Suche Mühle, upgrade zur Sette

Diskutiere Suche Mühle, upgrade zur Sette im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Heyho, so nun also doch, ich suche eine neue Mühle und bin planlos, bzw suche den Stupser für die richtige Entscheidung. Kurze Vorgeschichte,...

  1. Maexxx

    Maexxx Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2018
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    111
    Heyho,

    so nun also doch, ich suche eine neue Mühle und bin planlos, bzw suche den Stupser für die richtige Entscheidung.

    Kurze Vorgeschichte, seit 1,5 Jahren mit der Sette 270 unterwegs, die nun zum zweiten mal kaputt ist. Selbst wenn eine Reparatur noch geht (ist in Klärung, wenn mal Feedback vom Händler kommt) hab ich keinen Bock mehr auf das Ding. Bei der ersten Reparatur hatte ich mir einen Commandante angeschafft, die nun fleißig gekurbelt wird.
    Mir gefallen Mahlgut und Bezüge besser als bei der Sette, allerdings ist meine Frau kurz davor zur streiken, was eine Dauerlösung Commandante ausschließt.

    Zu den Bedürfnissen, insgesamt werden pro Tag 4 doppelte Mahlungen am Morgen und zwei am Nachmittag/Abend benötigt. Mittlere bis dunkle Bohnen (nichts stark dunkles) werden konsumiert, helle würde ich wie auch bisher per Hand mahlen. Suche was gescheites, etwas was leiser ist als die Sette und ein besseres Mahlgut als die Commandante produziert. Single Dosing bekomme ich nur mit dem Acia Bohnenzählding genehmigt, damit ist die Option raus. Zielpreis 1,3k-2k

    Meine Ideen
    - Ceado e37s
    - Mahlkönig e65s
    - Mahlkönig e65s gbw - hieße noch 6 Monate warten
    - ....


    Was gibt es noch, was habe ich vergessen? Was wäre eine Verbesserung und damit ein finales Upgrade?

    Danke

    Grüße
    Maex
     
  2. #2 Brewbie, 28.11.2019
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.608
    Zustimmungen:
    2.808
    Etzmax schließt Du aus?:eek:
     
    cbr-ps, Max1411 und Oldenborough gefällt das.
  3. #3 silverhour, 28.11.2019
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.072
    Zustimmungen:
    12.849
    Auf das Anforderungsprofil passen mindestens 200 Mühlen.... (wenn ich nicht ein paar vergessen habe). Ein paar weitere, eingrenzende Kriterien würden helfen....

    Um mal nur zwei mögliche Kandidaten zu nennen, rein subjektiv...
    - Mahlkönig K30 - überraschend leise, sehr geil, sehr schön.
    - Eureka Olympus Ti-Scheibe - eine schöne, große, dicke Mühle mit den Scheiben der Mythos.
     
  4. #4 Max1411, 28.11.2019
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Eben, eine Sette in gut?:)

    Was passt nicht am Comandante Mahlgut? Da wird es kaum eine objektives "besser" geben.
     
    cbr-ps und Dirk2/3 gefällt das.
  5. Maexxx

    Maexxx Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2018
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    111
    Muss ich mal in mich gehen, rational wohl nicht, vom Bauchgefühl wohl schon. Muss mich mal über die Lautstärke schlau machen.

    Ich hatte es befürchtet :confused: In meinem Kopf gibt es nicht so viele Alternativen, aber ich kann es nicht genau benennen, wonach ich sie eingrenze.
    Einerseits geht es um objektive Themen wie Lautstärke und Totraum (bitte nicht steinigen wegen objektiv), andererseits um subjektive Optik/Wertigkeit. Da habe ich für mein Gefühl nicht viel andere Mühlen gefunden.
    Totraum sollte nicht riesig sein, habe aber auch nicht den Anspruch auf nahe 0g
    Ich dachte die e65s ist der Nachfolger der K30?
    Eureka hatte ich wegen der Optik nicht auf dem Schirm, so wirklich geil finde ich die Olympus auch nicht.

    Da ist alles gut, nur meine Frau mag nicht kurbeln, heißt wenn elektrisch sollte es im Idealfall gleichwertig oder besser sein, wenn überhaupt realistisch.


    Ansonsten in meiner Aufzählung vergessen, Anfim.
     
