Suche Maschine die im Büro aufgestellt werden "darf"

Diskutiere Suche Maschine die im Büro aufgestellt werden "darf" im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; hast Du eine Quellenangabe für das Zitat? So rein aus allgemeinem Interesse. Ich habe gestern abend nach der Problematik "private Elektrogeräte im...

  1. #61 Cappu_Tom, 15.11.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.891
    Zustimmungen:
    9.199
    Ich habe gestern abend nach der Problematik "private Elektrogeräte im Büro" gesucht und für AT und DE viele sinngemäß gleichlautende Ergebnisse gefunden und habe stellvertretend dieses Zitat gewählt - müsste ich suchen.
    Mich hat das interessiert, weil es in meinen bisherigen Betrieben keine Regelung gab - sozusagen stillschweigend geduldet.
    Und in Zeiten von Homeoffice ist sowieso alles anders und noch kaum was ausjudiziert ;)
     
    silverhour gefällt das.
  2. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.710
    Zustimmungen:
    19.933
    Ja, der hat dafür Verantwortung zu tragen. Nichtsdestotrotz macht hier eine andere Partei den großen Larry.
     
  3. Buffi

    Buffi Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2021
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    4
    Um es nochmal unmißverständlich zu sagen: die Betriebselektriker sind Mitarbeiter unserer Firma.
    Keine externen
     
  4. #64 NoroChips, 15.11.2021
    NoroChips

    NoroChips Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2020
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    562

    Jetzt echt! Das mit der chinesischen Maschine war Sarkasmus, kam geschrieben wieder nicht ganz rüber, mein Fehler. Aber eine vernünftige Prüfung dauert in der Praxis wirklich ~5min/Gerät. Siehe Video in dem's ausführlich erklärt wird. Würde dir gerne die Norm verlinken, aber der gute alte VDE will natürlich Knete dafür. Absolut sinnvoll Normen nicht frei zugänglich zu machen.
     
    turriga gefällt das.
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.488
    Zustimmungen:
    40.979
    Völlig egal, wenn sie so ticken und die Geschäftsführung sie gewähren lässt, ist es halt so. Bei so einem nicht businessrelevanten Thema wird i.d.R. niemand ein Faß aufmachen.
     
  6. #66 silverhour, 15.11.2021
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.073
    Zustimmungen:
    12.854
    Jein, denn für "echtes" Homeoffice, also einen festen und vertraglich definierten Dienstsitz in den eigenen vier Wänden, gibt es eine ganze Reihe von Regelungen zu Verantwortungen und Mitwirkungen. Nur das zur Zeit viel gelebte "von Zuhause arbeiten" als "temporäre Entsendung" (wie es eine Kollegin aus der Persoabteilung so schön formuliert hat) ist ein zu großen Teilen nicht definierter Graubereich. Aber das driftet ins Off-Topic ab....
     
    Pilsch und Cappu_Tom gefällt das.
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.488
    Zustimmungen:
    40.979
    Aber nicht für die Kaffeemaschine in der privaten Küche. Deren Nutzung ist Privatvergnügen in vollständig privater Verantwortung. Selbst ein Stolpern auf dem Weg dort hin wäre kein Arbeitsunfall - im Büro übrigens auch nicht, auch wenn die Haftungsfrage für die Maschine dort anders aussieht.
     
  8. #68 turriga, 15.11.2021
    Zuletzt bearbeitet: 15.11.2021
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.817
    Zustimmungen:
    25.905
    Denke das ist öfter so der Fall, in unserer Firma gibt es zwar auch die Richtlinie, die auch jährlich in den verpflichtenden Sicherheitsunterweisungen für die Mitarbeiter „geschult“ wird, dass private Elektrogeräte nicht gestattet sind, sie werden aber geduldet, allerdings nur, wenn auch das Prüfsiegel erteilt wurde. Diese Prüfung bezahlt auch die Firma, nur bei Nichtbeachtung und vor Allem dann im Schadens- oder Haftungsfall würde dies zum echten Problem werden. Hatte so jahrelang einen zweigruppigen LSM - HH im Büro im Einsatz, auch jede Prüfung lange kein Problem, keinerlei Beanstandungen, irgendwann sind dann aber die Grenzwerte erhöht worden und die wurden dann nicht mehr erreicht. Auf Nachfrage beim Prüfer hatte der konstatiert, dass die Maschine zwar nach wie vor wohl völlig betriebssicher sei, aufgrund der Bauweise (nur sehr viel Metall mit einem bisschen Bakelit) nun eben diese nicht mehr erreicht, eine baugleiche, eine kleinere und nur eingruppige Version hatte dann auch kein „Problem“ mehr.
     
    Cappu_Tom, silverhour und NoroChips gefällt das.
  9. #69 S.Bresseau, 15.11.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.230
    Zustimmungen:
    14.034
    Welche konkret? Stromverbrauch? Hätte am ehesten einen nicht entstörten Motor in Verdacht gehabt, aber der entfällt ja.

    Was wird eigentlich alles geprüft außer der korrekten Erdung?
     
  10. #70 turriga, 15.11.2021
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.817
    Zustimmungen:
    25.905
    All dies siehe oben verlinktes Video. So tief wollte ich allerdings nicht in „die Niederungen der Elektrotechnik“ hinabsteigen, nie eines meiner wirklichen Steckenpferde, gerade beim Betrachten des Videos noch mal wieder sehr deutlich geworden.
     
    cbr-ps und S.Bresseau gefällt das.
  11. #71 Kaspar Hauser, 15.11.2021
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Ich tippe auf zu hohen Schutzleiterwiderstand.

    Isolationsprobleme würde ich nicht vermuten.

