Suche Mühle für La Pavoni

Diskutiere Suche Mühle für La Pavoni im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich hab nur den Eingangspost gelesen, aber wir haben die selben Anforderungen: Single Dosing und La Pavoni Professional. Ich habe die Niche Zero...

  1. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    Ich hab nur den Eingangspost gelesen, aber wir haben die selben Anforderungen: Single Dosing und La Pavoni Professional. Ich habe die Niche Zero bestellt. Ich habe sie zwar noch nicht, wüsste aber nicht wieso sie für die Pavoni nicht genauso gut funktionieren sollte wie für alle anderen Maschinen :)
     
    N0_ah gefällt das.
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.523
    Zustimmungen:
    41.048
    Wird sie, passt halt im konkreten Fall nur nicht ins Budget und zur Anforderung „möglichst leise, daher Handmühle“.
     
    N0_ah und benötigt gefällt das.
  3. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.436
    Zustimmungen:
    11.122
    frischer vorgemahlener, sofern er überhaupt je funktioniert hat, stirbt binnen weniger Tage mit hoher Wahrscheinlichkeit. Ich vermute, es wird plörren und Du kannst nichts dagegen tun :(
     
    N0_ah gefällt das.
  4. N0_ah

    N0_ah Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2020
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    15
    Das steht außer Frage.
    Ich meinte auch eher: wenn ihrer aus ist, kaufen wir den auch als Bohnen und dann wird der nächste Kaffee / Bohne mit der Mühle eingestellt. :)

    Hab jetzt nochmal mit Tamperdruck und Mahlgrad gespielt. Merke keinen Unterschied zwischen 2.1 und 2.2 mehr. Hab tendenziell das Gefühl, dass er mit 2.1 und mehr Tamperdruck etwas besser raus kommt. Crema löst sich in beiden Fällen mehr oder weniger schnell zum Teil auf - aber das ist vermutlich der junge Kaffee. Meine Frau holt nächste Woche eh wieder welchen, auch für mich, dann kann der reifen bis der aktuelle alle ist. War auch ungünstig, den so kurzfristig zu kaufen und nicht schon früher.

    Den Kesseldruck hab ich jetzt auf knapp unter 0.8 bar gesetzt. Das entspricht in etwa den 92°C Temperatur - die habe ich heute telefonisch bei meinem Händler / Röster erfragt (92 - 92.3°C)
    Als Grundlage habe ich die App Nomograph zusammen mit dem Siedepunkt von 99°C bei 300m (Erlangen ~ 280m ) verwendet -> 0.788 - 0.796 bar

    Füllmengen vom Röster nutzen mir nicht so viel: 7-9g 1er, 19-20g 2er - ist bei denen aber ein größeres 2er Sieb als bei mir.

    Insofern werde ich jetzt bei 15kg tampern und mit +- 2.1 bei 5-7s PI. experimentieren. Menge ist jetzt erst Mal fixiert auf 12.5g sonst sind es zu viele Variablen.

    Wasser habe ich heute auch Mal gemessen.... 12° dH (Wasserwerke sagen 12,51°). Heißes Wasser 10°. Britta gefiltertes kaltes 8°. Werde Mal heißes abkühlen lassen und filtern. Hoffe, dass ich dann Richtung 6°-7° komme. Wasser kaufen möchte ich eigentlich nicht. Macht im 3. O
     
    joost gefällt das.
  5. N0_ah

    N0_ah Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2020
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    15
    Eine Frage noch: gibt es die "Federn" bzw Drähte, die das Sieb im Siebträger halten zu kaufen und wie heißen die? Mir fehlt das schon immer, deswegen ist das Sieb immer lose. Das hat zwar auch Vorteile, aber nicht nur.
     
  6. N0_ah

    N0_ah Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2020
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    15
    Ja die Zero wäre schon nice gewesen. Aber eben zu laut und vor allem zu teuer. Hab leider zu viele teure Hobbies, irgendwo müssen Abstriche gemacht werden. :D
    Bin aber mit der Handmühle jetzt sehr zufrieden und ist auch nicht besonders anstrengend.
     