  6. #6 Dirk2/3, 29.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 29.11.2019
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Wieviele Bezüge pro Tag?
    Ich bin weg von Gastromonstern.
    Nutze ich 1-2mal im Jahr, wenn Geburtstage nach
    Handhebler-schwerstarbeit verlangen.
    Danach wieder weggestellt und eingemottet.
    Der private Espressochef, Hobbybarista usw. sieht sich (hier rede ich von mir selbst) zu gerne als Gastrobediener im Cafe.
    Macht natürlich Spass, ist aber völlig idiotisch und verschlingt Geld.
    Ich koche morgens 2 Cappuchino, und abends 1-2 Espressi.
    Die müssen auf den Punkt funktionieren, ohne eine Bohne zu verschwenden.
    Dazu nehme ich keine elektrische Mühle. Funktioniert damit nicht so zuverlässig, wie gerade bei der Commandante/HG-one.
    Da geht nichts dran kaputt, werden nicht dreckig, brauchen wenig Platz,
    machen sagenhaftes Mahlgut und stellen mich seit Jahren zufrieden.
    Die Comandante nütze ich dann noch als Pfeffermühle, dafür ist die auch bestens geeignet.
    Ich würde mir den Umweg über die Gastromonster sparen.

    Das man sich zudem Totraum in die Küche stellt, fände ich ebenso bedenklich.
    Die genannten Mühlen haben alle das gleiche Problem damit.
    Die Handmühlen haben da allenfalls Krümel im Milligrammbereich.

    Um an die Performance einer Handmühle zu kommen, muß man arbeiten:
    wiegen, Bohnen anfeuchten, rumrühren, usw.
    Das kann die elektrische vielleicht nachbilden, meine Erfahrung ist anders.
    Viel Erleichterung gibt es m.E da nicht.
    Wenn ich astreine Pucks, gleichmässige Extraktionen, immer verlässliche Bezüge haben möchte, sind es diese Vorbereitungen, die dazu führen.
    Der Mahlvorgang selber ist nur ein kleiner Teil.
    Gilt natürlich nur in meinem eigenen Microkosmos.
    Vielleicht ist ja die Peak da anders, aber 3000 Euro möchte ich nicht ausgeben.
    Und Niche Zero.
    Abwiegen muß man da leider auch.
    Bleibt am Ende nur die ,wie ich finde, hässliche Etzmax.




    Gruß
     
    Maexxx gefällt das.
  7. #7 Max1411, 29.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 29.11.2019
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Passt doch eigentlich gut ins Budget? Ich stelle es mir zumindest anstrengend vor, von einer Waagenmühle mit nahezu null Totraum wieder zu einer klassischen Mühle zu wechseln. Was wäre an einer E65S rationaler?

    Das Mahlgeräusch der etzMax ist sehr angenehm, kein Vergleich zur Sette.

    Ach, wenn man den Tesla Cybertruck vor der Tür stehen hat, dann passt's ganz gut.:)
     
    Maexxx, reblaus, utzb_ und einer weiteren Person gefällt das.
  8. #8 nobbi-4711, 29.11.2019
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Kauf doch einfach eine Eureka Specialita für die Angebetete und kurbel selber weiter, wenn du zu Hause bist.
     
    Maexxx, heyhan, utzb_ und einer weiteren Person gefällt das.
  9. #9 cbr-ps, 29.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 29.11.2019
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.486
    Zustimmungen:
    40.969
    Da wäre ich auch bei der Etzmax.

    Die E37s hatte ich mal. Sehr leise und schnell, aber Gastro typisch viel Totraum.

    Eureka Atom wäre noch einer der vielen möglichen Kandidaten, wenn es warum auch immer nicht die Etzmax werden soll. Die wäre wohl in der W Version mein Favorit.
     
    Maexxx, Max1411 und Brewbie gefällt das.
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.486
    Zustimmungen:
    40.969
    Maexxx gefällt das.
  11. #11 Mahlkaiser, 29.11.2019
    Mahlkaiser

    Mahlkaiser Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Etzmax finde ich äusserlich zu eckig, also irgendwie optisch unharmonisch ohne Waldörffler zu sein; würde meine Küche abwerten;
    ECM-Titan-Mühle für 11k als retro-style-Mühle im Mittelfeld definitv ok: PID nicht so leichtfüssig zu bedienen wie bei der
    Mahlkönig E65S: diese ist optisch unauffälliger, noch schmaler gebaut als das Unterteil der ECM-Titan; ultimatives Teil, Top Bohnen-Vermehlung, ab 17,5k zu bekommen; Mahlgutgewichtsschwankung geringer als z.B. bei ECM, wo immer ein Alt-Mehlkloss im Auswurfgitter steckt und mehr oder weniger stark beim nächsten Mahlvorgang rausgeschleudert wird;
    die für 6/20 avisierte e65s mit Gewichtssteuerung und digitaler Mahlscheiben Distanzanzeige hat mit diesen zwei Zusatz-Features zwei elektronische Bauelemente mehr, die kaputt gehen können und für die es nach einigen Jahren dann kein Ersatzteil mehr geben könnte.
     
