Suche nach dem nächsten Schritt

Diskutiere Suche nach dem nächsten Schritt im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin, nach vielen Jahren des Kaffees und nun bald 2 Jahren Einstieg mit einer Dedica sind wir auf der Suche nach dem nächsten Schritt. Wir haben...

  1. #1 balljunge, 08.02.2023
    balljunge

    balljunge Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2021
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    14
    Moin,

    nach vielen Jahren des Kaffees und nun bald 2 Jahren Einstieg mit einer Dedica sind wir auf der Suche nach dem nächsten Schritt. Wir haben schon viel ausprobiert, sind erprobt was Mühlen, doppelwandige und einwandige Siebe angeht und wollen jetzt mehr. Ich hoffe ihr könnt uns im Dschungel der Maschinen und Mühlen helfen und etwas Unterstützung leisten. Wir haben uns vieles angeschaut, Unmengen an Informationen aufgesogen und vieles schon wieder vergessen/durcheinander gebracht. Auf unserem Zettel stehen aktuell Bezzera Bz10 und Lelit MaraX. Wir sind aber schlicht überfordert und wünschen uns dringend Hilfe.


    Aktuell nutzen wir für die Dedica eine Handmühle (Timemore C2), gerne würden wir (vor allem Morgens auf die kurze Sporteinheit verzichten und auf eine elektrische Mühle umsteigen. Kostentechnisch würden wir gerne inklusive Mühle unter 1500€ bleiben. In der Mühlenfrage liebäugele ich bereits länger mit einer Eureka MCI oder Specialita (bewährt und immer wieder empfohlen).

    Welche Getränke sollen es werden:
    [X] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener
    [X] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine (erhöhter Wasserbedarf)
    [ ] Schümli / Cafe Crème wie aus dem KVA, in verschiedenen Stärken
    [ ] TassKaff wie bei Oma, guter Brühkaffee
    [ ] Moka wie aus der Bialetti
    [ ] sonstiges: _____________


    Budget für die Espressomaschine : __Budget liegt aktuell bei rund 1000€__
    [Nur die Maschine - denke daran: Du brauchst möglicherweise noch eine geeignete Mühle und Zubehör. Aber das ist ein eigenes Thema, welches hier Kaufberatung_Mühle zu finden ist.


    Ist ein Gebrauchtkauf eine Option?
    [ ] Ja, kann durchaus auch ein gebrauchtes Gerät sein.
    [X] Ja, Rückläufermaschinen wären eine Option.
    [X] Nein, nur neue Maschinen vom Händler mit Gewährleistung/Garantie.

    Welchen Bedarf hast Du im Schnitt, wofür soll die Maschine ausgelegt sein?
    __2-3__ Getränke am Stück (Parallelbedarf)

    __6__ Getränke am Tag insgesamt


    Anteil Milchgetränke in %: ___95%__
    Kann / soll Milchschaum extern erzeugt werden? (Aerolatte, Frenchpress, Nanofoamer...) Ja / Nein
    Kannst Du mit spürbaren Wartezeiten zwischen Wasser- und Dampfbezug leben? Ja / Nein / Ungern


    Charakter: Bist Du eher der experimentierfreudige Typ (neugierig auf verschiedenste Bohnen) oder eher konservativ (einmal eine passende Bohne gefunden und dieser treu bleiben)? Was wäre Dir sonst wichtig?

    wir sind dort eher konservativ

    Falls bekannt: Röstungspräferenzen? (3rd Wave, rustikal, ...) __mittlere, eher dunklere Röstungen___


    Nutzungsprofil: Wer oder wie viele Personen bedienen die Maschine?
    Nutzung im Büro oder privat / beides?

    privat, 2 Personen

    Sonstiges:
    Ist vor Ort eine Servicewerkstatt vorhanden? Nein
    Ist das für Dich relevant? Nein

    Kannst Du Aufheizzeiten von bis zu 30 min mit Deiner Spontanität vereinbaren?
    Ist die Verwendung einer Zeitschaltuhr / WLAN-Steckdose denkbar, um Vorheizzeiten von bis zu 30 min zu überbrücken?

    Grundsätzlich könnten wir uns damit arrangieren, schaltbare Steckdose gerade am Morgen ist gar kein Problem. Allerdings gibt es dann doch auch genügend Momente wo kurzfristig gehandelt werden will. 15 Minuten wären da schon die bessere Option.

