Suche Maschine für 2-4 gute Cappucini/Tag

Diskutiere Suche Maschine für 2-4 gute Cappucini/Tag im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Das ist ne ganz alte, mit Doppelheizung und ohne PStat. Mit so einer alten Pavoni hab ich das da oben gerade produziert :)

  1. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Mit so einer alten Pavoni hab ich das da oben gerade produziert :)
     
    eviltwin und joost gefällt das.
  2. #22 eviltwin, 11.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 11.02.2020
    eviltwin

    eviltwin Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    150
    Und welche sollte ich denn kaufen.. die Pro in neu für 500€, oder langt vielleicht auch eine ohne Manometer und mit kleinerem Kessel.. die Alten gibt es gebraucht teilweise ja schon ab 50€ :) Edit: Die ist schon weg :/
     
    Sebastiano gefällt das.
  3. #23 Yggdrasil, 11.02.2020
    Yggdrasil

    Yggdrasil Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    473
    Kommt darauf an, willst Du basteln, eventuell Schäden (Rostender Fuß, Größe Reinigung) haben, oder ein Sorglos Paket. Vor kurzem stand eine, ich glaube von @honsl in den Kafee Netz Kleinanzeigen.

    Thermomod machen oder doch direkt verbaut haben, mehr Kunststoff oder lieber keines, gibt viele Möglichkeiten.

    Hier gibt es eine Übersicht über die Veränderungen verschiedener Modelle.

    La Pavoni
     
  4. #24 eviltwin, 11.02.2020
    eviltwin

    eviltwin Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    150
    Zum Thermomod informiere ich mich gleich mal. Kunststoff natürlich gerne möglichst wenig. Was mir in den Videos auffällt..alle die es scheinbar gut machen, haben keine "Ausläufe" unterm Sieb. Würde ich auch gerne so machen - wenn der Kaffee dann auch so schön durchläuft, wäre es auch weniger Reinigungsaufwand. Und Rost am Fuss.. Patina! Solang das Ding stabil steht und ich es ordentlich entkalkt und Dicht bekomme, wäre alles gut.
     
    Sebastiano gefällt das.
  5. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Ich habe meinen "Bestand" an Pavonis gerade drastisch reduziert :D
    Du bist leider etwas zu spät.

    Ich halte Manometer und Thermo-Mod für unumgänglich, aber es gibt auch Nutzer, die das anders sehen.

    Eine Maschine mit Rost würde ich nicht kaufen, selbst wenn es der Funktion keinen Abbruch tut.

    Lieber eine gut erhaltene ältere mit den bekannten Vorzügen, die du dann gleich am Anfang einmal selbst wartest. Das ist wirklich einfach und danach weißt du eigentlich alles.
     
  6. #26 Yggdrasil, 11.02.2020
    Yggdrasil

    Yggdrasil Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    473
  7. #27 benötigt, 11.02.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Aber ich darf noch mal auf die Grundaussagen zurückkommen...
    - mit Espresso aus Lavazza Modo Mio "total glücklich"
    - eher Cappuchino
    - nur das Milchaufschäumen nervt
    - unentschlossen und nicht mit der Materie vertraut, was Siebträger angeht
    - klare Limits beim Budget

    Wahrscheinlich ist es nicht gut, ihn in eine Richtung zu pushen, in die er vielleicht gar nicht will. Wenn ein Fahrradfahrer mit seinem Sattel unzufrieden ist, muss ich ihn nicht dazu bringen, ein Roadsterfahrer zu werden.
    Was hilft dem TE in so einer Situation zujnächst am Meisten? Eine gute Option zum Milchschäumen.

    @eviltwin Siebträgermaschinen haben andere Arbeitsabläufe und andere Anforderungen an Bohnen, Mühlen, Pflege, etc. Das ist ein grosser Umschwug, wenn Du Dich da weg bewegen willst. Das solltest Du besser vorher mit allen Konsequenzen bedenken, ehe Du die ersten Anschaffungen machst. Natürlich macht das Rumprobieren mit Kaffee und Zubereitungsmethoden Spass. Erfordert aber auch Aufwand.
    Mit einer Pavoni gehst Du direkt von einer vollautomatischen Kaffeezubereitung in eine komplett händische Methode. Du wechselst quasi von Touchscreen auf Schreibmaschine. Willst Du das?
    Und florale Noten holst Du bei einem Handhebler auch nur raus, wenn Du alles richtig machst und mit allen Parametern vertraut bist. Sowieso nur mit den richtigen Bohnen. Der Weg bis dahin geht über viele bittere Espressi.