  12. #12 Sechser, 29.11.2019
    Sechser

    Sechser Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2016
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    143
    Wir denken ebenfalls über ein upgrade nach (von der Sette kommend). Mein Favorit aktuell: Atom 75. Mit 75er Scheiben wenig Totraum. Extrem schnell, sehr sehr leise.
     
    Maexxx gefällt das.
  13. #13 rotznase, 29.11.2019
    rotznase

    rotznase Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2014
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    5
    Wir haben selbst ebenfalls eine Sette Mühle und planen aber vorerst kein Upgrade, weil wir ohnehin momentan zu selten dazu kommen, die Mühle zu verwenden. Ich weiß aber von Freunden, dass sie sich vor einiger Zeit die K30 vom Mahlkönig gegönnt haben und damit gut zurechtkommen.
     
    Maexxx gefällt das.
  14. JePe75

    JePe75 Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Maexxx!
    Hier im Forum wird eine Mahlkönig e65s angeboten. Schau sie Dir doch mal an. Ich habe bisher nur die K30 gesehen - allerdings für den Heimgebrauch nach meinem Geschmack etwas groß.
     
    Maexxx gefällt das.
  15. #15 SchlagRat, 29.11.2019
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    So groß ist sie eigentlich gar nicht. Ich hatte zwei Stück nebeneinander, die jetzt einer einzelnen Twin gewichen sind.
    Wenn es leise und schnell sein soll, würde ich die K30 in Betracht ziehen. Die kann man mit Dämmstoff noch leiser bekommen und den Auswurf habe ich mir mit einem Teil aus dem 3d Drucker optimiert (weniger Totraum, kein Flapper mehr notwendig). Eine K30 kann man ziemlich gut gebraucht kaufen (als Vario leider seltener), auch die Twin gibt es häufig gebraucht. Ich würde zum ausprobieren tatsächlich sogar letztere empfehlen und dann eines der beiden Mahlwerke auf EK8 Scheiben umrüsten. Dann kann man gut ausprobieren was einem geschmacklich eher liegt. Und wenn dann die E65 gbW draußen ist und die ins Suchraster passt, wird man eine gebrauchte K30 auch ohne Verlust wieder los.

    Zur E65s: Die Mahlscheiben sind die gleichen wie bei der K30. Allerdings ist das Gehäuse vom Mahlwerk und auch der Flapper anders konstruiert.

    Zum Geräusch: Ich finde die Ceado E37s vom Geräusch her unangenehmer als die K30. Die Macap M7d fand ich subjektiv angenehmer als die E37s auch wenn sie mir lauter vorkam. Einen direkten Vergleich zur Eureka Atom hatte ich bislang leider nicht.
     
  16. #16 benötigt, 30.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 30.11.2019
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    "Single Dosing nicht genehmigt" schliesst eine Niche Zero aus. Aber ist die bei den angegebenen Verbrauchsmengen und Vorstellungen nicht trotzdem eine gute Wahl? Gegebenenfalls könnten doch die Shots vorher einzeln abgewogen gelagert werden. Dafür gibts viele nette Lösungen im KN. Dann hat auch die Holde nichts über den Bedienkomfort zu meckern. Und geschmacklich durchaus einen Zugewinn.
     
    Maexxx und rebecmeer gefällt das.
  17. #17 viczena, 30.11.2019
    viczena

    viczena Gast

    Wenn du schon das Wiegesystem der Sette gewohnt bist, dann willst du nix anderes mehr haben. Die EtzMAX ist da die logische Alternative. Leise, stabil, schnell. Und wiegt den Kaffee sehr genau.

    Die anderen Hersteller werden nachziehen, dauert aber wohl noch. Und du musst nix umbauen oder tunen. Die EtzMax funktioniert einfach.
     
    Maexxx und Max1411 gefällt das.
  18. Maexxx

    Maexxx Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2018
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    111
    Guten Abend zusammen,

    zunächst ein kurzer Kommentar und dann weiter unten, weshalb sich das alles erledigt hat.....
    Auf jeden Fall, vielen Dank für den echt hilfreichen Input, ich hätte jetzt gewusst was ich wollte.

    etzMax, ihr hattet mich soweit, ich wäre es eingegangen, trotz Preispunkt und Optik.

