Suche Name für ein Café

Diskutiere Suche Name für ein Café im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Tja, welchen Namen geben wir das Kind? Wenn’s neben dem Friedhof ist .. Café Crematorium Wenn’s am Strand ist ... Kaffee und Meer Oder...

  1. #41 Tschörgen, 03.08.2019
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.287
    Zustimmungen:
    14.984
    Tja, welchen Namen geben wir das Kind?

    Wenn’s neben dem Friedhof ist .. Café Crematorium
    Wenn’s am Strand ist ... Kaffee und Meer
    Oder Skandinavisch, in dem Fall Finnisch ...Café Kaffepaussi
    Quelle: Im Land der Kaffeepause: Warum die Finnen ihren Kahvi so lieben

    Originell finde ich auch Filterkaffee für eine Tasse.
    Wie Hario das anbietet. Man braucht halt mind. Zehn Stück davon.

    Nicht aufgeben.
     
    Mrs. S., Alias und rebecmeer gefällt das.
  2. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.706
    Zustimmungen:
    9.686
    Also wenn du schon nach fragst welche Marken und Typen man verwendet würde ich mir erstmal keine Gedanken um den Namen machen, kann es sein das du von Gastronomie keinerlei Ahnung hast, und von Kaffee vielleicht auch nicht viel?

    Es gibt mit gutem Grund Ausbildungsberufe, ich würde ganz relax da erstmal nach schauen und in der Gastro arbeiten und Erfahrung sammeln.

    Und wenn du dann noch Spaß auf mehr hast, dich dann selbstständig machen. Unterschätze die Selbstständigkeit (besonders in der Gastronomie)nicht.

    Ganz viel Erfolg
     
    orangette und rebecmeer gefällt das.
  3. #43 Mrs. S., 03.08.2019
    Mrs. S.

    Mrs. S. Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2019
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    22
    @Cairns das ist ja mal ein netter Post. Also zur Aufklärung: ich habe 2 Ausbildungen gemacht. Als Bäcker und als Konditor und dabei habe ich jahrelang in einem Café (zwar mehr im Hintergrund aber nicht nur) gearbeitet ( insgesamt 20 Jahre). Ich wage also zu behaupten, dass ich wohl etwas Ahnung habe. Und was ich nicht ganz verstehe: da mache ich mir im Vorraus Gedanken und denke, ich frage lieber gleich mal Experten, dann bekomme ich gleich mal mehrere auf den Hinterkopf. Was denn nun, sich schon lange vorher Gedanken machen und Meinungen einholen oder doch lieber Mist bauen , so dass nette Mitmenschen sagen können: wie kann man nur so blöd sein?
     
    andruscha und Alias gefällt das.
  4. Elbe

    Elbe Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    126
    Nicht persönlich nehmen! Es ist allerdings so, daß man hier schon viele Frager mit sehr blauäugigen Vorstellungen gesehen hat.
     
  5. #45 Mrs. S., 03.08.2019
    Mrs. S.

    Mrs. S. Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2019
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    22
    @quick-lu ich hab mir gerade einen möglichen Laden angesehen. Wenn‘s was wird, wäre das ein sehr altes Haus( Teile davon sind aus dem 14. Jahrhundert). Ich stelle mir viel weiß, viel Licht, helles Holz, helles grün, evtl. ein paar gemütliche Sessel, frische Blumen usw. vor. Den Kaffee werde ich wohl vom Kaffeehaus Hagen (eine Rösterei in Heilbronn) beziehen. Da werde ich auch ein bzw. mehrere Seminare besuchen. Ich muss mal schauen, ich denke, dass die auch Maschinen haben. Wie gesagt, ich stehe noch ganz am Anfang und bin für Tips jeglicher Art wirklich dankbar.
     
  6. #46 Mrs. S., 03.08.2019
    Mrs. S.

