Fortgeschrittenen-Fragen dabei, fülle nur aus, was für Dich relevant ist bzw. was Du beantworten kannst.
    X => will ich
    O => gerne, aber kein muss

    [O ] Genau regelbare Temperatur (PID)
    [O ] Energieeffizient / stromsparend
    [O ] Preinfusion (automatisch, manuell, variabel)
    [x ] Gleichzeitig Wasser / Dampfbezug ohne längere Wartezeiten dazwischen
    [x ] Aufheizzeiten relevant?
    bis zu 30 min, je nach System. Aufheizzeiten unter 5 min. sind nur Werbeversprechen, weil das ganze System auf Temperatur kommen muss, nicht nur das Kesselchen.
    falls ja: 5 - 10min [x] . kleiner 20min [ ] . deutlich kleiner als (E61-typische) 30min [ ]
    [ ] Mengenautomatik (Volumenmessung)
    [ ] Wasserbezug für Tee / Americano
    [ ] Platzsparend; Maximaler Raumbedarf (auch: Oberschränke als Begrenzung) ________
    [ ] Wassertankentnahme wichtig? (oben, seitlich)_____________
    [ ] Kippventile
    [ ] Drehventile
    [ ] Flow- / Pressure-Profiling
    [ ] Wartungsarm
    [ ] DIY-freundlich
    [ ] Festwasser (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Mehrgruppig (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Temperatursurfen
    [ ] Farbig oder Chromwürfel / Design
    [ } Sonstiges, was Dir wichtig ist:



    Was darf keinesfalls sein? (Ausschlusskriterien)

    sollte einfach zu handhaben sein. So das meine Frau ohne Studium meine Einstellungen nutzen kann.




    _______________________________________
    zuletzt noch ein paar Kenntnisfragen:

    Ich habe eine Grundkenntnis der verschiedenen Geräteklassen, wie z.B. Einkreiser, Zweikreiser, Dualboiler, Thermoblock und weiß, was die Begriffe bedeuten
    nein

    Ich habe Erfahrung mit Espressozubereitung
    nein
    Falls ja: welche? Womit?


    ____________

    Zur Information ->
    Es wird weiteres Zubehör benötigt:

    Espressomühle (ab ca. 180.- aufwärts), Totraum beachten (je nach Einsatz)
    Tamper (ab 15.-)
    Abschlagskasten (kann man auch improvisieren)
    Ggf. Pinsel
    Ggf. Blindsieb
    Ggf. Milchkännchen
    Ggf. Thermometer
    Ggf. Feinwaage


    Tassen, Gläser
     
    shadACII gefällt das.
  4. #4 benötigt, 10.09.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Kleine Nachfrage sei bitte erlaubt: Geschmacklich ist Espresso etwas anderes, als Ihr bisher bekommen habt. Ihr habt verlässlich probiert, dass Ihr mit echtem Espresso hinkommt? Das Frustpotential kann da sehr hoch sein, wenn es zukünftig sehr viel intensiver wird.

    Für Espresso und Cafe Crema muss ein anderer Mahlgrad her (also die Mühle einfach verstellbar sein), oder eine spezielle Siebkombination her. Eine Wissenschaft für sich, das richtig zu treffen.

    Falls Zeit morgens knapp und chaotisch, funktioniert eigentlich nur Thermoblock für Euch (Quickmill und Ascaso).
     
  5. #5 Pocket74, 10.09.2022
    Pocket74

    Pocket74 Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    3
    Hi @benötigt , klar ist deine Frage erlaubt.
    Also wir sind eigentlich schon Espresso aus guten Maschinen gewöhnt.ich bekomm immer nen Vogel wenn ich ne Blörre serviert bekomm.
    Haben die Thermoblockmaschinen irgendwelche Vor- oder Nachteile?
     
    benötigt gefällt das.
  6. #6 benötigt, 10.09.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Vorteile: Kurze Aufheizzeiten, geringere Entkalkungsneigung, weniger Reinigungsaufwand (Gewinner in dem Punkt ist Quickmill), immer frisches Wasser beim Bezug.
    Kein wirklicher Nachteil ist ein einfach nur anderes Dampfverhalten, als dicke Boilermaschinen. Wer es drauf hat, bekommt besten LatteArt Schaum mit Thermoblocks immer hin. Wer was zu meckern sucht, beisst sich daran fest.
     
