Suche nach einer besseren Mühle

Diskutiere Suche nach einer besseren Mühle im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich habe derzeit die Mignon von Eureka. Nun möchte ich eine Zweitmühle, diese soll qualitativ besser werden. Ich tendiere...

  1. Florix

    Florix Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen,

    ich habe derzeit die Mignon von Eureka. Nun möchte ich eine Zweitmühle, diese soll qualitativ besser werden.
    Ich tendiere momentan zur Mazzer mini A oder zur M80 von Quamar.

    Mir wäre wichtig, dass die Qualität des Mahlguts gegenüber der Eureka zunimmt.

    Was meint ihr?
     
  2. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    Zumindest ist der Titel "Top Mühle" für mich nicht ideal für diese Anfrage.
    Auch einen Riesensprung würde ich mir von diesen Mühlen nicht erwarten was die Qualität des Mahlguts angeht.
     
  3. caba

    caba Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2009
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    28
    Mahlzeit Floris,
    Gratulierte zur Zweitmuehle.
    Ob eine teurere Mühle das Mahlgut verbessert oder nicht wurde in diversen Threads erörtert.
    Zu den genannten Mühlen gibt es ebenso eine Anzahl von Threads mit der gleichen oder aehnlichen Thematik.
    Ansonsten am besten die Mühlen vor Ort anschauen.
    Einen erfolgreichen Tag wünscht Dir
    Christian
     
  4. Florix

    Florix Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    3
    Danke, habe es geändert.
     
  5. #5 higgs_muc, 16.08.2015
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    Ich komme von der Eureka MCI und besitze jetzt die M80E. Geschmacklich war kein großer Sprung zu spüren. Habe aber keine parallelen Tests mit der gleichen Bohne und beiden Mühlen gemacht. Es sind eher die Dinge bezüglich Handling, die die M80 zur besseren Mühle gegenüber der Eureka macht.
     
  6. #6 gummipferd, 17.08.2015
    gummipferd

    gummipferd Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    1.478
    Dasselbe gilt für mich und die Mazzer Mini E/A.
     
  7. #7 tillke1, 17.08.2015
    tillke1

    tillke1 Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Hallo.
    Ich habe am Samstag nach 3 wöchigem Gebrauch
    meine sehr gute Compak K3 gegen eine Macap M4d getauscht.
    Ich kann dir beide ans Herz legen.
    Die Macap ist schneller und besser verarbeitet.
    Von der Quamar wurde mir abgeraten da sie sehr schnell mahlt und das Kaffeemehl zu heiß wird.
    Gruß
     
  8. #8 quick-lu, 17.08.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.955
    Zustimmungen:
    24.034
    Guten Morgen @tillke1,

    da würde mich jetzt allerdings die genaue Temperatur nach dem mahlen interessieren.
    Wie kommst du darauf, dass im Heimbereich so sehr viel Bohnen verarbeitet werden, dass sich die Mahlscheiben und damit auch das Mehl zu stark erhitzten?
    Was ist zu schnell mahlen? 2 sec. für eine Portion, 5 sec. oder 10 sec.?

    Gruß
    Ludwig
     
    amigo und Bilderberger gefällt das.
  9. #9 nnamretsuM, 17.08.2015
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
    Ich finde 1,95sek für das Einersieb bei meiner M7D sehr angenehm. Da lacht man nur über Worte wie "Siebträgerhalter"...
    Als zu schnell würde ich das nicht bezeichnen.
     
    mag_espresso gefällt das.
  10. Matvey

    Matvey Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    158
    klingt nach "eine Oma hat gesagt"... also, inwiefern ist 1500 Umdrehungen pro Minute bei Quamar ist "deutlich schneller" als 1400 Umdrehungen bei M4D?
    Die Mahlgeschwindigkeit ist, übrigens vom Schliff anhängig. Mazzer hat mindestens drei Varianten von 64mm Mahschleiben mit unterschiedlichen Schliff: für Mini, für SJ Monophase und für SJ 3Ph. Ehrlich gesagt, selbst bin ich nicht in der Lage zu urteilen welche von diese drei Mühlen am stärksten den Mahlgut erhitzt.
     
