Suche Mühle für La Pavoni

Diskutiere Suche Mühle für La Pavoni im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; @benötigt ich stimme dir grundsätzlich zu. Ist auch nicht so, als würden wir alles am Kind ausrichten - auf gar keinen Fall, wäre ja noch schöner....

  1. feliDD

    feliDD Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2014
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    40
    Ich hab das gleiche Problem mit den kind und Kinderzimmer und für meine pavoni auch eine Handmühle gewählt alles andere war entweder zu teuer oder zu laut ... Ich Kurbel also seit 2 Jahren problemlos mit der feld2
     
    cbr-ps gefällt das.
  2. N0_ah

    N0_ah Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2020
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    15
    Die Mühle ist da!
    Bin jetzt dabei, den Mahlgrad einzustellen.

    Zur Mühle:
    geht erstaunlich leicht zu Kurbeln, minimal anstrengend, gewöhnt man sich dran. Dauert bei +- 2.0 weniger als 1 Minute. RDT definitiv notwendig. Mit RDT dann aber nahezu rückständsfrei. Bei 1,5 blockiert die Pavoni, Aufguss dauert dann 2 Minuten, bei 2,5 geht es zu schnell, 2,3 war immer noch zu leicht. Crema ist dann Recht schnell zusammen gefallen, war aber auch der dritte Durchlauf innerhalb von 20 Minuten. Maschine trotz ausschalten dazwischen dann wohl zu heiß.

    Da noch eine Frage: hat jemand Erfahrung mit dem Original Pavoni 2er Sieb? Das ist etwas kleiner als die "normalen" 2er. Habe bisher immer so 12,2 - 13,2g vom vorgemahlenen Kaffee aus dem Laden genommen. (1,5 Mühle gerade unbekannt, angeblich Standard für Siebtträger). Bin mir bei der Menge schon länger nicht so sicher.
     
  3. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    11.119
    Redclix Achse, oder?
    Was passiert bei 1.7 - 1.9? :rolleyes:
    Vielleicht eher wenig tampern! Eher ausgleichen und etwas komprimieren.
    Und: welche Bohnen genau verwendest du und wann wurden die geröstet? (hilfsweise mhd)

    Meine Füllstände:
    Orginal premill divenEiner : 9.xx gramm
    Zweier: 13.xx gr.

    Und hier zum Einschätzen noch ein Video, von dem ich glaube, dass der Puck eher an der Obergenze des optimalen Widerstandes ist (ab 1:15) ->
     
  4. N0_ah

    N0_ah Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2020
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    15
    @joost
    Die redclix ist doch nur für die c40, oder? Hab jetzt die kinu.

    Dann war ich mit meinen Füllmengen gar nicht so verkehrt.
    Hab heute in der Mittagspause in ner Stunde die Mahlgrade nur grob durchprobiert.
    Kaffee siehe Foto.
    Werde später Mal mit 2.0 weiter testen und mich dann ran tasten. Im Übrigen tropft der Kaffee von allein nicht los bei 2.3. hat er aber bei 13g auch mit dem vorgemahlenen nicht unbedingt.
    Habe mir 10-15 Sekunden pre angewöhnt, dann drücken.
    Edit: Pavoni ist auf 0.85-0.9bar eingestellt
     
    joost gefällt das.
  5. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    965
    Ich finde die Kinu für Espresso wesentlich angenehmer als die C40. Das Gehäuse ist schmaler und man kann sie dadurch besser greifen. Außerdem hat sie den Daumenstopper. Espressofein mahlen erfordert einen erhöhten Kraftaufwand und damit rutscht die Kinu viel weniger weg als die C40. Dazu kommt die stufenlose Verstellbarkeit. Die Stufen der C40 wären mir zu grob. Mit Red Clix vielleicht noch erträglich, aber dann verliert man noch schneller die Übersicht, wo man gerade ist. Bei den Kinus hat man oben immer die Zahlen zum Ablesen.
     
    S.Bresseau und benötigt gefällt das.
  6. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.174
    Zustimmungen:
    2.633
    Er hat die Phoenix, die hat nur das „Gummiband“.

    Anmerkung:
    Wenn man die C40 nur für eine Zubereitungsart nutzt springt man nicht so viel zwischen den Klicks hin und her.
    Mal ein, zwei feiner oder gröber, je nach Bedarf, also wie bei jeder anderen (Espresso) Mühle auch.
    Da muss man dann nicht wirklich zählen, höchstens mal wenn man nach dem zerlegen und reinigen wieder in die selbe Einstellung zurück will.
     