    Mrs. S. Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2019
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    22
    @Elbe ich bin eigentlich ein sehr gutmütiger, offener Mensch. Ich kann nur Klugscheisser und solche, die denken, Sie wären etwas Besseres oder die auf Andere herabschauen absolut nicht leiden. Ich finde Menschen die sich informieren, Rat holen und nachfragen toll und helfe gerne, soweit mir das möglich ist.
     
    joost gefällt das.
  7. #47 Mrs. S., 03.08.2019
    Mrs. S.

    Mrs. S. Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2019
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    22
    @Alias das gefällt mir sehr gut. Da hätte ich auch mal selber drauf kommen können :D. Ich war bis jetzt bei Die Kaffeestube oder schwäbisch: s‘Kaffeestüble.
     
  8. #48 Mrs. S., 03.08.2019
    Mrs. S.

    Mrs. S. Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2019
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    22
    @michhi genau so geht es mir fast immer leider. Ich war gerade ein paar Tage in Wien. Da waren schon ein paar Cafés darunter wo Beides gut war, aber dann eben echt schweineteuer.
     
    michhi gefällt das.
  9. #49 Mrs. S., 03.08.2019
    Mrs. S.

    Mrs. S. Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2019
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    22
    @Brewbie okay. Ich denke da leider sofort eher an etwas nicht so schmackhaftes. Ich war auch schon bei Café hygge aber ich befürchte, dass das auch nicht jeder versteht.
     
  10. #50 Mrs. S., 03.08.2019
    Mrs. S.

    Mrs. S. Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2019
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    22
    @Sansibar99 auch nicht schlecht, danke.
     
  11. #51 Mrs. S., 03.08.2019
    Mrs. S.

    Mrs. S. Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2019
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    22
    @orangette anfangs müssen wir das erstmal als Familie stemmen und sollte es (was ich schwer hoffe) gut laufen, werde ich noch jemanden( oder auch mehrere) Hilfen einstellen. Mir ist schon bewusst, dass das kein leichter Weg werden wird, aber leicht kann Jeder oder? Ich gehe mit dem Gedanken schon jahrelang um, aber ich weiß wenn ich es nicht ausprobiere, werde ich es niemals wissen.
     
    Adjacent und orangette gefällt das.
  12. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.706
    Zustimmungen:
    9.686
    Es war keines Wegs böse gemeint aber es kam einfach von der Frage her so vor.
    Wenn du so im Hintergrund gearbeitet hast würde ich in der Tat vielleicht noch mal bisschen was im Service machen es gibt hier auch von der dehoga gute Schulen. Da kann man immer was lernen.

    Zum Name gab es hier auch gute Ideen bei uns heißt ein Café nach dem ersten Buchstaben der Straße und der Hausnummer .

    Oder es kann auch der Name eines deiner Kuchen/Backwerke sein , auch Namen Von Küchenutensilien wurden Schon genommen
     
    Mrs. S. gefällt das.
  13. #53 DaBougi, 04.08.2019
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.841
    Das verstehe ich.
    Allerdings sollte man bei etwas unbequemen Posts nicht gleich das schlimmste vom Ersteller annehmen...bisher ist der Ton hier von beiden Seiten nicht untergriffig o.ä., und wenn mal einer daneben haut, dann schadet etwas dicke Haut nicht als Fragender/ Themenersteller, zumal man die ja als selbstständiger umso mehr brauchen kann ;-)

    Ich finde es legitim, im Netz ein paar Einwürfe/ Brainstorming zu betreiben etc.
    Da immer wieder ähnliche Projekte teils existenzgefährend scheitern, und hier ja keiner wissen kann, wer du bist bzw. was du kannst/hast, ist es selten böse gemeint, wenn in der Richtung konsequent nachgehakt wird.
    Und ein Konzept/ eine Zielgruppe ist kein schlechter Start; ein "mitwachsendes, adaptives" Konzept muss aber auch nicht gleich schlecht sein.
    Du hast z.b schon einen Einrichtungsstil im Blick, vermutlich weil er dir gefällt. Allerdings KANN sowas schon die Kunden vorselektieren...gerade wenn vielleicht auch Mitbewerber in der Nähe sind, gehe ich z.b. in gewisse Läden womöglich erst gar nicht rein, weil mir das Interieur etwas für mich negativ konnotiertes vermittelt (spiessig, versnobt, schickimicki etc), egal ob Cafe, Restaurant oder Shop.