    Bei allem, was ich aus den ganzen Details wahrnehme, komme ich auf eine andere Empfehlung für Dich: Bei der Lavazza bleiben (erprobt, zufrieden, vorhanden). Für guten Ausnahmeespresso ein Lieblingscafe haben und dorthin gehen. Eine bessere Option für den Milchschaum anschaffen.

    Was Milchschaum angeht, ist der Nescafe Aerochino eine tatsächlich sehr gute Option. Einfach zu bedienen, ebenso zu reinigen, prima stabiler Scvhaum in heiss und kalt, haltbares Gerät. Andere Anbieter von solchen elektrischen Aufschäumern schlappen da ein wenig hinterher. Dort brennt die Milch manchmal an, die Schäume fallen zu schnell zusammen, die Innenbeschichtung kratzt ab, usw. Ich kenne natürlich nicht alle am Markt aus eigener Erfahrung, aber z.B. Severin, Tchibo, oder WMF würde ich nie wieder nehmen.
    Es gibt auch noch sogenannte Milkfoamer, das sind professionelle Maschinen, die nur Milchschaum auf Knopfdruck herstellen (Übermilk, Neumärker, Cremali). Da für den Gastrobereich, sind die aber auch immer 'ne andere Preislage und bei 4 Cappuchino am Tag überdimensioniert.

    Vielleicht helfen meine ganz subjektiven Anregungen ja, nicht in eine Espresso Euphorie zu verfallen, wenn Du Dir eigentlich was ganz anderes vorgestellt hat.
     
  8. #28 eviltwin, 11.02.2020
    eviltwin

    eviltwin Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    150
    Diese automatischen Milchaufschäumer, da habe ich noch nichts gesehen wie Leute schöne latte art damit erzeugen. Die scheinen mir eher groben/festen 'Bauschaum' zu erzeugen, oder?
    Ich behalte die Kapselmaschine einfach erstmal und schaue, ob ich eine günstige Pavoni bekomme. Dann hätte ich auch noch Budget für eine bessere Mühle, falls die Hario nicht konsistent und fein genug mahlt.
     
    Sebastiano gefällt das.
  9. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.433
    Zustimmungen:
    11.119
    Hier gäbe es noch eine LowCost-Variante ->



    _________________________________
    und hier noch, zur Inspiration, eines der schönsten Divenvideos, die ich kenne - und das mit einer Wandkurbelmühle aus Gußeisen ->




    ... und es hängt halt dann doch am Maschinisten, nicht an der Maschine ->
    (oder vielleicht am O.S.T.? :D )

     
    vonBuelo gefällt das.
  10. #30 benötigt, 11.02.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    @eviltwin - Gute Entscheidung. Langsam angehen lassen. Nicht Schnäppchen jagen, ohne zu wissen, ob das die Zielrichtung ist. Irgendwo auch mal die relevanten Maschinen live ausprobieren und dann zu einem Schluss kommen, was für Dich persönlich passt.

    LatteArt ist aber auch sowieso noch mal was anderes, als Milch mit 'nem Quirl fertig zu machen, wie Du es aktuell hast... Wenn das Dein (langfristiger?) Anspruch ist, dann musst Du nach Maschinen mit hohem Dampfpower und den richtigen Düsen schauen. Die meisten sind ja schon zufrieden, wenn einigermassen schöner und feinporiger Schaum mit einer gewissen Stabilität in der Tasse landet. Da gibt es übrigens auch verschiedene Anbieter von LatteArt Trainings in Deutschland. Vielleicht ist das mal etwas, was Spass macht und auch bei der Entscheidungsfindung hilft?
    Nur so als unabhängige Idee...

    Das ist 3D LatteArt und nicht nur Muster im Schaum... 17-Year-Old Whips Up Adorable 3D Latte Art That Pops Out of Her Mug
     
  11. #31 eviltwin, 11.02.2020
    eviltwin

    eviltwin Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    150
    Ich war eben kurz bei einem Pavoni Händler.. der meinte, ich sollte unbedingt auf die 60mm Brühgruppe achten, grade wenn ich die bottomless Nummer machen möchte. Aber als Grund meinte er die Überhitzung. Das wäre vielleicht auch bei den älteren Maschinen mit kleinerer Brühgruppe kein Problem mit dem thermomod, oder? Erkennt man die Grösse von der Maschine im Foto? Ich tippe mal, dass die neue Dichtungen braucht, den Thermomod braucht (dabei lern ich dann gleich die Maschine etwas kennen) und entkalkt werden muss?
     

