Suche Mittelklasse Mühle als Langzeitbegleiter

Diskutiere Suche Mittelklasse Mühle als Langzeitbegleiter im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo! Ich lese hier schon sehr lange mit. Vor kurzem bin sehr günstige an eine Lelit PL41 TEM gekommen. Jetzt brauchen wir noch die passende...

  1. verres

    verres Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Ich lese hier schon sehr lange mit. Vor kurzem bin sehr günstige an eine Lelit PL41 TEM gekommen. Jetzt brauchen wir noch die passende Mühle. Dafür wären wird bereit rund 500 Euro zu investieren.
    Folgende Modelle kommen dafür nach meinen Recherchen in Frage:
    • Quamar M80
    • Eureka Zenith Club Zenith und Zenith 65
    • Nuova Simonelli MDX
    • Xenia X60
    • Fiorenzato F4 Nano und Fiorenzato F64
    Die Mühle soll natürlich das Mahlgut für die Espressomaschine liefern. Ich würde mir aber auch gerne morgens die Bohnen für die French Press im Büro in ein Döschen mahlenkönnen.
    Die Maschine ist auch in eine Investition in die Zukunft. Bei meinen Hobbys entwickelt sich erfahrungsgemäß recht schnell das Bedürfnis nach einer besseren Lösung. Deshalb gehe ich davon aus, dass die Maschine uns nach ein, zwei Jahren wieder verlassen wird und für eine bessere Platz machen wird. Die Mühle sollte deshalb auch mit höherpreisigen Siebträgern zurechtkommen.
    Vom Mahlergebnis sollten sich die Maschinen ähneln (Korrigiert mich, wenn ich da falsch liege). Meine Entscheidungskriterien sind deshalb andere:
    • Lässt sich der Mhlgrad problemlos und schnell verändern?
    • Liefert die Mühle automatisch immer dieselbe Menge Mahlgut?
    • Streut sie nicht?
    • Ist der Wartungs- und Reinigungsaufwand gering?
    • Und am wichtigsten: Wie haltbar ist sie? Hält Sie bei regelmäßiger Benutzung fünf oder zehn Jahre durch?
    Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!
     
  2. #2 quick-lu, 17.02.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.419
    Hallo im KN,
    Ich kann nur zur Eureka was sagen
    ja, kenne bisher keine Mühle, bei der das einfacher geht.
    ja, wenn ca. 0,2g +/- nicht zu viel Abweichung ist (das wird aber genauer keine normale Mühle leisten können), allerdings gibt es schwierige Bohnen, bei denen es auch mal etwas mehr streuen kann. +/- 0,2g sind der Normalfall.
    überhaupt nicht
    kenne keine vergleichbare, die hier besser oder einfacher wäre.
    da wird dir zuverlässig keiner eine befriedigenden Anwort geben können. Ich habe zumindest keine Sorgen, dass mir die Zenith in den nächsten Jahren Probleme macht, aber passieren kann viel.

    Die Zenith ist ausgereift, einfach in der Handhabung, robust. Weder zu langsam noch zu schnell, nicht besonders laut aber deutlich wahrnehmbar. Mahlgut ist gut, so wie es sein soll.
     
  3. jann0r

    jann0r Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2017
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    204
    Das bezieht sich bei dir ja auf die FrenchPress. Bei einer Veränderung des Mahlgrads ist das Problem (nachdem du die richtigen Mahlgrade gefunden hast) der Totraum. Das ist der Raum, in dem sich das Kaffeemehl nach einem Mahlvorgang sammelt und bis zum nächsten Mahlvorgang liegen bleibt. Bei einer Mahlgradänderung wird nun das ungenutzte Mehl des letzten Mahlvorgangs zuerst aus der Mühle kommen. Entweder du wirfst nach jeder Mahlgradänderung das Totraummehl weg, oder du lebst mit einem ungleichmäßigem Ergebnis. Letzteres wird aber geschmacklich keine positiven Auswirkungen haben ;)

    Eine Mühle mit Timer (digital oder über ein Potentiometer) wirft dir immer die gleiche Masse raus (mit Toleranz, die sich aber im Rahmen hält) - abhängig von Mahlgrad und deiner Bohnen.

    Die Ersatzteilversorgung für Mühlen ist mMn unproblematisch. Auch Mühlen haben Verschleißteile, die du irgendwann mal wechseln müssen wirst (Mahlwerk z.B.)

    Geh am besten mal in einen Laden, in dem du deine oben aufgelisteten Mühlen live und in Farbe sehen und anfassen kannst. Bei den Bildern im Netz verschätzt man sich doch teilweise gewaltig was die Größe der Mühle betrifft.
     
  4. #4 quick-lu, 17.02.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.419
    Das habe ich zwar gelesen aber nicht reigistriert, Entschuldigung:(.
    Dafür kann ich die Eureka nicht empfehlen, weder das Mahlgut noch die Mahlgradverstellung ist hier m.E. ausreichend um nicht auf die Dauer nervig zu sein. Das dürfte aber für so ziemlich jede Mühle gelten, die vergleichbar mit den von dir auserwählten sind.
    Wer so weit gespreiztes Mahlgut will, dem sei immer eine zweite Mühle empfohlen, mit allem anderen ist man auf die Dauer unzufrieden.
     
    Hoba68 gefällt das.
  5. Dalba

    Dalba Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2015
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    26
    Hallo, noch eine Ergänzung - so weit ich weiß, sind Eureka, Nuova Simonelli und Xenia im Prinzip baugleich (und Rocket Fausto auch). D.h. einfache Mahlgradeinstellung und Reinigung. Ich habe Eureka Zenith 65. Zu Quamar kann ich leider aus eigener Erfahrung nichts sagen - er war auf meiner Liste, aber ich habe Eureka genommen. Fiorenzato habe ich auch nie benutzt.
    Und ich würde sagen, quick-lu hat recht - für Filterkaffee/Frenchpress und ähnliches "brauchst" Du eine zweite (Hand)Mühle.
     
  6. #6 Pingusetto, 18.02.2017
    Pingusetto

    Pingusetto Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2017
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    3
    Hi,
    vor der Qual der Wahl stand ich auch.

    Wollte allerdings nicht allzuviel ausgeben und bin bei der Gastroback 42639 gelandet. Und bin total begeistert.
    Ist anscheinend die neueste Version. Mit 60 Einstellgraden.

    Im Moment habe ich selber noch eine billige Espresso Siebträgermaschine, die allerdings noch ausgetauscht wird.
    Ich wechsle täglich mehrfach die Espresso Bohnen oder stelle mir selber Mischungen zusammen. Auch habe ich schon bei Kollegen die eine Quickmill oder Bezzera haben mal getestet. Absolut Top vom Geschmack.
    Saut nicht sehr rum, da der Auswurf gerade runter fällt und ist, für mein empfinden, recht leise.
    Für mich war wichtig, das die Mühle fein genug für Espresso mahlt, wenig rum saut, nicht so ein Lärm macht und günstig ist.

    Viele Grüße
    Pingusetto
     
  7. #7 Skipper, 18.02.2017
    Skipper

    Skipper Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2017
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    4
    ...durch die unterschiedlichen Anforderungen wäre für mich eigentlich nur eine Lösung gut: 2 Mühlen.
    Die Espressomühle fein einstellen (nur noch nachregeln) und mit der anderen die Frenchpress bedienen. Das dürfte mit sinnvollen Geräten auch für Dein Budget zu machen sein.

    VG Stephan
     
    irmicio gefällt das.
  8. #8 Pingusetto, 19.02.2017
    Pingusetto

    Pingusetto Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2017
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    3
    Unter der Woche mache mir zwei Espressi zum Frühstück und mahle mir Kaffee für die Arbeit und abends wieder zwei bis drei Espressi. Klar, das ich da jedesmal den Mahlgrad ändere.
    Da ich auch unterschiedliche Bohnen von Röster aus der Umgebung habe, die Bohnen manchmal auch mixe, passe ich den Mahlgrad immer wieder an.
    Mir macht die Mühle viel Spaß, vorallem, da ich direkt in den Siebträger mahle.
    Klar, der Kaffee für die Arbeit kommt gleich in eine entsprechende Kaffeebox.
    Mag kein Pad- oder Kapsel-Kaffee.
     
  9. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Wirklich unterschiedliche Mahlgrade soll man mit der Mahlkönig Vario home bedienen können. Andere Mühlen sind m.E. dafür nicht gebaut.
     
  10. #10 Pingusetto, 19.02.2017
    Pingusetto

    Pingusetto Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2017
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    3
    Also mit der Gastroback habe ich keine Probleme. Nutze sie täglich mehrfach.

    Sie hat auch nur ein paar Krümmel von der vorhergehenden Bohne. Lasse sie da immer kurz laufen. Andere haben da mehr Probleme damit. Da scheint sich mehr zu vermischen.

    Gruß
    Pingusetto
     
  11. #11 Altefrau, 19.02.2017
    Altefrau

    Altefrau Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    108
    Normale Espressomühle + eine Handmühle fürs Büro??
     
  12. #12 Pingusetto, 19.02.2017
    Pingusetto

    Pingusetto Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2017
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    3
    Geht auch.

    Gruß
    Pingusetto
     
  13. #13 Zufallszahl, 19.02.2017
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Selbst mit der Vario vermahlt man sehr viel Kaffee für die Tonne. Der Totraum ist zwar sehr klein, aber die mahlscheiben werden via Schwerkraft verstellt was von sehr fein auf sehr grob den Totraum in der Praxis wieder ganz schön groß werden lässt.

    Für 500 Euro würde ich eine neue Eureka MCI für Espresso und eine gebrauchte Vario für FP/AP/Filter kaufen.

    @Pingusetto nicht alle Antworten beziehen sich auf dich. Man gewinnt leicht den Eindruck du würdest Werbung für die Firma machen.
     
  14. #14 Pingusetto, 19.02.2017
    Pingusetto

    Pingusetto Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2017
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    3
    Nee. Bin nur von der Mühle überzeugt.
    Wie andere von ihren Geräten.

    Die anderen vorgeschlagenen wären mir zu laut. Hatte sie ausprobiert. Aber manche mögen das Geräusch.
     
  15. verres

    verres Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für Eure Antworten. Hab mir noch noch mal Gedanken gemacht. Würde tatsächlich eine Handmühle fürs Büro nehmen.
    Ich suche also nach einer reinen Espressomühle.
    Gibt für diese Aufgabe bei den von mir genannten Mühlen signifikante Unterschiede oder entscheidet da tatsächlich letzten Endes der persönliche Geschmack?
     
  16. verres

    verres Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Meine Entscheidungsfindung nähert sich dem Ende. Die Entscheidung wird wohl zwischen einer Quamar M80e und einer Otto SAB 860/Xenia X60 auf der einen Seite und der Eureka Zenith 65 oder der Atom auf der anderen Seite fallen. Ich wäre Euch deshalb sehr dankbar, wenn Ihr mir folgende Fragen beantworten könntet.
    • Gibt es Gründe Haltbarkeit, Qualität des Mahlguts), die den zumindest in Deutschland deutlichen Aufpreis der Eureka zu den anderen rechtfertigen?
    • Hat irgendeine der genannten Mühlen aus Eurer Sicht die Nase vorn?
    • Wäre es mit der Atom möglich problemlos zwischen dem Mahlgut für Espresso und Grenchen Press zu wechseln?
     
  17. #17 Aeropress, 28.02.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Nein es wäre sogar eher ein Problem, die Mahlgradverstellung ist nicht auf große Spreizung ausgelegt, für ein Wiederfinden von Mahlgraden kaum Anhaltspunkte vorhanden.
    Ansonsten sind alle genannten Mühlen außer der Quamar Eureka Derivate und sich damit sehr ähnlich.
     
  18. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Die Quamar M80 ist ja ein Nachfolger der T80 von Fiorenzato und somit seit wohl bald 50 Jahren im Einsatz. Natürlich kann mal was mit der Elektrionik sein, aber das betrifft ja alle Mühlen. Damit will ich nicht die M80 favorisieren, aber als Langzeitbegleiter hat sie was vorzuweisen.
     
  19. #19 Bezzi-e-Christoph, 28.02.2017
    Bezzi-e-Christoph

    Bezzi-e-Christoph Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2016
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    83
    Otto 860, Xenia, Eureka Club und Zenith 65E haben ohnehin Elektronik und Hersteller gemeinsam und dürften daher sehr nahe beeinander liegen.
    Tendenziell würde ich diese Modelle leicht über die Quamar stellen, was Verstellung, Totraum und Lautstärke angeht.
    Das ist alles nur ein Gefühl. Aber der Totraum bei der Quamar ist deutlich zu schmecken.
    Beide sind aber nicht für defekte bekannt und solide aufgebaut.
     
  20. #20 BohnenJustaff, 28.02.2017
    BohnenJustaff

    BohnenJustaff Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    522
    Meine V3 kann das nicht, geht nur bis Filter, ja habe das Siegel gebrochen und auf ganz grob gestellt.
    Wollte selten mal für die Karlsbader Kanne mahlen, nix. :oops:
    Also zwei Mühlen, der Trent geht zur drei Mühlen.
     
Thema:

Suche Mittelklasse Mühle als Langzeitbegleiter

Die Seite wird geladen...

Suche Mittelklasse Mühle als Langzeitbegleiter - Ähnliche Themen

  1. Suche günstige Einsteiger - Espressomaschine bei wenig Platz

    Suche günstige Einsteiger - Espressomaschine bei wenig Platz: Hallo, ich benötige Unterstützung bei der Suche nach passenden Equipment für meine Ansprüche. Vorab: Ich kenn mich kaum aus :D Ich trinke gern...
  2. Suche Mühle bis 3000€

    Suche Mühle bis 3000€: Ich habe seit 8 Jahren eine ECM S 64 Automatic für den Heimbereich (Espresso) und möchte etwas upgraden. Ich habe mich mit dem Thema Mühle länger...
  3. [Suche] Suche Kinu M47

    Suche Kinu M47: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Kinu M47. Vielleicht hat ja jemand eine zu verkaufen.
  4. Ich bin zu faul zu suchen, also frag ich hier einfach mal!

    Ich bin zu faul zu suchen, also frag ich hier einfach mal!: Bilde ich es mir nur ein, oder macht sich hier zunehmend die im Titel beschriebene Einstellung breit? Das die Forumssuche nicht wirklich gut...
  5. Suche Alternative Espresso Bohne (online oder Raum Stuttgart)

    Suche Alternative Espresso Bohne (online oder Raum Stuttgart): Hallo zusammen, da mir der Preis für meinen espresso langsam zu arg wird, bin ich auf der Suche nach einer guten preiswerteren Alternative....