    amigo gefällt das.
  11. #11 schraubohne, 17.08.2015
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    eureka zenith club e braucht ca. 10 sekunden für das 58er einer. dauert mir recht lange mit den standardscheiben aber
    das mahlgut scheint eine gute qualität zu haben.
    OT:; 60er scheiben, 1280 umdrehungen mit 280 watt, wer kennt kompatible scheiben, die schneller sind?
     
  12. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Die Eureka ist eine hochwertige Mühle. Vom Mahlgut her wirst du kaum eine Verbesserung festststellen bei der Quamar oder Mazzer. Diese sind viel schneller, weil sie größere Mahlscheiben besitzen und daher günstiger, wenn man größere Bohnenmengen verarbeiten muss. Auch hinsichtlich der Bequemlichkeit bei der Verstellung mögen sie besser sein, aber dafür zahlst du beihnahe das Doppelte.
     
  13. #13 grasseloni, 17.08.2015
    grasseloni

    grasseloni Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Florix,
    ich denke das sich ein Unterschied beim Mahlgut erst bei wesentlich größeren Mühlen feststellen läst. Komfortabler sind die Mazzer und die Quamar allemal.
     
  14. #14 mag_espresso, 18.08.2015
    mag_espresso

    mag_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2013
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    243
    Stimme ich dir voll zu. Danach gibt es kein zurück mehr. Geht mir mit meiner Robur genauso. Eine entsprechend grosse und schnelle Mühle kann ich nur jedem empfehlen.
     
  15. #15 onluxtex, 18.08.2015
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Habe meiner Mazzer Major gerade einen Siebträgerhalter spendiert. Ist doch irgendwie komfortabel, auch wenn es rasend schnell geht
     
  16. Matvey

    Matvey Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    158
    oh je.... immer wieder solche Aussagen.
    Eureka MCI in Chrom kostet ab 345,- EUR. Quamar M80E - ab 490 (Alu poliert).
     
    amigo gefällt das.
  17. #17 quick-lu, 18.08.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.955
    Zustimmungen:
    24.034
    Leute,

    ich mag sehr gerne große und schnelle Mühlen, aber eine Robur oder M7D ins Feld zu führen, finde ich, gelinde gesagt, mit Kanonen auf Läuse geschossen:).
    Mal schnell Mühlen für 1200 oder gar 2000 € vorzuschlagen, hilft dem TS nicht wirklich weiter.

    @Florix
    wenn dein Budget zwischen 500-600€ liegt, dann wird es eher schwierig, geschmacklich einen deutlichen Sprung zu machen (das war bei mir mit der Macap M2 zur Eureka Zenith 65 nicht anders, mag auch an meiner mangelnden Erfahrung liegen oder an den eher dunklen Röstungen, die ich bevorzuge).
    Schau dich nach gebrauchten größeren Mühlen um, z.B. Mazzer Major, Fiorenzato F64, du bekommst nicht unbedingt immer das, was du dir vorgestellt hast, muß aber auch nicht schlechter sein.

    Gruß
    Ludwig
     
  18. Matvey

    Matvey Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    158
    Eureka MCI oder Rocky, zum Beispiel, haben relativ kleine Mahlscheiben, die NICHT für Gastrobedarf ausgelegt worden. Rocky Mahlscheiben vertragen um die 40 Kg Bohnen (auch 50mm Scheiben). Die 63.5mm Mahlscheiben bei Quamar M80E - um die 400 Kg. Es geht zuerst nicht um Kosten, sondern um eine gute Reproduzierbarkeit und für mich die Scheiben, die relativ schnell verschießen werden, sind nicht akzeptabel. Mazzer Mini oder SJ wird nach 10-20 Kg Bohnen nur noch "frisch eingemahlen" und bringt weiter für mindestens 200-300 Kg sehr gut reproduzierbare Ergebnisse. Bei Rocky werden die Scheiben schon "halb verschließen"...