    Danke für den Hinweis, die hätte es echt werden können, bin mir aber nicht sicher ob mir nicht gbw gefehlt hätte.

    Wiegen hatte meine Sette noch nicht.


    Naja, lange Rede kurzer Sinn.
    Ich war gestern lange arbeiten und habe meine Frau nicht mehr wach gesehen, mir aber noch so ein paar Gedanken gemacht. Heute morgen beim Frühstück fand dann sinngemäß folgender Dialog statt.
    Ich: Du wir müssen noch mal über die Mühle reden, kann sein, dass die eine der Optionen optisch nicht gefällt. Wir sollten und klar werden was prio hat.
    Mein Ziel war etzMax oder auf die gbw warten als Optionen zu verkaufen.
    Sie: Ah gut das du es sagst, ich hab gestern eine bestellt....
    Ich: ..........!?!?!?!?!?!?!?
    Sie: Hab gesehen, die Sette gibt es auch mit Waage integriert, sogar noch mal verbessert von w auf wi
    Ich: ja....
    Sie: Hatte kein Bock mehr, habe eine bestellt, soll gut sein

    Jetzt ist also eine Sette 270wi im Anflug (mit ~440,- EUR auch nicht zu teuer), grundsätzlich habe ich damit kein Problem, nur keine Lust, dass das Ding dann irgendwann doch wieder ärger macht und ich das hier wieder hoch krame.

    Sorry für die Inanspruchnahme eurer Gehirnzellen und Danke fürs Mitdenken

    Maex
     
    rebecmeer, cbr-ps und Max1411 gefällt das.
  19. #19 Brewbie, 01.12.2019
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.608
    Zustimmungen:
    2.808
    Danke, dass Du Dich bedankst und Bescheid gibst, wie Deine Frau sich entschieden hat. :)
    Meine hat uns mal einen silbernen Fernseher gekauft, weil der besser zu den Schränken passte, als die, die ich ausgesucht hätte. Viel Spaß mit der neuen Sette
     
    rebecmeer und Maexxx gefällt das.
  20. #20 Sechser, 01.12.2019
    Sechser

    Sechser Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2016
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    143
    Also wir haben auch die WI und sind super zufrieden, bis eben auf die Lautstärke. Aber letzteres kennt ihr ja bereits. Viel Spaß damit. In meinen Augen immer noch die beste Mühle für Zuhause, zumindest für den Preis und wenn wie bei uns auch Singles Dosing nicht in Frage kommt.
    Schönen Sonntag
     
    Maexxx gefällt das.
Thema:

Suche Mühle, upgrade zur Sette

Die Seite wird geladen...

Suche Mühle, upgrade zur Sette - Ähnliche Themen

  1. Suche gute Handmühle, Comandante

    Suche gute Handmühle, Comandante: Ich suche eine gute Handmühle wie Kinu, Comandante, Knock.. Einfach alles anbieten, würde mich sehr freuen.
  2. [Erledigt] Suche eine gute Mühle, als Nachfolger für die Graef CM 80

    Suche eine gute Mühle, als Nachfolger für die Graef CM 80: Hi, ich suche eine solide, kompakte Espresso-Mühle! Es sollte eine Direktmahler-Mühle sein. Ein Dosierer wäre für meinen Kaffeekonsum zu viel....
  3. [Erledigt] SUCHE Mühle, Direktmahler, Demoka oder ähnlich

    SUCHE Mühle, Direktmahler, Demoka oder ähnlich: ERLEDIGT ! Bitte löschen.
  4. [Erledigt] Suche Einsteigermühle, Demoka M203, Graef 80(0)/70(2), Iberital Challenge etc

    Suche Einsteigermühle, Demoka M203, Graef 80(0)/70(2), Iberital Challenge etc: Hey Leute, für meine Gaggia CC bin ich auf der suche nach einer preisgünstigen Mühle, z.B. Demoka M203, Graef 80(0)/70(2), Iberital Challenge...
  5. [Erledigt] (Suche) Handmühle, gerne Hario, für Handfilter

    (Suche) Handmühle, gerne Hario, für Handfilter: Moin moin, ich bin auf der suche nach einer Handmühle, gerne eine Hario oder ähnliche, da ich meinen Kaffee gerne per Hand aufgießen würde. Da ich...