Suche meinen ersten Siebträger

Diskutiere Suche meinen ersten Siebträger im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Gebraucht - basteln - Silvia, Lelit, Quickmill ... (grosses plus) S... Mühle - eher minus

  1. #21 mr.smith, 19.03.2021
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.032
    Zustimmungen:
    2.503
    Gebraucht - basteln - Silvia, Lelit, Quickmill ... (grosses plus)
    S... Mühle - eher minus
     
  2. Dough

    Dough Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2016
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    18
    Ich hatte die gleichen Voraussetzungen wie Du. Nespresso Citiz milk. Bin dann auf ne Gaggia Classic geswicht, war allerdings ne Katastrophe für mich. Mein Budget war ähnlich gering und ich bin dann auf ne Pavoni Prof. und ne Handmühle (Knock) gegangen. Im Nachhinein die beste Entscheidung um in das Thema Espresso rein zu kommen. Wie bei den allermeisten hier (wahrscheinlich) hab ich dann nach zwei Jahren mehr Geld in die Hand genommen (Rocket App. und Bezzera Bb005). Die Mühle ist naja aber ich hab den Weg bis jetzt nicht bereut. Vielleicht auch ne Option für Dich.
    Auch mit der Pavoni lässt sich ein einigermassen vernünftiger Milchschaum machen.
     
    Mitch Buchannon und cbr-ps gefällt das.
  3. #23 Traxbua, 19.03.2021
    Traxbua

    Traxbua Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2021
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    41
    Wieso war die Gaggia eine Katastrophe für dich ?
     
  4. #24 Traxbua, 19.03.2021
    Traxbua

    Traxbua Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2021
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    41
    Ja ich habe schon gemerkt das Sage hier nicht sehr beliegt ist.
    Ich schaue jetzt auch schon nach einer vernünftigen mühle.
     
  5. Dough

    Dough Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2016
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    18
    Konnte kein Ergebnis erzielen (geschmacklich und konsistenz des Kaffee‘s) mit dem ich zufrieden gewesen wäre. Irgendwann nach mehrern kg Bohnen, Nerven und Zeit hab ich dann die „Reissleine gezogen“ und das Set (mit Jolly) verkauft. Vielleicht lag es auch an mir, aber die Pavoni und ich wurden schneller Freunde.
     
    cbr-ps gefällt das.
  6. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Meine damals über 20 Jahre alte 0820 hat 150 Euro gekostet und läuft und läuft und läuft. Mit Wasser unter 4 Grad dH betrieben musste sie in 3 Jahren noch kein einziges Mal entkalkt werden.
    Aber nochmal: Das wichtigste neben röstfrischen Bohnen ist die Mühle. Bei dem geringen Verbrauch, den man zuhause hat empfehle ich auf Single Dosing zu setzten und eine entsprechende Mühle zu kaufen, die das kann und wenig Totraum hat.
     
    andruscha und NoroChips gefällt das.
  7. #27 _gernot_, 19.03.2021
    _gernot_

    _gernot_ Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2021
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    51
    Meine Lelit PL41EM (ohne PID) hat neu 289,- gekostet. Nur so als Anhaltspunkt.
    Die Mühle gebraucht hier aus dem Forum um 90,-
    Dann aber Umstieg auf die Handmühle Comandante mit Redclix um 260,-

    Mit Gebrauchtgeräten kann man natürlich sparen, allerdings wollte ich das als Einsteiger nicht. An deiner Stelle würde ich es zunächst mit einer günstigen Einsteigermaschine und der Mühle des Freundes probieren. Möglicherweise merkst du dann, dass du eine bessere Mühle brauchst und wirst dein Budget ausdehnen.
    Ich bin mit meiner Billig-Lelit eigentlich sehr zufrieden, besser geht natürlich immer.

    lg
    Gernot
     
  8. #28 crimp2333, 19.03.2021
    crimp2333

    crimp2333 Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2010
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    37
    suche Dir eine schöne gebrauchte Rancilio Silvia oder Gaggia classic. Ich habe 2009 eine Silvia von 2004 für 240 Euro gekauft und habe sie fast täglich in Betrieb. Funktioniert immernoch super. (Hat auch schon ein paar Upgrades bekommen). Die Gaggia gabs für 120€ weil sie angeblich defekt war. Es kam kein Wasser raus. Letztlich musste sie nur einmal entkalkt werden und dann lief sie wie neu. Achte darauf dass die Heizung geht und die Metallteile und der Kessel dicht sind. Der Rest lässt sich recht leicht reparieren.
     
  9. #29 Traxbua, 22.03.2021
    Traxbua

    Traxbua Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2021
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    41
    Also ich denke bei mir wird es die Gaggia Classic, bin jetzt auf eBay und bei den Kleinanzeigen auf der Suche.
    Silvia würde mir zwar auch gefallen aber hier gibt es leider selten gute Angebote und beim Aufschäumen muss man anscheinend sehr viel Kondenswasser erst raus lassen bevor es los geht. Ich hätte noch ein gutes Angebot für eine ECM Casa Prima aber ich habe gelesen dass es anscheinend des öffteren Probleme mit der Platine gibt und daher bin ich hier eher skeptisch.