  7. N0_ah

    N0_ah Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2020
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    15
    2,0 12,8g:
    IMG_20200508_162128.jpg
    Bei 2,2 13g ähnlich,crema ist rissig, löst sich schnell auf, ist zT stückig. Espresso wirkt dünn.
    Auch nach 20 Sekunden tropft nix. Puck ist ok.
    Fast nicht getampert, lediglich bisschen komprimiert.
    Ich glaube, ich geb ihr bisschen mehr Druck auf knapp unter 1bar.
     
  8. N0_ah

    N0_ah Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2020
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    15
    Nope, bleibt bescheiden. Nachdem ich bei rund 2.3 bisher das "Beste" Ergebnis hatte und auch schon Posts gesehen habe, wo von 2,3 / 2,5 / 2,6 die Rede war, werde ich Mal in die Richtung testen. Gerade ist die Maschine wieder zu heiß. Also später oder morgen weiter machen.
     
  9. Schoki

    Schoki Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    818
    Zustimmungen:
    949
    Ich kenne mich mit Handheblern jetzt nicht aus, aber macht man eine PI nicht meist so bei ca. 2 bar? Wie viel Druck hast du denn beim Bezug? Oder hast du eine Maschine ohne Manometer?

    edit: Ah, du kannst bei deiner Maschine offenbar nur den Kesseldruck messen. Dann musst du den richtigen Mahlgrad wohl „erfühlen“. Ich denke, da sollten dir dann andere weiterhelfen.
     
  10. N0_ah

    N0_ah Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2020
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    15
    @Schoki wäre mir neu, dass man die Pavoni bei so hohem Druck betreibt. 0,6-1bar lese ich so. War bisher immer so bei 0,7-0,8 - jetzt bei 0,95, hat aber nichts gebracht. Manometer ist vorhanden, ja. Zeigt aber den Kesseldruck an. Wobei Kesseldruck ja eigentlich gleich PI Druck sein dürfte.
     
  11. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.174
    Zustimmungen:
    2.633
    Die 2bar sind wohl eher ein Richtwert bei Maschinen am Festwasser, da dort der Druck meist von der Leitung genutzt wird.
    Bei Dippern wie der Pavoni ist der PI Druck gleich dem Kesseldruck, da vom Aufbau nicht anders/nur so Möglich.
     
    Schoki und N0_ah gefällt das.
  12. Schoki

    Schoki Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    818
    Zustimmungen:
    949
    Ah, verstehe. Ich dachte, man gibt bei der PI schon leicht Druck auf den Hebel.

    Edit: Rein optisch und in Verbindung mit „der Kaffee schmeckt wässrig“ würde ich sagen, der Mahlgrad war zu grob. Wobei man zu viel Druck auch nicht ausschließen kann. Wie war denn der Widerstand des Pucks? Ging das Hebeln schwer oder leicht?
     
  13. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    11.119
    Ja, wobei da manche durchaus spielen: Kesseldruck nur sanft einlassen, und / oder dann schon bisschen anhebeln und dann nachholen... das wäre dann PI mit sanftem Druckaufbau von ~ .3 bis schließlich 2 bar, nur um mal ein paar Zahlen zu nennen.
    in den meisten Fällen wird man die Unterschiede nicht schmecken. Auf youtube sieht man da schon die eine oder andere Voodoo-Vorstellung.

    A propos: hast Du mal das oben verlinkte Video angeschaut? De Junge da gibt recht viel Power auf den Hebel, um in den 20 - 25 sec.für den Shot zu bleiben - sieht das bei Dir ähnlich aus?
    Dein Bezug sieht nicht so doll aus, der hat deutlich Luft nach oben :)
     
    eviltwin und N0_ah gefällt das.
  14. N0_ah

    N0_ah Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2020
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    15
    Bei mir ist definitiv nicht so viel Kraftaufwand notwendig und der nimmt dann auch eher ab. 20-25 Sekunden dauert es trotzdem.

