Suche Mühle für La Pavoni

Diskutiere Suche Mühle für La Pavoni im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Oder, dass er ohne Loch im Rohr raus fällt? :D Ich habe auch festgestellt, dass mit dem Stopfen der Hebel anders geht.das ist in der Tat so. Wenn...

  1. #61 joost, 12.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 12.05.2020
    joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.426
    Zustimmungen:
    11.113
    :D

    das ist in der Tat so.
    Wenn es den Hebel nach unten drückt, ist wahrscheinlich noch komprimierte Luft überm Kolben, die kann ja nun nicht mehr einfach in den Kessel zurück. Entweder, du pümpelst die bei der PI raus (bei Hebel ganz oben immer bisschen "nachholen", bis es schließlich straff wird, die Luft wird zunächst in den "neuen Raum" wandern und von da aus in den ST, wo sie bei der PI nicht stört und über den Puck raus kann) oder Du gewöhnst Dir an, den Siebträger einzuspannen, während der Hebel oben ist, kurz vor Wassereinschuss. So zumindest mein Erklärungsmodell für das neue Verhalten. Vorher war Luft in der Gruppe kein Problem, jetzt kanns Luftblasen geben.
     
  2. N0_ah

    N0_ah Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2020
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    15
    Hallo,

    Der Stopfen läuft bisher gut. Werde am WE die BG zerlegen und die Schmierung prüfen, weil der Hebel beim runter drücken halt doch etwas schleift. Evtl ist es auch nur die Bolzen Führung.

    Viel wichtiger aber: ich hab wieder frischen Kaffee (ja, ich habe in einer Woche 500g durch gebracht)
    Die Crema ist mit dem absolut Stabil, unabhängig vom Mahlgrad. Der wiederum bewegt sich weiter um die 2.15 Marke. Richtung 2.2 verliert er an Nuancen, Richtung 2.1 muss ich sehr genau aufpassen, sonst wird er zu bitter. Schlussendlich scheint die PI da sehr viel auszumachen. Aber da entwickelt sich schon noch ein Gefühl dafür.

    Eine Frage zu dem zweiten Kaffee, von meiner Frau: bisher wurden die identisch gemahlen, ihrer benötigt mehr Menge für Gleiches Volumen. Wir würden den jetzt auch Mal bei 2.15 anfangen. Aber wie ist da die Logik grundsätzlich? Eher feiner oder gröber? Also grundsätzlich gefragt, wenn die Dichte höher ist? Das sind auch die letzten 500g von dem, den gibt's nicht mehr. Und wird aber auch nicht der letzte Bohnenwechsel gewesen sein. Mir geht's nur um den Einstiegspunkt.
     
Thema:

Suche Mühle für La Pavoni

Die Seite wird geladen...

Suche Mühle für La Pavoni - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] SUCHE Handmühle für medium Dark Espresso

    SUCHE Handmühle für medium Dark Espresso: Hallo, da ich mit der Europiccola nun eine reisetaugliche Maschine habe, suche ich hierzu nun eine Handmühle für medium dark bis ziemlich dark....
  2. Suche elektrische Kaffemühle für wechselnden Espresso

    Suche elektrische Kaffemühle für wechselnden Espresso: Hallo Kaffeecommunity, Derzeit habe ich eine Graef Cm800 und eine Solis Barista Perfetta Plus. Ich bin mit der Siebträgermaschine noch ganz...
  3. Suche La Pavoni Europiccola günstig/defekt & Handmühle für feinen Espresso

    Suche La Pavoni Europiccola günstig/defekt & Handmühle für feinen Espresso: Moin, suche immer mal wieder eine sehr günstige La Pavoni Europiccola für den Umbau auf Gasbefeuerung. Gerne auch mit defekter Elektrik und/oder...
  4. Suche Mühle für meine neue Lelit PL91T

    Suche Mühle für meine neue Lelit PL91T: Hallo zusammen, morgen geht meine schöne La Pavoni zu ihrem neuen Besitzer und am Freitag kommt meine neue Lelit Viktoria. Zu welcher Mühle...
  5. Suche E-Mühle für Pour-Over und Espresso unter 500€

    Suche E-Mühle für Pour-Over und Espresso unter 500€: Moin Esspressionisten, ich bin auf der Suche nach einer elektronischen Mühle, max 500€. - Morgends drippe ich mit Hario V60 - für Gäste ebenso...