    Senftl und cbr-ps gefällt das.
  7. N0_ah

    N0_ah Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2020
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    15
    Es wird langsam :)
    2.15, 12,5g, ca. 10-12kg (gefühlt), gefiltertes Wasser @ 8°dH, 5s PI, 25s gesamt. ~0.78 bar. Erster Bezug, nachdem die Maschine seit Spätvormittag aus war. Der erste ist immer der Beste.
    Dicke, feste Crema, sandfarben mit dunklen Sprenklern, crema hält (gebe zu, ich hab mich mit der Milch beeilt und ihn nicht pur probiert), Cappuccino hat eine leichte Schoko Note. Definitiv der richtige Weg und ordentliches Ergebnis.
     
    joost gefällt das.
  8. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.174
    Zustimmungen:
    2.633
    @N0_ah
    Hast du eigentlich in deiner pre-millenium schon den Überhitzungs Mod?

    Für die Klemmfeder im Siebträger könntest du z.B. bei La Pavoni Hamburg nachschauen.
     
    joost gefällt das.
  9. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.436
    Zustimmungen:
    11.122
    Die "locker-aus-dem-Handgelenk-im-Halbkeis-aufs-Holz"-Dehbewegung kannst Du? Lässiges Abklopfen mit Zentrifugalkraft als Halterung. Das Abschlagholz muss halt dazu gut erreichbar sein.
     
    N0_ah gefällt das.
  10. N0_ah

    N0_ah Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2020
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    15
    Was?! Sowas gibt's?! I need this!
     
  11. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.436
    Zustimmungen:
    11.122
    Senftl gefällt das.
  12. #52 eviltwin, 09.05.2020
    eviltwin

    eviltwin Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    150
    Ich tippe auf den Mod :)
     
  13. N0_ah

    N0_ah Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2020
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    15
    Ne ich meinte den ersten Bezug. Da hat die Maschine genau die richtige Temperatur, danach neigt sie dazu, zu heiß zu sein.
     
  14. #54 eviltwin, 09.05.2020
    eviltwin

    eviltwin Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    150
    Ja genau, das meinte ich auch. Also ich hatte getippt, dass du den Mod noch nicht gemacht hast und daher den ersten Bezug feierst. Mach den und du kannst noch mehr feiern :)
     
  15. N0_ah

    N0_ah Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2020
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    15
    Ist geplant. Nächsten Monat bestell ich den. Brauche eh noch ein paar Sachen. Werde das zunächst mal testen ohne Loch und ggf trotzdem gleich noch ein neues Steigrohr dazu kaufen.
     
  16. N0_ah

    N0_ah Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2020
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    15
    Ich hab jetzt einfach die Feder bestellt zusammen mit dem Stopfen, nem Ersatzsteigrohr und ein 1er Sieb.

    Meine Vermutung ist nämlich, dass der Espresso aus dem 2er einfach zu stark und daher zu bitter ist. Macht zumindest für mich Sinn, weil es ja deutlich mehr Mehl auf die gleiche Menge Wasser ist. Im Cappuccino schmeckt das ganze nämlich mittlerweile richtig gut. Klar braucht es auch bei der Mühle noch ein bisschen Feintuning, aber grob passt das schon alles. Zumindest eben mit Milch.
     
    Senftl gefällt das.
  17. N0_ah

    N0_ah Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2020
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    15
    So, stuff ist da.
    Die Siebträger Feder funktioniert und ich habe sie so dann gleich wieder entfernt, weil - Überraschung - ein festes Sieb mit zwei Sieben und einem Siebträger unpraktisch ist....
    Das 1er Sieb hat auch nicht viel gebracht. Erst mal mit 7g - ist zu wenig. 9g war zu viel oder zu viel PI. In jedem Fall ist der Espresso weiterhin grauenhaft. Mit dem 2er sowieso. Cappuccino ist weiterhin solide - gut. Idealer Mahlgrad liegt für Cappuccino derzeit um die 2.15. Werde zum Spaß aber Mal noch höher experimentieren. Den Bereich 2.2-2.5 habe ich noch nicht so genau untersucht. Muss da Mal zusammen mit der PI spielen.
    Den Stopfen mit Gewinde habe ich abgefeilt und mit dem Hammer in die heiße BG eingepresst. Steigrohr vorerst ohne Loch eingeschraubt - sitzt bombenfest. Test steht noch aus. Maschine ist noch heiß und erst Mal was essen. :)
    Hab außerdem noch 2 neue Chrom Schrauben für die BG eingesetzt. Die letzten waren vom Eisenwarenhandel und ich hab sie dummerweise mit Säure anlaufen lassen. Waren Stahl oder so. Die Originale waren ausgefranst, weil zu fest. Die neuen sind auf jeden Fall wieder standesgemäß.

