Suche "Mercedes" unter den Espressomaschinen

Diskutiere Suche "Mercedes" unter den Espressomaschinen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, wie der Threadtitel schon vermuten lässt, habe ich mal wieder Ärger mit meiner Maschine (La nuova era). Wie in einem anderen Thread...

  1. #1 Henning S, 09.04.2011
    Henning S

    Henning S Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2005
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    wie der Threadtitel schon vermuten lässt, habe ich mal wieder Ärger mit meiner Maschine (La nuova era).

    Wie in einem anderen Thread geschrieben, ist dort mal wieder die Heizung defekt-leider bereits zum 3. Mal innerhalb von 3,5 Jahren. Etwas viel, wie ich finde- gerade in Anbetracht des Preises, den so eine Espressomaschine kostet.

    Nun die Frage an die Experten hier:

    Gibt es eine Maschine, die bei regelmässiger Pflege (Rückspülen, Entkalken) sowas wie ein Mercedes ist, sprich sehr selten kaputt geht. Kannn auch ein Einkreiser sein, wir trinken nur 2x2 Cappus am Morgen, da kann ich den zusätzlichen Aufwand gut verschmerzen.

    Gibt es evtl. Händler, die meine Maschine in Zahlung nehmen würden?

    Schonmal Danke für eure Tipps!

    Gruß
    Henning
     
  2. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    AW: Suche "Mercedes" unter den Espressomaschinen

    Hallo Henning,

    wenn der Platz reicht kommt eine eingruppige Gastrokiste in Frage, meine Cimbali Junior lief fast 5 Jahre ohne Defekt (von Brühgruppendichtungen und Entlüftungsventildichtungen abgesehen (=Verschleissteile)). Für eine Rancilio, ... gilt ws. ähnliches.
    Ich achte gerne darauf, dass die Maschinen nicht zu sehr mit Technik vollgestopft sind: ich würde deshalb z.B. anstelle einer Rancilio S27 (Dosierautomatik; große Platine) eine S24 bzw. S26 (einfache Gicar-Box) bevorzugen.
    Ein Handhebler fände ich ebenfalls eine feine Sache, die kommen ebenfalls mit spartanischer Technik aus.
    Wenn die Maschine klein und robust sein soll, kannst du mal nach einer Olympia schauen. Gibt es selten, sind aber klein und einfach gestrickt (Maximatic oder den Hebler Cremina).

    Bez. Morgencappu würde ich mir die Sache mit dem Einkreiser nochmals überlegen (ich weiß ja nicht, wie viel Zeit ihr habt ...).

    lg blu
     
  3. #3 gebi_de, 09.04.2011
    gebi_de

    gebi_de Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2010
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    63
    AW: Suche "Mercedes" unter den Espressomaschinen

    Bei Silvia waren in 7 Jahren bisher nur 1 mal Dichtungen fällig. Kleiner Panzer :)

    Gebi_ de
     
  4. #4 janosch, 09.04.2011
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    3.488
    AW: Suche "Mercedes" unter den Espressomaschinen

    Moin ...

    ich werf meine domobar mal in den raum ^^

    die maschine ist jetzt auch schon mehrere jahre alt und hatte, bis auf eine kleinigkeit an der brühgruppe, nix

    sie ist klein, simpel aufgebaut und macht guten espresso

    ich hab noch nicht so viel erfahrung mit anderen maschinen, aber mir gefällt das e61 konzept sehr gut, ich würd mir auch nix anderes mehr kaufen

    aber mercedes ist auch nicht mehr was es mal war ... die kisten rosten heute schneller als man gucken kann ... nur mal so nebenbei ;-)


    Grüße
     
  5. #5 espressionistin, 09.04.2011
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    AW: Suche "Mercedes" unter den Espressomaschinen

    Hm, bei dem miesen Laufzeit-Reparaturverhältnis kann man vermutlich jede andere Maschine empfehlen....

    Was willst du denn ausgeben wollen?