    Was soll die Maschine sonst noch können?
    Da sind jetzt schon einige Fortgeschrittenen-Fragen dabei, fülle nur aus, was für Dich relevant ist bzw. was Du beantworten kannst.
    X => will ich
    O => gerne, aber kein muss

    [O] Genau regelbare Temperatur (PID)
    [O] Energieeffizient / stromsparend
    [O] Preinfusion (automatisch, manuell, variabel)
    [X] Gleichzeitig Wasser / Dampfbezug ohne längere Wartezeiten dazwischen
    [X] Aufheizzeiten relevant?
    bis zu 30 min, je nach System. Aufheizzeiten unter 5 min. sind nur Werbeversprechen, weil das ganze System auf Temperatur kommen muss, nicht nur das Kesselchen.
    falls ja: 8 - 10min [O] . kleiner 20min [X] . deutlich kleiner als (E61-typische) 30min [ ]
    [ ] Mengenautomatik (Volumenmessung)
    [O] Wasserbezug für Tee / Americano
    [ ] Platzsparend; Maximaler Raumbedarf (auch: Oberschränke als Begrenzung) ________
    [ ] Wassertankentnahme wichtig? (oben, seitlich)_____________
    [ ] Kippventile
    [ ] Drehventile
    [ ] Flow- / Pressure-Profiling
    [O] Wartungsarm
    [O] DIY-freundlich
    [ ] Festwasser (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Mehrgruppig (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Temperatursurfen
    [ ] Farbig oder polierter / satinierter Stahlwürfel / Design
    [ ] Sonstiges, was Dir wichtig ist:



    Was darf keinesfalls sein? (Ausschlusskriterien)




    Vielen Dank für die Möglichkeit hier Hilfe zu erhalten, wir sind gespannt, wohin der Weg geht.
     
  2. #2 RobertG, 08.02.2023
    RobertG

    RobertG Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2022
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    326
    Maschine:
    Deine Wunschzeit beträgt 15 Minuten. Sollte es dabei bleiben, fällt die MaraX damit raus.
    Sie benötigt lt. Hersteller 24 Minuten, hier solltest du 30 Minuten und mehr einplanen um einen guten Espresso zu bekommen.
    Die Bezzera BZ10 hat eine Brühgruppenheizung und soll nach 12 Minuten einsatzbereit sein. Das würde dann mit 15 Minuten eher passen.
    Quelle => www.coffeecircle.com/de/p/bezzera-bz10-espressomaschine

    Mühle:
    Bei der Eureka Mignon würde ich auf jeden Fall auf das Display setzen. Ich hatte eine Silenzio, der Timer mit dem kleinen Drehschnippel hat mich verrückt gemacht. Entweder es war zu viel Mehl oder zu wenig. Punktlandungen gab es eher selten. Inzwischen habe ich eine Specialita (mit Display), wo ich in der Regel eine Punktlandung (Gewicht) hinbekomme.
    Alternativ wäre noch ein Single-Doser (falls gewünscht), wie z.B. die G-Iota DF64.
     
    balljunge gefällt das.
  3. #3 André68, 08.02.2023
    André68

    André68 Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2018
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    638
    Ich habe beide hier und würde die MCI eher nicht mehr empfehlen. Das Mahlgut wird sehr ungleichmäßig ausgegeben und die Mühle verstopft bei feinerer Mahlung relativ schnell. Außerdem ist die Timereinstellung, so man sie denn nutzen möchte, eher für die Füße.
     
    balljunge gefällt das.
  4. #4 BezzeraVS, 08.02.2023
    BezzeraVS

    BezzeraVS Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2023
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    32
    Über die Mahlkönig X54 kann ich nur Gutes berichten. Liegt bei +- 450 € derzeit. Und die Bezzera gibts für € 1050. Würde also zum Budget passen.
     
    balljunge gefällt das.
  5. #5 Kaffee_Eumel, 08.02.2023
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.336
    Zustimmungen:
    5.905
    Lelit Elizabeth? In 15-20 min warm und mit PID.
     
    balljunge, Mikepower11 und ccce4 gefällt das.
  6. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    2.369
    Gandalph, balljunge und cbr-ps gefällt das.
  7. #7 balljunge, 09.02.2023
    balljunge

    balljunge Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2021
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    14
    Moin und vielen Dank für die Anregungen, da gehe ich mal in die Recherche. Lelit elizabetz ist ein Dualboiler, richtig? Da ist die Performance doch suf jeden Fall ausreichend für gleichzeitigen Bezug von Milchschaum und Espresso, oder?
     