    Anhänge:

    Sebastiano gefällt das.
  12. #32 Yggdrasil, 11.02.2020
    Yggdrasil

    Yggdrasil Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    473
    Alte Maschine (Europiccola), schätzungsweise kein Pressostat, sondern zweistufige Heizung, Fuß sieht mitgenommen aus, wahrscheinlich Rost im Inneren.

    Dichtungen würde ich fast immer tauschen (bis auf Boilerdichtung), Thermomod müsste bestimmt auch noch.
    Der Thermomod soll ja gerade die Überhitzung beseitigen, ist die Nachbauvariante der modernen Version.

    Bodenloser Siebträger geht aus jedem Siebträger selber machen, das ist egal, einfachste Version, Auslauf abschrauben, schwerere Version, Lochsäge und Boden heraus trennen.
     
    joost gefällt das.
  13. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.433
    Zustimmungen:
    11.119
    Vielleicht kennt er den Überhitzungsschutz-Mod nicht. Ich würde für den Anfang eine EP ab 1991 empfehlen, mit PStat. Der Gebrauchtpreis für funktionierende Ware liegt seit Jahrzehnten um die 200 (+- 30). Einfach, weils erstmal einfacher ist. Klar, mit etwas Erfahrung wuppst Du auch die vollmanuelle, aber für manche mag gerade der zusätzliche Aufwand am Anfang eine zu hohe Hürde darstellen.
     
    Yggdrasil gefällt das.
  14. #34 Yggdrasil, 11.02.2020
    Yggdrasil

    Yggdrasil Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    473
    Der will verkaufen und nur in Grenzen beraten. Auch ein Wissen des Mod würde er bestimmt nicht erwähnen.
     
  15. #35 eviltwin, 11.02.2020
    eviltwin

    eviltwin Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    150
    Ich hab jetzt eine andere für 200€ gekauft. Sie dürfte laut Vorbesitzer von ~1995 sein. Sie war wohl mit entkalktem Wasser betrieben worden, die letzten Jahre stand sie aber im Keller. So ein 30€ Dichtungsset kann ich direkt dazu bestellen, oder? :) Geht entkalken auch mit Essig und gründlich durchspülen, oder braucht man da teureres Spezialmittel?
     

    Anhänge:

    Sebastiano, furkist und joost gefällt das.
  16. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.433
    Zustimmungen:
    11.119
    hey! Sieht top aus! :eek:
    Vielleicht. Entkalken: auch vielleicht. Schau erstmal.
    Ein Dichtungsset mit allem Nötigen (bis auf ggf. die HeizungsbodenDichtung Klingersil) bekommst Du ab 18€, der Stopfen für den Überhitzungsmod kostet 6€, ein Manometer 20, der passende M11-Adapter bei Ebay 14. Ein würdiger massiver Tamper um die 17 und dann noch ggf. 6ct. für die Hutmutter als Einlochdüse. Temperaturmesstreifen gibts hier immer mal wieder und von der "Gruppe->Kessel" -Dichtung nimmst Du am besten noch eine dazu.

    Hab ich was vergessen? :)
    Ach ja - den Torx-Sicherheit-Bit
    und :
    amidosulfonsäure (z.B. rossmann, das Tütchen für 60ct oder so)

    Aber wie gesagt: schau erstmal
     
    Yggdrasil und eviltwin gefällt das.
  17. #37 Yggdrasil, 11.02.2020
    Yggdrasil

    Yggdrasil Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    473
    Das ging jetzt aber echt schnell. Warte mit dem bodenlosen, bis Du die kleine etwas kennen gelernt hast, sonst ist Putzen angesagt.