    Und noch ein Beispiel: eine Familie trinkt täglich 3 cappus (aus Doppio) morgens und abends. Das macht (grob) 18g * 6 * 365 = 39,42 Kg pro Jahr. Eureka Mahscheiben kosten 29,- EUR. Das bedeutet, dass in 5 Jahre wird die Differenz zwischen MCI und M80E komplett beglichen, M80E bietet aber viele Vorteile gegenüber MCI.
    Für gelegentliche Nutzung als Zweitmühle finde ich Eureka nicht schlecht, aber als eine einzelne Mühle für den Preis ehe weniger interessant.
     
  19. #19 quick-lu, 18.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 18.08.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.955
    Zustimmungen:
    24.034
    Das alles sagt aber wenig über die geschmacklichen Unterschiede aus.
    Das die M80E eine hochwertigere Mühle als die Eureka ist, steht wohl außer Frage, in wie weit sich dies geschmacklich äußert, ist aber sehr subjektiv.

    Gruß
    Ludwig
     
    onluxtex gefällt das.
  20. #20 gummipferd, 18.08.2015
    gummipferd

    gummipferd Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    1.478
    @Matvey
    Bist du dir sicher mit den 40 kg? Das kommt mir doch arg wenig vor, auch wenn ich die Rocky nicht selber kenne.
    In der Bedienungsanleitung meiner Eureka (auch 50mm) steht Wechsel nach 250 kg, in der Anleitung meiner Mazzer Mini E (64 mm) steht 300 kg.
    Kann natürlich sein das Eureka einen besonders hohen Wert angibt und Mazzer einen besonders niedrigen, aber so richtig kann ich mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen. 250 vs 3-400 klingt für mich plausibler als 40(!) vs 400.

    Wo hast du deine Zahlen her?
     
    NiTo gefällt das.
Thema:

Suche nach einer besseren Mühle

Die Seite wird geladen...

Suche nach einer besseren Mühle - Ähnliche Themen

  1. Auf der Suche nach einer passenden Siebträgermaschiene (pref. PID) [~700-800€]

    Auf der Suche nach einer passenden Siebträgermaschiene (pref. PID) [~700-800€]: Hey Leute, ich bin ziemlich neu in diesem Espressozubereitungs Ding und wollte hier mal um Rat fragen, welchen Siebträger ich wählen bzw. kaufen...
  2. Auf der Suche nach einer (bestimmten) 2-Loch Dampfdüse...

    Auf der Suche nach einer (bestimmten) 2-Loch Dampfdüse...: Hallo zusammen, ich versuche zur Zeit meine Aufschäumergebnisse noch etwas weiter zu optimieren. Bisher habe ich eine übliche 2-Loch-Düse...
  3. Auf der Suche nach dem perfekten 1er Sieb (Einersieb)

    Auf der Suche nach dem perfekten 1er Sieb (Einersieb): Hallo zusammen. Ich bin schon seit einiger Zeit stiller Mitleser und habe mir nun auch ein Profil angelegt. Freue mich schon auf die Zeit mit...
  4. Mal wieder: auf der Suche nach dem passenden Einersieb...

    Mal wieder: auf der Suche nach dem passenden Einersieb...: Ich bin weiterhin auf der Suche nach einem passenden Einersieb. Ziel ist es, den Mahlgrad nicht zu verstellen. Denn wenn ich bei der Eureka Mignon...
  5. Und wieder ein neuer auf der Suche nach einer Maschine

    Und wieder ein neuer auf der Suche nach einer Maschine: Hey, nachdem ich ein wenig mehr Abwechslung bei meinem Kaffe gern hätte und nach wie vor mich vor KVA streube habe ich mich in den letzten Wochen...