    Ich werf jetzt einfach mal einen gutmütigen, alteingesessenen Zweikreiser in den Raum, z.B. Die Bfc Ela oder eine Rocket
     
  6. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    Hi,
    die Miss finde ich ebenfalls sehr gelungen, kommt halt auf die Grundsatzfrage 1-Kreise drauf an ...


    LG von unterwegs
    blu
     
  7. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Suche "Mercedes" unter den Espressomaschinen

    Dreimal Heizung in drei Jahren deutet ja wohl auf einen grundlegenden Produktionsfehler in der Heizung hin - schlechte Serie erwischt. Das spricht ja nicht grundlegend gegen die ganze Maschine.
     
  8. #8 plempel, 09.04.2011
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.617
    AW: Suche "Mercedes" unter den Espressomaschinen

    Wahrscheinlich einfach Pech gehabt, das hat nix mit Mercedes zu tun. Mein Plastik-Opel unter den Espressomaschinen läuft und läuft ... :-D

    Gruss
    Plempel
     
  9. #9 Bauhaus, 09.04.2011
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: Suche "Mercedes" unter den Espressomaschinen

    Ich bin mit meinem Citroen ja schon an soooo vielen, liegengebliebenen Mercedesen vorbeigefahren...

    ...ich denk auch, Du hast nur Pech gehabt.
     
  10. #10 willcrema, 09.04.2011
    willcrema

    willcrema Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    1.642
    Zustimmungen:
    9
    AW: Suche "Mercedes" unter den Espressomaschinen

    wie heißt da eigentlich die Mehrzahl? Mecedesse? Mercedi? :mrgreen:

    also wenn du dich an dieser Marke orientierst, mußt du wohl einen Oldtimer kaufen. Die letzen unverwüstlichen Mercedi (?) waren die aus der 124 er Baureihe.

    Unverwüstliche Espressomaschinen : Vibiemme, ECM, Bezzera, BFC...
     
  11. #11 berlino, 09.04.2011
    berlino

    berlino Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2006
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    519
    AW: Suche "Mercedes" unter den Espressomaschinen

    Hallo,
    natürlich kann ich dich verstehen, daß du möglichst nicht noch einmal eine Heizung kaufen möchtest.

     
  12. julio

    julio Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2011
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    9
    AW: Suche "Mercedes" unter den Espressomaschinen

    Ohne Budgetangabe finde ich die Fragestellung reichlich müßig. Also TE, wieviel darf die neue maccina denn kosten?
     
  13. #13 plempel, 09.04.2011
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.617
    AW: Suche "Mercedes" unter den Espressomaschinen

    Mercedes'n? :-D

    Gruss
    Plempel
     
  14. #14 Henning S, 09.04.2011
    Henning S

    Henning S Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2005
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    AW: Suche "Mercedes" unter den Espressomaschinen

    Erstmal Danke für die vielen Beiträge. Kann sein, dass ich eine schlechte Serie erwischt habe, dennoch hätte ja wohl eine der Heizungen die im Rahmen der Reparatur eingebaut wurden, besser sein müssen. Gekauft und repariert hat die Maschine Kaffee-Total, denen ich aber keinen Vorwurf mache. Wir haben hioer sehr kalkhaltiges Wasser-vielleicht liegts daran, obwohl die Maschine regelmäßig entkalkt wird.

    Und zur Frage des Budgets: da bin ich mir nicht so sicher, aber ein 2000 Euro Brummer soll es nicht werden. Ich schau mir gleich mal eine Silvia näher an.
     
  15. #15 nobbi-4711, 09.04.2011
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Suche "Mercedes" unter den Espressomaschinen

    Ach ja? Wie denn? Per Durchlauf und dann vllt auch noch mit Amidosulfonsäure? Da würde mich der Heizungsverschleiss nicht wundern. Das ändert sich mit einer anderen Maschine auch nicht.

    Vllt mal über eine andere Entkalkungsmethode oder (sehr viel besser) über anderes Wasser nachdenken?

    Greetings \\//

    Marcus
     
  16. #16 TI-Sepp, 09.04.2011
    TI-Sepp

    TI-Sepp Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    4
    AW: Suche "Mercedes" unter den Espressomaschinen

    hast ja schon einen Panzer von einer Espressomaschine falls deine Signatur stimmt, was ist eigentlich mit der LaCimbali Junior?
    Da hast ja das Problem schon gelöst, vor Defekten ist leider kaum was gefeit.
    Wennst Mercedes als Vergleich nimmst, dann hat deine MAschine erstaunlich bis kaum Defekte gehabt :lol:
    Mein Nachbar mit seinem 100.000 Euro+ Mercedes hat die 3 Defekte locker in einem Jahr ;-)
     
  17. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Suche "Mercedes" unter den Espressomaschinen

    Ich denke eine Heizung stirbt entweder wenn das Material einen Fehler hat, , total zugekalkt ist, heizen muss und ueberhitzt oder wenn nicht genuegend Wasser im Kessel ist und sie somit trockenlaeuft.

    Letzteres halte ich hier fuer nicht unwahrscheinlich - vielleicht stimmt was mit der Wasserniveausteuerung nicht? Sonde? Blackbox? Kontakte?
     
  18. #18 Bubikopf, 09.04.2011
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Suche "Mercedes" unter den Espressomaschinen

    Mit der Mühle hat er keine Heizungsprobleme.
    Gruss Roger
     
  19. ALWA

    ALWA Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    956
    Zustimmungen:
    7
    AW: Suche "Mercedes" unter den Espressomaschinen

    Meiner Erfahrung nach schadet Kalk einer Heizung nicht. Ich habe schon Heizungen ausgebaut, die cm-dick zugekalkt waren, aber noch tadellos funktionierten. Seltsamer Fehler. Auch ein Durchbrennen ist eher selten, wenn die Maschine entsprechend abgesichert ist. Meist rauchen die nur nach heftigem Verschleiß ab und das dauert. Defekte sind möglich, aber nicht drei mal hintereinander. Du wirst Dich jedenfalls mit einer Maschine nicht wesentlich verbessern, wenn es Dir um Robustheit geht.
     
  20. #20 Largomops, 09.04.2011
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    AW: Suche "Mercedes" unter den Espressomaschinen

    Hab´ich einen, Bj 92 :)
     
Thema:

Suche "Mercedes" unter den Espressomaschinen

Die Seite wird geladen...

Suche "Mercedes" unter den Espressomaschinen - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Suche einen Mercedes unter den Siebträgern !

    Suche einen Mercedes unter den Siebträgern !: Hilferuf !!!! Hallo da draußen In der großen Welt der Barista`s, Espressonauten, Siebträgerprofis und anderen netten Kaffeetrinker. Habe mich...
  2. Suche günstige Einsteiger - Espressomaschine bei wenig Platz

    Suche günstige Einsteiger - Espressomaschine bei wenig Platz: Hallo, ich benötige Unterstützung bei der Suche nach passenden Equipment für meine Ansprüche. Vorab: Ich kenn mich kaum aus :D Ich trinke gern...
  3. Suche Mühle bis 3000€

    Suche Mühle bis 3000€: Ich habe seit 8 Jahren eine ECM S 64 Automatic für den Heimbereich (Espresso) und möchte etwas upgraden. Ich habe mich mit dem Thema Mühle länger...
  4. [Suche] Suche Kinu M47

    Suche Kinu M47: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Kinu M47. Vielleicht hat ja jemand eine zu verkaufen.
  5. Ich bin zu faul zu suchen, also frag ich hier einfach mal!

    Ich bin zu faul zu suchen, also frag ich hier einfach mal!: Bilde ich es mir nur ein, oder macht sich hier zunehmend die im Titel beschriebene Einstellung breit? Das die Forumssuche nicht wirklich gut...