    Dann gibt es noch das Geheimnis, von @joost gerne "the fop" genannt, da ist richtig Druck hinter dem Siebträger, nach dem Bezug warten oder langsam ausspannen, seeeehhhhhhr langsam.
    Wenn nichts durch den Puck will, abkühlen lassen und längere Zeit ignorieren, damit sich der Druck langsam abbaut, sonst hast Du ein interessantes Gemälde:p
     
    eviltwin und joost gefällt das.
  18. #38 furkist, 11.02.2020
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.485
    Zustimmungen:
    2.005
    Gratuliere - und willkommen bei den Pavonisten !
    Welche Mühle soll es nun werden - du brauchst eine gute ! Handmühle: z.B. Commandante - oder doch lieber eine elektrische ?
    Und dann noch möglichst frisch geröstete Bohnen. Gibts einen Röster in deiner Nähe ? Besuche ihn, und wenns geht probier die Bohne. Dann weißt du, ob sie dir schmeckt.
     
    joost gefällt das.
  19. #39 eviltwin, 11.02.2020
    eviltwin

    eviltwin Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    150
    Danke für eure Hilfe und die zahlreichen Tipps!

    Den Überhitzungsmod haben die Vorbesitzer garantiert nicht gemacht. Habe viele Fragen, aber ich lese mich erstmal durch die Threads. Vermutlich habe ich dann weniger ;)

    Als Mühle habe ich zunächst die Hario bestellt (falls die mir nicht reicht, habe ich jetzt ja noch Budget für eine Andere).

    Was die Bohnen angeht bin ich mal gespannt. Ich komme aus Hamburg, hier gibt es einige Röstereien, die in Frage kämen :) Es gibt wohl auch gute Bohnen direkt im Cafe um die Ecke, aber ich glaube die liegen bei ~60€/kg :/
     
    Sebastiano gefällt das.
  20. #40 benötigt, 11.02.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Sieht aber deutlich besser aus!
    Ich finde Deine Überlegung gut, Dichtungen zu wechseln. Dann kannst Du sicher sein, dass alles top ist. Persönlich würde ich auch einmal mit dem richtigen Mittel durchzuspülen. Einfach nur, um eine gebrauchte Maschine in "meine neue" zu verwandeln. Das mag technisch nicht erforderlich sein, dann ist es möglicherweise eher Hygiene.
    Das darf jeder anders handhaben.

    Und das Gute ist - hier findest Du Expertenwissen 'en masse', um Dich auf dem Weg zum Genuss zu unterstützen.

    Viel Spaß.

    Aber kannst Du die Hario stornieren, oder umtauschen? Das wird sonst nichts. Ist Sparen am falschen Ende (hat ja schon wer gesagt). Schau lieber nach einer guten gebrauchten Espresso (!) mühle. Sonst gibt es statt der gewünschten floralen Aromen den Geschmack von einem welken Trauerstrauss...
     
Thema:

Suche Maschine für 2-4 gute Cappucini/Tag

Die Seite wird geladen...

Suche Maschine für 2-4 gute Cappucini/Tag - Ähnliche Themen

  1. Suche nach vielseitiger Siebträgermaschine für Hochzeit, Events und zu Hause

    Suche nach vielseitiger Siebträgermaschine für Hochzeit, Events und zu Hause: Hallo liebe Kaffeefreunde, ich bin auf der Suche nach einer Siebträgermaschine, die nicht nur auf meiner bevorstehenden Hochzeit zum Einsatz...
  2. Suche Siebträgermaschine für Cafe

    Suche Siebträgermaschine für Cafe: Hallo, wir möchten gerne ein Frühstückscafé in Schwetzingen eröffnen und suchen eine Siebträgermaschine zum Leasen. Könnt ihr mir Händler...
  3. Suche Glaskuppel für Rowenta-Maschine

    Suche Glaskuppel für Rowenta-Maschine: Hat vielleicht jemand von euch den abgebildeten Deckeleinsatz aus Glas übrig? Ich suche einen. Der Einsatz wurde zumindest in den Typen 5223 und...
  4. [Zubehör] Suche Teile für 3. Generation Faemina Hebelmaschine

    Suche Teile für 3. Generation Faemina Hebelmaschine: Hallo, ich suche für die 3. Generation der Faemina 1.) Cover für den Brühkörper (schwarzes Blechschild) 2.) Griff für den Handhebel (schwarzer...
  5. Suche die "richtige" Espressomaschine für mich

    Suche die "richtige" Espressomaschine für mich: Hallo zusammen, zu aller erst ein großes Danke für alle Hilfe die ich bekomme :) Zu mir: Ich steige neu ins Berufsleben ein und war bisher...