    Jetzt der nächste Punkt.
    Welche Kaffemühle soll ich mir kaufen?
    Die Sage löst hier ja keine große Begeisterung aus ;)
    Gibt es Hersteller von denen man auf jeden fall die Finger lassen soll ?
    Welche Hersteller sind zu empfehlen ?
    Wenn möglich hätte ich gerne eine Zeitsteuerung (einmal antippen und die eingestellte Menge kommt)
     
  10. #30 Mitch Buchannon, 22.03.2021
    Mitch Buchannon

    Mitch Buchannon Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2020
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    245
    Da wird dir jetzt gleich die Eureka Specialita empfohlen werden ;)
     
  11. #31 Brewbie, 22.03.2021
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.608
    Zustimmungen:
    2.808
    Ein zuverlässiges Einstiegsmodell ist dafür die Eureka Mignon MCI. :)

    Besser sind dann Baratza Sette oder die vielfach eingesetzte Specialita.
     
  12. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Das bringt nichts, da du alle paar Tage den Mahlgrad verändern musst.

    Ich finde Single Dosing da viel bequemer. Und den Bohnen geht es besser in der Dose als im Hopper.
     
  13. #33 Traxbua, 22.03.2021
    Traxbua

    Traxbua Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2021
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    41
    Wieso muss ich den Mahlgrad alle paar Tage umstellen ?
     
  14. #34 wurzelwaerk, 22.03.2021
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.495
    Zustimmungen:
    6.141
    Bohnenwechsel, Temperaturänderung, Luftfeuchtigkeitsänderung,...
    Sooo gravierend finde ich das Thema aber nicht und einen Hopper krieg ich immer durch ohne nachstellen.
     
  15. #35 Nixblicker, 22.03.2021
    Nixblicker

    Nixblicker Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    7
    Ganz meine Meinung. Manche wollen auch einfach nur einen Kaffee genießen und keine Wissenschaft betreiben. Das darf aber jeder so machen wie er möchte.
     
    Traxbua gefällt das.
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.449
    Zustimmungen:
    40.910
    Und die lassen es dann einfach laufen ohne Nachjustieren, auch wenn die Bezugsparameter und der Geschmack aus dem Ruder laufen?
     
    NoroChips, Sekem, BrikkaFreund und einer weiteren Person gefällt das.
  17. #37 Nixblicker, 22.03.2021
    Nixblicker

    Nixblicker Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    7
    Wie ich bereits geschrieben habe: das darf jeder so machen wie er möchte.

    Aber darum geht es in diesem Thread auch gar nicht...
     
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.449
    Zustimmungen:
    40.910
    Selbstverständlich darf das. Dieser Allgemeinplatz taugt einem Ratsuchenden nur nicht ansatzweise zur Orientierung. Für „mach doch was Du willst“ braucht‘s kein Forum...
     
    Sekem, Mitch Buchannon und NoroChips gefällt das.
  19. #39 Nixblicker, 23.03.2021
    Nixblicker

    Nixblicker Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    7
    Diese Maschine hatte ich über 10 Jahre ohne irgendwelche Probleme. Besonders gefallen hatte mir daran, dass ein vernünftiger Siebträger dabei war.
    Verkauft hatte ich sie damals nur, weil dann doch ein Zweikreiser her musste...

    Dies ist natürlich auch eine Budgetfrage, auch da würde ich mich auf dem Gebrauchtmarkt umschauen.
    Ich hatte selbst schon Mühlen des untersten Preissegments, Nemox Lux und Graef CM 800, auch die haben funktioniert...waren eben langsam und sehr laut.
     
  20. #40 NoroChips, 23.03.2021
    NoroChips

    NoroChips Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2020
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    561
    Und lassen sich nicht genau einstellen, verstellen sich teils selber usw… ich würde ganz sicher nicht an der Mühle sparen. Wenn Kurbeln für dich kein Problem ist, würde ich mir eine Handmühle wie die Feld47 oder Ähnliche von Kinu, 1zpresso und Co besorgen. Ansonsten wurden ja schon ein paar Elektrische erwähnt.
     
    Abbuzze, Sekem und cbr-ps gefällt das.
Thema:

Suche meinen ersten Siebträger

Die Seite wird geladen...

Suche meinen ersten Siebträger - Ähnliche Themen

  1. Suche meinen ersten Siebträger (Zweikreiser, PID). - Erfahrungen mit Bellezza?

    Suche meinen ersten Siebträger (Zweikreiser, PID). - Erfahrungen mit Bellezza?: Hallo zusammen, bald steht endlich die Anschaffung meines ersten Siebträgers an. Ich liebäugle schon seit vielen Jahren mit den Maschinen und...
  2. Euer Feedback zu meinen ersten Espresso Versuchen

    Euer Feedback zu meinen ersten Espresso Versuchen: Hallo und guten Morgen zusammen Ich habe heute meine ersten Versuche in Bezug auf Espresso gemacht. Ich würde es Klasse finden, wenn ihr mir ein...
  3. Suche ideale Bohne für meinen VA

    Suche ideale Bohne für meinen VA: Hallo, besitze seit paar Wochen eine Jura S9 Kaffeevollautomat. Nun bin ich auf der Suche nach der richtigen Bohne. Zuerst Tschibo Gusto...
  4. Suche Anfim Best Ersatzteil KEGEL für Bohnenbehälter gesucht

    Suche Anfim Best Ersatzteil KEGEL für Bohnenbehälter gesucht: Hallo zusammen, ich wollte mal bitte in die Runde fragen, ob jemand das Ersatzteil "Bohnentrenner", also den KEGEL anbietet, der in den...
  5. nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig

    nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig: Hallo zusammen habe mir vor zwei Jahren eine La Pavoni Europiccola und eine Comandante C40 gekauft und mit wechselnde, Erfolg leckere Espressi...