Suche nach Siebträgermaschine

Diskutiere Suche nach Siebträgermaschine im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, nun habe ich schon eine längere Zeit in diesem Forum verbracht und mir glüht ein wenig der Kopp :confused:. Kurz zur...

Schlagworte:
  1. #1 Kathi1012, 05.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 05.07.2020
    Kathi1012

    Kathi1012 Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,
    nun habe ich schon eine längere Zeit in diesem
    Forum verbracht und mir glüht ein wenig der Kopp :confused:.

    Kurz zur Vorgeschichte:
    7 Jahre lang eine Nespresso Maschine gehabt, nun wollten wir bzw ich was anderes. Ewig mit KVA beschäftigt, letztendlich ist es die Dinamica Plus von Delonghi geworden, welche seit gut 2 Wochen in Bedienung ist. Allerdings werde ich damit nicht wirklich warm... das macht kein Spaß. Ob es an der Jahrenlangen Nesspresso Maschine lag.? Man weiß es nicht...
    Hatte kurz mit dem Gedanken einen ST zu kaufen gespielt, wurde dann aber kurzum doch der KVA, da Angebot bei Sat***.

    Nunja, jetzt möchte ich doch eine ST Maschine haben, mit der man leckeren Kaffee zaubern kann.
    Auf Kaffeewiki habe ich mich schon belesen, demnach müsste ein Zweikreiser für uns zutreffen oder doch eine mit Thermoblock? :eek:

    Trinkgewohnheiten:
    hauptsächlich Café Crema, Cappuccino, Latte M; ab und an ein Espresso
    Tassenverbrauch pro Tag: öfters unterschiedlich; von 5-6 Tassen pro Tag über 2-3 am Tag (2 Personen)
    Preisvorstellung Max 1200 (wenn bundle mit Mühle wäre das natürlich super!)
    Systemvorstellung (manueller Aufguß, KaffeeVA, Siebträgermaschine): ST

    Des Weiteren wäre es uns lieb, wenn die Aufheizzeit nicht „ewig“ dauert. Eine Zeitschaltuhr könnte man anbringen..

    Für Vorschläge / Anregungen bin ich offen!

    Hatte durch die ganzen Foren jetzt mal so hinweg folgendes „aufgeschnappt“:
    ACM Praktika
    Ascaso Steel Duo PID
    ECM Classika II


     
  2. #2 benötigt, 05.07.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    2.346
    Zustimmungen:
    1.552
    Guten Kaffee macht nicht die Maschine...
    Bist Du Dir sicher, für einen ST bereit zu sein? Das ist 'ne andere Hausnummer, als Nespresso oder KVA. Bist Du bereit in Bohnen, eine gute Mühle und die Lernkurve zu investieren?

    Ich werde Dir das nicht ausreden. Da musst Du Dich selber prüfen.
     
  3. #3 Kathi1012, 05.07.2020
    Kathi1012

    Kathi1012 Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Das ist mir bereits bewusst, wir sind auch fleißig am Kaffee testen und ich glaube einen guten gefunden zu haben. Er schmeckt zumindest gut :)
    Aber der KVA an sich ist irgendwie doch nicht meins. Zu viele Funktionen, die man nicht braucht. Und irgendwie bin ich mit dem Teil nicht happy.
    Klar gehört Übung und Zeit dazu, aber ich / wir sind bereit zu lernen.
     