    Hab jetzt mit 2. 55 probiert bei 12,5g. Es tropft immer noch nix von alleine, bei 15s hab ich dann gedrückt. Kommt erst Mal sehr schön raus. Sand bis Haselnuss farbene crema, das letzte Drittel kommt sehr dünn raus, die Crema löst sich sehr schnell wieder auf. Ähnlich wie bei 2.3. Zumindest der Puck hatte jetzt keinen Abdruck

    Es sollte doch eigentlich nach ~10 Sekunden Tropfen, oder? Zumindest lese ich das immer wieder. Worin besteht die PI denn? Dass der Puck komplett voll gesogen ist und tropft oder ist die PI auch schon ok, selbst wenn nix tropft und der Puck somit nur teilweise voll ist?

    Wenn ich noch feiner Mahle kommt sehr wenig und rissige crema, die sich sofort auflöst.
    Bei 1.5 hatte sie wie gesagt mehr oder weniger blockiert, ausgedrückt hab ich es dann über 2 Minuten - da waren dann schon Öl? Tröpfchen zu sehen.
    Dass es bei 2,55 und auch bei 2,3 dann dünn wird lässt mich vermuten, dass Ich entweder zu lange warte (15-20 Sekunden) und dann zuviel Wasser drin ist + das Wasser in der BG = zuviel Wasser insgesamt oder das der Kaffee noch nicht fein genug ist.
     
  15. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    11.119
    Möglicherweise sagen das manche. Mein Fazit: wenns tropft, ist zu wenig Widerstand im Puck. Auch nach 10 sec.
    und ob Du da jetzt nen mm mehr einfüllst oder nen ticken feiner mahlst (oder beides) hängt alleine vom Ergebnis ab. Da gibts kein Gesetz.

    Du scheinst da mit dem klassischen Zweier zu arbeiten. Nur mal aus dem Bauch raus, rein nach Gefühl aufgrund Deiner bisherigen Schilderungen: 13gr. bei 2.1 Mühleneinstellung, nur sanft getampert... was passiert da? Und abbrechen, wenns mit dem Plätschern anfängt.

    Ach ja: es kann übrigens auch sein, dass Deine Bohnen ZU JUNG sind - Martermühle beispielsweise legt gegen Tag 20 nach Röstung nochmal richtig zu :)
     
  16. N0_ah

    N0_ah Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2020
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    15
    Danke für den Input. Bevor ich deine Nachricht gelesen habe, habe ich 2.15 mit 12,5g probiert. Ähnliches Ergebnis: kommt sehr schön raus, Crema löst sich auf bis ich die Milch geschäumt habe. Druck hab ich wieder zurück auf 0.7-0.8 gesetzt - hatte keinen Einfluss und macht tendenziell zu viel Hitze. (Hab in der Vergangenheit schon mit 1-1,2 Bar experimentiert) Werde morgen früh Mal 2.1 und 2.2 probieren und Richtung 13g rauf gehen. Mal sehen was dann passiert.
    Mit Milch ist er jetzt jedenfalls trinkbar. Pur keine Chance.
    Edit: Der Kaffee könnte tatsächlich noch etwas jung sein, 28.4. d.h. keine zwei Wochen alt.
     
    Senftl und joost gefällt das.
  17. #37 OneShot, 08.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 08.05.2020
    OneShot

    OneShot Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2015
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    16
    Ich steige mal mit ein und gebe Dir den Tip Dich nicht verrückt machen zu lassen was Klickeinstellung ec. anbelangt.
    Betreibe selber seid Jahren eine Pavoni, ebenfalls auf 0,9 Bar eingestellt mit einer Mazzer Mini Elektronik A Mühle (also Scheibe) sowie einer Knock Hausgrind Handmühle (konisch bzw. Kegelmahlwerk (Kegel weil schneller was ja mal vor zig Jahren in War um Zeit zu sparen) ein wenig fines ein wenig grobes das übliche was man so im Forum nachlesen kann und darf).

    Jedes Mal wenn ich eine neue Espresso Sorte ausprobiere gehe ich so vor egal ob mit der Mazzer oder der Hand oder irgendeiner Mühle. Ich rede mit dem Röster wie viel Gramm er für seine Espressosorte er in ein Einer - und Zweiersieb empfiehlt. z.B. Eienrsieb 8,x Gramm, Zweiersieb 18,x Gramm. Dann suche ich mir einen Mittelwert raus der entsteht wenn ich ich meine Grammgewohnheit nehme also Einersieb 8 Gramm, Zweiersieb 18 Gramm. Das muss jedoch jeder selber entscheiden.

