Suche meinen ersten Siebträger

Diskutiere Suche meinen ersten Siebträger im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Welche Mühle ist besser ? ECM Casa oder Demoka 0203

  1. #41 Traxbua, 23.03.2021
    Traxbua

    Traxbua Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2021
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    41
    Welche Mühle ist besser ?
    ECM Casa oder Demoka 0203
     
  2. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
  3. #43 Traxbua, 24.03.2021
    Traxbua

    Traxbua Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2021
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    41
    Also ich habe gestern meinen ersten Siebträger gekauft. Es ist ein ECM Casa Prima geworden.
    Hab hier so ein gutes Angebot bekommen da konnte ich nicht nein sagen
     
    wurzelwaerk, Lancer, NoroChips und einer weiteren Person gefällt das.
  4. #44 Nixblicker, 24.03.2021
    Nixblicker

    Nixblicker Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    7
    Ich gratuliere dir zu deinem Kauf und wünsche dir viel Freude damit!
     
    Traxbua gefällt das.
  5. wilcox

    wilcox Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2019
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    88
    Ich wundere mich auch immer das man da andauernd nachstellen muss.
    Ich habe eine Sorte Bohne (ok, ich bin da sehr koservativ und wechsle fast nie), die wird einmal eingestellt und dann passt das auch. Da laeuft nix aus dem Ruder und auch Schwankungen in der Luftfeuchtigkeit bewirken kaum Aenderungen.
     
    Nixblicker gefällt das.
  6. #46 Magista, 25.03.2021
    Magista

    Magista Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2020
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    64
    Dann hast du halt einen besonders gutmütigen Kaffee, der ein breites Zubereitungs Fenster hat (haben aber nicht alle) ;)

    Der Kaffee schmekt ja schon anders wenn die Packung frisch geöffnet ist oder 2 Wochen ofen ?!
    Hier kann nachjustieren hilfreich sein.
     
    cbr-ps gefällt das.
  7. #47 Traxbua, 04.04.2021
    Traxbua

    Traxbua Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2021
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    41
    So jetzt habe ich ein Problem
    Ich habe die ECM Casa Prima und dazu eine ECM Casa Mühle.
    Als Kaffeebohne nehme ich einen Martermühle Cioccolato Espresso. Die Bohnen wurden Ende März geröstet.
    Ich habe jetzt den feinsten Mahlgrad bei meiner Mühle erreicht aber der Espresso läuft viel zu schnell. Ich habe genau 18gr in dem Siebträger und habe schon versucht leicht oder auch sehr stark zu Tampen jedes Mal das gleiche.
    Auch habe ich schon 16, 17 und 19gr. Probiert.
    Immer das gleiche Problem.
    Kann mir jemand weiterhelfen woran es noch liegen kann ?
     
  8. #48 Magista, 04.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 04.04.2021
    Magista

    Magista Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2020
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    64
    1.
    Der 0 Punkt auf der Skala muss nicht der Feinste sein, versuch doch feiner zu stellen.
    2
    Wie alt sind die Schleifscheiben? Die könnten verschlissen sein.
    3
    Oder der Brühdruck ist zu hoch und sollte über das Expansionsventiel ,nach justiert werden?
     
  9. #49 Traxbua, 04.04.2021
    Traxbua

    Traxbua Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2021
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    41
    Ich habe im leeren Zustand so weit runtergestellt bis sich die Scheiben berühren und dann eine Stufe gröber.

    rein optisch sehen die noch sehr gut aus.
     
  10. #50 Magista, 04.04.2021
    Magista

    Magista Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2020
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    64
    Unter Last drückt es oft die Scheiben etwas auseinander, versuch wieder 1 Stufe feiner
     
  11. wilcox

    wilcox Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2019
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    88
    Das duerfte oefter vorkommen:
    ECM Casa Mahlgrad nicht fein genug
    ECM Casa Mühle - Mahlgut deutlich zu grob?

    Leider gibt's bei beiden Fäden keine Lösung. Kannst du sie noch retunieren?
     
    cbr-ps und Magista gefällt das.
  12. #52 Traxbua, 05.04.2021
    Traxbua

    Traxbua Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2021
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    41
  13. #53 Traxbua, 05.04.2021
    Traxbua

    Traxbua Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2021
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    41
    Also ich habe die mühle noch feiner gestellt also wenn sie leer ist schleifen die Scheiben leicht aber es wird nicht besser.
    Am Anfang dauert es etwas bis die ersten Tropfen kommen dann läuft es Gang schön durch aber so nach 5-8 Sekunden fängt es an richtig stark zu laufen.
     
  14. #54 Magista, 05.04.2021
    Magista

    Magista Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2020
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    64
    Ich hatte nach einem Maschinen Upgrade, von der BFC Pulsante auf die Dalla Corte Mini auch das Problem das die Mühle (Rancilio Rocky S) nicht fein genug mahlen konnte.
    Hier hatte ein Mahlscheiben Wechsel auch nichts gebracht, letztendlich hab ich mir eine andere Mühle gekauft.
     