  7. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Ich würde nen Hunderter aufs Budget packen und das Pratika Set nehmen. Bewährt und robust, bei Bedarf einfach zu reparieren, als Zweikreiser Milchschaum gleichzeitig zum Bezug, ordentlich Dampfkraft, brauchbare Mühle und sämtliches Zubehör (bis auf eine Waage), was man zum Start braucht, mitgeliefert.

    Nur die Aufheizzeit fällt raus, 5-10 Minuten und paralleles Schäumen schaffst du nur mit einem Dual Thermoblock.
    Da ist aber schon der günstigste erhältliche (Quickmill 3140) mit 1100€ über deinem Budget und du hast noch keine Mühle etc... Da kommst du insgesamt eher bei 1500€ raus.

    Die Pratika braucht 15-20 Minuten. Wenn dir das zu lange dauert, musst du entweder Budget erhöhen, Zeitschaltuhr verwenden oder das parallele Schäumen aus deinen Anforderungen streichen.

    Pratika Starter Set - Rimprezza.de
     
    shadACII gefällt das.
  8. #8 shadACII, 11.09.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.606
    Zustimmungen:
    4.697
    Die Zubereitung von gutem Espresso mit einem Siebträger braucht zwingend ein Mindestmaß an Beschäftigung mit dem Thema. Kein Hexenwerk, aber Knopfdrücken reicht nicht aus, außer das Ergebnis ist egal.
    Auch Milchaufschäumen mit einer Dampflanze braucht etwas Übung.

    Das ist alles gut erlernbar, aber lernen muss jeder Bediener.
     
    duc-mo gefällt das.
  9. #9 Pocket74, 12.09.2022
    Pocket74

    Pocket74 Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    3
    Hi und vielen Dank für die Infos. Das Starter Set find ich ganz gut. Was mich an der Mühle etwas stört, ist das sie keine Zeit Abschaltung hat. Entweder man schätzt oder muss wiegen und ich steh bestimmt nicht mit ner feinwaage beim Espresso machen hin. Am Anfang zum einstelle. Vielleicht aber nicht jedes mal.
    mich hab mir überlegt ne gescheite Mühle zu kaufen und die kleine Delonghi Dedica natürlich dann mit guten Sieben. Dann kann ich testen ob ich happy bin mit ner ST oder nicht. Wenn’s mir garnicht passt, kann ich die Mühle auch für andere Maschinen nutzen oder verkaufen. Was haltet ihr davon. Die Jungs von Kaffeemacher auf YouTube fanden die Maschine recht gut für den Preis.
     
  10. #10 shadACII, 12.09.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.606
    Zustimmungen:
    4.697
    Für den Preis ist sie beim Neukauf alternativlos. Mit sieben und Bodenlosem Siebträger bist du aber auch schnell bei 200€. Ich würde mich da eher auf dem Gebrauchtmarkt umsehen. z.B. eine Gaggia Classic könnte passen je nach Zustand. Die lässt sich auch mit wenig Verlust danach wieder weiterverkaufen wenn das wichtig ist.
     
  11. #11 GregorH, 13.09.2022
    GregorH

    GregorH Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2022
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    264
    Die meisten Maschinen haben aber auch keine volumetrik. Wenn du da reproduzierbare Ergebnisse möchtest wirst du an einer Waage vor allem in den ersten Monaten kaum Vorbeikommen. Es sei denn du nimmst es nicht so genau, dann sollte aber das schätzen bei der Mühle auch kein Problem sein ;)
    DeLonghi würde ich lassen. Da musst du viele Kompromisse eingehen, die in Alltag stören können. Da du mit der dedica schon einen Einkreiser vorgeschlagen hast, ginge auch zb die Lelit Pl41 TEM. Da ist dann mehr als genug Budget für eine gute Mühle übrig. Du musst nur zwischen Espresso brühen und Milch schäumen kurz warten.
     
  12. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Lieber nicht. :) Wie bei allen teuren Hobbys ist auch bei Espresso die Preis / Leistungskurve eher logarithmisch. Der Qualitätssprung zwischen Delonghi und zb einer Lelit PL41TEM ist groß, bei Vergleichsweise wenig Aufpreis.

    Denk dran: Die Kaffeemacher kriegen aus der Delonghi mit viel Aufwand und Erfahrung was raus, was sie als "kann man gut trinken" ansehen. Du hast weder Erfahrung, noch möchtest du viel Aufwand machen. Deine Chance auf Plörre sehe ich dabei sehr hoch an. Mit etwas mehr Geld in der Maschine wird die Sache deutlich einfacher. Wie gesagt, wenn du lieber einen Einkreiser möchtest, ist die Lelit PL41TEM eine sehr gute Wahl.

