[Suche/Leihen] Endoskop o.ä. in Berlin

Diskutiere [Suche/Leihen] Endoskop o.ä. in Berlin im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin, mein neues Maschinchen, ein HH-Dipper, soll demnächst in Betrieb gehen. Ich möchte das Teil so wenig wie möglich auseinandernehmen, was...

  1. #1 horst freiraum, 05.05.2015
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    Moin,

    mein neues Maschinchen, ein HH-Dipper, soll demnächst in Betrieb gehen. Ich möchte das Teil so wenig wie möglich auseinandernehmen, was auch nicht nötig sein sollte, da es restauriert ist. Aaaaber - da es ein Dipper ist, würde ich schon gerne wissen, wie der Kessel von innen aussieht. Zur Verfügung steht mir da ein 3/8-Zoll großes Loch. Hat jemand ein Endoskop oder irgend ein mir nicht bekanntes anderes Gerät, das er mir nächste Woche in Berlin leihen könnte zur Inspektion?

    Herzlichen Dank im Voraus!
     
  2. #2 caffeefrank, 05.05.2015
    caffeefrank

    caffeefrank Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    672
    Zustimmungen:
    73
    Da gibt es doch in der Bucht unter USB Endoskop einige Angebote, allerdings wurde beim ersten ein Duchmesser von 10mm angegeben.
     
  3. #3 holger2, 05.05.2015
    holger2

    holger2 Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    25
    ... ich könnte dir ein Endoskop leihen. Wo in Berlin brauchst du es? Um etwas zu sehen sollte eine Lichtquelle vorhanden sein. Ich habe flexible und 30°-Optiken, damit kann man auch die Seitenwände beurteilen. Wie groß ist die Öffnung?
    Gruß, Holger
     
  4. #4 stefan2, 05.05.2015
    stefan2

    stefan2 Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2014
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    38
    Ich habe ein USB Endoskop, mit LED Kopf, aber ob das hineinpasst. Und ein "echtes" mit Lichtleiterfasern, ist vor 20 Jahren der Weg zur Betonkontrolle in Brücken, Türmen etc gewesen. Mal sehen, ob die 9.5 mm unterschreiten, werde den Messchieber dranhalten. Dann wär das ja machbar, die nutzen.
    Grüße Stefan
     
  5. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    Wahrscheinlich ist die Rede von einem 3/8" Rohrgewinde, da rechnet man nicht 25,4 durch 8 mal 3. Diese seltsamen Maße sind hist. bedingt. Das Loch dürfte ca. 15mm haben.
    Gruß
    Achmed
    Welche Maschine ist es denn jetzt geworden?
     
  6. #6 horst freiraum, 05.05.2015
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    Danke euch vieren für die prompten Anmerkungen und Angebote. Manchmal bin ich so altmodisch, natürlich wäre ein kleiner Blick in die Bucht naheliegend gewesen. Das Angebot da ist tatsächlich unüberschaubar... Und achmed hat recht, ist ein 3/8'' Innengewinde. Im Kessel ist's allerdings zappenduster, insofern würde holger2s Angebot leider nicht funktionieren. Ich klicke mich noch ein wenig durch die online-Angebote, denn wenn ich's recht bedenke, liegen hier noch einige andere Kandidaten, bei denen so ein Endoskop gut zu gebrauchen sein wird. Vielen Dank jedenfalls fürs Anbieten.
    Das Maschinchen, um das es geht, ist eine Cimbali Eleva. Ob sie dicht ist, wird sich zeigen - meine Vorfreudefähigkeiten werden auf eine ziemliche Probe gestellt, das schöne Ding kam nämlich einen Tag vor Urlaubsantritt an - und so häng ich auf der Insel und kann mir schön Gedanken machen, was ich noch so brauche, bevor es losgehen kann! Ich werde dazu aber auf jeden Fall was schreiben, vielleicht allgemein zur Inbetriebnahme, vielleicht einfach als Update in den Kaffeeecken-Fred. Wobei ich zu Ersterem tendiere, bei so einem neuen Maschinentyp kommen mir sicher Fragen.
     
Thema:

[Suche/Leihen] Endoskop o.ä. in Berlin

Die Seite wird geladen...

[Suche/Leihen] Endoskop o.ä. in Berlin - Ähnliche Themen

  1. Endoskop Empfehlung

    Endoskop Empfehlung: Habt ihr eine Empfehlung für eine Endoskop Kamera zur Nutzung am Smartphone für mich? Möchte sie nutzen um den Tank mal auf Kalk zu untersuchen.
  2. OT: Hat jemand Erfahrungen mit Endoskopkameras?

    OT: Hat jemand Erfahrungen mit Endoskopkameras?: Hallo, das hat mit Kaffee nun so gar nichts zu tun. Aber da hier geballtes technisches Wissen vorhanden ist, könnt Ihr mir vielleicht...
  3. Blick in den Kessel mit USB Endoskopkamera?

    Blick in den Kessel mit USB Endoskopkamera?: Tag, hat jemand Erfahrung damit, ob man so eine kleine Endoskop-Kamera mit USB-Anschluss durch das Loch vom Entlüftungsventil bekommt? Da könnte...