    Diesen Wert wiege ich dann ab und stelle die Mühle so ein das ich auf die 25g / 25sek komme und gut ist. Im Laufe der Zeit verändert sich der Espresso und man muss bei gleichbleibender GHrammzahl feiner mahlen um auf die 25 sek zu kommen.

    Bei der Pavoni gerne mal gröber mahlen ;D und ein wenig spielen was ja schon gemacht wird.

    Die Präinfusion bei Handheblern auch bei der Pavoni durchweicht den Puck übrigens was bei Pumpenmaschinen simuliert wird und zu dem sehr angenehmen und weichen Geschmack führen kann.

    Viel Spaß noch mit der Pavoni... muss ja eigentlich La Pavoni heißen : ) und immer einen good shot!
     
    N0_ah und Senftl gefällt das.
  18. N0_ah

    N0_ah Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2020
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    15
    Guten Morgen,

    Nachdem ich gestern noch auf einen eher technischen französischen Blog gestoßen bin, mir die Zahlen dort angesehen habe und alles etwas sacken konnte, habe ich heute einfach Mal die PI verkürzt auf knapp unter 10s. Im Blog war die Rede von 5-10. Das hat definitiv was gebracht und die15-20s beim Warten auf das Tropfen sind einfach zu lange. Espresso pur ist immer noch viel zu bitter, die Crema war reichlich und dick, hat sich nur minimal wieder aufgelöst. Farbe war schön schattiert. Der Cappuccino ist gut und angenehm weich.
    Mahlgrad war 2.1 bei 13g. Werde heute nochmal Richtung 12.5g gehen, weil doch noch ein Siebabdruck zu sehen ist und 12,5 mit dem bisherigen Mahlgrad vom Händler immer Recht gut funktioniert hat. Die PI werde ich Mal Richtung 7s reduzieren.
    Der Druck beim Ziehen war ok, meine Personenwaage schaltet leider zu schnell ab - ging aber in die richtige Richtung (peile gerade ~13kg an).
     
    benötigt, Senftl und joost gefällt das.
  19. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    11.119
    Ok, Du scheinst ja schon mal in der richtigen Strasse zu sein, jetzt musst Du nur noch Dein Haus finden - mit jeder Bohne neu ;)

    Woher hattest Du DAS denn? :eek:
     
    N0_ah und benötigt gefällt das.
  20. N0_ah

    N0_ah Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2020
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    15
    Von meiner Dummheit? Hab gestern immer drauf gewartet, dass es tropft.... Kam aber nie und irgendwann hab ich dann trotzdem gezogen, was natürlich zu spät war. Die Zeiten hatte ich aber auch gepostet. ^^


    Ja, die nächste Bohne wartet schon. Meine Frau hat noch vorgemahlenen. Bis der aus ist, sollte ich meinen halbwegs raus haben.
     
Thema:

Suche Mühle für La Pavoni

Die Seite wird geladen...

Suche Mühle für La Pavoni - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] SUCHE Handmühle für medium Dark Espresso

    SUCHE Handmühle für medium Dark Espresso: Hallo, da ich mit der Europiccola nun eine reisetaugliche Maschine habe, suche ich hierzu nun eine Handmühle für medium dark bis ziemlich dark....
  2. Suche elektrische Kaffemühle für wechselnden Espresso

    Suche elektrische Kaffemühle für wechselnden Espresso: Hallo Kaffeecommunity, Derzeit habe ich eine Graef Cm800 und eine Solis Barista Perfetta Plus. Ich bin mit der Siebträgermaschine noch ganz...
  3. Suche La Pavoni Europiccola günstig/defekt & Handmühle für feinen Espresso

    Suche La Pavoni Europiccola günstig/defekt & Handmühle für feinen Espresso: Moin, suche immer mal wieder eine sehr günstige La Pavoni Europiccola für den Umbau auf Gasbefeuerung. Gerne auch mit defekter Elektrik und/oder...
  4. Suche Mühle für meine neue Lelit PL91T

    Suche Mühle für meine neue Lelit PL91T: Hallo zusammen, morgen geht meine schöne La Pavoni zu ihrem neuen Besitzer und am Freitag kommt meine neue Lelit Viktoria. Zu welcher Mühle...
  5. Suche E-Mühle für Pour-Over und Espresso unter 500€

    Suche E-Mühle für Pour-Over und Espresso unter 500€: Moin Esspressionisten, ich bin auf der Suche nach einer elektronischen Mühle, max 500€. - Morgends drippe ich mit Hario V60 - für Gäste ebenso...