    Dafür gibt es sauteure Messgeräte, welche die verschiedenen Messverfahren für verschiedene Geräteklassen bündeln.
    U.a. für Schutzleiterwiderstand und Isolation.
     
    turriga und cbr-ps gefällt das.
  12. Buffi

    Buffi Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2021
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    4
    Jetzt sind wir viel zu weit weg vom eigentlichen thema
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  13. #73 Cappu_Tom, 15.11.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.891
    Zustimmungen:
    9.199
    Eher umgekehrt. Der vorgeschriebene Schutzleiterwiderstand ist durch Nachbesserung einfach zu erreichen. Schwieriger bzw. schwieriger nachbesserbar wird es bei wasserführenden Geräten mit den sich summierenden Ableitströmen. Diese steigen zudem mit zunehmender Größe und Alter.
    Das sollte nur eine Anmerkung sein und ist im vorliegenden Fall ohnedies nicht von Belang.
    Richtig - sorry.
     
    cbr-ps und Kaspar Hauser gefällt das.
  14. #74 wizard1980, 15.11.2021
    wizard1980

    wizard1980 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    128
    Ein weiteres, für professionelle Nutzung entwickeltes System ist Nespresso Professional. Je nach Anspruch könnte das geeignet sein und erfüllt sicherlich die Kriterien zur Büronutzung...
     
    yoshi005 gefällt das.
  15. Pilsch

    Pilsch Gast

    Waren Kapseln nicht ein no-go?
     
  16. Buffi

    Buffi Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2021
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    4
    Eher ein No Go - richtig.
    Ich finde halt das ist viel zu viel unnötiger mull
     
  17. #77 mtm1508, 15.11.2021
    mtm1508

    mtm1508 Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2017
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    550
    Wie handhaben das Kollegen in anderen Büros/Abteilungen?
     
  18. Buffi

    Buffi Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2021
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    4
    Da sind entweder Vollautomaten da die ein Heidengeld gekostet haben oder Maschinen mit "Bestandschutz" die vor dieser dämlichen Regelung schon geprüft und freigegeben wurden.
    Ich weiss das ist total dämlich aber es ist halt leider so.
    Deswegen sparen wir uns bitte jegliche Diskussion hierüber und versuchen beim Thema zu bleiben.
     
  19. #79 Cappu_Tom, 15.11.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.891
    Zustimmungen:
    9.199
    Also nochmals zurück, zumindest teilweise:
    Auf welcher Basis beruht diese deine Beurteilung?
    Bei den Pads sollte man fairerweise auch die jeweilige Qualitäten berücksichtigen sowie Sorten- und Lieferantenvielfalt.
    Ähnliches gilt für die Maschine. Bei Bürogebrauch mit höherem Umsatz, unterschiedlichen Benutzern und schwer vorhersehbarer Pflege würde sich für mich ein höherer Anschaffungspreis (basierend auf Qualität und Wartbarkeit) bald rechnen - mal abgesehen von der Nachhaltigkeit.
    Am ehesten könnte folgendes Argument bei der Auswahl im Wege stehen:
    Eine Qualitätsverbesserung wäre aber zumindest eine interne Meinungsbildung bzw. einen Versuch wert.

    Wenn all das keine Rolle spielt und der entsprechende Passus in der Bedienungsanleitung das Hauptkriterium bleibt, dann wirst du bei ausdauernder Suche im Netz oder den einschlägigen ***Märkten sicher fündig werden. Da kann ich leider nicht weiter helfen.
    Damit bin ich wieder raus :rolleyes:
     
    cbr-ps gefällt das.
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.488
    Zustimmungen:
    40.979
    Das mit dem Thema wird vermutlich schwierig, da kaum jemand sonst eine ähnliche Anforderung haben dürfte und dir professionelle Maschinen mit einer entsprechend positiven Eignungsbescheinigung für‘s Büro zu teuer sind. Irgendwann lässt sich so ein Zielkonflikt halt nicht mehr auflösen.
     
    NiTo, Eric00 und Cappu_Tom gefällt das.
Thema:

Suche Maschine die im Büro aufgestellt werden "darf"

Die Seite wird geladen...

Suche Maschine die im Büro aufgestellt werden "darf" - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] Suche handliche Büromaschine

    Suche handliche Büromaschine: Ich suche eine kleine handliche Siebträgermaschine, die sich gut transportieren lässt und in funktionierenden Zustand ist. Die Optik spielt dabei...
  2. Suche Espressomaschine für Büro

    Suche Espressomaschine für Büro: Liebe Alle Ich bin neu hier und beschäftige mich schon seit längerem mit dem Thema Espresso und Espressomaschinen. Leider haut mich das Angebot...
  3. Suche robuste und günstige Espresso-Maschine fürs Büro!

    Suche robuste und günstige Espresso-Maschine fürs Büro!: Hallo! Da zum wiederholten Mal im Büro ein Kaffee-Vollautomat eingegangen ist, bin ich auf der Suche nach Ersatz. Es sollte diesmal entweder ein...
  4. Suche nach vielseitiger Siebträgermaschine für Hochzeit, Events und zu Hause

    Suche nach vielseitiger Siebträgermaschine für Hochzeit, Events und zu Hause: Hallo liebe Kaffeefreunde, ich bin auf der Suche nach einer Siebträgermaschine, die nicht nur auf meiner bevorstehenden Hochzeit zum Einsatz...
  5. Suche günstige Einsteiger - Espressomaschine bei wenig Platz

    Suche günstige Einsteiger - Espressomaschine bei wenig Platz: Hallo, ich benötige Unterstützung bei der Suche nach passenden Equipment für meine Ansprüche. Vorab: Ich kenn mich kaum aus :D Ich trinke gern...