  8. #8 RobertG, 09.02.2023
    RobertG

    RobertG Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2022
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    326
    Ja.
    Hier kannst du dich "einlesen" => www.kaffeemacher.ch/blog/lelit-elizabeth/
    Und falls das nicht reicht, hier sind 50 Seiten mit 996 Postings zur Elisabeth => Lelit Elizabeth PL92T Erfahrungen
    Ja.
    Nicht nur ausreichend, sondern auch temperaturstabiler, weil beide Boiler voneinander unabhängig sind.
     
    balljunge, Kaffee_Eumel und Mikepower11 gefällt das.
  9. #9 ccce4, 09.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 10.02.2023
    ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    2.369
    Ich würde sagen: in allen Belangen ist die Elizabeth besser als die Dedica (ausser natürlich bei Aufheizzeit, die Dedica ist ein TB, und beim Platzbedarf)
     
    balljunge und Kaffee_Eumel gefällt das.
  10. #10 balljunge, 10.02.2023
    balljunge

    balljunge Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2021
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    14
    Okay, überredet :) Es wird eine Elizabeth. Bedienung, Aussehen und Funktionen haben überzeugt. Die Aufwärmzeit werden wir durch Automation "kürzen", dann ist morgens/nach der Arbeit/auf Zuruf schon ein direkter Start möglich.

    Jetzt bleibt nur noch die Frage der Mühle offen. Die Specialita ist kaum lieferbar und bei meiner Nr. 1 nicht hoch angesehen, die X54 ist deutlich wuchtiger, hat aber die bessere Einstellmöglichkeit und den höheren Preis, die G-IOTA ist eine tolle Alternative. Aber die Vielzahl an Versionen und (ältere) Berichte über Probleme lassen mich zögern. Es stellt sich auch die einfache Frage, ob ein Mahlen direkt in den Siebträger möglich ist. Lohnt sich ein Warten auf die bald kommende neue Version 5 oder kann ich auch noch gefahrlos jetzt zugreifen?
     
    ccce4 gefällt das.
  11. #11 ccce4, 10.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 10.02.2023
    ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    2.369
    Vielleicht ne passende Lelit William PL72 zur Elizabeth?
    Die Lelit William Espressomühle PL72-P in poliert, 399,00 €

    Die PL72 hat ein LCD und ein 64mm Scheibenmahlwerk, falls du mit der günstigeren PL71 (nur 50mm) vergleichst. Bei Moba Coffee wäre die Specialità auch lieferbar. Aber wenn sie nicht gefällt, eher keine Option :)
     
    Mikepower11, Kaffee_Eumel, balljunge und einer weiteren Person gefällt das.
  12. #12 RobertG, 10.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 10.02.2023
    RobertG

    RobertG Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2022
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    326
    Hier musst du dir erst mal einig werden, ob du nun eine Mühle mit Bohnenbehälter oder einen Single-Doser willst.

    Beim Bohnenbehälter, z.B. Specialita, X54, PL72, gibt es in der Regel immer die gleichen Bohnen, abgemessen nach Zeit, sprich Knopf drücken und fertig.

    Beim Single-Doser musst du vorher abwiegen, einwerfen und mahlen. Das hat den Vorteil, dass die Menge 100% so ist wie gewünscht, sowie du zwischen verschiedenen Bohnen hin- und herwechseln kannst.

    Beides hat seinen Reiz. Viele Profis haben auch zwei Mühlen stehen, einmal mit Bohnenbehälter und einmal einen Single-Doser.

    Weitere Alternative für den Workflow:
    Eine Mühle mit Bohnenbehälter für den täglichen Standardespresso und eine Handmühle (z.B. Timemore C3 Pro, Commandante, usw.) für einen kurzen Sprung zu einer anderen Bohne.

    Ganz wichtig:
    Die Auswahl (und Qualität!) der Mühle ist fast noch wichtiger als die Espressomaschine.

    Es lohnt sich also vorher genau zu informieren. Es bestimmt am Ende das was du jeden Morgen jahrelang im Mund haben wirst.

    Videoempfehlung: Schau dir zu den Mühlen ein paar Videos auf Youtube an, z.B. von den Kaffeemachern:






     
    shadACII und balljunge gefällt das.
  13. #13 balljunge, 10.02.2023
    balljunge

    balljunge Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2021
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    14
    Und genau da liegt das Problem, eigentlich hätte ich gerne beide Optionen, das gibt aktuell der Geldbeutel aber nicht her. Ich würde gerne immer mal wieder eine neue Bohne probieren und mal schnell wechseln können um auch einen V60 zu bedienen. Aber das werde ich erstmal auf später schieben und dann auch nochmal die Handmühle in Betracht ziehen, Danke für den Hinweis.