  15. #55 Nixblicker, 08.04.2021
    Nixblicker

    Nixblicker Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    7
    Hallo,
    solch ein Problem hatte ich auch schon einmal und bin fast daran verzweifelt. Letzten Endes hatte sich herausgestellt, dass die Bohnen für mein Setup nicht geeignet waren.
    Vielleicht bringt dir auch der Versuch mit einer anderen Sorte das gewünschte Ergebnis.
     
  16. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.431
    Zustimmungen:
    11.119
    Die ist ab Woche 3 nach Röstung problemlos, meiner Erfahrung nach. Vllt noch ein paar Tage warten?
    Ich würde hier mal mit quertesten beginnen, um Komponenten auszuschließen ... vllt hast du ja einen Kaffeenetz-User aus der gleichen Region, so dass du mal eine andere Mühle verwenden könntest?

    Ich kann mir auch vorstellen, dass bei der Casa das Expansionsventil nicht mehr auslöst, oft wegen Verkalkung... dann betoniert der Pumpenvolldruck Deinen Puck, bis er irgendwann reisst -> plätscher.
    Und je feiner das Pulver, desto Beton dann.

    *siehe auch
    ECM Botticelli II überdruck ventil
     
    espresso-starter gefällt das.
  17. #57 Traxbua, 08.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 08.04.2021
    Traxbua

    Traxbua Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2021
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    41
    Ich habe jetzt den gleichen Kaffe in die Sage Mühle gepackt und ich komme so ca. hin.
    Also ich nutze 16 gr. Und komme so in 23sek. Auf 40-42 gr. Leider schmeckt der Espresso total bitter und rein Subjektiv riecht der Kaffe nach der Sage Mühle nicht so gut wie nach der ECM.
     
  18. mohflo

    mohflo Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2021
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    744
    Möglicherweise liegt es an der Röstung, ich hatte über Weihnachten den Colombia von Martermühle, bei verschiedensten Einstellungen (Temperatur, Mahlgrad, Menge usw) konnte ich keinen trinkbaren Espresso erreichen,,,der Kaffee wurde ca 4 Wochen davor geröstet,,,,
     
  19. #59 Traxbua, 12.04.2021
    Traxbua

    Traxbua Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2021
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    41
    Also ich war gestern beim Dinzler und habe da das Maschinensetup gemacht. Habe davor auch noch die Mahlscheiben in der Mühle ausgetauscht.
    Wir sind ziemlich schnell drauf gekommen das die Bohen die ich von der Martamühle habe einfach noch zu Frisch waren.
    Ich hatte ja 60% Arabica und 40% Robusta und da wurde mir gesagt ich soll dem Kaffe zumindest mal einen Monat in der Verpackung geben bevor ich ihn trinke. Habe dann den Dinzler Roma getestet und siehe da ein super leckerer Espresso den wir im Anschließenden Baristakurs auf den Profimaschinen nicht sehr viel besser hinbekommen haben.
     
    Erwin1.05b und Magista gefällt das.
  20. #60 Traxbua, 19.04.2021
    Traxbua

    Traxbua Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2021
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    41
    Jetzt brauche ich nochmal eure Hilfe.
    Espresso klappt jetzt wirklich richtig gut und macht rießen Spaß.
    Ich würde jetzt noch gerne die Damplanze austauschen. Habt ihr einen Hinweis welche ich da nehmen kann ?
    Ich hätte gerne eine die ich nach dem Dampfen auch noch anfassen kann und die vielleicht ein bisschen beweglicher ist.
     
Thema:

Suche meinen ersten Siebträger

Die Seite wird geladen...

Suche meinen ersten Siebträger - Ähnliche Themen

  1. Suche meinen ersten Siebträger (Zweikreiser, PID). - Erfahrungen mit Bellezza?

    Suche meinen ersten Siebträger (Zweikreiser, PID). - Erfahrungen mit Bellezza?: Hallo zusammen, bald steht endlich die Anschaffung meines ersten Siebträgers an. Ich liebäugle schon seit vielen Jahren mit den Maschinen und...
  2. Euer Feedback zu meinen ersten Espresso Versuchen

    Euer Feedback zu meinen ersten Espresso Versuchen: Hallo und guten Morgen zusammen Ich habe heute meine ersten Versuche in Bezug auf Espresso gemacht. Ich würde es Klasse finden, wenn ihr mir ein...
  3. Suche ideale Bohne für meinen VA

    Suche ideale Bohne für meinen VA: Hallo, besitze seit paar Wochen eine Jura S9 Kaffeevollautomat. Nun bin ich auf der Suche nach der richtigen Bohne. Zuerst Tschibo Gusto...
  4. Suche Anfim Best Ersatzteil KEGEL für Bohnenbehälter gesucht

    Suche Anfim Best Ersatzteil KEGEL für Bohnenbehälter gesucht: Hallo zusammen, ich wollte mal bitte in die Runde fragen, ob jemand das Ersatzteil "Bohnentrenner", also den KEGEL anbietet, der in den...
  5. nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig

    nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig: Hallo zusammen habe mir vor zwei Jahren eine La Pavoni Europiccola und eine Comandante C40 gekauft und mit wechselnde, Erfolg leckere Espressi...