Suche leise Maschine

Diskutiere Suche leise Maschine im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Eigentlich hatte ich mich schon damit arrangiert, die nächste Steuerrückzahlung in eine La Spaziale Vivaldi II zu investieren. Hauptgrund für ein...

  1. #1 Raindog, 22.03.2011
    Raindog

    Raindog Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    1
    Eigentlich hatte ich mich schon damit arrangiert, die nächste Steuerrückzahlung in eine La Spaziale Vivaldi II zu investieren. Hauptgrund für ein rasches Upgrade ist die Lautstärke meiner Oscar (natürlich auch neben dem Sex Appeal des Dual Boilers + Festwasseranschluss + der Möglichkeit den kleinen Boiler separat zuschalten um Energie zu sparen bei der Vivaldi).
    Nachdem ich heute aber wieder mal einen hervorragenden Espresso aus der Oscar getrunken habe, war ich mir wg. dieses geplanten Megaupgrades nicht mehr ganz so sicher und überlege, ob es mit eine Zweikreiser nicht etwas billiger geht.
    Die Lautstärke ist in so fern ein Problem, da unsere einjährige Tochter jedes Mal aufwacht, wenn ich abends die Oscar für meine 2 Espressi anmache.
    Hat jemand einen Vorschlag eines etwas preisgünstigeren Upgrades zu einer leisen Maschine (geht das mit einer Vibrapumpe überhaupt?)
    Handhebel geht leider wegen des Platzes unter einem Oberschrank nicht so richtig gut.
    Habt Ihr Vorschläge?
    Gruß und Danke
    Wolfgang
     
  2. #2 Barista, 22.03.2011
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.850
    Zustimmungen:
    4.626
    AW: Suche leise Maschine

    Schau doch mal nach, welche Pumpe in der Oscar verbaut ist. Wenn es die klassische Ulka EX5 sein sollte, könntest Du diese gegen die EX4 tauschen, die deutlich weicher (und damit auch leiser) läuft.
    Bei meiner Livia hat das einiges gebracht. Dazu noch der Vienna-Umbau von Raffifi und Du bist glücklich.
     
  3. #3 Raindog, 22.03.2011
    Raindog

    Raindog Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    1
    AW: Suche leise Maschine

    Danke für den Tipp. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob der Pumpentausch viel bringt, da das Geräusch eher durch die Gehäusekonstruktion und entsprechende Resonanzen zustande kommt (wurde hier wohl auch viel diskutiert). Ich merke schon eine Minderung des Geräuschpegels, wenn der Wassertank voll ist! Deshalb war meine Hoffnung, dass andere Maschinen mit einer anderen Gehäusearchitektur trotz Vibrapumpe leiser sind.
    Gruß
    Wolfgang

    PS: Meine Oscar ist bereits "Vienna-modifiziert" Absolut empfehlenswert!
     
  4. #4 cappufan, 22.03.2011
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Suche leise Maschine

    Falls Du doch einen Dualboiler ins Auge fassen solltest: Ich habe die Vibiemme Domobar Super Dual (mit Vibra) als besonders leise Maschine in Erinnerung. Da hörte man fast nichts...war sehr angenehm. Vielleicht kannst Du Dir die ja mal in einem Laden anhören? Festwasseranschluß war allerdings bei dem Modell nicht vorgesehen - der riesige 4 L Wassertank war aber beim Dualboiler völlig ausreichend, da Leerbezüge entfallen, die beim 2Kreiser viel Wasser verbrauchen.

    Mit Erfahrungen zum Lärmpegel von 2Kreisern kann ich leider nicht dienen - Oscar hast Du ja selbst und die Vibiemme Domobar Super in der 2Kreiser Variante war m.E. nicht flüsterleise (aber doch ein Stück leiser als Oscar).

    Handhebel ist wirklich schön leise, wobei unsere Maschine auch zwischendurch hörbar klackt (Presso) bzw. das Magnetventil(?) beim Wassernachfüllen ziemlich laut klackt und einen schon in einem entspannten Moment aufschrecken kann... ;-)
     
  5. #5 Raindog, 22.03.2011
    Raindog

    Raindog Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    1
    AW: Suche leise Maschine

    Vielen Dank für den Tipp. Schöne Maschine aberleider zu tief für meine Arbeitsplatte. Trotzdem Danke
    Gruß
    Wolfgang
     
  6. #6 cappufan, 22.03.2011
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Suche leise Maschine

    Ja, sie ist ziemlich tief...bei uns stand sie in einer Ecke (= tiefer als die normale Arbeitsplatte) und selbst da noch ein wenig schräg (ließ sich aber trotzdem gut bedienen inkl. Schäumen).

    Viel Erfolg bei der Suche!
     