    Aktuell ist vor allem der tägliche und einfache Bezug wichtig. Wir haben ein paar Stammbohnen, die wir immer mal wieder nach einigen kg wechseln. Da passt also schon eine Mühle mit einem Bohnenbehälter sehr gut rein.
     
  14. #14 RobertG, 10.02.2023
    RobertG

    RobertG Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2022
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    326
    Die Timemore C3 Pro
    Link => Timemore C3 Pro Handmühle
    kostet unter 100 Euro. Das wäre für den Einstieg doch eine gute Anfangslösung um flexibel zu sein..
     
    balljunge gefällt das.
  15. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    2.369
    Dann vermutlich besser mal mit Hoppermühle starten.

    Zur Timemore kann ich nichts sagen, von 1ZPresso ist die J-Max gut, hat eine sehr schöne außenliegende Mahlgradverstellung, die gerade auch für Anfänger einfach einstellbar und super reproduzierbar ist. Selbst die Umdrehungen sind ablesbar (Bohnensymbol unter der 2):
    threema-20230207-215849126.jpg
     
    balljunge, shadACII, Kaffee_Eumel und einer weiteren Person gefällt das.
  16. #16 Mikepower11, 10.02.2023
    Mikepower11

    Mikepower11 Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    21
    Die Elisabeth und die William gibt es als Bundle bei Rimprezza für 1400€.

    Lelit Elizabeth Dual Boiler + Lelit William PL72 - Rimprezza.de

    Ich nutze die Kombi seit ca 3 Monaten und bin sehr zufrieden damit. Die Mühle ist schnell und leise, lässt sich gut einstellen. Auch mit der Elisabeth bin ich happy, die Espressi sind lecker und die Bedienung ist sehr gut.
     
    balljunge, ccce4 und Kaffee_Eumel gefällt das.
  17. #17 mabuse205, 10.02.2023
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.165
    Zustimmungen:
    2.265
    Die ist doch bei etlichen Händlern am Lager.
    Oder suchst du eine ungewöhnliche Farbe?
     
    balljunge und RobertG gefällt das.
  18. #18 balljunge, 14.02.2023
    balljunge

    balljunge Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2021
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    14
    Vielen Dank für die zusätzlichen Ideen und Hinweise. Wir haben uns entschieden, Elizabeth zieht diese Woche ein.

    Die Situation ist tatsächlich etwas besser geworden, sie scheint wieder bei den Händlern anzukommen. Trotzdem wird es aktuell erst einmal eine G-IOTA zu einem netten Preis. Als Upgrademöglichkeit steht dann demnächst eine Hopper Anschaffung an, allerdings wollen wir uns die Mühlen noch einmal in Ruhe anschauen.
     
    Mikepower11 und ccce4 gefällt das.
Thema:

Suche nach dem nächsten Schritt

Die Seite wird geladen...

Suche nach dem nächsten Schritt - Ähnliche Themen

  1. Auf der Suche nach guten Kaffeebohnen

    Auf der Suche nach guten Kaffeebohnen: Kaffee derzeit: Meinl Premium Collection Espresso Arabica '5' - ist auch nicht so ganz optimal. Getestet schon Sorten von LavAzza, Dallmayr, EZA,...
  2. Upgrade: Suche nach Erweiterung für mein Kaffee-Setup (Budget bis 1000 Euro)

    Upgrade: Suche nach Erweiterung für mein Kaffee-Setup (Budget bis 1000 Euro): Hallo zusammen, ich spiele mit dem Gedanken, nach 5 Jahren meine Kaffeezubereitung zu erweitern. Bisher habe ich mich auf Siebe und andere...
  3. Suche nach passender Anfänger Siebträgermaschine

    Suche nach passender Anfänger Siebträgermaschine: Hallo ihr Lieben, mein Freund und ich kommen gerade aus dem Urlaub zurück und haben uns dabei in den Kaffe/Espresso aus Siebträgermaschinen...
  4. Suche nach einem kleinen Behälter für Mazzer Robur Electronic

    Suche nach einem kleinen Behälter für Mazzer Robur Electronic: Mal Frage: gibt es so was? Für Mazzer Robur S gibt es einen kleinen, sie sind aber nicht kompatibel.
  5. Suche neue Maschine nach Dedica

    Suche neue Maschine nach Dedica: Ich weiß, es gibt schon viele die nach der Dedica eine neue, professionellere, Maschine gesucht haben. Hab viele dieser Threads auch gelesen,...