    Andere Idee: Eine NS Oscar II. Ist ein Zweikreiser, sprich du kannst parallel Milch schäumen , was du ja willst, und hast viel Dampfkraft. Zudem kann die Maschine zeitgesteuert stoppen, wenn du nicht jedes Mal wiegen willst (zum Einstellen wie bei jeder Maschine natürlich trotzdem nötig). OPV im Vergleich zur Delonghi ist auch verbaut. Aufheizzeit für einen Boiler mit ca 15 Minuten ziemlich flott - wie gesagt, unter 10 schaffst du nur mit Thermoblock. Kriegst du neu für 715€.
    Nuova Simonelli Oscar II Schwarz - Bertazzo Food

    Daneben stellen wir eine Eureka Silenzio für 309€, die hat ein gutes Mahlergebnis und hat einen Timer.
    Eureka MIGNON SILENZIO Espressomühle - Schwarz 15BL - Timer - 5 Jahre Garantie

    Dann sind wir bei deinem Tausender Budget und haben deine Anforderungen erfüllt.

    Alternativ einen Trip in Richtung München und du kriegst ein Pratika Einsteigerpaket mit Zubehör und Mühle mit Timer gebraucht aus dem Forum für 555€:
    [Verkaufe] - ACM Pratika rot
     
    cappufan und Synchiropus gefällt das.
  13. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.819

    Ich bin jetzt auch kein Verfechter der KVA, aber nachdem du an mehreren Stellen das Thema Schnelligkeit, Bequemlichkeit und Aufwand genannt hast solltest du vielleicht doch nochmal darüber nachdenken… Ich könnte mir schon vorstellen, dass der Mehraufwand für den morgendlichen Kaffee euch wieder zur Kapsel treiben könnte….

    Wenn man oben Mist reinkippt, dann kommt unten auch nur Mist raus. Aus meiner Erfahrung werden die allermeisten KVA mit wirklich billigem Industriekaffee gefüttert und das schmeckt dann halt nicht. Wenn man ein paar Euro mehr investiert und seine Lieblingsbohne gefunden hat, dann sollte da auch was leckeres bei rauskommen.

    In dem Punkt unterscheidet sich der KVA aber kein Stück vom Siebträger. Wenn man 1k€ für Geräte investiert und dann 10€/kg Kaffee dann ist man selbst schuld…
     
    Synchiropus gefällt das.
  14. #14 Synchiropus, 13.09.2022
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.774
    Zustimmungen:
    2.676
    Warum nicht? Ich beispielsweise wiege jeden einzelnen Bezug und stoppe nach Gewicht. Seit Jahren. Ist kaum Mehraufwand. Und ich wiege vor dem Mahlen die Bohnen.

    Das muss man nicht machen, aber gerade am Anfang dürfte das zu deutlich konsistenteren Bezügen führen.
     
    Andreas 888 gefällt das.
Thema:

Suche Lattisima Pro Nachfolger

Die Seite wird geladen...

Suche Lattisima Pro Nachfolger - Ähnliche Themen

  1. Suche Anfim Best Ersatzteil KEGEL für Bohnenbehälter gesucht

    Suche Anfim Best Ersatzteil KEGEL für Bohnenbehälter gesucht: Hallo zusammen, ich wollte mal bitte in die Runde fragen, ob jemand das Ersatzteil "Bohnentrenner", also den KEGEL anbietet, der in den...
  2. nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig

    nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig: Hallo zusammen habe mir vor zwei Jahren eine La Pavoni Europiccola und eine Comandante C40 gekauft und mit wechselnde, Erfolg leckere Espressi...
  3. La Scala Butterfly Bauteilsuche - wer kann helfen?!

    La Scala Butterfly Bauteilsuche - wer kann helfen?!: [ATTACH]
  4. [Zubehör] Suche AeroPress Flow Control Cap und Metalfilter

    Suche AeroPress Flow Control Cap und Metalfilter: Hi, suche zum Experimentieren o.g. Teile für die AeroPress. Alternativ auch Papierfilter...
  5. Suche nach vielseitiger Siebträgermaschine für Hochzeit, Events und zu Hause

    Suche nach vielseitiger Siebträgermaschine für Hochzeit, Events und zu Hause: Hallo liebe Kaffeefreunde, ich bin auf der Suche nach einer Siebträgermaschine, die nicht nur auf meiner bevorstehenden Hochzeit zum Einsatz...