    Der Name spielt da erst mal auch mit...wenn man allerdings länger im Geschäft ist, und sich schon mal anders "einen Namen gemacht hat", kann sich das umkehren, und man weist die Adjektive des Ladens dem Namen zu, und nicht wie anfangs die Assoziationen zum Namen dem (noch unbekannten) Laden.
    Soweit meine Gedanken.. und jetzt ein paar Vorschläge (teils angelehnt/ übernommen von Vorpostern)

    Mrs.S. Cafè
    Oder Varianten davon:
    Mrs. S. Smalltown Cafè
    Mrs. S. Cafe Nr. 14 ( Hausnummer)

    Auszeit

    Cafè Helsinki (darf man sowas? Dann findet man vielleicht ganz viele drollige Dorfnamen im Norden
    Liste der Gemeinden in Schweden – Wikipedia )

    Musta Kulta (Schwarzes Gold auf Finnisch)

    Irgendwas zur Haus oder Familiengeschichte didne ich auch sehr nett

    Oder sonstige Merkmale, sofern vorhanden,
    einbinden

    Cafe zur Linde
    Cafe zur alten Mühle
    Cafe 4 Wege ( falls Kreuzung)
    Cafe One Way (in einer Einbahn)
    Sun side Cafe

    Viel Erfolg und liebe Grüsse

    Edit: sollte der Kuchen/ Süßes mehr betont werden
    würde mir

    Sweetspot
    bzw
    Cafe Sweetspot
    Od.
    Mrs. S. Sweetspot

    gefallen...ich mag so kleine Doppeldeutigkeiten ;-)
     
    Alias, Mrs. S. und joost gefällt das.
  14. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.432
    Zustimmungen:
    11.119
    soviel zu dem Thema "spontanes Auslösen vollautomatischer und tiefenwirksamer Assoziationen" [​IMG]


    Das glaube ich auch, aber es löst auch mit hoher Wahrscheinlichkeit keine negativen spontanen Assoziationen aus. Erklären kannst Du es dann immer noch auf Deiner Getränkekarte und die Leute haben was dazu gelernt.
     
    Mrs. S. und DaBougi gefällt das.
  15. #55 Kaspar Hauser, 04.08.2019
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Wenn's nur um den Namen geht:
    -Café Reibach
    -K-Fee
     
    cargoliner gefällt das.
  16. #56 Mrs. S., 04.08.2019
    Mrs. S.

    Mrs. S. Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2019
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    22
    @DaBougi ich bin generell schon auch der Meinung, dass man Einiges wegstecken können muss. Nur nicht in jeder Situation ( privat bspw.) . Aber das ist glaube ich, ja schon wieder geklärt. Der Vorschlag mit Auszeit oder Café Auszeit gefällt mir gut. Wenn es klappt mit dem Laden, den ich gerne hätte, liegt der im Altstadtkern und das Haus selber beinhaltet noch Teile aus dem 14. Jahrhundert. Ist denkmalgeschützt. Da bin ich gerade am Abklären, ob sich meine Idee da umsetzen lässt. Ich würde gerne bei einem deutschen Namen bleiben, da hier schon viel gemischtes Publikum ist. Ich weiß nicht, ob Jeder bei Mrs. S. an ein Café denkt. Mitbewerber gibt es keine hier, auch ein Grund für mich, es zu wagen und auch weil mich immer wieder Leite darauf ansprechen, ob ich das nicht machen will. Wir liegen hier an einem sehr gut befahrenen Radweg (Kocher/Jagstweg) und die durchkommenden Radler sind wie auch die Bevölkerung hier immer auf der Suche nach einem Café.
     
  17. #57 Adjacent, 04.08.2019
    Adjacent

    Adjacent Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    759
    Bloß nicht!
    Einerseits wäre das eine Markenrechtsverletzung, was zu teuren Abmahnungen führen könnte, und außerdem würde da jeder davon ausgehen, dass es nur Kapselkaffee gibt.
     
    Mrs. S. gefällt das.
  18. #58 Brewbie, 04.08.2019
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.609
    Zustimmungen:
    2.809
    Aber der erste Punkt der AIDA Formel Attention ist ja wohl voll erledigt. :) Man könnte aber auch Café KK sagen und die Geschichte dazu später erklären. Sollte ja skandinavisch werden, das Kaffeehaus.
     
  19. #59 Adjacent, 04.08.2019
    Adjacent

    Adjacent Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    759
    Vor ziemlich genau 2 Jahren hat @JuliaK mal diesen Thread gestartet:

    Mein Gastrokonzept und der passende Kaffee...

    Ihre Grundidee und das Konzept erinnern mich etwas an das, was Du vor hast. Auch in dem Thread gab es einige sehr kritische Beiträge und wie ich fand auch unfaire Anfeindungen. Trotzdem waren in dem Thread auch viele gute Ideen und Denkanstöße. Vielleicht findest Du da ja auch noch ein paar nützliche Tipps.
    Julia hat die Sache damals übrigens durchgezogen und das Cafe Bela in Wismar eröffnet. Auf mich machte das alles, also ihre Herangehensweise und das Cafe selbst) einen sehr sympathischen Eindruck. Da ich am anderen Ende Deutschlands wohne, konnte ich mir das Cafe aber leider nie selbst anschauen. Das Feedback von Gästen war sehr gut. Als ich eben gerade aber mal gegoogelt habe, habe ich aber leider feststellen müssen, dass es die Seite des Cafes nicht mehr gibt. Ich fürchte, dass das Konzept dann leider doch nicht langfristig tragfähig war. Das ist aber nur meine Vermutung nach einer ganz kurzen Google Suche. Ich hätte es ihr jedenfalls sehr gewünscht, dass sie mit ihrem sympathischen Ansatz auch Erfolg hat.
    Auf jeden Fall wünsche ich Dir, dass es bei Dir gut läuft und dass Du die richtige Mischung aus Idealismus und Realismus findest!
     
    Mrs. S. gefällt das.
  20. #60 Tschörgen, 04.08.2019
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.287
    Zustimmungen:
    14.984
    Aber nur wenn die Besitzerin Kramp Karrenbauer heißt. :D

    Sollte das Café Nähe Reeperbahn sein würde ich es „Das Café Danach“ taufen. :cool:

    Was war denn in dem Haus früher drin? Krämer, Weber, Gerber... Dann Café Zum Krämer. Z.B.
     
    joost, Mrs. S. und espressionistin gefällt das.
Thema:

Suche Name für ein Café

Die Seite wird geladen...

Suche Name für ein Café - Ähnliche Themen

  1. suche namen für mein café

    suche namen für mein café: suche namen für café kann auch erfunden sein hauptsache kurz und ein (wie bei der Musik) Ohrwurm der name sollte schon hängen bleiben Bin...
  2. suche coolen Namen für eine cafe Bar

    suche coolen Namen für eine cafe Bar: Hallo, ich brauche mal eure hilfe für mein vorhaben ein cafe zu eröffnen. als erstes suche ich einen namen - rufe hiermit zum allgemeinen...
  3. Suche Ersatzteil Name: Jura F50

    Suche Ersatzteil Name: Jura F50: Guten Morgen unsere Jura sabbert leider, also unter der Maschine bildet sich eine große Pfütze nun habe ich sie aufgemacht und hatte den...
  4. Suche Name folgender Espressomaschine

    Suche Name folgender Espressomaschine: Hallo, um welche Maschine handelt es sich hier? [MEDIA] Danke
  5. suche name von KN handmühle

    suche name von KN handmühle: habe hier vor kurzem eine verbesserte pharos oä. gesehen. wie heißt das gerät? lg