    Eine Frage in die Runde: hattet ihr um das Steigrohr in der BG auch schon Fett? Hab ich zu viel in die BG geschmiert?
     
  18. #58 eviltwin, 12.05.2020
    eviltwin

    eviltwin Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    150
    Ich glaube da gehört kein Fett hin.
     
  19. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.436
    Zustimmungen:
    11.122
    Hatte ich schon den Bodenlosen erwähnt? :D
    Ok, dann wirds jetzt Zeit für die aus-dem-Handgelenk-Schleudertechnik :p


    zuviel was? Wofür?
    Mit 9gr kann es - je nach Röstung - sinnvoll sein, beim Blonding abzubrechen. Manche Bohnen ergeben aber eine wunderbare 1:3 Ratio. Deine offenbar nicht, aber auch das ist durchaus normal. Ob ich meine Singlebezüge aus dem 9gr Einer oder dem 13gr. Zweier beziehe, entscheidet die Röstung.
    Magst Du vielleicht nochmal ein Video präsentieren? Da sieht man am ehesten, wo es noch hakt.

    @Mod:
    Werden noch Wetten angenommen? :D:)
     
  20. N0_ah

    N0_ah Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2020
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    15
    @joost @Senftl
    Hab's vorm Mod weg gemacht. Vielleicht zu viel fett und evtl war mein Steigrohr undicht. Das war schon etwas locker beim gerade ausrichten.
    Ich habe auch festgestellt, dass mit dem Stopfen der Hebel anders geht. Der wird jetzt, auch wenn er ganz oben ist, runter gedrückt. Vorher blieb er oben, wenn er ganz oben war. Hab auch das Gefühl, dass es den Kolben jetzt zusätzlich horizontal drückt, wenn das verständlich ist. Ohne Führung (Hebel nur locker in der Hand) scheint er jetzt an der Stirnseite der BG mehr anzuliegen, fast schon zu schleifen - zumindest beim Leerbezug. Grundsätzlich fühlt es sich jetzt strammer und direkter an, was ich gut finde. Vor allem heizt die BG jetzt aber deutlich langsamer auf als der Kessel. Die Diva war gerade noch etwas heiß von vorhin, aber BG konnte man locker anfassen. Nach dem Aufheizen war anfassen weiterhin problemlos möglich. Kaffee Test gibt's morgen.

    @joost den bodenlosen ST habe ich definitiv im Blick und wird absehbar angeschafft. Allein schon optisch ist das ein geiles Teil.
    Ein Video werde ich die Tage gerne Mal anfertigen.

    @mod Wetten auf was? :) Dass doch noch ein Loch kommt oder dass er es voll bringt? Oder, dass er ohne Loch im Rohr raus fällt?
     
    joost gefällt das.
Thema:

Suche Mühle für La Pavoni

Die Seite wird geladen...

Suche Mühle für La Pavoni - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] SUCHE Handmühle für medium Dark Espresso

    SUCHE Handmühle für medium Dark Espresso: Hallo, da ich mit der Europiccola nun eine reisetaugliche Maschine habe, suche ich hierzu nun eine Handmühle für medium dark bis ziemlich dark....
  2. Suche elektrische Kaffemühle für wechselnden Espresso

    Suche elektrische Kaffemühle für wechselnden Espresso: Hallo Kaffeecommunity, Derzeit habe ich eine Graef Cm800 und eine Solis Barista Perfetta Plus. Ich bin mit der Siebträgermaschine noch ganz...
  3. Suche La Pavoni Europiccola günstig/defekt & Handmühle für feinen Espresso

    Suche La Pavoni Europiccola günstig/defekt & Handmühle für feinen Espresso: Moin, suche immer mal wieder eine sehr günstige La Pavoni Europiccola für den Umbau auf Gasbefeuerung. Gerne auch mit defekter Elektrik und/oder...
  4. Suche Mühle für meine neue Lelit PL91T

    Suche Mühle für meine neue Lelit PL91T: Hallo zusammen, morgen geht meine schöne La Pavoni zu ihrem neuen Besitzer und am Freitag kommt meine neue Lelit Viktoria. Zu welcher Mühle...
  5. Suche E-Mühle für Pour-Over und Espresso unter 500€

    Suche E-Mühle für Pour-Over und Espresso unter 500€: Moin Esspressionisten, ich bin auf der Suche nach einer elektronischen Mühle, max 500€. - Morgends drippe ich mit Hario V60 - für Gäste ebenso...