Suche nach Siebträgermaschine

Diskutiere Suche nach Siebträgermaschine im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Also prinzipiell gefällt mir die Ascaso auch mehr als die Praktika... habe gerade gesehen, dass es auch eine Ascaso Steel Duo (ohne PID) gibt,...

Schlagworte:
  1. #21 Kathi1012, 07.07.2020
    Kathi1012

    Kathi1012 Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2020
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    15
    Also prinzipiell gefällt mir die Ascaso auch mehr als die Praktika...
    habe gerade gesehen, dass es auch eine Ascaso Steel Duo (ohne PID) gibt, welche deutlich günstiger ist (als DUO PID). Würde die ebenfalls in Frage kommen?
     
  2. #22 Graefer, 07.07.2020
    Graefer

    Graefer Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2019
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    133
    Ja. Und ganz ehrlich, PID ist bei Zweikreisern nicht das absolute must have.
     
  3. feliDD

    feliDD Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2014
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    40
    Ich dachte ja das bei thermoblocks das pid sehr viel effektiver ist als beim normalen zweikreiser da weniger Wasser auf Temperatur ist ? Kann mich aber auch irren.
     
  4. #24 goaround, 07.07.2020
    goaround

    goaround Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2020
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    70
    Beim Thermoblock wird es ja auch ohne PID trotzdem ein Thermostat geben. Man kann halt nur die Temperatur nicht beliebig einstellen. Sonst hat man dadurch aber keine Nachteile, meiner Meinung nach.
     
  5. #25 espressofant, 07.07.2020
    espressofant

    espressofant Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    3
    Zum Thema PID: Da habe ich gerade viel gelesen zur Ascaso. :)
    Das Modell ohne PID in der Bezeichnung hat eigentlich auch einen verbaut - es gibt nur keine Anzeige und keine einfache, schnelle Verstellmöglichkeit der Temperatur von außen. Wenn man die Maschine öffnet, kann man über Dip-Schalter aber die gewünschte Temperatur in 2 Grad-Schritten einstellen.
    Von daher ist die Ascaso Steel Duo (oder UNO, für die Espresstrinker) sicher auch ausreichend.
    Was mich persönlich stört, ist das es das Modell ohne PID nicht in Edelstahl gibt. Ich bin da ganz traditionell...

    LG Christian
     
    Kathi1012 gefällt das.
  6. #26 Kathi1012, 07.07.2020
    Kathi1012

    Kathi1012 Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2020
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    15
    :p:p
    Okay danke, dann ist diese Maschine glaube ich eher der Vorreiter, im Vgl zu Pratika.
    Vielen Dank für die Info. Hast du dazu vlt auch einen Link für mich? Ich habe das Gefühl, ich komm aus dem Lesen und studieren gar nicht mehr raus. Oft auch Beiträge doppelt gelesen:D
    Finde die in schwarz sehr schick. Ideal wäre beige, aber gibts leider nicht. Edelstahl wäre uns persönlich ZU anfällig.
     
  7. #27 Kathi1012, 07.07.2020
    Kathi1012

    Kathi1012 Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2020
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    15
    Naja gut, aber das sollte bei unserer Menge an Espressi / Cappu keinen Nachteil sein oder?
    Weiß denn jmd wie lange die Ascaso DUO benötigt bis sie einsatzbereit ist?
     
  8. #28 goaround, 07.07.2020
    goaround

    goaround Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2020
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    70
    Angeblich Bezugsbereit ist sie schon so nach 4-5 Minuten. 10 Minuten sollte man ihr aber schon geben damit auch der Siebträger durchgeheizt ist. Am besten 1-2 Leerbezüge machen.
     
  9. #29 cbr-ps, 08.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 08.07.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Die Specs stehen auf derAscaso Seite: Ascaso Factory | Espresso coffee machines manufactured in Barcelona |
    Das steht nur „electronic control“ für die Non-PID, was auch immer das konkret bedeuten mag. Ob das einem PID gleichwertig ist bzgl. Temperaturstabilität beim Bezug bliebe zu prüfen.
    Was aber möglicherweise wichtiger ist: Laut Spec hat die PID ein OPV (Ein Überdruckventil, welches den Brühdruck begrenzt), die einfache nicht. Das Fehlen des OPV wäre ein Ausschlußkriterium für mich.
     
    joost gefällt das.
  10. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.358
    Zustimmungen:
    10.984
    Ich bin mir sicher: daran bin ich (u.a.) mit meinem Einsteiger-Thermoblock damals ebenfalls gescheitert. Das Fenster funktionierenden Mahlgutes wird recht klein, das ist eher Technik für Cremasiebe. Meister J.Hoffmann kommt auf ein ähnliches Fazit (klick). Vielleicht sollten wir das etwas prominenter kommunizieren?
     
    cbr-ps gefällt das.
  11. #31 goaround, 08.07.2020
    goaround

    goaround Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2020
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    70
    Ohne OPV kann ich ebenfalls nicht empfehlen. Hatte das bei meiner Quick Mill 3004 nachgerüstet und erst ab diesen Zeitpunkt reproduzierbare und vor allem trinkbare Shots hinbekommen. Wenn die Ascaso Steel Duo mit 20 Bar drückt, wird sich Channeling nicht vermeiden lassen.
     
    cbr-ps gefällt das.
  12. #32 Kathi1012, 08.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 08.07.2020
    Kathi1012

    Kathi1012 Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2020
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    15
    Na super - ich dachte die Ascaso ohne PID könnte in die engere Wahl kommen, aber wenn es das Ventil nicht hat, dann lieber nicht...
    Bei der Pratika habe ich Bedenken, zu anfangs dachte ich „das ist sie, scheint ja auch sehr oft empfohlen zu werden“ aber so 100% überzeugt bin ich nicht.
    —> habe mir gerade ein YT Video angeschaut, da hat sie mich vom Material und Verarbeitung auch nicht überzeugt.. schade.

    Hat jmd Infos bzw Erfahrung mit der Bezerra Crema PM?
    Habe gerade das Gefühl ich stehe am Anfang und sehe vor lauter Bäumen den Wald nicht :(
    Oder doch noch warten und auf die Ascaso DUO PID noch ein wenig sparen?! :confused:
     
Thema:

Suche nach Siebträgermaschine

Die Seite wird geladen...

Suche nach Siebträgermaschine - Ähnliche Themen

  1. Suche nach passender Anfänger Siebträgermaschine

    Suche nach passender Anfänger Siebträgermaschine: Hallo ihr Lieben, mein Freund und ich kommen gerade aus dem Urlaub zurück und haben uns dabei in den Kaffe/Espresso aus Siebträgermaschinen...
  2. Auf der Suche nach Siebträgermaschine, keine Diva ;-)

    Auf der Suche nach Siebträgermaschine, keine Diva ;-): Liebes Forum, es soll ja ein Leben nach der Herdkanne geben ... Ich bin auf der Suche nach einer für mich geeigneten Siebträgermaschine....
  3. Auf der Suche nach guten Kaffeebohnen

    Auf der Suche nach guten Kaffeebohnen: Kaffee derzeit: Meinl Premium Collection Espresso Arabica '5' - ist auch nicht so ganz optimal. Getestet schon Sorten von LavAzza, Dallmayr, EZA,...
  4. Upgrade: Suche nach Erweiterung für mein Kaffee-Setup (Budget bis 1000 Euro)

    Upgrade: Suche nach Erweiterung für mein Kaffee-Setup (Budget bis 1000 Euro): Hallo zusammen, ich spiele mit dem Gedanken, nach 5 Jahren meine Kaffeezubereitung zu erweitern. Bisher habe ich mich auf Siebe und andere...
  5. Suche nach einem kleinen Behälter für Mazzer Robur Electronic

    Suche nach einem kleinen Behälter für Mazzer Robur Electronic: Mal Frage: gibt es so was? Für Mazzer Robur S gibt es einen kleinen, sie sind aber nicht kompatibel.