    nextpresso gefällt das.
  4. #4 quick-lu, 05.07.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    10.587
    Zustimmungen:
    9.777
    Hallo im KN,
    Schau dir mal die ACM Pratika und die neueren Modelle der Eureka Mignon (z.B. Silenzio) an.
    Da du viel Milch aufschäumen wirst, mußt du dich vor allem über die Dampfperformance bei Thermoblockmaschinen informieren, die ist nicht unbedingt mit der einer Boilermaschine vergleichbar.
    Für Espresso, Cappu und LM braucht es einen Espresso, also gleicher Mahlgrad, für Cafe Creme/Schümli braucht es einen gröberen Mahlgrad.
    Das wird auf die Dauer nervig mit nur einer Mühle, vor allem mit einer mit Totraum (weil der muss vorher immer herausgemahlen werden)
    Oder ihr sucht euch eine sogenannte single dosing fähige Mühle, das ist entweder teurer (Niche Zero) oder nervig (Baratza Sette, ziemlich laut) oder aufwändiger (vernünftige Handmühle).
    Ihr müsstet vorher die Menge an Kaffee abwiegen, etwas aufwändiger, dafür habt ihr immer sofort frisches Mahlgut und könnt jeder Zeit den Mahlgrad anpassen, da keine Bohne die Mahlscheiben blockiert.
    Zu den Mühlen gibt es hier im KN jede Menge Lesestoff.
     
    Kathi1012 gefällt das.
  5. #5 Kathi1012, 05.07.2020
    Kathi1012

    Kathi1012 Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Mit der Dampfperformance habe ich mich noch nicht so wirklich vertraut gemacht - muss ich wohl tun...
    wobei ich aber sagen muss, dass die Milch Getränke, wenn dann eher aufs WE fallen. Zu Zeiten von Corona im Home office hat man unter der Woche dafür auch Zeit, aber generell ist das eher was auf das WE.
     
  6. #6 quick-lu, 05.07.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    10.587
    Zustimmungen:
    9.777
    Ich habe in der ersten Zeit mit einer Dual-Thermoblock Maschine (Quick Mill) problemlos Milch aufgeschäumt, mich hat das nicht gestört (mittlerweile brauche ich das aber fast gar nicht mehr).
    Es geht natürlich auch damit, aber kein Vergleich zu einer Boilermaschine.
    Alternative wäre dann ein externer Milchaufschäumer, dann würde auch eine einkreisige Maschine reichen.
    Schaut euch mal ein paar Videos an
    Hier gibt es auch Tipps zum aufschäumen mit einem Thermoblock.
     
  7. #7 Kathi1012, 05.07.2020
    Kathi1012

    Kathi1012 Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Puh also ich glaube einen externer Milchaufschäumer wäre nichts, hätte doch dann schon gerne „alles in einem“. :D
    aber ich werde mich mal durchklicken auf YT, danke!
     
  8. #8 quick-lu, 05.07.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    10.587
    Zustimmungen:
    9.777
    Einfach als Option, besser ist es natürlich mit dem ST aufzuschäumen.
     
  9. feliDD

    feliDD Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2014
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    38
    Nur aus Interesse hier wird häufig ein externer milchschäumer eingeräumt welche können denn latte-art-tauglichen Milchschaum produzieren?

    Zu deinem Gesuche: ACM Praktika und ne Demoka ( gebraucht zu guten Preisen erhältlich) oder ne silenzio ... Da bist du wohl im Budget
     
    Kathi1012 gefällt das.
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    15.435
    Zustimmungen:
    15.714
    guckst Du z.B. hier: Und plötzlich war da Latte Art

    Auf YT gibt es auch diverse Videos wo es Leute „einfach“ mit einer French Press machen. Etwas mehr Aufwand als mit Dampf, aber machbar.
     
  11. feliDD

    feliDD Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2014
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    38
    Danke ! Da ein ich lieber bei Dampflanze :-D
     
  12. feliDD

    feliDD Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2014
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    38
    Zufällig ist gerade in der gebraucht Ecke im Forum ne Demoka und ne Pratika angeboten wurden da bist du gut aufgestellt und unterm budget
     
  13. #13 Kathi1012, 05.07.2020
    Kathi1012

    Kathi1012 Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Du meinst die Rote Praktika aus HH wa?

    wie sieht es mit QM aus? Wäre die denn auch etwas für uns?
     
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    15.435
    Zustimmungen:
    15.714
    sehe ich dafür nicht unbedingt als ideal:
    Die würde ich eher für einen Schwerpunkt Espresso sehen, der bei Euch keine große Rolle spielt.
     