  7. #7 Silbersand, 22.03.2011
    Silbersand

    Silbersand Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Suche leise Maschine

    Hallo Raindog,

    einfach mal die Pumpe aus der Halterung abschrauben, Moosgummi aus dem Baumarkt zwischenschieben und die Pumpe wieder anschrauben. Das sollte die Schwingung abfangen.

    Grüße
    Silber
     
  8. #8 fusselino, 22.03.2011
    fusselino

    fusselino Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2006
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    13
    AW: Suche leise Maschine

    Hallo Wolfgang,

    naja wenn HH keine Option ist, denk doch mal
    über eine Rota extern nach. So ala unter die Spüle noch ein
    bißchen gedämmt und gut ist. Wenn du nach oben keinen
    Platz hast, dann ja vielleicht nach unten.

    Gruss Richard
     
  9. #9 Raindog, 22.03.2011
    Raindog

    Raindog Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    1
    AW: Suche leise Maschine

    Funktioniert das wirklich gut?
    Gruß
    Wolfgang
     
  10. #10 Silbersand, 22.03.2011
    Silbersand

    Silbersand Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Suche leise Maschine

    Moosgummi dämpft sehr gut, es wird die Pumpe natürlich nicht unhörbar machen aber sie sollte danach leiser (angenehmer) klingen. Eigentlich sind die Mühlen die "Krachmacher" und nicht die Vibrapumpen.

    Grüße
    Silber
     
  11. #11 florenz-k, 22.03.2011
    florenz-k

    florenz-k Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    791
    AW: Suche leise Maschine

    wollte ich auch gerade sagen: dann hast du die schön leise Maschine und wenn du die Mühle anschmeisst, steht die Tochter senkrecht im Bett...
    Ich hatte mal eine solis sl70 mit einer Ulka eX4 in Betrieb, die ist schon ziemlich leise. Wenn ich ganz früh aufstehen muss, nehme ich die Handmühle und die Pavoni, dann kann die Familie ruhig weiterschlafen.
    Gruß
    Frank
     
  12. #12 Strich8, 22.03.2011
    Strich8

    Strich8 Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2010
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    1
    AW: Suche leise Maschine

    ...ach komm, ein Mal pro Woche den Doser vollmahlen wird die Tochter doch wohl aushalten ;-)
     
  13. BeMaXX

    BeMaXX Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2010
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    26
    AW: Suche leise Maschine

    Ist es nicht eher der Fall, dass nicht die Vibrationspumpe sondern Gehäuseteile und/oder Auffangschalen den Lärm verursachen, wenn die in Schwingungen durch die Vibra geraten.

    Ich habe ein ähnlichen Effekt bei meiner Bezzi. Tassenablage und Tankabdeckung schwingen fröhlich mit, wenn die Pumpe läuft. Also kann man die Schwingungen durch die Pumpe ein wenig dämpfen und zusätlich die "losen" Gehäuseteile auf Filz oder andere Textilien lagern. Das nimmt deutlich die Lautstärke aus dem System.
     
  14. BeMaXX

    BeMaXX Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2010
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    26
    AW: Suche leise Maschine

    Noch ein kleiner Nachtrag, ich hatte am Wochenende die Idee, die Pucks von meinen großen Lautsprechern testhalber einfach mal unter meine Maschine zu stellen und die Maschine somit von meinem Tisch zu entkoppeln. Die mit Luft gefüllten Gummipucks sind eigentlich für den HiFi Bereich vorgesehen, aber es hat eine spürbare Verbesserung bei den Vibrationen und den damit verbundenen Geräuschen gegeben. Der Kaffee wurde dadurch natürlich nicht besser, aber das Konzept ist insgesamt entwicklungsfähig ;-)
    Die Pucks sind jetzt wieder unter meine Lautsprecher verschwunden, aber ich werde meine Bezzi nun auf 8mm (oder 16 doppelt) Gummi lagern. Muss mir nur noch etwas passend zurecht schneidern. Werde berichten ob es funktioniert.
     
  15. #15 Strich8, 28.03.2011
    Strich8

    Strich8 Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2010
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    1
    AW: Suche leise Maschine

    Prima Idee - ich hatte solche Speakerpucks früher mal unter einem 'röhrenden' Festplattenrecorder, da war das auch sehr effektiv.
     
  16. BeMaXX

    BeMaXX Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2010
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    26
    AW: Suche leise Maschine

    O. k. zugegeben, es hat ein wenig gedauert, aber am letzten Wochenende habe ich meine Versuchreihen zur Reduzierung der Gehäuseschwingungen gestartet. Fotos habe ich auch gemacht, aber die muss ich noch nachreichen.

    Leider habe ich keine Geräuschmessung zu Hause, also zählen hier nur meine subjektiven Eindrücke. Im Wettbewerb:
    - Luftgefüllte Gummipucks für große und schwere Lautsprecher
    - 5mm Gummimatte
    - 2x5mm Gummimatte (zugeschnitten) mit 0,65 Blecheinlage

    1. Die Gummipucks von meinen Lautsprechern haben mich überhaupt erst auf die Idee gebracht, etwas gegen die Gehäuseschwingungen bei meiner Maschine zu tun. Der Effekt ist beeindruckend. Die losen Teile der Maschine, insbesondere die Abdeckung des Tanks, Tassenablage und die Auffangschale vibrieren nicht mehr und verursachen keinen störenden Krach. Man hört nur noch die Pumpe.

    2. Die einfache Gummimatte hat in vergleich zu den Lautsprecherpucks nicht den gleichen Effekt gehabt, es war besser, aber es waren noch Vibrationen zu merken und zu hören

    3. Diese Gummimatte habe ich in ca. 5 cm durchmesser Pucks ausgestanzt und jeweils 2 getrennt durch ein dünnes Blech übereinander geklebt. Zuzusagen die Budgetvariante eines Lautsprecherpucks. Der Effekt ist vergleichbar mit No. 1. Keine Gehäuseschwingungen mehr, kein störender Krach --> Baby schläft bei Espressozubereitung. :lol:
     
  17. #17 Raindog, 18.05.2011
    Raindog

    Raindog Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    1
    AW: Suche leise Maschine


    Hallo BeMaXX,
    danke für den guten Hinweis. Vielleicht werde ich das mit de akustischen Entkopplung mal probieren. Bin nicht sicher, ob ich Lust auf Basteln habe, deshalb meine Frage: Welche Untersetzer für die Lautsprecher hast Du denn ausprobiert. Nach meiner Recherche gibt es hier deutliche Preisunterschiede (je nach Marke und Grad der Vergoldung). Ich habe die folgenden bei Amazon gefunden Universell einsetzbare Vibrationsdämpfer im 4er-Pack: Amazon.de: Küche & Haushalt

    sind allerdings aus Vollgummi.......

    Über Tipps wäre ich dankbar
    Gruß
    Wolfgang
     
  18. BeMaXX

    BeMaXX Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2010
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    26
    AW: Suche leise Maschine

    Ich nutze die Oehlbach Air Absorb Resonanzdämpfer unter meinen Boxen. Die sind leider nur in Gold erhältlich und sehen unter der Bezzi einfach sch.... aus.

    Die schwarzen Gummimatten sind optisch sehr zurückhaltent und leisten bei der Kaffeemaschine das gleiche. Unter meine Ampkiller würde ich die aber nicht legen ;-)
     
  19. #19 Raindog, 18.05.2011
    Raindog

    Raindog Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    1
    AW: Suche leise Maschine

    Ist das so eine Waschmaschinenunterlage woraus Du die Pads gestanzt hast?
    Gruß
    WoFo

    Du hast recht. Die goldenen Unterleger würden meiner wunderschönen Oscar :-D den ästhetischen Garaus machen
     
  20. BeMaXX

    BeMaXX Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2010
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    26
    AW: Suche leise Maschine

    So, wie versprochen nun die Bilder:


    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Da gibt es sicherlich noch ein wenig Potenzial, die etwas hübscher hinzubekommen, bzw. sauberer auszustanzen, aber da denke ich mir noch etwas aus.
     
Thema:

Suche leise Maschine

Die Seite wird geladen...

Suche leise Maschine - Ähnliche Themen

  1. Suche Ersatzpumpe WMF 10 - gerne leiser

    Suche Ersatzpumpe WMF 10 - gerne leiser: Hallo, Ich habe hier eine WMF10 Kaffeepad Automaten bei dem die Pumpe klemmt. Da mir die Maschinen immer ganz gut gefallen haben würde ich sie...
  2. Suche leise DB / ZK ohne E61 möglichst mit Rota

    Suche leise DB / ZK ohne E61 möglichst mit Rota: Liebes Forum, nachdem meine BZ02 langsam ein wenig alt wird (2012 gebraucht gekauft, die Maschine ist von 2002), ich nicht wirklich eine...
  3. ... suche leisen Kaffee Vollautomat!?

    ... suche leisen Kaffee Vollautomat!?: Bin neu hier und werfe ein nettes hallo in die Runde. :) Nun, suche dringend einen neuen Kaffee Vollautomat, der muss dieses mal aber auch recht...
  4. (suche) Vollautomat: günstig u. leise, nur für Kaffee

    (suche) Vollautomat: günstig u. leise, nur für Kaffee: Tolles Forum für Kaffee-Genießer! :-) Ich trinke gerne guten Kaffee mit Milch und suche dafür einen günstigen, guten und möglichst leisen...
  5. Suche Direktmahler leise und ohne sauerei

    Suche Direktmahler leise und ohne sauerei: Hi Hab mir vor 4 Monaten eine Demoka m 207 gekauft. Bin eigentlich ganz zufrieden. Nur leiderist sie etwas laut und die Sauerei stresst mich...