Suche Maschine die im Büro aufgestellt werden "darf"

Diskutiere Suche Maschine die im Büro aufgestellt werden "darf" im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Die Messung selbst vom Kaffegerät ist kurz, aber bis man die Messung durchführen kann, ist ein "langer" Weg. Die meisten Kaffeemaschinen sind...

  1. Plörri

    Plörri Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2010
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    55
    Die Messung selbst vom Kaffegerät ist kurz, aber bis man die Messung durchführen kann, ist ein "langer" Weg. Die meisten Kaffeemaschinen sind Geräteklasse 1 und die Elektrik ist soviel mit Plastik geschützt, das man das Gerät teilweise auseinander bauen muss, um eine zuverlässige Isolationsmessung (R iso ) durchführen zu können. Nach der Messung darf man das Gerät wieder zusammenbauen. Wenn man den Maschinentyp noch nicht kennt, kann das locker eine Stunde dauern. (Man hat ja nichts besseres zu tun) Und wegen der Öffnung des Geräts sind eventuell die Garantieansprüche auch futsch. Es geht nicht nur um Brandschutz sondern auch um Personenschutz in dem Betrieb.
     
  2. mtm1508

    mtm1508 Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2017
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    550
    In 6 Monaten sollte was auf den Markt gebracht werden, link habe ich gerade nicht zur Hand.
     
  3. #103 joost, 16.11.2021
    Zuletzt bearbeitet: 16.11.2021
    joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.432
    Zustimmungen:
    11.119
    Das Schutzkonzept sieht vor, dass diese Geräte nicht geöffnet werden - wozu sie also öffnen? Kunststoff ist ja nun wirklich ein ausreichend guter Isolator, da genügt es, die Hülle auf Beschädigungen zu prüfen.
    Um die "inneren Werte" kümmert sich dann ein Isolationsmeßgerät am Stecker.

    Edith: mit fällt hier eine mögliche Einschränkung im Gebrauch an: möglicherweise sind manche Geräte nicht geeignet, die Prüfspannungen zu überleben, die bei einer vorschriftsmäßigen gewerblichen Isolationsprüfung stattfinden; im Privathaushalt macht vermutlich kaum jemand solche E-Checks.

    Nur eine Hypothese...
     
    Miscela gefällt das.
  4. Buffi

    Buffi Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2021
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    4
    Um nur kurz das Thema der Messungen zu erschlagen - ich frag mal noch genau nach aber ich meine es wird nur die VDE gemacht
     
  5. #105 Kaspar Hauser, 16.11.2021
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Was auch immer das heißen soll ...
     
  6. #106 cbr-ps, 16.11.2021
    Zuletzt bearbeitet: 16.11.2021
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.037
    Eigentlich nicht. Das sind halt einfache, nicht dauerbelastbare Geräte, die in gewerblicher Nutzung die Gewährleistungszeit oft nicht überstehen würden. You get what you pay for.
    Gegen entsprechende Ersatzansprüche sichert sich der Hersteller durch die Klausel ab. Den wahrscheinlich einmaligen Fall des Elektrikers hat da niemand im Sinn.

    Wahrscheinlich nur eine, weil es außer eurem Elektriker niemanden interessiert.
    Eine betriebswirtschaftliche Dummheit wäre, dafür ein massiv erhöhtes Gewährleistungsrisiko einzugehen.
     
    Dingelding, NiTo und joost gefällt das.
  7. Pilsch

    Pilsch Gast

    Um das mit der "Frechheit" in meinem Post nochmal klarzustellen:

    - Der Hersteller Philips macht in seiner Bedienungsanleitung mit den genannten Einschränkungen juristisch wohl alles richtig.
    - Der Verkäufer Jacobs-Professional ignoriert das und bietet die Geräte explizit als Lösung für Büros usw. an. DAS ist meiner Meinung nach zumindest frech!
     
    cbr-ps und Buffi gefällt das.
  8. #108 Knabberkram, 16.11.2021
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
    Grundsätzlich läufts auf eine B2B-Maschine raus, belastbarer sicherer langlebiger als Consumerspielzeuch..
    bei Miele und Jura hatte ich zuletzt sowas gesehn.
     
  9. Buffi

    Buffi Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2021
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    4
    B2B ?
     
  10. #110 Knabberkram, 16.11.2021
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
    Gewerblicher Verkauf / meist mit Leasingangebot & Servicevertrag möglich.
     
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.037
    Business to Business
     
    NiTo gefällt das.
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.037
    Das stimmt.
    Allerdings grenzt es auch kundenseitig zumindest mal an blauäugige Ignoranz zu glauben, zum Consumer Preis ein Profiprodukt zu bekommen. Dass Anbieter solche Erwartung auch noch bedienen, ist unseriös, da bin ich bei dir.
     
    Pilsch gefällt das.
  13. #113 Pilsch, 16.11.2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16.11.2021
    Pilsch

    Pilsch Gast

    Vielleicht können wir das mal "finissieren", wie der Schweizer sagt:
    Es sieht so aus, dass es das, was @Buffi sich für die Firma wünscht, also eine

    - Padmaschine
    - Keine ! ESE
    - Keine ! Kapseln
    - mit Herstellerbestätigung pro Büro etc.
    - oder genau dies in der Bedienungsanleitung nicht erwähnt wird, also weder pro noch contra
    - mit deutscher Dokumentation
    - zur Zeit

    einfach nicht gibt.
     
    Eric00, NiTo und cbr-ps gefällt das.
  14. domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.949
    Zustimmungen:
    5.732
    Nespresso Professional nutzt Pads, ist allerdings weder mit E. S. E. noch Senseo kompatibel und sprengt den angedachten finanziellen Rahmen.
    Dann bleibt nur die von Buffi erwähnte Akku-Maschine von Makita, die nach drei bis vier Kaffees wieder aufgeladen werden muss.
     
    NiTo und cbr-ps gefällt das.
  15. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.012
    Zustimmungen:
    3.398
    bis auf die Kiste mit den E.S.E. pads gibt es doch die Spinel Minim Lux 2 -gruppig für around <1k.
     
    NiTo und cbr-ps gefällt das.
  16. Pilsch

    Pilsch Gast

    AFAIK nennt Nespresso die Dinger auch Kapseln. Sind zwar flacher, aber nach Augenschein immer noch mit Alu. Und das genau war denke ich ein no-go.
     
  17. #117 wizard1980, 16.11.2021
    wizard1980

    wizard1980 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    128
    Ja, das sind Alu-Pads, und in die Maschinen passen dann natürlich auch nur diese. Soweit ich weiß gibt es dafür auch keine Drittanbieter wie bei den klassischen Kapseln.
    Geschmacklich aber weit vor Senseo!
     
  18. Pilsch

    Pilsch Gast

    Ging es denn hier jemals um Geschmack? ;)
     
    NiTo, Cappu_Tom, cbr-ps und einer weiteren Person gefällt das.
  19. Buffi

    Buffi Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2021
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    4
    Wir sind schon wieder viel zu weit vom Thema weg.
    Geschmäcker sind verschieden und wenn mir oder uns der Kaffee schmeckt ist das doch OK.
    Wenn jemand anders n anderer Kaffee oder anders zubereiteter Kaffee besser SCHMECKT - für mich/uns auch ok.

    Aber offensichtlich kommen wir momentan nicht weiter
     
  20. #120 Spazialekocher, 11.12.2021
    Spazialekocher

    Spazialekocher Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2021
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    421
    Eure Firma ist die Einzige die ich kenne, wo es keinen Kaffee gibt.
    Da würde ich den Hebel mal ansetzen.

    In unserer Firma mit öffentlichem Charakter hatten wir grad den obligatorischen, 2-jährigen Elektrocheck, und meine Geräte, inlusive einer Zweigruppigen, einer Mühle, bekamen gleich eine Plakette mit.
    Ruhe is.
     
    NoroChips, NiTo und Lancer gefällt das.
Thema:

Suche Maschine die im Büro aufgestellt werden "darf"

Die Seite wird geladen...

Suche Maschine die im Büro aufgestellt werden "darf" - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] Suche handliche Büromaschine

    Suche handliche Büromaschine: Ich suche eine kleine handliche Siebträgermaschine, die sich gut transportieren lässt und in funktionierenden Zustand ist. Die Optik spielt dabei...
  2. Suche Espressomaschine für Büro

    Suche Espressomaschine für Büro: Liebe Alle Ich bin neu hier und beschäftige mich schon seit längerem mit dem Thema Espresso und Espressomaschinen. Leider haut mich das Angebot...
  3. Suche robuste und günstige Espresso-Maschine fürs Büro!

    Suche robuste und günstige Espresso-Maschine fürs Büro!: Hallo! Da zum wiederholten Mal im Büro ein Kaffee-Vollautomat eingegangen ist, bin ich auf der Suche nach Ersatz. Es sollte diesmal entweder ein...
  4. Suche nach vielseitiger Siebträgermaschine für Hochzeit, Events und zu Hause

    Suche nach vielseitiger Siebträgermaschine für Hochzeit, Events und zu Hause: Hallo liebe Kaffeefreunde, ich bin auf der Suche nach einer Siebträgermaschine, die nicht nur auf meiner bevorstehenden Hochzeit zum Einsatz...
  5. Suche günstige Einsteiger - Espressomaschine bei wenig Platz

    Suche günstige Einsteiger - Espressomaschine bei wenig Platz: Hallo, ich benötige Unterstützung bei der Suche nach passenden Equipment für meine Ansprüche. Vorab: Ich kenn mich kaum aus :D Ich trinke gern...