    Kathi1012 gefällt das.
  15. #15 Kathi1012, 05.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 05.07.2020
    Kathi1012

    Kathi1012 Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Okay also dann eher die Pratika; gibt es deiner Meinung nach noch andere die wir in Betracht ziehen könnten?
    Wie sieht es mit der Wartung bei der Pratika aus? Evtl Erfahrungswerte in Bezug auf die Robustheit des Edelstahls?
     
  16. #16 Kathi1012, 06.07.2020
    Kathi1012

    Kathi1012 Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Mir kamen noch einige Fragen in den Sinn:
    Welche Tassen-/ Glasgröße passt runter?
    Und wie verhält es sich mit der Aufheizzeit? Irgendwie liest man hier ja doch oft Unterschiedliches.
    Und wie kann ich meinen Mann davon überzeugen, dass ein „Siebträger mit integrierter Mühle rausgeschmissenes Geld ist?“
     
  17. #17 goaround, 06.07.2020
    goaround

    goaround Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2020
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    49
    Ascaso Steel Duo PID sprengt + Mühle wohl etwas euer Budget, sonst sehr zu empfehlen. Alternativ würde ich die Quick Mill 3140. Heizt durch den Thermoblock schnell auf und Milch kann man damit auf jeden Fall problemlos schäumen. Dauert halt nur etwas länge.
     
  18. #18 Kathi1012, 06.07.2020
    Kathi1012

    Kathi1012 Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Was heisst das zeitlich genau? :)
    Und wie verhält sich das Material bei der QM? Sehr kratzanfällig?

    Die Ascaso finde ich auch sehr hübsch zum Ansehen, aber ist doch ein wenig too much. Die Mühle wird ja auch noch benötigt.
     
  19. #19 goaround, 06.07.2020
    goaround

    goaround Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2020
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    49
    Sicherlich kratzanfällig aber genau so wie jeder anderer Chromebomber. Gebrauchsspuren gehören dazu. Hatte 2 1/2 Jahre eine (bereits gebrauchte) Quick Mill 3004. Ist auf jeden Fall nervig blitzblank zu halten. Da gefällt mir das Schwarz meiner Ascaso deutlich mehr.

    Ich würde dir auch raten ein ordentlichen Teil eures Budgets in eine gute Mühle zu investieren. Mit einer Mühle kann den Spaß ganz schön versauen.
     
  20. #20 Lecker Schmecker, 06.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 06.07.2020
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    118
    Mit der Pratika sollte die Milch für 2 Cappus in ca. 20 Sekunden aufgeschäumt sein. Die Dampfleistungsfähigkeit der neuen Generation der Quickmill Thermoblöcke hat sich zwar etwas verbessert, aber auch die brauchen für die gleiche Menge Milch ca. 40 - 50 Sekunden zum Aufschäumen. Mit beiden Maschinen lässt sich aber problemlos Latte Art fähiger Milchschaum erzeugen.
     
Thema:

Suche nach Siebträgermaschine

Die Seite wird geladen...

Suche nach Siebträgermaschine - Ähnliche Themen

  1. [Zubehör] Suche Shotglass, siehe Bild

    Suche Shotglass, siehe Bild: Ich suche folgendes Shotglas, online unter Espressoparts.com oder Vision Espresso zu finden. Notfalls auch eine ähnliche Form, aber 99% gefallen...
  2. [Zubehör] suche eine felicita arc

    suche eine felicita arc: neu oder gebraucht.
  3. Suche Handmühle

    Suche Handmühle: Hallo zusammen, nachdem ich mich einige Zeit hier im Forum eingelesen habe, suche ich jetzt eine Handmühle. Mittelfristig will ich mir eine...
  4. [Zubehör] Suche DRINGEND eine Knock Feldgrind

    Suche DRINGEND eine Knock Feldgrind: Hallo, ich möchte meiner Freundin eine Handmühle zum Geburtstag schenken. Deswegen suche ich dringend (!) eine Knock Feldgrind.:D Viele Grüße Robert
  5. [Zubehör] Suche ito PID

    Suche ito PID: Ich wäre auf der Suche nach einem ito PID Kit - falls jemand zufällig eins herumliegen hat ;) Grüße und Danke Alex
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden