Suche nach vielseitiger Siebträgermaschine für Hochzeit, Events und zu Hause

Diskutiere Suche nach vielseitiger Siebträgermaschine für Hochzeit, Events und zu Hause im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Kaffeefreunde, ich bin auf der Suche nach einer Siebträgermaschine, die nicht nur auf meiner bevorstehenden Hochzeit zum Einsatz...

1. #1 Lexi Z., 03.04.2024
    Lexi Z.

Lexi Z. Mitglied

Hallo liebe Kaffeefreunde,

ich bin auf der Suche nach einer Siebträgermaschine, die nicht nur auf meiner bevorstehenden Hochzeit zum Einsatz kommen soll, sondern auch danach gelegentlich für Events und Caterings genutzt wird. Dabei ist mir wichtig, dass die Maschine leistungsstark ist. Zwischendurch würde ich sie gerne auch zu Hause nutzen. Da mein Budget begrenzt ist, spiele ich mit dem Gedanken, eine gebrauchte Maschine zu kaufen.
    In einem ähnlichen Thread habe ich gesehen, dass eine Cimbali M21 empfohlen wurde. Eine solche gibt es gerade mit Tank für knapp 1000€ online gebraucht. Diese ist allerdings von 2013. Habt ihr vielleicht einen Rat oder Erfahrungen, die ihr teilen könntet? Jede Empfehlung ist goldwert!

Vielen Dank im Voraus!

2. #2 Cappu_Tom, 03.04.2024
    Cappu_Tom

Cappu_Tom Mitglied

Wie oft hast du vor zu heiraten? :oops:

Augschburger, RaPa, GregorH und 3 anderen gefällt das.
  3. #3 Kaffee_Eumel, 03.04.2024
    Kaffee_Eumel

Kaffee_Eumel Mitglied

M21 Junior ist ein sehr robuster Gastro-ZK, wahlweise als Tank (Vibra, zeitprogrammiert) oder Festwasserversion (Rota, Volumetrik) zu haben.
    Wenn du eher helle Röstungen ausschenken willst, ist natürlich eine LMLM auch gut geeignet.

Welche Mühle soll es dazu werden? Eureka Specialita 75, Mazzer Super Jolly, Rocket Super Fausto oder MK E65S wären so die Einstiegsklassiker im professionellen Bereich, die ich auch alle schon in Cafes ertrunken habe.

4. #4 Lexi Z., 03.04.2024
    Lexi Z.

Lexi Z. Mitglied

Also hättest du keine Bauchschmerzen eine gut gewartete M21 zu kaufen, auch wenn sie im Jahr 2013 gekauft wurde?
    Ich bin im Bereich Berlin und habe da gebraucht die beiden Modelle Eureka Specialita 75 und Mazzer Super Jolly gesehen und werde mich da noch ein wenig einlesen.

5. #5 Kaffee_Eumel, 03.04.2024
    Kaffee_Eumel

Kaffee_Eumel Mitglied

Wenn sie mit dem richtigen Wasser benutzt wurde und regelmäßig gereinigt/gewartet, nein. Diese beiden Punkte würde ich aber auf jeden Fall in Erfahrung bringen!
    Nach über zehn Jahren kann man auch mal alle Schläuche und Dichtungen erneuern.
    Geht es um die Tank oder FW-Version?

6. #6 Lexi Z., 03.04.2024
    Lexi Z.

Lexi Z. Mitglied

Danke für deine Antwort. In der Angebotsanzeige steht, das regelmäßige Wartungsbelege vorhanden sind und die letzte Wartung im Oktober 2023 war.

7. #7 Lexi Z., 03.04.2024
    Lexi Z.

Lexi Z. Mitglied

Es ginge um eine Maschine mit Tank

8. #8 Gandalph, 03.04.2024
    Gandalph

Gandalph Mitglied

- ich denke, dann wäre die Maschine gut für deine Zwecke geeignet. Die M21 ist sehr robust aufgebaut, und sie ist für größere Ausgabemengen ausgelegt. Mit Tank ist unkompliziert, wenn die Maschine immer bewegt wird - man muss halt nur immer nachschütten. Der Tank fasst 2,5 Ltr.

lg ..

pastajunkie und Kaffee_Eumel gefällt das.
  9. #9 Kaffee_Eumel, 03.04.2024
    Kaffee_Eumel

Kaffee_Eumel Mitglied

Bei der Tankversion finde ich 1k nach über zehn Jahren (im Gastroeinsatz?) etwas zuviel, die DT1 Rota/FW kostet ja 3.5k vs 2.5k für die S1.
    Welches Wasser wurde verwendet? Kannst du sie vor Ort anschauen? Auch mal unters Duschsieb gucken...

pastajunkie gefällt das.
  10. #10 yoshi005, 03.04.2024
    Zuletzt bearbeitet: 03.04.2024
    yoshi005

yoshi005 Mitglied

Ich würde mir gut anschauen, was gemacht wurde, vor allem, ob dabei auch eine komplette Entkalkung durchgeführt wurde. Ansonsten spricht nicht gegen die Maschine, vor allem, wenn du bei Problemen auch mal selber Hand anlegen kannst/möchtest. Für den Haushalt könnte man sich fragen, ob die eventuell überdimensioniert ist - ich finde sie aber noch ok.

Gandalph und Kaffee_Eumel gefällt das.
  11. #11 pastajunkie, 03.04.2024
    Zuletzt bearbeitet: 03.04.2024
    pastajunkie

pastajunkie Mitglied

Wenn du vor hast, Caterings damit auszurichten, hat die Tankmaschine den Vorteil, dass du unabhängig bist, wie @Gandalph schon geschrieben hat. Bei der Festwasser hättest du den Vorteil der Portionstasten, im Gewühl kann das sehr hilfreich sein. Hat alles Vor- und Nachteile! :D
    Wenn die Junior wirklich gewartet ist wie beschrieben, und alles nachweisbar ist, finde ich den Preis knapp drüber, aber gerade noch so O.K.! Hätte 800 bis 1000€ geschätzt! Es kommt auch immer darauf an, was alles mitgeliefert wird und wie der optische/technische Zustand sich vor Ort dann wirklich darstellt. Voraussetzung für meine Schätzung wäre natürlich Privatnutzung, kein Gastroeinsatz…

Kaffee_Eumel gefällt das.
  12. #12 Lexi Z., 03.04.2024
    Lexi Z.

Lexi Z. Mitglied

Vielen Dank für die ganzen Antworten. Ich werde die genannten Aspekte alle erfragen und auch schauen, ob ich bei dem Preis noch etwas machen kann. Es sollte wirklich vorher alles geklärt sein, da die im Internet angebotene Maschine in Bayern ist und ich in Berlin. Das heißt es wäre einiges an Fahrt für mich...

Gandalph gefällt das.
  13. #13 GregorH, 03.04.2024
    GregorH

GregorH Mitglied

Ich würde noch hinzufügen: wer bedient die Maschine?
    Wenn man heiratet hat man ja in der Regel weder Zeit noch Lust, Leuten Kaffee zu machen. Wenn ich eine Espresso-Bar bei meiner Hochzeit wollte, würde ich die beim Catering dazubuchen.
    Zur Sache: eine Maschine mit Tank halte ich für Caterings für ungeeignet. Es dauert nicht lange, bis in einer stressigen Situation jemand Wasser in die machine statt in den tank schüttet. In der Gastro würde ich immer nach dem Prinzip arbeiten: alles was schiefgehen kann, geht es auch irgendwann schief.
    Für Zuhause ist eine m21 dagegen eher zu groß. Wenn du ein richtiges Catering machen möchtest, würde ich eine dafür geeignete Lösung suchen, die dann auch nur dafür genutzt wird. Und wenn das gut läuft, bleibt ja vielleicht genug Geld übrig um für Zuhause eine Maschine zu kaufen, die für den Einsatz dort gedacht ist.

Cappu_Tom gefällt das.
  14. #14 Kofeinator, 03.04.2024
    Kofeinator

Kofeinator Mitglied

Ich hatte eine kleine „Überraschungshochzeit“ mit etwa 60 Gästen und stand dann an der Maschine - auf diese Weise habe ich tatsächlich mit jedem Gast auch ein paar Worte wechseln können. Bei meiner ersten traditionellen Hochzeit hatte ich diese Möglichkeit nicht…

RaPa, Andreas 888 und Gandalph gefällt das.
  15. #15 Lexi Z., 03.04.2024
    Lexi Z.

Lexi Z. Mitglied

Das klingt total nett. :)
    Unsere Hochzeit geht über ein ganzes Wochenende auf einem alten Gutshof und gerade bei den Frühstücken und Nachmittagskaffee hätte ich gerne sehr leckeren Kaffee. Wir haben auch ein kleines Café in Berlin. Hier nutzen wir eine zweigruppige Magister ES 70 Stilo. Das heißt, das genug Personen anwesend sein werden, die diese Maschine mit Freuden bedienen werden. Ich glaube einige Gäste sind auch ganz froh, wenn sie eine Aufgabe haben.
    Auf anderen Events -ich plane nämlich nur einmal zu heiraten - würden auch nur Personen, die sich damit auskennen, die Maschine nutzen.

Gandalph gefällt das.
  16. #16 Cappu_Tom, 03.04.2024
    Cappu_Tom

Cappu_Tom Mitglied

Auch heiraten will gelernt sein :D

Lancer, fel.ix und Kofeinator gefällt das.
  17. #17 Cappu_Tom, 03.04.2024
    Cappu_Tom

Cappu_Tom Mitglied

So läuft es traditionellerweise auch bei uns im Südsteirischen Weinland, ganz schön heftig ...
    Aber da ist das Brautpaar froh, dass solche Serviceleistungen von der dörflichen Nachbarschaft erbracht werden - anders kaum vorstellbar :rolleyes:

Lexi Z. gefällt das.
  18. #18 chimpman, 03.04.2024
    chimpman

chimpman Mitglied

Ich nutze für den eingangs angeführten Zweck eine DC Mini aus dem Jahr mit 2006. Funktioniert, auch bei >400 Bezügen innerhalb von 3 Tagen.

Thema:

Suche nach vielseitiger Siebträgermaschine für Hochzeit, Events und zu Hause

Die Seite wird geladen...

Suche nach vielseitiger Siebträgermaschine für Hochzeit, Events und zu Hause - Ähnliche Themen

1. nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig

nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig: Hallo zusammen habe mir vor zwei Jahren eine La Pavoni Europiccola und eine Comandante C40 gekauft und mit wechselnde, Erfolg leckere Espressi...
  2. Auf der Suche nach guten Kaffeebohnen

Auf der Suche nach guten Kaffeebohnen: Kaffee derzeit: Meinl Premium Collection Espresso Arabica '5' - ist auch nicht so ganz optimal. Getestet schon Sorten von LavAzza, Dallmayr, EZA,...
  3. Upgrade: Suche nach Erweiterung für mein Kaffee-Setup (Budget bis 1000 Euro)

Upgrade: Suche nach Erweiterung für mein Kaffee-Setup (Budget bis 1000 Euro): Hallo zusammen, ich spiele mit dem Gedanken, nach 5 Jahren meine Kaffeezubereitung zu erweitern. Bisher habe ich mich auf Siebe und andere...
  4. Suche nach passender Anfänger Siebträgermaschine

Suche nach passender Anfänger Siebträgermaschine: Hallo ihr Lieben, mein Freund und ich kommen gerade aus dem Urlaub zurück und haben uns dabei in den Kaffe/Espresso aus Siebträgermaschinen...
  5. Suche nach einem kleinen Behälter für Mazzer Robur Electronic

Suche nach einem kleinen Behälter für Mazzer Robur Electronic: Mal Frage: gibt es so was? Für Mazzer Robur S gibt es einen kleinen, sie sind aber nicht kompatibel.