Suche Mühle für geringen Verbrauch

Diskutiere Suche Mühle für geringen Verbrauch im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Suche Mühle für geringen Verbrauch Da dürftest Du ein Schnäppchen gemacht haben, Roland! Viel Spass damit wünscht pipe

  1. pipe

    pipe Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2006
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    13
    AW: Suche Mühle für geringen Verbrauch

    Da dürftest Du ein Schnäppchen gemacht haben, Roland!

    Viel Spass damit wünscht

    pipe
     
  2. #22 getalife, 05.04.2008
    getalife

    getalife Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    AW: Suche Mühle für geringen Verbrauch

    Super Tipp mit der Turkish Mill, das eröffnet ja ganz neue Möglichkeiten!
    Ich seh mich schon mit dem Ding in der Handtasche - Kaffee? Ja gern, geben Sie mal den Siebträger rüber bitte :D

    Vor allem wird mir dabei wieder klar, warum ich meine Gaggia MDF wieder verkauft habe - das Geräusch fand ich unerträglich, grad morgens. Und die Verschwendung des soeben erzeugten kostbaren Pulvers an die Fänge des Portionierers.

    Ich werd mir erstmal so ein Ding zulegen.
    Sollte mein Verbrauch weiter steigen, werd ich mich nach ner leisen elektrischen umsehen (teuer, ich ahne es) und die Turkish zum Handy in die Handtasche legen.
     
  3. #23 Methyltheobromin, 05.04.2008
    Methyltheobromin

    Methyltheobromin Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    349
    AW: Suche Mühle für geringen Verbrauch

    Hier nun mal ein kurzer Zwischenbericht von mir zur Zassenhaus Havanna nach fünf Tagen:

    Die Vorteile sind
    - es bleibt kein Pulver in der Mühle
    - leise
    - das Unterteil lässt sich ohne Sauerei in den Siebträger umschütten
    - lässt sich gut beim Mahlen halten (Vorteil gegenüber anderen Handmühlen)
    - verstellt sich nicht, da Einstellschraube unter dem Mahlwerk
    - mahlt fein genug für Espresso (fein genug um meine Saeco Aroma abzuwürgen)
    - langsame schonende Mahlung
    - günstig

    Die Nachteile sind
    - Mahlgradeinstellung nicht ganz einfach, ca. eine halbe Umdrehung der Schraube von zu grob bis zu fein
    - nix für auf die Schnelle, eine Portion (7g) Mahlen dauert schon ne Minute (stört mich aber nicht)

    Bis jetzt bin ich mit der Mühle nach ein paar Tagen Ausprobieren ziemlich zufrieden. Ich suche noch nach dem absolut perfekten Mahlgrad, bin aber auch nicht so viel zum Kaffeetrinken gekommen, und die Konsistenz der anderen Parameter wie Tampern etc. lässt bei mir auch noch zu Wünschen übrig. Zu meiner Schlagmessermühle fand ich die Verbesserung in der Ergebniskonsistenz aber schon deutlich. Ansonsten, leer rattert das Mahlwerk und fühlt sich unrund/hakelig an, da der innere Kegel unten nicht gelagert ist. Wenn dann Bohnen drin sind ist aber alles in Ordnung und es läuft rund.

    Schönen Gruß,

    Roland
     
  4. Caddar

    Caddar Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    40
    AW: Suche Mühle für geringen Verbrauch

    Bezüglich elektrischer Mühlen und dem "festhängenden" Kaffee-Rest verstehe ich die Problematik teilweise nicht, ich finde es wird doch manchmal stark übertrieben, was die nötige Frische angeht ;-) Beispiel: Viele trinken in der Früh ja Capu / Latte / sonstwas. Wenn man nun das (maximal 1 Tag) alte Pulver am morgen für eben Dieses verwendet, spart man sich das Müllpulver, und der Geschmacksverlust dürfte sich zumindest für "Anfänger" im nicht wirklich schmeckbaren Bereich befinden, vor allem da doch unterschiedliches Tampern etc auch noch einen Einfluss auf die jeweilige Qualität hat.

    Für einen Espresso würde ich das alte Pulver möglicherweise auch nicht unbedingt benutzen, aber Capu, jederzeit und ohne Bedenken.
     
  5. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: Suche Mühle für geringen Verbrauch

    Naja, das ist doch recht deutlich schmeckbar - und ich gehöre da noch nicht mal zu den Fanatikern, denn ich habe *böse* Dosierermühlen ;-). Der Geschmacksunterschied rührt nicht zuletzt daher, dass gemahlenes Pulver austrocknet und der Kaffee so zu schnell durchläuft. Das mit Tampen auszugleichen zu versuchen funktioniert auch nicht so super. Konstante Ergebnisse sind so auch schwieriger.
     
Thema:

Suche Mühle für geringen Verbrauch

Die Seite wird geladen...

Suche Mühle für geringen Verbrauch - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] SUCHE Handmühle für medium Dark Espresso

    SUCHE Handmühle für medium Dark Espresso: Hallo, da ich mit der Europiccola nun eine reisetaugliche Maschine habe, suche ich hierzu nun eine Handmühle für medium dark bis ziemlich dark....
  2. Suche elektrische Kaffemühle für wechselnden Espresso

    Suche elektrische Kaffemühle für wechselnden Espresso: Hallo Kaffeecommunity, Derzeit habe ich eine Graef Cm800 und eine Solis Barista Perfetta Plus. Ich bin mit der Siebträgermaschine noch ganz...
  3. Suche La Pavoni Europiccola günstig/defekt & Handmühle für feinen Espresso

    Suche La Pavoni Europiccola günstig/defekt & Handmühle für feinen Espresso: Moin, suche immer mal wieder eine sehr günstige La Pavoni Europiccola für den Umbau auf Gasbefeuerung. Gerne auch mit defekter Elektrik und/oder...
  4. Suche Mühle für meine neue Lelit PL91T

    Suche Mühle für meine neue Lelit PL91T: Hallo zusammen, morgen geht meine schöne La Pavoni zu ihrem neuen Besitzer und am Freitag kommt meine neue Lelit Viktoria. Zu welcher Mühle...
  5. Suche E-Mühle für Pour-Over und Espresso unter 500€

    Suche E-Mühle für Pour-Over und Espresso unter 500€: Moin Esspressionisten, ich bin auf der Suche nach einer elektronischen Mühle, max 500€. - Morgends drippe ich mit Hario V60 - für Gäste ebenso...